Austria
Mieming

Der restliche Juni

June 26, 2023 in Austria

Ja, an den Titeln muss ich auf alle Fälle noch arbeiten, fürs erste taugt es aber.
      Der Juni schreitet voran und es ist ein Phänomen wie schnell die Zeit vergeht. Einerseits fühlt es sich an als wären wir erst seit gestern hier, andererseits habe ich das Gefühl ich bin schon ewig hier.
      Eines der Highlights um Juni war auf alle Fälle der Abend als es Asiatisch zum Essen gab. Wirklich. Es war phänomenal gut. Vielleicht sehe ich das aber auch nur so weil ich jetzt schon nicht mehr weiß was ich essen mag 😅
      Das Wetter führt sich auf als wäre es April. Im einen Moment scheint die Sonne, im nächsten Moment hagelt und schüttet es - Willkommen in den Bergen!
      Die Abende sind trotzdem noch bezaubert schön. Zur Sommersonnenwende versuchen wir einen Blick auf die Bergfeuer zu erhaschen - leider können wir nicht so viel sehen, die fünf Flammen zählen aber trotzdem & der Abend hatte einen zauberhaften Sonnenuntergang.

An meinem nächsten freien Tag mache ich mich auf dem Weg zum Drachenkopf. Auf dem Weg werde ich noch gefragt wer denn jetzt eine Spezi einschenkt wenn ich unterwegs bin, ansonsten ist es ziemlich ruhig. Ganz schaffe ich ws nicht bis zum Gipfel. Alleine wars mir dann doch zu unsicher. Ich bin trotzdem stolz dass ich ein paar mal weiter gegangen bin obwohl ich dachte ich hätte meine Grenze schon erreicht. Am Nachmittag kniffeln Andrea und ich am See - so viele kniffel an einem Tag hatte ich noch nie 😊 An der Stelle nochmal ein mega Dankeschön für den Becher 😉 er ist tausend mal besser als der Alte 😄

Nach meiner Dusche erschrecke ich tierisch (haha Wortwitz) nachdem mich beim Fenster aufmachen ziemlich empört Mama Schaf anmäht. Ich denke sie hat sich beim grasen gestört gefühlt - Sorry 🙈

Einen ganz besonderen Hüttenabend gab es dann auch noch, als spontan mein Geburtstag gefeiert wurde 😅
      Der Abend wird auf alle Fälle in Erinnerung bleiben 😄

Der Juli Teil 1

July 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Achja. Inzwischen ist September während ich die Zeilen hier schreibe. Wenn ich an den Juli zurück denke und auf die Bilder schaue bleiben mit ein paar Sachen im Kopf. Zum einen das Essen. Wirklich, ich liebe Knödel, und ich liebe Brotzeit machen. Aber ich kann’s nicht mehr sehen. Dementsprechend sind kleinere und größere kulinarische Änderungen auf der Speisekarte immer ein Highlight. Wenn Lorenz zum Beispiel Fische fangen im Seebensee geht und - wider Erwarten aller anderen- tatsächlich genug Fisch für eine Suppe fängt. Wie die Fische zusammen in der Küche ausgenommen werden und jeder der mag mal ran darf - ich wollte nicht 😅. Oder wenn die Köche einfach an einem Schlechtwetter Tag richtig feine Burger zaubern.
      Im Juli hatten wir unseren ersten Abend bei den beiden Jungs im Zimmer. Ganz ungezwungen und locker bei 1-178 Schnaps. Ohne laute Musik oder den „Zwang“ trinken zu müssen. Irgendwann wurde das erste mal Mäxchen gespielt und einfach unglaublich viel gelacht

Das Enddatum steht

October 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Ja, das Ende stand schon von Anfang an fest. Ja, irgendwann war klar es wird hart. Wie emotional ein Abschied dann doch sein kann? Brutal.

Ich versuche gerade zu verstehen was hier eigentlich passiert und kann es trotzdem überhaupt nicht greifen. Vermutlich wird es noch eine ganze Zeit dauern alles zu realisieren. Der Sommer fühlt sich an wie ein Wimpernschlag. Mir war immer klar dass die Zeit hier oben eine ganz besondere wird und so war es auch.
      Ich liebe die Tatsache dass ich einfach mal eben in meiner Pause auf einen Gipfel gehen kann. Mich macht es mehr als glücklich wenn unser Koch sich „beschwert“ weil man mein Lachen am Abend durch die ganze Hütte hört. Es gibt kein größeres Kompliment als zu hören was für ein bodenständiger und herzlicher Mensch ich bin, eine die anpacken kann, den Überblick hat und auf die man sich immer verlassen kann. Eine die nie die Geduld verliert, keinen Stress bekommt und dabei immer lacht und zu 100% da ist.

