Austria
Kaprun

Kapruner Hochgebirgsstauseen

June 23 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einigen Überlegungen haben wir uns doch durchgerungen mit Bus und Schrägaufzug für 25€ hoch zum über 2000 Meter hohen Stausee Mooserboden zu fahren.
    Der Ausgangspunkt unserer Tour heute. Obwohl die Fahrt dahin auch schon lohnenswert war.Read more

Reisefan

cool, da saß ich auch schon drauf 😂

Susanne Weber

Wow 😮

Susanne Weber

Ui 😊

Drossensperre

June 23 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Die Drossensperre ist die nordöstliche Staumauer des Stausees Mooserboden und durch die Höhenburg (2 108 m) von der Moosersperre getrennt. Mit dem Bau der Sperre wurde 1953 begonnen. Die Arbeiten wurden am 27. Oktober 1955 abgeschlossen.Read more

Moosersperre

June 23 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Auf der Staumauer oben angekommen führte der Weg zurück direkt an der Heidenkirche vorbei.
    Die Gedenktafel wurde im Jahr 2003 auf dem als Heidnische Kirche benannten Ehrenmal des Bildhauers Josef Magnus angebracht. Sie erinnert an über 120 Zwangsarbeiter die beim Bau der Kraftwerksgruppe Kaprun zwischen 1940 und 1945 ums Leben gekommen sind.Read more

Ohrenbetäubender Lärm

July 1 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem sich der Regen langsam gelegt und das Wetter beruhigt hatte, entschlossen wir uns für eine Wanderung durch die nur knapp 350 Meter lange Sigmund-Thun-Klamm.

In Berchtesgaden hatten wir bereits eine Wanderung durch die Almbachklamm gemacht, die zwar deutlich länger aber bei Weitem nicht so kraftvoll und wasserreich ist.

Die Sigmund-Thun-Klamm wird hauptsächlich durch das Schmelzwasser der Hohen Tauern Gletscher gespeist. In den vergangen Tagen hatte es aber viel und ergiebig geregnet, sodass die Klamm insgesamt deutlich mehr Wasser als üblich führt.

Der Klammsee

July 1 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Die Wanderung durch die Klamm reichte uns natürlich wieder nicht aus, also marschierten wir kurzer Hand noch um den angrenzenden und gleichnamigen Klammsee.

Und weil uns natürlich auch der Weg um den See nicht gereicht hat, ging es für uns auch noch auf den Bürgkogelsteig hinauf, von wo aus man einen wunderschönen Blick auf den durch den Gletscherschliff türkisblauen See hat.

Es hat sich wirklich gelohnt und auch die Sonne hat sich zwischenzeitlich immer mal wieder blicken lassen.

Eine Tragödie

July 1 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Der 11.11.2000 gehört mit Sicherheit zu einem der traurigsten Tage der österreichischen Geschichte.
    155 Menschen verloren an diesem Tag in der Kapruner Gletscherbahn ihr Leben.

Eine Verkettung unglücklicher Umstände und auch menschliches Versagen führten zu einem verheerenden Brand in einem für damalige Verhältnisse einzigartigem Bauwerk.

Die Gletscherbahn transportierte täglich mehrere tausend Touristen auf die auch im Sommer schneebedeckten Gletscher des Kitzsteinhorn.

Als wahrscheinlichste Ursache des verheerenden Brandes ist ein Defekt an einer Hydraulikleitung, wodurch Öl in der Nähe eines Heizlüfters austrat anzunehmen.

Die wunderschön angelegte Gedenkstätte ist nicht nur ein Symbol für das Leben sondern auch für jedes der 155 Opfer, denn jeder Lichtschlitz ist einer Person gewidmet.

Kaprun...

July 27, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Muss man mögen. Viele Menschen, nichts erlaubt... Verständlicherweise. Da bei so viel Tourismus das nur nach hinten losgehen würde. Von daher schöne Natur, aber den Rest kann in der Tonne geraucht werden. Pluspunkte für die ansässige Touristeninformation gibt es allerdings dennoch😎Read more

CYCLING to Maiskogel Ranch

August 6, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

We cycled to the Maiskogel ranch which is up on 1600 meters. Since our 5 years old son has an ebike also it was not a problem to get up there. Once arrived you have a beautiful view to Kitzsteinhorn and the small ranch has some animals which are very exited to see kids.Read more

Am Gletscher: Kitzsteinhorn (3.029 m)

September 15, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Wer im Ösiland unterwegs ist, der muss wenigstens einmal Schnee gesehen haben. Jetzt war es soweit. Gerd stieg gleich am Morgen per Seilbahn und mehrmals umsteigen bis zum Gipfel des Kitzsteinhorns auf. In 3.029 m Höhe bot sich ein gewaltiges Bergpanorama, das den Blick nicht nur ins nahe Zell am See, sondern bis hinüber zur Zugspitze gewährte.
    Inge vergnügte sich unterdessen am Zeller See und sah die Wasserspiele an, da ihr die Höhe zu hoch und der Berg ein bisschen zu gewaltig war.
    Gerd stieß dann später dazu, als er das Kitzsteinhorn bewältigt hatte.
    Da gingen wir noch etwas bummeln und ließen anschließend die Seele am See baumeln. Und das nicht ohne nochmals das Wasserspiel genossen zu haben.

Kaprun