Austria

Show all

Tschüss Steiermark - Hallo Kärnten

June 3, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Heutiges Tagesziel: Klagenfurt am Wörthersee
      Hierfür stand ich um 07:30 Uhr auf und fing an meine 7 Sachen zusammenzupacken. Das ganze Prozedere nimmt jeweils 1 bis 1.5h in Anspruch - nicht ganz einfach immer wieder gescheit zu packen. Nachdem ich ausgecheckt habe (der Campingplatz Murinsel ist übrigens super und sehr zu empfehlen) ging es für mich bei bestem Wetter wieder einer treuen Weggefährtin entlang - der Mur! :)
      Da es die letzten Tage immer wieder geregnet hat, war der Wasserpegel um einiges höher und der reissende Fluss hat sich in einem semi-schön-anzusehenden braun widergegeben. Es ging fortan wieder leicht ansteigend in Richtung Neumarkter Sattel. Nach einem kurzen aber giftigen Anstieg war ich aber auch schon auf der Scheitelhöhe von knapp 900 M. ü. M. Ab da ging es (fast) nur noch bergab. Easy würde man melnen, aber der heutige Miesepeter - und es ist der ärgste Miesepeter eines Radfahrers - hiess GEGENWIND! Sogar bergab musste ich strampeln um vorwärts zu kommen. Mühsam und kräfteraubend. Trotz allem kam ich in Kärnten bzw. Klagenfurt an und durfte bei Tino und Daniela nächtigen. Ich habe sie über "Warmshowers" angeschrieben und sie haben mich spontan willkommen geheissen. Hierfür ebenfalls ein grosses MERCI! :)
      So, ab ins Bett, morgen steht eine vermeintlich leichte Etappe auf dem Programm - hierzu jedoch später mehr. ;)

Istrien nahe Umag - Revival

September 5, 2023 in Austria ⋅ 🌙 18 °C

Leider ist das alte Restaurant am Wasser weg, aber sonst ist es hier genauso schön, wie vor 6 Jahren.
      Natürlich gibt es mittlerweile mehr Campingplätze hier und die sind größer und schöner (Geschmacksache 🤗), aber unser von damals ist immer noch mein Favorit. Man steht einfach etwas freier und wilder, wenn man will und schaut aufs Meer ☀️🌊😎✅😍.
      Wilde Radelwege am Meer entlang gibt es auch. Wir waren wieder kurz in Umag. In die andere Richtung geht es nicht sehr weit. Dort ist gleich die unwegsame Grenze zu Slowenien.

Wir bleiben vier Tage und genießen die warmen Tage mit Wind (Bora) und Meer und Sonne ☀️.

Entspannung am Wörthersee

October 15, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Von Ljubljana gings für uns weiter an dem Wörthersee an dem wir aber nur eine Nacht verbracht haben, trotzdem war es sehr entspannend und definitiv einen Besuch Wert :)
      Jetzt geht es für uns weiter nach Salzburg und morgen fährt Lilli schon wieder nach Hause🥲 Dieser Monat ging wie erwartet sehr schnell vorbei und ich bin gespannt was der nächste Monat in Italien noch so alles bereit hältRead more

Klagenfurt: rainy days

August 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Vorletzte Nacht hat mich der Regen ereilt, nachts ein heftiges Gewitter ich bin aber trocken geblieben.
      Von gestrigen Tag gibt es nichts hinzuzufügen ausser daß ich mich mal kurz auf die Nase gelegt habe. Einziger Schaden: Spiegel abgebrochen. Und ich und mein ganzes Equipment von außen dreckig.
      Heute bin ich außerplanmäßig bis Klagenfurt gefahren, liege jetzt am Wörthersee und genieße den Feierabend. Nach den knapp 70 km noch 15 durch die Stadt, Gaskartuschen kaufen und auf der Suche nach einem neuen Spiegel. Morgen weiter suchen.

