Austria
Bürs

An amazing hike, Part 1

June 27 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Ein ambitionierter Bergwanderer, könnte direkt am "Haus Schönblick" ( unsere Unterkunft in Brand ), die Besteigung zur "Schesaplana" starten.

Die reine Aufstiegzeit bis zum 2975 Meter hohen Gipfel, wird beim Start in Brand, offiziell mit 6 Stunden angegeben - für knapp 2000 Höhenmeter, eine sehr übermotivierte Zeit finde ich!

Wie auch immer, wir wollen heute nicht auf den Gipfel, sondern nur bis zum Lünersee. Das sind von unserem Startpunkt "Schattenlaganthütte" aus, überschaubare 500 Höhenmeter - allerdings auf einer Strecke von ca. 2,5 Kilometer....durchaus ein anspruchsvolles Kardiotraining!

Der Steig trägt den vielversprechenden Namen "Böser Tritt" - hört sich doch schon mal spannend an, oder? Das Wetter zeigt sich von seiner allerbesten Seite, was nach dem Unwetter vom Vortag nicht unbedingt zu erwarten war. Es ist 08.15 Uhr, Sonnenschein, blauer Himmel und beeindruckende Bergkulisse motivieren - los geht's!

Wir kommen mit dem Weg gut zurecht - die Aussicht wird zunehmend spektakulärer und der Tritt mit dem aufregenden Namen, immer steiler!

So wirklich böse ist er allerdings nicht - bis auf ein kurzes Stück, das ausgesetzt aber seilversichert, über nassen, glatten Fels führt.

Jessi hat an dieser Stelle ein wenig mit ihrer Höhenangst zu kämpfen, kommt aber trotzdem richtig gut voran!

Wir machen uns kollektiv eher Gedanken um den Rückweg, denn die Lünerseebahn ist bis Ende August wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb. Bedeutet derzeit, wer in Richtung Schesaplana wandern, muss zurück ins Tal auf innovate Beförderungtechnik verzichten und wieder über den Bösen Tritt absteigen - eins ist sicher, das wird spannend!

Um 10.00 Uhr sind die 500 Höhenmeter geschafft und wir stehen am Lünersee - Wow, was für ein Panorama!

Ausflug nach Bludenz

July 13, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Regen beim Einschlafen,Regen beim Frühstück. Der Plan steht: shoppen in Bludenz. Schon auf dem Weg dorthin hört es auf zu regnen...
    Nach einer Stunde im Shopping Center beschließen wir,doch noch auf den Berg rauf zu fahren. Die Gondel ist in Sichtweite. Oben haben wir uns einen Weg zur nächsten Hütte ausgesucht. Eineinhalb Stunden quälen wir uns bei Sonne 320 Höhenmeter den Berg rauf. Grandiose Aussichten,kaum Menschen. Schnell ein Saftschorle,dann wieder runter zur Gondel,um die letzte Talabfahrt noch zu erwischen...Read more

Bürs, Buers