Austria
Leoben

Salzburg to Leoben

January 22 in Austria ⋅ 🌙 -1 °C

We had a lovely start to the day when we met this couple (Ozzie and Cynthia) in a cafe at the train station. Ozzie initially spoke to us in German, asking if they could share our table and then we discovered they were from Adelaide. Ozzie grew up in Austria and they were spending time with his brother and taking care of some apartments they have here. We sat on the train together, sharing travel stories (all in loud whispers because we had unfortunately ended up in the ‘please remain silent’ carriage of the train) and really enjoying their lovely company - see you in back in Adelaide, Cynthia and Ozzie.Read more

Tag 13 // Zum Wohl bei Gösser

September 15, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Unsere heutige Etappe hat uns bis zur Gösser Brauerei nach Leoben gebracht. Den ein oder anderen dürfte das Etikett aus dem letzten Österreich Urlaub noch bekannt sein. Den Geschmack werden wir noch testen. Keine 50m von unserem Zimmer wartet das Gösser Brauhaus. Kulinarisch wird es also deutlich besser als gestern.
    Landschaftlich hat der Tag wieder viel Abwechslung gebracht. Wie bereits angekündigt haben wir das Tal gewechselt, mussten dafür über einen kleinen Anstieg und fahren nun an der Mur entlang (Die Mur mündet ebenfalls in die Drau) Damit haben wir Kärnten hinter uns gelassen und fahren jetzt durch die Steiermark. Eine Hügelkette brauchen wir also noch bis Bratislava.
    Wie auch die vergangen Tage ist der Radweg toll ausgebaut und hervorragend ausgeschilderte. Das macht die Navigation vergleichsweise einfach. Dadurch dass das Tal an manchen Stellen recht eng ist verläuft der Radweg aber nicht nur eben am Fluss wie man erwarten würde sondern verläuft immer wieder leicht erhöht. Das bedeutet dass es immer wieder gut steil nach oben geht. Als Belohnung gibt es immer wieder ordentliche Abfahrten, 900HM sind so aber doch wieder zusammen gekommen.
    Wo das Tal etwas weiter ist sind wir durch Wiesen und Mansfelder gefahren. Und zwischendrin immer wieder Kürbisfelder. Irgendwo müssen sie ja wachsen für das ganze steirische Kürbiskernöl.

Startschwierigkeiten und Hilfe vom ÖAMTC

August 19, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Bereits am Vortag war klar, dass sich bei Wilhelms TDM das Lenkkopflager knirschend verabschiedet hatte. Werkstatt suchen, telefonieren wg. Ersatzteilen, Leihfahrzeug und Transport. Ein Start war schon garnicht geplant.

Batterieproblem bei der Triumph von Bernd.. Unter einer bestimmten Spannung geht nix und an schon garnidd😟.
    Überbrückungskabel vom Wirt und sicherheitshalber zur nächsten Motorradwerkstatt - die hat diese Woche Urlaub. Okay! Batterie messen und checken könnte ja auch ATU und die hätten auch evtl. ne Batterie, wenn das die Fehlerquelle gewesen sein sollte. Also weiter noch Leoben, natürlich ganz ans andere Ende...
    ATU gefunden, aber die rühren Motorräder nicht an. Batterie hatte sich auch wieder soweit erholt, dass sie ansprang.

Petra hatte die Idee : der ÖAMTC ist um die Ecke. Der Austria-ADAC sozusagen - mit eigener Werkstatt. Gute Idee, also hin.

Bei der Ausfahrt von ATU: Petras BMW hat Ölaustritt rechts vorne. Spontane Vermutung : Bremszylinder. Auch zum ÖAMTC. Es waren ja nur 200 m.

Nette und sehr kompetente Männer dort - Kompliment und ein großes Dankeschön👍👍😉

Die Triumph sprang mittlerweile natürlich wieder problemlos an, nur die Motormanagementanzeige leuchtete noch... Aber auch das Problem hatte sich dann von selbst erledigt.
    Professionell gecheckt, gemessen und Polfett aufgesprüht, alles wie neu!
    Navy (über Nacht) und Handy (schon vor dem Start) hatten wohl zuviel Saft gezogen und das mag sie nicht. Die vielen elektronischen Helferlein, brauchen eine Mindestladung ....

Aber bei der BMW war es nicht die Bremse, sondern der Simmering in der Gabel, der das Öl auf die Bremse laufen lies. Aber nicht wirklich fahrtüchtig.
    Dank Petras ADAC- Arbeitgeber klappte der Transport just in time !🙂
    BMW verladen , direkt zu BMW Motorrad in Judenburg war angesagt.

Leoben