Australia
White Bluff

• Day 61–63

Sapphire Beach/ Nambucca/ Crowday Bay

November 11, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Entlang der Küste geht es weiter nach Sydney. Nur noch 770 km 😅 Wir sind jetzt näher an Sydney als an Cairns.

An unseren ersten Tagen der Camping-Reise haben wir ein holländisches Pärchen, Wilma und Jan, kennengelernt, die wir daraufhin auf ein paar unserer Stationen immer wieder getroffen haben. Beide haben wie wir etwa 5 Wochen Zeit um nach Sydney zu kommen. Seit Brisbane hat sich aber unsere „gemeinsame“ Route etwas getrennt, so dass sie am Ende etwas schneller südlicher unterwegs waren als wir.

Dadurch konnten wir aber ein paar gute Tipps abgreifen. Generell besteht dieser Beitrag nur aus Tipps von anderen Reisenden 😅

Wilma und Jans Tipp führte uns nach Sapphire Beach. Ich kann nicht einmal sagen, ob es da überhaupt einen richtigen Ort gegeben hat. Unser Ziel war ein Campingplatz (fast) direkt am Meer. Uns trennten nur ein paar Bäume vom Meer. Was gut ist, so dass es sehr windgeschützt war. Das Rauschen der Wellen war immer zu hören.

Bevor wir aber zum Campingplatz gefahren sind, gab es Frühstück in dem Ort wo wir die letzten Tage unser Zelt aufgeschlagen haben. Ebenfalls direkt am Meer und die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite.

In Sapphire Beach angekommen, haben wir ein klassisches Wochenende einklingeln lassen - einfach nichts tun 😅😂. Nur der Strand wurde kurzzeitig besucht. Das Wasser war leider zu kalt. Der Wind auch. Daniel hat sich aber getraut zu baden.

Am Abend gab es ein leckeres Grillerchen an der gemeinschaftlichen Zeltplatz-Küche. Dort haben wir auch gemerkt, dass wir uns nun in einem neuen Staat befinden. Ok, die Zeitumstellung hat es uns schon eher merken lassen. Ja, genau. Wir sind nur etwa 2 Stunden von Brisbane entfernt und mussten noch einmal eine Stunde auf Sommerzeit drehen. So sind es jetzt inzwischen 10 Stunden Zeitdifferenz zu Deutschland.
      Hier auf dem Zeltplatz merken wir aber den neuen Staat auch durch den Akzent der Australier. Bis zu dem Abend dachten wir eigentlich, wir verstehen die Australier besser als nach unserer Einreise und dann kommen wir nach New South Wales und alles klingt wieder anders. 😅

Der ruhige Tag in der Sonne hat ungemein gut getan. Nach all den Tagen und Eindrücken. Wir konnten endlich mal Zeit nehmen um die letzten Tage zu verarbeiten. Gern hätten es noch einen Tag länger sein können.

Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück aber schon weiter.

Wieder sind wir einen Tipp gefolgt. Dieses Mal ein junges Paar mit Reiseblog, die wie wir die Strecke in 5 Wochen zurück gelegt haben. Unser Ziel: Crowdy Bay. Aber dazu später mehr.

Auf dem Weg dahin haben wir einen Stopp in Nambucca gemacht. Auch wieder ein Tipp vom Freiburger Pärchen, welches die Reise von einem Reisebüro organisiert bekommen hat. Das kleine Örtchen hat wie so alle Orte hier Zugang zum Meer. Dadurch, dass Ebbe war, kamen viele kleine Sandbanken zum Vorschein und dazwischen konnte man schwimmen. Was wir auch getan haben, weil es wieder sehr warm war.
      Zudem besticht der Hafen von Nambucca mit zahlreichen bunt bemalten Steinen, wo sich Touristen verewigt haben.

Leider hatten wir dann aber eine kleine unschöne Begegnung mit den Steinen, weil unser Autoschlüssel kurze Zeit zwischen den Steinen lag. Aber nach einem ersten Schock und tatkräftiger Unterstützung durch einen Australier ging alles gut und wir konnten den Schlüssel mittels Magneten aus den Felsspalten hervor holen. Glück im Unglück gehabt 😅

Unser eigentliches Ziel, wie eingangs beschrieben Crowdy Bay, haben wir dann direkt angefahren. Ohne große Umwege mehr. Wer weiß, was noch so hätte passieren können 😅

Der Zeltplatz sah auf der Karte leicht erreichbar aus. Am Ende war es dann doch eine 2 km nicht asphaltierte Straße. Wir hatten aber auch ein Glück 😅 Mit Tempo 20 ging’s aber und unser Camper hat gut durchgehalten.