Funfakt: vorgestern auf dem Campingplatz lief noch ein junger Schotte mit dem Rad ein. Ziel Athen 😄. Heute früh im Hotel beim Frühstück traf ich einen gestressten älteren Radfahrer mit Ziel.... Athen 🙃

Frühstück

September 1, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem man uns gesagt hatte, dass das Frühstück inklusive sei, wurden wir während wir gerade anfangen wollten zu essen darauf hingewiesen, dass wir nachdem wir aufgegessen haben 21€ pro Person plus den Preis für zwei Kaffee an der Rezeption zu zahlen haben. Kurz verhandelt - mussten wir kein Frühstück, sondern lediglich den Kaffee zahlen.Read more

Auf Richtung Deutschland

June 24, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Kurzurlaub Rab ist nun beendet. Wir machen uns auf den Weg.
      Da wir keine Freunde von Autobahnen sind, fahren wir alles über Land. Durch das schöne Gurktal entlang der Mur führt uns der Weg Richtung Salzburg. Welch herrliche Regionen es hier doch gibt 😍Read more

• Day 45–47

Kein Schloß am Wörthersee

September 25, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Aber dafür einen schönen Campingplatz direkt am Wörthersee in Klagenfurt.
      2 Nächte sind wir hier geblieben und haben uns ein wenig erholt von all den Fahrten und Eindrücken.
      Klagenfurt ist auch eine hübsche Stadt mit schon mediterranen Flair aber auch recht hochpreisig.
      Jetzt geht es noch zur Pyramidenkogel und dann weiter nach Italien

Hundertwasser #Wien #MCD

September 25, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Über Tschechien schwupps nach Österreich eingereist 💞
      Die erste Nacht verbrachten wir auf einem Parkplatz eines Golfplatzes⛳️
      Am nächsten Morgen sind wir durch Wien in Richtung Graz weiter gefahren und nachdem wir noch nichts gefrühstückt hatten sind wir zu einem MC Donald gefahren und hatten uns doch tatsächlich den schönsten in Wien ausgesucht 😍
      Gestaltet von Friedensreich Hundertwasser ,erkennt man sofort an der Architektur und den Farben.
      Wir fanden es witzig, der Cafe schmeckte jetzt auch nicht anders als beim anderen MCD, aber dafür ein schönes Ambiente ☺️😊

Back to Austria (Wörthersee) 🇦🇹

May 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Heute lief nach 7 Tagen unsere relativ teure slowenische Vignette (15 €) ab. Daher verbrachten wir noch ein wenig Zeit auf dem Campingplatz und machten noch einen kleinen Spaziergang zu dem nahegelegenen Fluss der in die Soca fließt, bevor wir uns zum nächsten Ziel wieder nach Österreich aufmachten. Als wir in der Nähe unseres Campingplatzes auf einer Fußgängerholzbrücke mitten im Grünen dem Wasser lauschten, sahen wir ihn zum ersten Mal! Den Soca Fisch (Forellenart)! Dieser Fisch ist aufgrund seiner gepunkteten Regenbogenfarben sehr besonders und nur hier zu entdecken. Selbst bei der Kayaktour haben wir nach über 2 Std. keinen dieser Fische entdecken können. Unser Guide erzählte nur davon. Da sitzen wir gerade mal 10 min. auf einer Brücke und da isser schon. Er verschwand auch gleich wieder unter einem Felsbrocken.

Da der Wörthersee sich gleich an der Grenze zu Slowenien befand und er ja bekanntlich die Karibik Österreichs sein sollte, entschieden wir uns für den Campingplatz in Klagenfurt am Wörthersee (Nicht zu verfehlen, da dies auch der einzige Campingplatz an diesem riesigen See ist).

Wir fuhren ca. 1 Std. 15 min. durch den Triglav Nationalpark und ein Stück durch Italien (Venezia), bis wir schließlich nach Südösterreich kamen.

Der Campingplatz war nochmal mit über 400 Stellplätzen deutlich größer als unsere vorherigen und befindet sich gleich gegenüber vom Strandbad des Wörthersees. Der Campingplatz wirkt sehr gepflegt, weitläufig sodass keine Platzprobleme entstehen und es ist ein kleiner Supermarkt mit Restaurant vorhanden. Preis-Leistung ist mit 36 € für eine Nacht auch okay.

