Austria
Arenbergpark

Nordkapp wir kommen....

July 11, 2020 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Es regnet, Temperatursturz von 35 Grad auf 20 Grad.
      Wir brechen auf, ich hole Johann um 14 Uhr ab und vergesse die Nummerntafeln am Peppino. Alo Rückfahrt zu mir nachhause, die Nummern umstecken und dann tanken wir gleich in der SCS. STAU------
      Wir essen gemütlich auf der Tankstelle und fahren nachdem wir den Reifendruck nochmals korrigiert haben. Vorne stellen 4,5Bar ein und rückwärts 5 Bar.
      Richtung Alland gehts los und wir übernachten in Klausen Leopoldsdorf im Regen.
      Morgens koche ich gute Palatschinken mit Apfel und Zimt und wir genießen bei angenehmen 20 Grad unsere Fahrt nach Schärding.
      Mittags essen wir in Suben ein Schnitzerl und dann fahren wir nach Parkstetten wor ich wandere während Johann Formel 1 schaut. Ich gehe im See eine Runde schwimmen. Dann gehts nach Hof am Untreusee wo wir übernachten. Wir umrunden den See bevor wir 570km weiterfahren. Unsere Türe spinnt. Sie geht beim Fahren ununterbrochen auf und Johann bindent diese mit einer Schnur fest. Das gefällt mir natürlich gar nicht. Ich informiere Herbeck in Österreich. Zuvor wurde die Türe repariert, leider erfolglos.
      Am 13.7 erkunden wir die Lüneburger Haide und dann gehts nach Bidpingen ins verrückte Haus. In Lübeck übernachten wir am Hafen sehr zentrumsnah. Ich koche griechischen Salat.

Dänemark

July 17, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Wir genießen Dänemark, das endlose fahren. Am Strand von Mermesklet vet Havej schauen wir uns die 4 Männer in Ejlsberg an. Endlose Strandabschnitte....
      Veyers hat einen tollen Autostrand. Man steht inmitten festem Sand und es ist einfach fantastisch. Wir kochen im Wohnmobil und machen dann am Filso einem Vogelschutzgebiet mit großem Teich einen Rundgang. Am Vesterhavsvej sind wir auch in den Dünen sparzieren und wir finden einen Bernstein. Weiter gehts entlang am Strand und dan in Skjern schlafen wir auf einem kleinen See. am 8 Tag sind wir einkaufen, Johann braucht eine Hose und ein Hemd. wir fahren nach Aarhus. Ich esse Muscheln mit Weißweinsauce. naja nicht billig! mit einem Burger für Johann und Getränken zahlen wir 118 DK um 18 Uhr gehts dann nach Ankund und Fyrkat Mollegaard wir besuchen abends noch ein Vikingerlanghaus welches frei zugänglich ist.
      Wir verbringen unseren 9. Tag in Mariagerfjord und in Frederiksfavn gehen wir zum Bunkermuseum. Johann besucht es und ich koche uns ein Erdäpfelgulasch. dann schaut Johann das obligatorische Formel 1 Rennen. Ein muß!
      Abends sind wir in einem kleinen Beisl auf einem Palmenstrand wo wir ein Eis am Kiosk genießen. Wir schlafen am Strand voll mit lauter Algen.
      am Montag dem 20.7 sind wir in Skagen wor die Nordsee auf die Ostsee trifft. Unmengen an Leuten und Autos stehen Schlange. Wir drängen uns vorbei, seitlich am Wasser um möglichst nach vorne zu kommen. Aber es ist eigentlich ein Kampf. Das Parken ist schwierig, die Tickets kann man nur mit der Kreditkarte zahlen und das hat anfangs gar nicht gut funktioniert.
      Nach 2 Stunden verlassen wir den überfüllten Ort und stehen einen 5km langen Stau von entgegenkommenden Autos.
      Wir besuchen die im Sand versunkene Kirche die innen stockfinster ist. und ich rutsche auf der steinernen Wendeltreppe aus und verletze mich. Genervt gehts zurück zum Wohnmobil. Alles ist zugeparkt und wir fahren entgegen der Kolonne Richtung Blockhus.
      Ich bin müde und der Fuß schmerzt. Wir ver und entsorgen, gehen einkaufen und parken dann in Blockhus auf einem kleinen See. Dann lege ich mich schlafen. Abends gibts Kosmetik, Haare waschen, Karten spielen und faulenzen. Am 21.7 fahren wir in Blockhus auf den tollen Autostrand und beobachten mutige beim Baden im eiskalten Meer. Ich gehen nur bis zu den Knöcheln rein! Nachmittags gönnen wir uns den tollen Skulpturenpark in Blockhus wo fantastische Sandfiguren und viele andere Kunstwerke aus Holz und Metall zu sehen sind. Dann brechen wir auf und fahren nach Hirthals wo wir noch das Borglumkloster und eine alte Windmühle besuchen. Ich koche Spätzle und dann gehts noch in die Wäscherei, wo wir die erste Partie Wäsche wegwaschen. Übernachtet wird direkt vor der Fjord Anlegestelle unter Windräder. Insgesamt haben wir in Dänemark mit allen Nebenkosten und Essen 290.- verbraucht.