Der Campingground war eine Wiese ohne Lampen. Die Toiletten waren auch ein Plumpsklo. Aber zumindest BBQ Plätze konnten wir entdecken. Geduscht wurde mit Regenwasser im Freien. Pure Natur. Nur wir und noch vier andere Camper. Eine Erfahrung. 😅

Der restliche Tag/ Abend wurde ruhig verbracht. Wir sind kurzzeitig zum Strand. Aber da war es so windig, dass wir wieder schnell zurück zum Camper sind.

Das Highlight war dann aber die eintretende Dunkelheit. Der gesamte Campingplatz war ohne Licht, dementsprechend bekamen wir einen großartigen Sternenhimmel über uns. So in der Form haben wir es beide noch nicht gesehen. Es zeigten sich sogar einige Sternschnuppen. Über dem Meer ging dann noch ein heftiges Gewitter. Was wir zwar nicht hören konnten, aber sehen! Der ganze Himmel war immer mal wieder erleuchtet. Und nebenan der wahnsinnig beeindruckende Sternenhimmel. Wäre die Nacht nicht so frisch gewesen, hätten wir am liebsten draußen geschlafen.

Am nächsten Morgen sind wir noch einmal ins nächstgelegene Dörfchen gefahren. Trotz Montag und Wochenstart war am Strand allerhand los und wir konnten ein paar Surfer bei ihrer Morgenrunde beobachten. Und dabei in Ruhe frühstücken.

Nach dem Frühstück ging es dann wieder in Richtung Autobahn um ins nächste Abenteuer zu starten.

• Day 30

Sapphire Beach-der ultimative Strandtag

December 3, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute hatten wir mal so richtig Lust auf einen schönen Strandtag! Bis jetzt der erste Richtige! Wir haben also den ganzen Tag am wunderschönen Saphire Beach verbracht! Sonnenschirm auf, Meer und Wetter geniessen, und einfach mal : Relax-La! Toll hier!
      Wir haben echt einen super süssen kleinen Campground (Sapphire Beach Holiday Park) direkt am Meer gefunden. Eigentlich könnten wir hier auch noch 2 Wochen verweilen!
      Nach dem anstrengenden Bodysurfing im Meer mit sehr viel Strömung haben wir uns eine feines Abendessen gekocht und meinen, bis jetzt, australischen Lieblingswein☠️ getrunken! So lässt es sich leben!

• Day 26

Coff's Harbour

August 1, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Coff's Harbour has to rate as one of the most sedate and un-noteworthy stops; certainly, it was pleasing that we were staying in a holiday park on a beach north of the centre, rather than in the centre itself.

We had a brief walk through both shopping districts of Coff's, with the harbourside looking particularly sad in winter - it had the feel of any off-season UK seaside town, sleepy, rusty and a little careworn. So we headed to our accommodation on Sapphire Beach in a little chalet for the night. As with the other beaches, it was of course lovely. So we splodged about and went into the sea for a little bit which was considerably warming than the bloody sand! We popped out to buy dinner (sushi, lime pickle, naan bread and chocolate mudcake!) and breakfast (bacon rolls) before settling in for the Grand Final of Ninja Warrior!

We set the alarm early for the morning to enjoy a beach sunrise, and thankfully the weather was with us allowing brilliant views of the sun breaking over the horizon and the sea. Now, we're en route to Byron Bay and have, for the first time, crossed an earlier stop on our trip as we pass through Grafton (near our Ulmarra stop).

• Day 30

Button Bird Island Nature Reserve

December 3, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Man glaubt es kaum aber Peter war schon um halb sieben wach und hat diese wunderschönen Sonnenaufgang am Sapphire Beach fotografiert.
      Nach einem frühen Start in den Tag, haben wir uns den Hafen von Coffs Habour angeschaut! Gleich daneben befindet sich das Mutton Bird Island Reserve. Die Vögel graben(!!) sich Höhlen um ihre Brut vor Wind und Witterung zu schützen. Da wir tagsüber dort waren haben wir zwar keine Vögel gesehen, dafür um so mehr Näster, sogar mit Eier bestückt!
      An der Spitze der Insel, hat Peter wieder mal schöne Fotos geschossen!
      Am vordersten Punkt kann man ab und zu sogar Buckelwale beobachten, leider war gerade nicht Saison.
      Der Jetty - der Steg des Hafens - war auch eindrucksvoll!
      Auf gehts südlich weiter nach Port Macquire.

• Day 133

TREE SNAKE

March 12, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

In der Nähe vom SAPPHIRE BEACH, bei der Überquerung einer kleinen Holzbrücke, hatten wir eine tolle Begegnung: Eine Tree Snake räkelte sich in der Sonne und ging bei unserer Annäherung sofort in Angriffsposition. Dabei blieb es aber, denn wir haben uns natürlich flugs zurück gezogen...Read more

• Day 126

Sapphire Beach, NSW

December 5, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

5 nights here.. Jen quite sick with an ear infection. 2 trips to emergency. All good now some 10 days later. Sapphire Beach was just outside off Coffs Harbour and apart from Jen being sick we quite liked it. Poor indigo also had an eye infection.Read more