Australia
Katherine South

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • 15. Tag

      August 31 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

      Vormittags zu den Hot Springs in Katherine, die sich als ebenfalls toll erwiesen.
      Unglaublich, wie hier direkt aus dem Boden das warme Wasser sprudelt und man vom oberen zum unteren Pool einen kleinen Bach entlang schwimmen kann. Wir hatten einen kurzen Besuch dort geplant, haben aber dann den ganzen Vormittag dort verbracht.
      Dann gings an die Weiterreise zum Kakadu Nationalpark, der zwar nicht nach dem Vogel Kakadu benannt ist, an dem sie aber zahlreich zu sehen sind.
      Toller Campingplatz mit mehreren Pools zum Abkühlen. Eine Wohltat bei der Hitze, die hier herrscht.
      Read more

    • 14. TAG

      August 30 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

      Wir sind jetzt in Katherine gelandet, haben also eindeutig das "Top End" erreicht. Der Campingplatz ist genau das Gegenteil der letzten Tage, gepflegte Grasfläche, kein Staub, kein Urwald dafür betonierter Standplatz mit Wiese und einer Unmenge an Papageien und anderer Vögel.
      Wir waren im Nitmiluk-Nationalpark und haben an einer zweistündigen Bootstour in der Katherine Gorge teilgenommen, unbeschreiblich schön.
      Die Hot Springs von Katherine, die sich unweit vom Campingplatz befinden, werden wir morgen besuchen.
      Read more

    • Day 169

      ein paar Eindrücke aus Katherine

      April 4 in Australia ⋅ ☁️ 33 °C

      wir nahmen es gemütlich und fuhren in die Stadt. Die Hot Springs werden wohl auch erst im May geöffnet. Im Liquor Store galten wieder andere Regeln als in WA. Pro Person darf man 2l Wein pro Tag einkaufen. Diesmal mussten wir nicht die ID, sondern den Führerschen zeigen. Der wird eingescannt, damit wird gleich das Alter (ich wusste nicht, dass wir so jung aussehen 😅) gerprüft und auch garantiert, dass man nur ein Mal pro Tag einkauft.
      Die vielen Wandzeichnungen und freundlichen Geschäfte fanden wir sehr sympatisch, ebenfalls der Umgang mit den einheimischen Leuten.
      Dazu freuten wir uns über die angenehmen 30° und den frischen Wind.
      Unglaublich, der Fluss kam 2006 19 Meter hoch über die Ufer und die Stadt wurde bis zu 3m hoch geflutet !

      Wir haben uns, nach der ausgiebigen Beratung im VC, dazu entschlossen, nach süden, Richtung Alice Springs zu fahren.
      Vielleich eine verrückte Idee. Immerhin besser, als hier herumzusitzen 🥹.
      Auf den etwa 1'200km werden wir sehen, wie's dann weitergeht 🚙☀
      Read more

    • Day 302

      Hot Springs Katherine

      August 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 35 °C

      ▪️Pancakes gab es zum Frühstück - so lecker, statt Ei nahmen wir zerquetschte Banane :P
      ▪️Die Hot Springs in Katherine sind den in Mataranka ziemlich ähnlich - wunderschönes türkisblaues Wasser, umgeben von Palmen und die Wassertemperatur ist angenehm, nicht hot :P
      ▪️Abends ging es zum 30min entfernten Free Camp am Highway - der Abschied fiel sehr schwer, Leo ist echt knorke :(
      ▪️Haben für die nächsten 5 Tage eingekauft, so lange werden wir voraussichtlich keine erschwingliche Einkaufsmöglichkeit, ebso kein Empfang haben
      ▪️Die nächst größere Stadt ist Kununurra kurz nach der Grenze in Western Australia
      Read more

    • Day 7

      On the road to nowhere

      September 29 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

      Heute geht es los Richtung Zentrum. Ich bin viel zu früh wach, der Bus fährt erst um 9.55 Uhr. Bis zur Haltestelle sind es 20 Minuten zu Fuß. In Anbetracht der Hitze und meines Gepäcks gönne ich mir ein Uber. Es ist mein erstes Mal, und es klappt ganz hervorragend und kostet keine 10 Euro. Ich plaudere mit dem Fahrer, der mir erzählt, dass er drei Jahre am Kings Canyon gelebt hat. Nach 5 Minuten Fahrt bin ich schon an der Bushaltestelle, wo ich mit einer zunehmenden Anzahl weiterer Reisender auf den Greyhound warte. Und ich staune über mich selbst: schon wieder habe ich ganz spontan und ohne groß nachzudenken jemanden angesprochen und ein Gespräch angefangen. Er ist Neuseeländer, arbeitet schon seit Jahren in Australien und fährt nach Katherine.

