Austria
Alkoven

Heimatbesuch 🇦🇹

May 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Aufgrund eines Ereignisses (auf das ich hier aber nicht näher eingehen werde) fuhren wir spontan am 1. Mai von Nizza, Frankreich zurück in die Heimat nach Österreich.

In zwei Tagen waren wir zu Hause und legten ganze 1200 Kilometer zurück, mit nur einer Übernachtung vor dem Brenner.

Wir freuten uns sehr, unsere Liebsten wiederzusehen und in die Arme zu schließen. ❤️🥰

Wir verbrachten viel Zeit mit unserem Familienhund Luna, kochten oder redeten mit der Familie. Außerdem besuchten und schauten wir gerne nach den Hühnern, Schildkröten und den zwei Katzen. 🥰

An sonnigen Tagen genossen wir den Frühling mit seinen saftig grünen Wiesen, Bäumen und dem Vogelkonzert. 🌲🎶🥰

Es war eine intensive, aber auch sehr schöne Zeit, wir setzten z.B. gemeinsam Kartoffeln und bepflanzten den üppigen Gemüsegarten, das sehr Spaß machte.😊

Wir besuchten viel die Familie und Freunde und hatten eine richtig schöne Zeit. ❤️ Mit dabei war meist Luna, die uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Mit ihren zuckersüßen Hängeohren, wo das spitzerl beim Laufen wackelt, wickelt sie einem gleich um den Finger. 💛

Sogar Miko unseren jüngsten Familienzuwachs durften wir noch kennenlernen. 😍 Ein ultrasüßer Elo Welpe, der erst vor ein paar Tagen bei Tinos Schwester eingezogen ist. 🐾❤️

Ansonsten reparierten und optimierten wir Kleinigkeiten beim Rüdiger und gönnten ihm einen Service. 🛢️

German Feast on the ship

September 25, 2023 in Austria ⋅ 🌙 57 °F

Celebrating Oktoberfest is not nearly as wild as Munich! I know that from Enrae’s stories and our dinner companions from Columbus, OH who went there before we sailed. I buffet feast was served but I opted for the German tasting menu.Read more

Baden-Passau

June 18, 2023 in Austria ⋅ 🌙 20 °C

Ein Twerenbold Bus fährt um 08:00 h, nachdem wir uns bei Kaffee und Gipfeli stärkten, vom Bus-Terminal Baden-Rütihof über Wil (wo noch einige Passagiere zusteigen), St Margrethen (Kaffeehalt), Buchloe (Mittagessen) und München - teilweise über Umwege in Bayerns Hauptstadt - an Passau vorbei zur Schiffsanlegestelle etwas östlich und ausserhalb von Passau.

Die Stadt Passau, wo drei Flüsse, die Ilz, die Donau und der Inn zusammenfliessen, sehen wir leider nur im Vorbeifahren. Allzu gerne hätten wir die Altstadt mit dem Dom besucht, wo die grösste Domorgel der Welt zu sehen ist. Und allzu gerne hätte ich den 17774 Pfeifen mit 233 klingenden Registern gelauscht. Wir werden wohl mit unseren Flyers wieder einmal hierher zurückkehren!

Die Donau: Im Herbst 2022 erkunden Christine und ich die Quelle der Donau. Streng genommen sind es zwei kleine Flüsschen, die Breg und die Brigach, die beide im Schwarzwald entspringen. „Brigach und Breg bringen die Donau zuweg“: Ab ihrem Zusammenfluss in Donaueschingen heisst der Fluss Donau. Mit einer Länge von 2840 km von Donaueschingen bis zur Donaumündung bei Sulina am Schwarzen Meer ist es – nach der Wolga – der zweitlängste Fluss Europas. Er durchfliesst, bzw berührt 10 Länder: Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, die Republik Moldau und die Ukraine.
      Seit der Fertigstellung des Main-Donau-Kanals im Jahre 1992 entstand die 3500 km lange Grosswasserstrasse von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer.

Bekannt ist der Spruch über einige Nebenflüsse der Donau:
      „Iller, Lech, Isar, Inn, fliessen rechts zur Donau hin. Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen kommen ihr von links entgegen“.

Unser Schiff, die Excellence Empress, liegt bereit. Wir beziehen unsere Suite Nr 312, richten uns ein und um 17:30 h legt unser Schiff pünktlich ab. In der Lounge wird ein Willkommens-Apéro kredenzt und wir machen Bekanntschaft mit Kapitän Costel Chirazica, der Hotelmanagerin Julia Karpenko und der Reiseleiterin Christine Welten, die wir bereits auf unserer letztjährigen kurzen Reise mit der Excellence Empress zwischen Basel und Baden Baden kennenlernten.