Der Wörthersee schien durch die Sonne tatsächlich leicht türkisfarben, sodass man das Gefühl der Karibik bekommen könnte. Wir setzten uns in ein Villa-Restaurant direkt am Wörthersee (man gönnt sich ja sonst nichts) und genossen den restlichen Nachmittag auf dem Campingplatz. Gegen Abend fuhren wir mit dem Bus in die Stadt Klagenfurt. Dort schlenderten wir noch ein wenig durch die Stadt und besuchten noch ein süß eingerichtetes Katzenkaffee (war mit 8 Katzen auch viel los dadrin 😄). Später liefen wir ca. 1 Std. vom Stadtzentrum zurück zum Campingplatz.

Leider merken wir hier zum ersten Mal die lästigen Mücken... Wahrscheinlich waren die Seen in Slowenien zu kalt zum laichen.

Fahrradtour nach Pörtschach

May 27, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer ziemlich entspannten Nacht (Dominik stand bereits um halb 6 auf 😱), frühstückten wir und machten uns fertig, da wir für heute wieder ein sportliches Programm geplant hatten. Wir wollten eine Fahrradtour in das circa 11 km entfernte Pörtschach am Wörthersee machen. Dazu mussten wir uns jedoch erst Fahrräder ausleihen. Dominik hatte den Wunsch, E-Bikes zu nehmen und daher liefen wir erst circa 15 Minuten Richtung Universität, um dort an den Ladestationen die Räder abzuholen. Die dort abgestellten Fahrräder machten auf uns jedoch keinen guten Eindruck, da die Ladebalken bei beiden Rädern nicht wirklich voll waren. Daher entschieden wir uns doch für die klassischen Fahrräder und starteten die Tour.

Circa eine Stunde brauchten wir und leider verlief die Route nicht direkt am Wasser entlang, sondern etwas oberhalb hinter den Grundstücken, die direkte Wasserlage hatten. Dennoch war es ein angenehmer Radweg und ab und zu konnte man einen Blick auf den See erhaschen. In Pörtschach machte sich bei uns beiden mal wieder direkt der Hunger bemerkbar und daher setzten wir uns nach erfolgreicher Rückgabe der Fahrräder in ein Café. Dort gab es aber erst mal nur was zu trinken und für Dominik eine heiße Liebe. Anschließend holten wir uns in unterschiedlichen Restaurants Essen to go und setzten uns damit an die Promenade. Nach dem Essen schlenderten wir weiter am Ufer entlang und suchten uns einen Platz zum Hinlegen. Wir ruhten uns ein bisschen aus und genossen dabei das Rauschen des Sees und den Blick in die schöne Natur. Da wir an dem Tag etwas wenig getrunken hatten, setzten wir uns gegen Nachmittag nochmal in ein Café direkt am Wasser und tranken etwas. Dominik holte sich zusätzlich noch einen Apfelstrudel. 😄

Um wieder zurück zum Campingplatz zu kommen, mussten wir uns erneut Fahrräder ausleihen. Dieses Mal lief es aber leider nicht so gut wie erhofft. Das digitale Feld zum Freischalten des ersten Fahrrades funktionierte nicht, aber bei Dominiks App wurde bereits angezeigt, dass wir das Fahrrad in Gebrauch hätten. Dies wäre auch direkt mit Kosten verbunden. Wir kontaktieren daher den Kundendienst, um die Fahrt mit dem Fahrrad zu stornieren. Nach einiger Zeit in der Warteschleife erreichten wir zum Glück jemanden und es klappte alles. Wir mieteten dann neue Fahrräder und fuhren die 11 km wieder zurück nach Klagenfurth. Da wir ziemlich k.o. vom Tag waren (wir haben auch etwas viel Sonne abbekommen), entschieden wir uns dazu, im Restaurant des Campingplatzes zu Abend zu essen. Anschließend wollten wir eigentlich noch ein bisschen vor unserem Zelt entspannen, aber die Mücken hatten es wieder auf uns abgesehen und daher verkriechten wir uns doch recht schnell wieder ins Zelt. 😅

Klagenfurt, Celovec ob Vrbskem jezeru