Australia
Saltwater Creek

May 25 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Wir haben uns entschieden und wollen bis Dienstagmorgen hier bleiben und morgen eine Segway Tour, übermorgen einen Bootsausflug auf die Whitsunday Inseln mit Schnorcheln absolvieren. Ersteres fällt aber beim Versuch es zu buchen ins Wasser, keine Plätze mehr! Es ist schon erstaunlich, dass es ausserhalb der Hochsaison so viele Touristen hat. Es sind vorwiegend Einheimische und die füllen auch den Camping zu fast 90%. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass sie die sehr teuren Bungalows vollständig belegen und bei den anderen alle mit fetten, neuen und hochmotorisierten Pickups daherkommen, die dann auch die modernsten, off-road-tauglichen Caravans mit unglaublichen Dimensionen anschleppen. Viele von ihnen sind sogar noch mit Booten auf dem Dach unterwegs. Es scheint den Aussies finanziell ziemlich gut zu gehen. Hier im Camping restlos Familien mit jeweils mindestens 2 Kindern.
      Wir verbringen den grössten Teil des Tages am Pool. Tanja, die Ärmste aber einige Stunden am Wäsche waschen.
      Abends kommt ein ambulanter Pizzaiolo mit Steinofen in den Camping und wir geniessen die leckeren Pizzas mit einem australischen Chardonnay aus der Gegen um Margeret River

Und täglich grüßt das Murmeltier

October 9, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Erich wollte morgens mit dem Shuttle Taxi telefonieren, um für morgen den Abholtermin zum Flugplatz festzulegen. Ansage war dass zu wenig Geld geladen sei 🤔😕 Auch unsere Vermieterin war ratlos. Also, wieder auf zum Telstra Shop. ....Dort hat sich dann geklärt, dass wir gestern probiert hatten nach Deutschland zu telefonieren....das + für 00 (der Anfang der Länderkennung) war verblieben. Das Telefon wählte sich also wieder ins Ausland ein, was ja nicht geht...... wir haben wieder dazu gelernt 😉und dann noch einmal zum Abschluss 🏊☀️🌅 am Airlie Beach Lagoon. Und jetzt reicht es dann auch mit dem Faulenzen.🌞😏 und braun genug sind wir auch.Read more

May 24 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Heute nehmen wir uns mit 483 Km die längste bisherige Etappe vor. Von Rockhampton nach Airlie Beach, dem Ausgangspunkt für die Whitsunday Inseln. Dies ist der südlichste Teil des Great Barrier Riffs. Die Strasse ist wie in den letzten Tagen ziemlich holprig und das Fahren mit dem Wohmo entsprechend anstrengend, vor allem wenn einem diese riesigen Brummer von Lastwagen auf der anderen Spur entgegenkommen. Heute fährt aber auch Tanja und so teilen wir uns die Anstrengung.
      Die Strecke ist ziemlich monoton und führt durch typisches, unendliches Aussie-Farmland mit sehr wenigen Ortschaften und man fragt sich echt, wer hier draussen überhaupt lebt respektive von was, denn Rinder sieht man auch selten. Irgendwann Mal fangen aber die riesigen Zuckerrohrplantagen an und dann fragt man sich nur noch: was machen die Aussies mit so viel Zuckerrohr? Dann taucht eine Destillerie auf und später eine Zuckerraffinerie. Aber die scheinen auch nur einen Teil der Antwort zu geben.
      Wir machen heute etwas mehr Stopps als gestern und so gelingt es, die Strapaze etwas besser zu absolvieren. Auch haben wir Glück mit dem Wetter und kriegen von den am Nachmittag aufziehenden dunkelgrauen Wolken nur wenig Regen ab. In Airlie Beach sehen wir dann auch einen genialen Regenbogen.
      Wir beziehen einen Stellplatz im wohl besten Camping von Queensland, dem ‚Big4 Adventure Whitsunday Resort‘. Hier wird vor allem den Familien mit Kindern fast alles geboten. Riesige Swimmingpool-Anlage mit etlichen Wasserrutschen, Minigolf, Kleinzoo etc. Schon die Reception schreit nach 5 Sternen! Wir buchen erstmal nur für 2 Nächte. Aber es sieht sehr schnell danach aus, dass wir länger bleiben wollen, denn an Möglichkeiten für Spass fehlt es in Airlie Beach nbeim besten Willen nicht. Wir werden wohl am Montag einen Schnorchelausflug zu den Riffen buchen und M Sonntag eine mehrstündige geführte Segway-Tour unternehmen.

