Austria
Kramsach

• Day 12

Stans, lac Berglsteinersee, éco-musée

August 13, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 30 °C

Journée retrouvailles avec Andrea et Ronald, après 36 ans ... 😁 temps magnifique, grand soleil, beau ciel bleu !
      Nous descendons de notre montagne, traversons le fleuve l'Inn et sommes sur Stans. Ce que ça a changé même si je reconnais certains lieux, l'usine de confiture Garbo, la banque, l'entrée des chutes Wolfsklamm puis la nouvelle église ... Rdv devant leur maison à 8h45 ...
      Instant de vérité, nous avons si peu changé ... 😉😂 et présentation de mes Chéris.

Nous partons rapidement en voitures pour le lac de Berglsteinersee près de Kramsach. Du parking au restaurant en bord du lac : 1.700 km de montée à pieds histoire de gagner notre petit Frùhstùck (petit dej) là haut 😁 le plus dur étant de monter sans caféine et en discutant non stop en anglais et/ou allemand car Ronald (néerlandais d'origine) ne parle pas français du tout 😂

Superbe paysage et pas de touristes, des carpes impressionnantes dans tout le lac 👍

Nous retraçons nos quelques années respectives 😁😍, tantot en français, en allemand mais surtout en anglais pour Ronald et que Tom et Chloé puissent à peu près comprendre et participer à la conversation.

Puis nous faisons le tour du petit lac et redescendons à nos voitures pour nous rendre à l'éco-musée de fermes en plein air "Bauernhõfemuseum" quasi voisin. Une boucle de 3.2km nous dévoilant 37 anciennes fermes du Tirol nord, est et sud, en bois, démontées et remontées ici, datant pour les plus anciennes des années 1500. On a eu très chaud avec 31-32 degrés en plein soleil et en montées sur ce parcours mais d'être à l'abri quelques minutes dans ces maisons ouvetes nous raffeauchissaient entre chaque ferme. Déjà visité personnellement mais très sympa de le revoir.
      Andrea et Ronald sont repartis vers 17h et le temps de nous raffraichir tous les 4 en terrasse, étant à 45mn de notre chalet, nous n'avons pas pu nous baigner à l'autre grand lac voisin de Reintallersee et sommes rentrés profiter du coucher du soleil "chez nous" et discuter encore un peu en allemand exclusivement avec Hans, notre hôte.

Dîner sur notre terrasse avec une température bien agréable. L'orage a coulé sur le côté. La vue nocturne sur la vallée (les lumières nocturnes d'Innsbruck au loin) est finalement dégagée ,👍
      Les étoiles filantes seront peut-être visibles ce soir 👍

• Day 51

Steiermark und Tirol

August 7, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Auch heute mussten wir uns ein Schlechtwetterprogramm einfallen lassen. Alle hohen Berggipfel, wie Dachstein, Hochkönig, Steinernes Meer, Grossglockner etc. waren in Wolken verhüllt. Nicht einmal den Kaiserschmarrn haben wir gesehen…

Deshalb kletterten wir auf die WM-Sprungschanze in Bischofshofen. Sehr eindrücklich wie hoch und wie weit die springen, übrigens auch im Sommer.

Trotz dem verhangenen Himmel sind die Täler in der Steiermark und im Tirol mit den blumengeschmückten Häusern und der gepflegten Landschaft wunderschön.

Leider ist es praktisch unmöglich, einen Platz zum Wildcampen zu finden. Überall hat es Barrieren und Verbotsschilder.

Die meisten Campingplätze sind total überfüllt. Doch wir hatten Glück, noch einen Stellplatz im Seehof am Berglsteinersee zu ergattern.