      Der Bus ist nicht ganz so komfortabel, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Es gibt kein WLAN (und auch kein mobiles Netz), der USB Anschluss funktioniert nicht, und die Sitze sind die eines normalen Reisebusses. Aber er ist spärlich besetzt und für heute „nur“ 7 Stunden völlig ok. Ich bin gespannt, wie die 14-stündige Fahrt nach Alice Springs wird, und beeindruckt über die hohe Anzahl Reisender, die von Darwin aus bis Alice Springs durchfährt. Auf jeden Fall bringen uns Jane und Linda zuverlässig und sicher zum Ziel.

      Es geht immer geradeaus, und ich beobachte die Veränderung der Landschaft und frage mich, ob das hier Akazien oder Eucalyptusbäume sind. Google hilft mir nicht weiter, und Flora Icognita geht natürlich nicht aus dem fahrenden Bus. Sachdienliche Hinweise gerne in den Kommentar. 🙏 Die Bäume haben einen verkohlten Stamm und weiße Äste, das ist mir schon im Kakadu National Park aufgefallen. Je weiter wir nach Süden kommen wird es erwartungsgemäß immer trockener, und die Vegetation immer spärlicher.

      Essenspause in Katherine. Die Hitze ist mörderisch, aber zum Glück trockener als in Darwin. Ich drücke mich im Woolworth rum (die Pause draußen zu verbringen ist keine Option) und studiere die Aushänge. Die Hälfte bietet Hilfsangebote für Menschen mit Alkohol-, Drogen-, Glücksspiel- oder psychischen Problemen und für Obdachlose, die andere Hälfte wirbt um Freiwillige für eben diese Angebote. Ich finde es schön, dass so viel geholfen wird, aber auch bedrückend, dass das offenbar nötig ist.

      Kurz danach, ich bin gerade eingedöst, hält der Bus in Mataranka. Beim Vorbeifahren hätte ich nicht gemerkt, dass hier überhaupt ein Ort ist. Einen Moment fühle ich mich wie an der Straße ausgesetzt, wie ich da mit meinem Gepäck in der Einöde stehe. Ich laufe dann zum Motel, wo an der Rezeption die Check in Zeit handschriftlich von 17 auf 16.30 Uhr abgeändert ist. Es ist 16.55 Uhr. 😳 Ein Anruf verhilft mir zum Glück zum Code der Schlüsselbox, ich komme ins Zimmer. Bevor es dunkel wird mache ich noch schnell einen Spaziergang zum Rand des 2 km entfernten Elsey National Park, um mir die Beine zu vertreten und herauszufinden, ob und wie ich morgen zu den Bitter Springs komme. Die Termitenhügel leuchten im Licht der untergehenden Sonne, es ist einfach herrlich. Nur die Überflutungswarnungen wirken sehr deplatziert in dieser Dürre.
      Read more

    • Day 11

      Hot springs

      September 11 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

      Ich brauchte heute mal eine schöpferische Pause😉 und bin noch mal zu den Hot springs gefahren.
      Außerdem wollte ich schauen, ob meine Kühlschrankbatterie lädt. Vorgestern ist der Kühlschrank nämlich wegen "Low Batterie" ausgegangen.😬Und ich habe gestern auf "Eisblock" umgestellt😉
      Laden tut die Batterie aber auch auf der einstündigen Fahrt nicht.
      Also weiter Eisblock😃
      UND hier gibt es den nächsten, von Pine Creek, zu erreichenden Supermarkt😉...90 km😃
      Später dann wieder zurück nach Pine Creek.
      Read more

    • Day 168

      Katherine, NT

      April 3 in Australia ⋅ ☁️ 34 °C

      unser Reisebuch berichtete von einer trostlosen Fahrt von Kununurra (gesprochen "Kananara") nach Katherine. Wir erlebten die 500km anders.
      Da wir nach der Grenze zum Northern Territory die Quarantäne Station erwarteten, hatten wir nichts mehr dabei, was nicht mit durfte - Kontrolle sahen wir aber keine 😅.
      Wir bemerkten sofort, dass es in NT keine Minengesellschaften gibt, welche viel Geld für den Strassenunterhalt bereitstellen. Viele Schlaglöcher, Reparaturen und Wasser auf dem Highway A1, gestalteten die Strecke "abwechslungsreich". Der im Sumpf stecken gebliebene LKW war ebenfalls ein Hingucker. Drei Polizeiwagen und Rangers regelten den einspurigen Verkehr. Und, obwohl man in diesem Bundesstaat satte 130 fahren dürfte, war 90 das höchste der Gefühle.
      Dafür konnten wir die Aussicht auf die vieren, dicken Boabs, die Tafelberge und Creeks geniessen - und dass viele Wasser überall.
      Dank der + 1½ Stunden Zeitverschiebung, kamen wir bei Sonnenschein im Caravan Park an. Gestern wäre es zu dieser Zeit schon stockdunkel gewesen.
      Auf dem Abendspaziergang erlebten wir etwas Besonderes, was für die Hiesigen eher eine Plage ist.
      Hunderte Flying Foxes flogen nach Sonnenuntergang lautlos über unsere Köpfe hinweg.
      Zu den Spaghettis am Abend mussten wir das Aussenlicht einschalten, was natürlich allerlei "Flugzeuge" anlockte, allerdings nur ein Bruchteil dessen, was wir in den letzten Tagen hatten. Darunter war eine grosse, wunderschöne Heuschrecke.
      Wie es weitergeht, wissen wir noch nicht. Da die Wet Season einen Monat länger dauerte, als üblich, wird es wohl noch Wochen dauern, bis die Parks ihre Tore öffnen. Morgen werden wir das Visitors Center aufsuchen und Ideen sammeln.
      Read more

