Austria
Uttendorf

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      Auf geht‘s weiter

      June 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

      Alle Arbeiten sind erledigt und nun geht es endlich weiter. Nach kurzer Rast im Gasthof Siggen, landen wir auf einem Übernachtungsplatz am Uttendorfer Erlebnissee. Eine kleine Naturoase zum Baden, Spazierengehen und Chillen. Super auch die Toiletten. Den Abend verbringen wir mit unseren ’Nachbarn’ Ludger und Marieluise. Sie reisen bis zu 7 Monaten im Jahr. Nach einigen Gläsern Wein sind wir uns sicher: wir sehen uns irgendwann wieder. 😉 Danke für diesen schönen Abend.Read more

    • Day 9

      Traunsee and driving into Tyrol region

      April 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 2 °C

      Spent the morning near Traunsee lake to do some work. Then went to get LPG and water, and picked up a parcel for Tristan from the UK (took nearly a week to arrive!). We had some lunch by Hallstatt lake outside in the sunshine, and then drove south-west into the Tyrol region.

      Still lots of fresh snow on the mountains!
      Read more

    • Day 6

      Gipfelwelt 3000

      August 3, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

      Salzburgs höchstgelegenes Ausflugsziel auf 3.000 Metern 🙂🙂

      Mit den komfortablen Seilbahnen super erreichbar, mit toller Aussicht.
      Von der Aussichtsplattform „Top of Salzburg“ hat man einen grandiosen Ausblick. Die vergletscherten Gipfel des Nationalparks Hohe Tauern glänzen in der Sonne und der höchste Berg Österreichs, der Großglockner spitzelt auf Augenhöhe zwischen den Wolken hervor. Hier sind Österreichs mächtigste Berge zum Greifen nah.Read more

    • Day 2–8

      🇦🇹Österreich, Uttendorf, Weißsee

      March 17 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

      9:30 Uhr Abfahrt ,
      15 Uhr in der Konditorei Linsinger in Oberndorf -
      Stop mit Bremssatteldefekt,
      Hilfe vom ÖMATC,
      Schleppen zur Werkstatt in St. Johann,
      Weiterfahrt per Großraumtaxi
      18 Uhr Ankunft im Jägerchalet.

      22 Uhe Ankunft der Mädels mit Taxi vom Bahnhof Zell am See.

      Nun sind alle da!
      Read more

    • Day 4

      Kitzsteinhorn

      September 8, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 6 °C

      Auf dem Weg zum Kitzsteinhorn hatten wir zunächst nicht so gutes Wetter im Tal. Doch die Gondel hat uns ganz schnell über die Wolken und hoch zur Sonne getragen. Dort sind wir erstmal zum Kitzsteinhorn (ü3000m) hochgefahren und haben den atemberaubenden Ausblick genossen. Zurück auf 2400m ging unsere Wanderung zurück nach Kaprun los. Unsere Wegbegleiter waren Schafe und Lämmchen, Kühe und auf einer Alm Alpakas und ein Bernersennenhund. Die Wanderung war unglaublich schön, aber auch super anstrengend. Nach einer Runde Dominion sind wir abends überglücklich uns Bett gefallen.Read more

    • Day 24

      Felbertauern

      July 3, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

      Ganz früh schon genossen wir in Saalfelden die Morgenidylle am Ritzensee bevor wir den obligatorischen Schnelltest für die Einreise nach Südtirol machen ließen.
      Die Strecke die wir über die Hohe Tauern nahmen war wunderschön und so kamen wir auch das erste Mal durch den Felbertauerntunnel.Read more

    • Day 7

      Hinterglemm bis Maishofen

      August 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

      Beim Frühstück höre ich dem Wetterbericht im Radio nur mit einem Ohr zu. Schneefall ab 2000 Metern möglich.
      Wenig später nehme ich die Westgipfel-Bergbahn, um auf den Schattberg auf 2096 m zu fahren. Von hier will ich 18 Kilometer bis zur Schmittenhöhe oberhalb von Zell am See wandern. Es ist einer der schönsten Höhenwege in Österreich, der sogenannte Pinzgauer Spaziergang auf durchschnittlich 2000 m.
      Oben angekommen stehe ich vor der Bergpanorama-Anzeige und blicke in mein zukünftiges Schlafzimmer, bzw. sehe ich wieder die mögliche Wandfarbe vor mir.
      Bergpassgrau.
      Es ist windig und kalt. Die Smartwatch zeigt 5 °C und ich zweifle an der Genauigkeit des chinesischen Qualitätsprodukts. Die Zweifel verfliegen aber mit dem ersten Schneeschauer, dem noch einige folgen werden.
      Frust und Wut steigt in mir hoch. Ausgerechnet heute bricht der Winter ein, wo doch gutes Wetter mit Fernsicht dringend nötig wäre. Von Kopf bis Fuß regendicht und warm eingepackt, mache ich mich auf den Weg. Ein Langarm-Merinoshirt bleibt zum Wechseln noch im Rucksack. Es schneit und regnet und der Wind ist eiskalt.
      Nach 2 Stunden erreiche ich eine schlichte hölzerne Unterstellhütte, in die sich schon die vierköpfige Familie aus Berlin, welche ich beim Frühstück kennengelernt habe, geflüchtet hat. Ein Stall, ein Dach über'm Kopf, ein Schutz vor Wind und Schnee. Mehr ist hier oben nicht zu erwarten. Ich bestelle Hamburger, Pommes und eine große Cola und der Vater bedauert, dass er keinen Glühwein anbieten kann. Wir alle freuen uns, dass wir noch zusammen lachen können.
      Tatsächlich hat der Pinzgauer Spaziergang so gut wie keine Einkehrmöglichkeiten zu bieten und deshalb esse ich meinen Proviant, Nüsse und Rosinen.
      Ich friere und es wird Zeit, das letzte Wollshirt auch noch anzuziehen. Als ich wieder aufbreche, reißen die Wolken etwas auf und ich kann erahnen, welche Fernsicht mir heute entgeht. Aber Schneetreiben auf 2000 m und eine Wanderung über den Wolken ist auch ein Erlebnis und Lebensgefahr besteht nicht.
      Während die Sonne sich rechts kurz blicken lässt, fliegt mir von links der Regen um die Ohren. Trotz der ungemütlichen Witterung weicht meine Wut im Bauch einer glücklichen Dankbarkeit für dieses extreme Wetter. Die Orientierung ist manchmal schwierig, weil die rot-weißen Markierungen verwittert sind, aber meine GPS-App OsmAnd funktioniert wieder einmal einwandfrei.
      Am späten Nachmittag erreiche ich die Schmittenhöhe auf 1965 m. Hier oben steht die Sisi-Kapelle, der österreichischen Kaiserin gewidmet, die vor 120 Jahren einen schönen Sonnenaufgang vor der Bergkulisse erleben wollte. Mit etwas kaiserlichem Glück erhasche ich in einer Wolkenlücke noch einen Blick auf Zell am See, bevor ich mit der Gondelbahn aus dem Himmel herab schwebe.
      Read more