31. Tag Wir erobern die Lofoten

August 11, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Mittags kochen wir auf einem Picknicktisch in Engan, junge Norweger gesellen sich zu uns. Der Weitblick ist fantastisch. Wir fahren weiter und landen auf der Fähre wor wir zu den Lofoten übersetzen. Von Bognes nach Lodingen.
      Auf den Lofoten selber begrüßt uns strahlender Sonnenschein. Am Rastplatz in Tengejelfjord stehen wir und übernachten. Weiter gehts nach Holday über die E10 die sog. Hauptstraße dann nach Solaver zum Hafen und nach Henningsvaer wo wir Fisch und Chips essen. Weiter nach Gimsay zur Brücke und zum Suferstrand von Gimsoytraumen und erleben eine gewittrige Stimmung in Rambergstrand. Dann gehts nach Reine und am Ende der Tour landen wir in A das Ende der Lofoten.

Göteborg, Trellebörg, Malmö

August 31, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir das schöne Marstrand besichtigt haben fahren wir nach Övre, dann weiter nach Helsinborg wo wir am Vikingstrand eine typische Ostseelandschaft vorfinden. In Järavallen weiht Johann seine Hängematte ein. Auf dem irrigen Weg (Navi!) nach Malmö führt uns unser Gerät in eine ganz nette heimelige Stadt. Ein Architekt hat 2005 dieses Dorf Jakiborg gebaut und es ist eigentlich sehr alternativ und lieblich! Unbedingt nochmals zu besuchen. Dann gehts nach Malmö und wir fotografieren die Öresundbrücke. Die Übernachtung ist dann in Ljungskogen.
      Im Wohnmobil herrscht angespannte Stimmung. Johann nervt das WC, er vergisst oft die WC Klappe zu schließen. Zum Glück haben wir ein SOG System. Er wäscht sich und hinterlässt leider oft ein "nasses" Bad. Da ich immer hinter ihm dann in die kleine Nasszelle gehe, nörgle ich und das stresst zusätzlich. Naja unsere Nerven sind jetzt schon gespannt. Ich bin auch gestresst vom seinem Probenavi. Es ist das 4 auf dieser Reise und alle führen uns ständig irgendwohin. Aber Google Maps kommt für ihn nicht in Frage! Am 1.9 haben wir den letzten Tag in Schweden. Wir nehmen um 15 Uhr die Fähre von Trelleborg nach Rostock und bezahlen mit Womo 128,- das ist gleich dem Preis der Öresundbrücke aber wir sparen damit viele KM und Zeit.
      Wir wollen vormittags in Trelleborg noch shoppen gehen und Johann fährt mit seinem GPS, das wieder einmal kurios ansagt. Nach dem Gerät wären wir wahrscheinlich quer übers Meer gefahren. Im Kreisverkehr steht ein großes Schild Trelleborg Hafen. Er fährt aber eine andere Abfahrt. Ich frage warum? Na das hat genügt. Die Antwort, weil das GPS das sagt. OK Ruhe angesagt. Ich schlucke meine Antwort. Dann steht groß rechts der Hafen angeschrieben, und da wir gesagt haben, wir schauen uns zuvor noch die Abfahrtstelle an, wundere ich mich gehörig, warum er nicht abbiegt. NAJA Klar, das Navi hat es nicht angesagt und denken ist wohl in diesem Fall nicht die beste Lösung. Nach 200m frage ich vorsichtig, warum er nicht hineingefahren ist. OJE er bleibt rechts stehen und ich übernehme nun das Steuer. STILLE - die begleitet uns auch auf der Fähre. Zu seinem Schutz. Er hat mir in Trelleborg frische Rosen gekauft, obwohl er geschnittenes Grün hasst! Tote Pflanzen!
      Nach der Überfahrt herrscht wieder Friede. Er ist und bleibt halt ein Computer Junkie. 40 Jahre Programmierer sind Altlasten die ewig bleiben werden.
      Die Überfahrt erfolgt von Terminal C 100-101 und um 14 Uhr sind wir am Schiff. Nach vielen Wochen müssen wir hier einen Mundschutz tragen.
      Weder Schweden, Finnland oder Norwegen war so ein Ding zu sehen. Naja ...
      Am Schiff kaufe ich im Shop einen Walhalla Kräuterlikör. Köstlich der begleitet uns nun auf der letzen Etappe der Reise.

Österreich erreicht.

September 6, 2020 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Wir überqueren bei Grametten den Grenzübergang nach Österreich und gehen in Österreich nach Haugschlag, Rottal noch in den Wald und finden fantastische Steinpilze, die trocknen wir.
      In Litschau gehen wir einen Schweinsbraten essen natürlich mit typischen Erdäpfelknödeln im Gasthaus Kaufmann um fantastische 9.90 Euro. Preise die wir ja nicht mehr gewohnt sind.
      Willkommen Österreich. Johann ist zuhause. In seinem Haus kommen wir um 14.30 an und seine ehem. Frau Manuela ist gerade vorort. Sie bringt den gemeinsamen Sohn nachhause. Wir plaudern einige Zeit bevor ich mich um 16 Uhr auf meinen Heimweg mache. Mein Sohn Alex wartet zuhause auf mich. Er borgt sich mein Auto aus und wird einige Tage damit auf Urlaub fahren. Zuvor muss ich noch putzen und räumen.
      Die Dusche zuhause war ein Energieschub, den ich nun notwendig habe.
      Die Reise hat 58 Tage gedauert und war erlebnisreich, nun brauche ich Urlaub vom Urlaub.

Impressionen Wir...

September 6, 2020 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Das war eine emotionale Reise, wunderschön und ich möchte unbedingt dieses Land nochmals erkunden. Noch gibts viele unentdeckte Länder, aber Skandinavien ist eine Reise Wert!

Start nach Griechenland

April 15 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Endlich Start.
      Wir fahren Richtung Villach und dann Udine nach Fusina (Venedig) wo wir am 17.4.24 die Fähre nach Patras nehmen.

Arenbergpark