    • Day 224

      Katherine en de hot springs

      August 27, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

      We gaan nu weer terug naar Katherine waar we internet hebben en we de volgende stappen van onze reis kunnen gaan plannen. We beginnen te merken dat het snelle reisritme en het altijd maar doorgaan ons steeds meer tegen beginnen te staan😐

      Terwijl we het er net over eens waren om het rustiger aan te gaan doen, stel ik uit gewoonte alsnog voor om vandaag weer "even" 5 uur te gaan rijden zodat we zo efficiënt mogelijk met onze tijd omgaan en de volgende ochtend weer mooi een hike kunnen gaan doen. Marleen weet dit gelukkig te overrulen en vindt dat we nu beter eerst rustig hier in Katherine naar de hot springs moeten gaan. Zo geschiedde, en dit was ook zeker de beste keuze!! We hebben heerlijk gedobberd in het water en zijn weer een beetje tot rust gekomen. Nu hopen dat we niet weer in deze valkuil vallen en het rustig aan blijven doen 😅
      Read more

    • Day 24

      Katherine Gorge & Speedway

      August 5, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

      Relaxed day in Katherine.
      We started the day with a visit to the community markets. Nice tiny market with handcrafted stuff and some food.
      I got a traditional baklava and soft Turkish biscuit, (Check picture) in addition to a flat white coffee.
      Then we drove to the Katherine gorge and I walked around, explored the area for a bit ☺️ it’s a quite national park. I didn’t see any crocs here though…
      In the evening we went to a speedway race in town, that was AWESOME 😄 loud cars drifting in dirt? FCK YEAHHH
      Read more

    • Day 245

      Hotsprings in Katharine

      June 29, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

      Ich habe immer noch mit der Klimaumstellung auf heiß und trocken zu tun, mein Rücken fand die zu dünne Matratze auf dem Brett, welches unser Bett unter dem Dach sein soll, nicht so toll und um mal wieder einigermaßen Schlaf zu finden, haben Marc und ich jetzt im Camper getrennte Schlafzimmer...er schläft oben und ich auf dem Zusatzbett auf den Sitzbänken unten mit den etwas dickeren Sitzkissen als Matratze ....Und da ich insgesamt etwas angeknackst bin (auch mit vom Rücken verursachten Schwindel), haben wir beschlossen noch zwei Nächte in Katherine zu bleiben...und eine davon im Ibis Hotel.
      Wir gingen heute zurück, um in den Hotsprings am Stadtrand zu entspannen und uns etwas Gutes zu tun.
      https://northernterritory.com/katherine-and-sur…
      Als wir zurück in die Stadt kam, wunderten wir uns über die vielen schwarzen großen Früchte in den Bäumen....bis wir merkten, dass es schlafende Flughunde waren.🦇🦇🦇
      Wir sahen ein Camping-, Angel-und Jagdgeschäft und hatten die Idee uns eine Angel für die Selbstversorgung zuzulegen🎣....haben den Gedanken schnell wieder fallen lassen bei den Preisen und in Westaustralien braucht man auch Lizensen zum Angeln.
      Also weiter zum Camping....es ist Freitag vormittag und die beiden unmittelbar an den Hotsprings liegenden Campingplätze sind bereits ausgebucht...auf den uns bereits bekannten Holidaypark bekamen wir noch einen Platz und buchten auch gleich noch eine Bootstour durch die Katharine Gorge für morgen.
      Nach einer Stunde rumpaddeln in den Hotsprings und ein bißchen plaudern mit Australiern....ich glaube wir sahen danach um fünf Jahre jünger aus😉😉😉.... gingen wir noch einen Kaffee trinken (mit einer schon denkwürdigen Aufschrift am Eingang) und machten uns noch einen gemütlichen Abend.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Katherine South

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android