Dies ist das totale Gegenteil zum Campen, wie wir es die letzten Wochen in der freien Natur erlebt haben…

• Day 5

Tiefenbachklamm

May 29 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Heute haben wir die Tiefenbachklamm bei Kramsach bewandert. 9:30 Uhr ging es mit dem Auto am Alpengasthof Enzianhof los und ca 50 min später stiegen wir schon an der Klamm ein. 3,5 km hin und dann wieder zurück in herrlicher Natur. Leider hatte die Jausenstation mittwochs geschlossen 😏.
      Pünktlich zum leckersten Softeis mit Eierlikör und Cappuccino waren wir wieder am Enzianhof. 🥰

• Day 13

Moosen und Breitenbach

Yesterday in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Eine unruhige Nacht habe ich unterhalb der Drei Zinnen. Ein Pkw mit zwei Personen kommt gestern noch spät oben an und stellt sich ganz dicht neben uns. Platz ist aber genug! Sie lassen ewig lang den Motor laufen. Heute Morgen um 4:30 Uhr schmeißen sie den Motor wieder an. Türen werden auf und zu und wieder auf und wieder zu gemacht. Zu guter Letzt telefoniert der eine Typ auch noch lautstark. Dann macht er sich endlich in Wanderkluft und mit Fotoausrüstung auf den Weg... viel Spaß bei dem Nebel... ignorantes Arschloch! 😡
      Um ca. 10:30 Uhr brechen wir Richtung Österreich auf. 🇦🇹
      Anfangs steuern wir einen Platz unterhalb des Großglockners an, entscheiden uns aber um, weil's Wetter so schlecht ist. 🌧
      Mir kommt die Idee, nach Breitenbach am Inn zu fahren. Für mich beginnt damit eine Zeitreise in die Vergangenheit von vor 40 Jahren.
      Wir finden einen Campingplatz, 6 km von Breitenbach entfernt. Mit dem Bus fahren wir nach Breitenbach rein und essen bei Rappold Schnitzel. Danach gehen wir durch den Ort und finden den Feichtnerhof. Er sieht noch genauso aus wie damals. 🤩 Auf dem Weg zurück zur Bushaltestelle, gehen wir über den Friedhof und finden das Grab von Hubert, der 2008 mit fast 80 Jahren gestorben ist.
      Papa und Hubert trinken nun bestimmt mal einen Obstler zusammen. 😇

• Day 15

Tirol, Rattenberg, Alpbach et piscine

August 16, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 28 °C

Aujourd'hui grand soleil toute la journée 31-32 degrés.

Ce matin, on était bien pour flâner dans la rue principale de Rattenberg, devenue piétonne, toujours grande spécialiste des métiers du verre et retrouver la Cristallerie Kisslinger que j'avais déjà visitée et qui propose toujours, certes une visite assez longue de toutes ses pièces où sont mises en scène toutes ses réalisations en vente, mais également une démonstration publique de ses souffleurs de verre et de sa gravure sur verre.
      Passionnant même si, à côté du four à 1163 degrés et plus encore de l'étage supérieur en mezzanine, il faisait très très chaud.

Nous avons déjeuné succintement en terrasse dans cette même rue des plats typiques pas chers, toujours à base de charcuterie et de pommes de terre.
      Une petite boule de glace et nous étions repartis pour l'un des villages dits les plus beaux du Tirol : Alpbach dans la vallée voisine Alpbachtal à env 30 km.

Alpbach est effectivement magnifique lorsqu'on y arrive car village perché en altitude, des sapins, des forêts, des alpages, de beaux et grands sommets et un habitat exclusivement de bois car la gouvernance de cette vallée a décidé de légiférer en 1956 pour imposer à toute nouvelle habitation la construction ou rénovation en bois exclusivement.
      Quasi tous les chalets à cette époque sont très joliment fleuris. L'église (baroque très très chargé) et son cimetière aussi (comme chaque cimetière du Tirol, les tombes sont simples, sans marbre, un tour de pierre, de la terre au milieu mais où les plantations sont possibles ainsi pas une seule tombe individuelle ou familiale n'est pas fleurie, une lanterne à bougie également sur chacune,.. propre coloré fleuri entretenu. Impressionnant !
      Cependant, ce village est devenu beaucoup trop réservé aux touristes pour nous plaire, grande station de ski en hiver et moultes activités de montagne proposées en été grâce aux remontées mécaniques, nous avons eu l'impression d'un village hôtel. Des hôtels, Pension, Gasthof, Gasthaus, Zimmer frei, Cafe, Restaurant, distributeurs de banques, boutiques de locations de matériel absolument partout ... Quasi impossible de se stationner car quasi tous les stationnements des rues sont réservés aux Gäste (clients).
      Nous avons réussi à nous stationner sur une place autorisée 45mn puis sommes repartis.
      Dommage, mais c'est un très joli village tout de même.

