- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jan 8, 2023
- ⛅ 20 °C
- Altitude: 139 m
- AustraliaTasmaniaWest CoastQueenstown42°4’52” S 145°33’22” E
Im Wilden Westen
January 8, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C
Die westliche Hälfte Tasmaniens ist größtenteils als echte Wildnis anerkannt und streng geschützt. Hier reiht sich auf engstem Raum ein Nationalpark an den nächsten. Jeder von ihnen ist auf seine eigene Art besonders. Und so ist jede Kurve - wie sich das für den wilden Westen gehört - wie ein Spiel am einarmigen Banditen, das eine neue Kombination von Landschaften ergibt:
🕹️🎰 Tsching: Mediterran anmutender Trockenwald
🕹️🎰 Tsching: Karge, glazial geformte Hochebene
🕹️🎰 Tsching: Steppe mit rot-brauner Felslandschaft
🕹️🎰 Tsching: Regenwald mit mannshohen Baumfarnen
🕹️🎰 Tsching: Hochalpine Berggipfel
🕹️🎰 Tsching: Weinberge
🕹️🎰 Tsching: Fjordartige Bergseen
🕹️🎰 Tsching: Gemäßigte Täler mit Streuobstwiesen
🕹️🎰 Tsching: Karibisch anmutende Strände
🕹️🎰 Tsching: Subalpine Moorlandschaft
Wie im wilden Westen gibt es auch hier einsame Abschnitte, auf denen keine Menschenseele wohnt. Wir müssen unsere Vorräte wieder sehr genau planen: Supermärkte gibt es nur etwa alle 200 Kilometer und dazwischen existiert in Tankstellen und Cafés nur eine minimale und sehr teure Grundversorgung mit Konserven und dem Allernötigsten.
Zum Glück lauern uns in diesen einsamen Passagen weder Banditen oder Sioux noch tasmanische Teufel auf, sondern einzig die hier wieder gefürchteten Höhenmeter. Mal fahren wir 600 Meter hoch, dann wieder 300 Meter ins nächste Flusstal herunter, um diese dahinter direkt wieder nach oben zu klettern. Wildnis muss eben auch ohne Talbrücken auskommen.
Und noch etwas erinnert an den wilden Westen: Im 19. Jahrhundert trieb die Suche nach Gold und anderen Bodenschätzen viele Europäer*innen in die Gegend, die hier ihr Glück suchten. Sie kartierten und erschlossen die hintersten Winkel der Insel und gründeten einige Siedlungen, von denen heute nur noch Überreste vorhanden sind. Zur Geschichte gehört leider auch, dass die indigene Bevölkerung Tasmaniens in dieser Zeit de facto ausgerottet wurde. Im Gegensatz zum Festland spiegelt sich ihre Sprache hier beispielsweise kaum in Ortsbezeichnungen wieder.
Das kolonial-kreativ benannte Queenstown ist mit zwei Supermärkten der größte Ort dieser Gegend; die Kupfermine hier war noch bis vor wenigen Jahren aktiv. Jetzt wird in den Bergen Mountainbike und auf der alten Zugstrecke Museumsbahn gefahren.Read more
Traveler Dass es so etwas in echt gibt, finde ich toll. Ich kannte das Tier bisher nur als Zeichnung im Biologiebuch. Welche Überlebensvorteile hat er denn durch den Schnabel?
Traveler So ein coles Team! Ich freue mich über und auf Eure Footprints, lese gern von Euren sportlichen Leistungen, Euren Erfahrungen in der Natur und anderswo und warte mit Vorfreude auf Eure nächsten Texte und Bilder.
Traveler Das Dreamteam!