Während des Nachtessens musste ich unbedingt auf das Sonnendeck, um ein erstes Highlight unserer Flussreise nicht zu verpassen: Die Durchfahrt durch die Schlögener Schlinge. Bald einmal nach der Schleuse Jochenstein und dem Ort Engelhartszell vollzieht die Donau hier unmittelbar hintereinander zwei Richtungswechsel um jeweils fast 180 Grad. Kurz nachher durchqueren wir die Schleuse Aschach mit der grössten Fallhöhe (15.3 m) aller österreichischen Donaukraftwerke.

Nach deren Durchquerung kehren wir zurück in unsere Suite und verfolgen noch die Passage der Schleuse Ottensheim mit einer Höhendifferenz von 9m.

Gegen 23:30 fahren wir an Linz, der oberösterreichischen Landeshauptstadt vorbei. Christine und ich geniessen auf dem Oberdeck die Vorbeifahrt, erinnern uns an die Reise in die Steiermark und ins Burgenland, als wir auf der Rückfahrt in Linz nächtigten, bevor wir uns zur Nachtruhe begeben.

Coming home 💛

September 4, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer kurzen Nacht genossen wir den Vormittag noch mit Tinos Cousine + Familie. Wir frühstückten in der Sonne, quatschten und spielten mit den Kindern. Danach verabschiedeten wir uns und freuen uns auf ein baldiges wiedersehen. 🥰

Wir machten uns auf den Weg nach Hause und so langsam kam die Aufregung und die Vorfreude stieg stetig. 🥹 Nach 4 Stunden und zwei kurzen Zwischenstopps kamen wir zu Hause an. 💛 Riesig freuten wir uns auch über die Straßenbemalung von meinem Papa. (siehe Foto)

Luna war ganz aus dem Häuschen als sie alle wieder sah. Sie erkannte alle gleich wieder und besonders freute sie sich bei Sophias Mama. Wir fielen uns in die Arme und drückten uns ganz lange. 🥰💛

Danach tranken wir einen Kaffee, quatschten und aßen schwedische Zimtschnecken. Am Abend jausneten wir noch gemeinsam und danach ging es für uns früh ins Bett nach der kurzen Nacht. 😴

Es war wunderschön, alle wiederzusehen und in den Arm zu nehmen. 🤗💛

Rotax/Rotax Max Dom/Donauschlinge

June 2, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen um 6 Uhr ging der Wecker und Abfahrt zum Rotaxwerk war um 7:30 Uhr. Vom Werksgelände und der Besichtigung gibt es verständlicherweise keine Bilder...alles streng geheim. Nach einer kleinen Stärkung ging es auf Achse zur Rotax Kartbahn nach Linz, ein absolutes Highlight!! Die hauseigenen Elektrokarts werden auf das Fahergewicht kalibriert und somit gibt es keine Leistungsdefizite bei Übergewicht,...also hab selbst ich eine reale Chance gegen ein Fliegengewicht anzutreten. Ist mir auch ganz gut gelungen, allerdings hätte ich nie gedacht wielange 10 Minuten sein können. Völlig fertig und schweißgebadet bin ich nach dem Rennen aus dem Kart gekrochen. Hammer, sag da nur...Anschließend sind wir auf allerkleinsten Sträßchen noch zur Donauschlinge in Haibach gecruised. Auf der Terrasse gab es ein fettes Eis 🍨. Nach weiteren 80 km im Festzelt angekommen gab reichlich Futter für alle Teilnehmer. Das Bett ruft, morgen sind wir um 7 Uhr zum Frühstück verabredet...schließlich wartet der Großglockner auf uns. Etwa 400 km stehen für morgen auf der Liste....gute Nacht.

This morning at 6 o'clock went the alarm clock and departure to the Rotax factory was at 7:30. Understandably, there are no pictures of the factory premises and the tour...everything is top secret. After a little refreshment we went on the road to the Rotax kart track in Linz, an absolute highlight!!! The in-house electric karts are calibrated to the driver's weight and therefore there are no performance deficits with overweight,...so even I have a real chance to compete against a flyweight. I succeeded quite well, but I never thought how long 10 minutes can be. Completely exhausted and drenched in sweat I crawled out of the kart after the race. Hammer, say there only...Subsequently, we are on very small roads to the Donauschlinge in Haibach cruised. On the terrasse there was a fat ice 🍨 waiting for us. After another 80 km arrived in the Event tent was plenty of food for all participants. Tomorrow we are at 7 o'clock for breakfast...finally, the Großglockner is waiting for us. About 400 km are on the list for tomorrow....good night.

… vom Kraftwerk aus …

May 25 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

… Fotos …
      … Kraftwerk Ottensheim-Wilhering

TAG 13 83KM

August 18, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Passau verlassen und die Grenze nach Österreich überquert.
      Bis kur vor Linz auf einem Campingplatz. Schönster Platz bis jetzt. Von einer Familie geführt und alles was das Herz begehrt.
      Fahrt war gut entspannt. Schöne Landschaft und keine Höhenmeter. Und diverse Fähren.
      Maria wurde von einer Wespe in die Zunge gestochen.

Alkoven