    • Day 3

      Kitzsteinhorn 3.029 m

      July 3, 2018 in Austria

      Der heutige Tag war der Tag der Veränderung. Wir haben uns beim Frühstück entschieden unsere Tour umzubuchen und unseren Urlaub nur in Kaprun und Mallnitz zu verbringen. Wir werden also nicht bis Klagenfurt zu fahren. Wir haben daher unsere Hotels umgebucht und bleiben noch 3 Nächte Kaprun.

      Hier gibt es so viel zu sehen und das Wetter soll in den nächsten zwei Tagen etwas schlechter werden. In Kaprun gibt es viele Indoor Aktivitäten, so dass wir die Passtrassen ab Samstag bei Sonnenschein fahren.

      Heute stand ein Ausflug zum Kitzsteinhorn (3.029 m) auf dem Programm. So eine richtige Vorstellung hatten wir nicht was uns dort oben erwartet. Vom Grossparkplatz waren wir mit mehreren Seilbahnen in ca. 45 Minuten auf dem 3.000 Meter hohen Kitzsteinhorn. Leider war das Wetter oben nicht so toll und auch recht kalt. (9* Kitzsteinhorn, 22* Talstation) Oben kann man immer noch Ski fahren.

      Das Kitzsteinhorn ist der Touristische Hotspott unserer arabischen Freunde. Wir waren also in mitten von hunderten Arabern in weißer Schneelandschaft. In den Seilbahnen wird zur Zeit fast ausschließlich Arabisch gesprochen. Im Kitzsteinhorn Restaurant gibt es Speisekarten in arabischer Schrift. Aber Kaiserschmarren versteht man in jeder Sprache.
      Read more

    • Day 4

      Kitzsteinhorn

      July 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

      Heute wollten wir hoch hinaus, natürlich nicht zu Fuß, aber wenn es die Möglichkeit gibt eben mit der Gondel auf über 3029m aufs Kitzsteinhorn, den höchsten Berg vom Bundesland Salzburg. So fuhren wir nach einem gemütlichen Frühstück mehr oder weniger wandermäßig ausgestattet in Richtung Kaprun.
      An der Talstation sprengten wir für die Gipfelfahrt erst mal unser Urlaubsbudget, aber das war es uns wert. Insgesamt wechselten wir 3 mal die Gondel um dann auf dem höchsten Punkt Salzburgs bei 8 Grad zu frieren, rodeln inklusive.Dennoch eine faszinierende Alpen- und Gletscherwelt erwartete uns. Ein wunderbarer Blick über die Kitzbüheler Alpen traumhafte kleine Bergseen und wie gesagt echte Gletscher.
      Aber auch die Auswirkungen des Massenskitourismus blieben uns nicht verborgen. So ein Skigebiet im Sommer sieht schon ganz schön traurig aus.
      Bei der Abfahrt erkundeten wir noch hübsche Wanderwege, kleine Bergbäche und die faszinierende Flora der Alpen, auch ein Almhüttensnack musste noch sein.
      Mit jeder Station abwärts wurde es wärmer. So fanden wir uns im Tal bei 27 Grad wieder und entschieden uns für ein kühlendes Bad im Zeller See ( unterbrochen vom obligatorischen Regenschauer). Insgesamt war es ein erlebnisreicher und faszinierender Tag....
      Read more

    • Day 2

      Rauchkuchl

      June 17, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

      Nach der langen Tour waren wir noch mal im Rauchkuchl.
      Wir waren diesmal in der Schreibstube und Musik gab es auch. Ging.
      Essen und die ganze Atmosphäre waren wieder ein Traum. Wir haben gleich fürs nächste mal noch reserviert …Read more

    You might also know this place by the following names:

    Uttendorf, Uatndorf, Уттендорф, 乌滕多夫

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android