Nous sommes passés devant le petit lac de Reith im Alpbachtal descendus dans la vallée mais Tom préférait une baignade en piscine cette fois-ci qu'en lac.

Et c'est donc l'ensemble de piscines de Schwaz et ses toboggans que nous avons choisi pour nous rafraîchir, dans la vallée en bord de l'Inn en bas de notre montagne, avant de rejoindre notre petit chez nous du bout du monde pour un nouveau coucher de soleil sur les montagnes et la vallée de l'Inn avec la ville d' Innsbruck en toile de fond toute petite.

• Day 198

Verlobung in Tirol!

November 22, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

Ich habe heute einen Ring an Finger bekommen. 🥰💍 Ganz UNromantisch nackig, stinkig und verkatert in der Badewanne von Geri. Bzw. Ich lag noch nicht mal in der Wanne, sondern stand darin dumm rum. Zwar passt er nur am Mittelfinger, aber darauf kommts ja nicht an. Es war dennoch genau der richtige Moment, denn ich hab wirklich absolut nicht damit gerechnet zu diesem Zeitpunkt. Die Reise hat uns einfach gezeigt, dass wir jede Hürde gemeinsam meistern.Read more

• Day 198

Krampus & auf dem Weg nach Hause

November 22, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

Die letzten Tage haben wir noch in Tirol verbracht und beim traditionellen Krampuslauf mitgemacht. Das war vielleicht ein wildes Spektakel 😂🤯 Das ist ein alter Brauch, wo sich Männer in furchterregende Kostüme werfen und mit Feuer, Trommeln, Glocken und Signalhörner ordentlich Krach machen, um die bösen Geister zu vertreiben.

War wirklich ein Kulturschock. Das und dass die Tiroler sich immer noch “Heil” zur Begrüßung sagen. Außerdem waren alle schwarz angemalt. Also in Berlin könnte man das nicht mehr bringen. 😂

In Holzkirchen haben wir dann noch einen Tag bei Sandra, einer Freundin von Toni verbracht und einen Tag Therme haben wir uns noch gegönnt. 🧖🏼‍♀️🧖🏻‍♂️

Jetzt sind wir seit gestern wieder in Obereisenheim. Müssen uns noch um einiges kümmern, Wäscheberge bekämpfen und uns wieder in Deutschland “anmelden”. Ein paar Wohnungsbesichtigungen und Vorstellungsgespräche stehen auch noch aus. 😊

• Day 2

Nächste Etappe Reintalersee

June 17, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Das Wetter hat sich sehr gut gehalten, so dass wir zu Mittag ins Restaurant Fischerstube, auf der Dachterrasse, essen und Bierchen trinken konnten. Wie lange wir bleiben, lassen wir offen, je nach Wetter. Ab 17.00h kam der Regen, so dass wir es uns im Womo gemütlich gemacht haben. Morgen geht es weiter, denn auf Campingplatz ist tote Hose.Read more

• Day 19

Krummsee

October 3, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Heute morgen sind wir vom Campingplatz zur Tiefenbachklamm gewandert. Durch den Regen war viel Wasser und Getöse. In der Jausenstation am Ende sind wir eingekehrt. Dann mussten wir noch ein Stück weitergehen um an ein Bushaltestelle zu gelangen. Wir sind dann bis nach Brixlegg gefahren und haben uns Rattenberg angeschaut. Ein wirklich sehr süßes Städtchen, danke für den Tipp. Jetzt sind wir aber alle ganz schön kaputt. Das Wetter ist ganz schön geblieben, war gar nicht so angesagt. Frisch ist es hier allerdings.Read more

• Day 18

Krummsee

October 2, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Den zweiten Regentag auf unserer Reise haben wir für die Fahrt über den Brenner genutzt. Langsam geht es wieder Richtung Norden. Wir werden noch zwei Nächte im Inntal verbringen und dann zurück nach Deutschland.Read more

Kramsach