May 26 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns zu Fuss auf ins nahegelegene Shopping Center. Ich muss bei Telstra meine SIM-Karte für Daten bezahlen. Irgendwie hat die monatliche Gebühr nicht über meine initial angegebene Kreditkarte verrechnet werden können. Im Laden von Telstra können sie mir zuerst nicht weiterhelfen. Cash akzeptieren sie nicht, eine alternative Karte hatte ich am Vorabend versucht, ging aber auch nicht. Dann verbinde ich mich mit ihrem WiFi und die Angestellte von Telstra versucht die Zahlung erneut auf meinem Handy und siehe da… die Zahkung geht zumindest auf Pending, was gemäss der Dame schon als OK gilt. Dann wollen wir das mal so akzeptieren!
      Auf der anderen Seite wollten wir für Noe, Tanja und mich eine anständige Taucherbrille kaufen. Aber das was sie im Geschäft namens Anaconda verkaufen sind Dutzende von Marken aber alle in Playstik verschweisst. Man kann also nichts anprobieren. Das ist uns zu riskant und wir kaufen dafür einen Wetsuite-Anzug für Mila und Badeschuhe für uns alle sowie andere Sachen, die wir so für die Tage am Strand brauchen. Eine Maske für Noe finden wir dann trotzdem im Intersport gleich nebenan. Die konnte er dort vor dem Kauf anprobieren.
      Auch Lebensmittel kaufen wir im Woolsworth für die nächsten Tage. A propos Woolworth: das Angebot in dieser Kette ist riesig und qualitativ super. In jeder Filiale identisch, egal in welchen Kaff! Es ist mittlerweile unser Lieblings-Markt für alle Lebensmittel.
      Da kann sich Coop, Migros und Co. ein Beispiel daran nehmen. Verschiedene Salate und Gemüse werden sogar permanent mit Wasser besprüht, um sie frisch zu halten. Und ab der Kasse verpackt das Personal die Ware gleich in die Taschen. Selbst das wir einem geboten!
      Zurück vom Einkauf gehen die Kids nochmals für 2 Stunden in den Pool, bevor wir dann geduscht, mit dem Bus nach Airlie Beach reinfahren ( Linie 680, Hin- und Zurück mit der ganzen Familie für 14.60 AUD, ca 8.60 CHF)
      Airlie Beach erkennen wir gar nicht wieder. Es ist zur totalen Party-Meile verkommen. Überall Bars mit. Livemusik… wer‘s mag findet hier jede Menge Nachtleben. Wir aber nehmen einen Cocktail und begeben uns dann in ein feines Fischrestaurant. Es gibt Barramundi für Tanja und Chowder (Fischsuppe in einer Brotkruste für mich).
      Auf dem Rückweg zur Busstation noch sehr feines Gelato für alle😋😋😋

Whitsunday Islands

December 6, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Es war eins der Highlights der Reise - nach 1 Stunde Bootsfahrt kamen wir zu einem der schönsten Strände, die wir je gesehen haben. Bacardifeeling. Trotz weissem Sand und türkisblauem Meer kann man nicht gefahrlos ins Wasser - Marine Stingers, Quallen mit sehr langen Tentakeln und sehr aggressivem Gift können unangenehme Verbrennungen verursachen.
      Strand Lunch mit BBQ und Waran inclusive.

• Tag 36 - Almans überall

September 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Bislang sind mir auf meiner Reise zwar einige Deutsche begegnet, hier in Airlie Beach (zumindest in meiner Unterkunft) sind sie allerdings seeeeehr präsent. Ich lasse diese Aussage zunächst mal wertungsfrei so stehen.

Heute ging es zunächst ins Gym und dann bin ich mit dem Bus ein bisschen rumgefahren. Allzu viel kann man hier tatsächlich nicht unternehmen (außer, wenn man ein Boot besitzt). Aber das kommt mir sogar mal recht gelegen.
      Abends habe ich mich noch mit zwei Deutschen (!), die ich auf einer Bootstour in Cairns kennengelernt hatte, im Biergarten getroffen. Irgendwie ist es schön, dass man immer mal wieder bekannte Gesichter sieht.

• Tag 40 - Weißheit

September 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Der vorletzte Tag in Airlie Beach. Morgen sitze ich dann 10 Stunden im Greyhound Bus, um nach Agnes Water zu fahren. Dieses Land ist einfach soooo riesig!

Obwohl ich nur ein einziges Mal zuvor in dem Gym hier gewesen bin, hat mich der Besitzer heute direkt wieder erkannt. Meine Theorie ist definitiv, dass es an meiner Hautfarbe liegen muss. Selbst die Briten sind brauner. Aber wahrscheinlich werde ich es nie erfahren.
      Es ist schon echt ziemlich cool in Australien, dass es einfach überall kostenfreie Pools an den Stränden gibt. Das habe ich heute direkt noch einmal genutzt.

December 5, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Endspurt - nur noch ein paar Tage und dann ist das Abenteuer Australien vorbei. Ein riesiges Land, grosse Entfernungen, viele klimatische Unterschiede, trockene rote Wüste, grüne Regenwälder, kleine Roadhouses - und Touristenorte wie Airlie Beach.Read more

To Airlie Beach

September 4, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

On the road to Airlie Beach today, we had a lunch stop at Ayr maccas then a quick stop at the Gumlu Big Pumpkin and Bowen Big Mango. Arrived at the caravan park around 3, it's huge with a water park, putt putt etc, very family oriented, it's nice. We set up, went for a walk then I had a nap, pretty tired from those bubbles last night. We chilled in the camp kitchen for a bit, cooked dinner and had a chat with a couple who have been travelling for 7 months from Victoria, but they're on their way home now as the weather has been so up and down, they're ready for home now. Showered and netflix before bed.Read more

August 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Bike rides