Es sind die Menschen die die Zeit hier zu so etwas Besonderem gemacht haben. Das Team, Gäste die mal eine Nacht, mal ein paar Tage blieben. Gespräche an der Bar, mal oberflächlich, mal ganz tiefgründig. Flüchtige Bekanntschaften und neue Freundschaften die geschlossen wurden. Der Zusammenhalt am Berg, der mit mehr als einmal den Arsch gerettet hat. Hüttenabende und Sonnenaufgänge am Gipfel. Pausenausflüge auf den Drachenkopf und Badetage am See. Absacker bei den Nachbarn. Gipfeltouren die ich nie für möglich gehalten hätte.
      Die Tage hier waren hart und oft sehr lang, und trotzdem habe ich jeden Tag gerne gearbeitet. Seit langem habe ich nicht mehr auf das nächsten Wochenende oder den nächsten Urlaub gewartet. Ich habe einfach jeden Tag genossen. Klar, die Tage waren nicht immer gut, aber Höhen und Tiefen gehören ja bekanntlich dazu.

Ich habe gelernt auf wen ich mich im Leben verlassen kann. Mehr als einmal bin ich über mich hinaus gewachsen. Wie dankbar ich für die Zeit hier bin kann ich vermutlich niemals in Worte fassen. Die letzten Tage wurde Abschied genommen. Von der Hütte, den Bergen, den Menschen hier. Ich weiß wirklich nicht wo mich meine Wege hin führen werden. Erstmal nach Hause, den Rest zeigt die Zeit.

Xterra WM Tag 3

September 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Da war er also, der große Tag. 🏊🚵🏃🏻‍♂️Der Wettergott hatte scheinbar ein Herz für Triathleten und die Regenschauer zogen über Nacht ab.🌧️ Die Altersklassen Athleten starteten erst 11:15 Uhr und somit hatten wir genügend Zeit um ganz gemütlich in den Tag zu starten.

10:00 Uhr waren die Profis dran und wir verfolgten noch das Schwimmen bevor Matze sich seinen Neopren Anzug überstreifte.

Als der Countdown für Papas start lief, war der Sohnemann eingeschlafen. 😅

Auf dem ersten Schwimmabschnitt, erlitt Matze im großen gewussl eine Panikattacke und musste sich wirklich durchbeißen. Er kam somit im hinteren Mittelfeld aus dem Wasser. Dann hieß es ab aufs Rad und Plätze gut machen.

Wir machten in der Zwischenzeit Mittagessen und da es wirklich sehr warm wurde, konnten wir nochmal die Sommersachen raus holen. Matze wechselte zum laufen und hatte dann noch 10 km Trails vor sich. Im Ziel angekommen hatte er sich einen sehr guten 20. Platz erkämpft🎉🇮🇹🎇. An einem top Tag wären vielleicht noch 5 Plätze nach vorne drin gewesen und somit musste das Rennen natürlich noch lange analysiert werden. Ich bin super stolz auf Matzes Leistung und er bestimmt ab morgen auch.🥺

Das Wohnmobil war schnell gepackt und so fuhren wir gegen 16:30 Uhr los in Richtung Österreich. Natürlich müssen wir unsere Freunde, die Familie Gapp nochmal besuchen. Ab dem Brenner war es sch.... kalt und es fühlte sich auf einen Schlag an wie Herbst. Bei Steffi und Flo gab es dann leckere Spagetti Bolognese und viele neue Geschichten zu erzählen. Gegen 22:00 Uhr fuhren wir nochmal 1,5 Stunden in Richtung Heimat und schliefen auf einem Rastplatz vor München. Gute Nacht...

Wenn die Tage ruhiger werden

September 28, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Gerade sitze ich hier auf der Terrasse, genieße meine Tasse Kaffe und schaue auf den Drachensee. (Das reimt sich fast, und was sich reimt ist gut). Und gut ist es wirklich. Es ist noch nicht mal 14 Uhr und obwohl das Wetter bombastisch gut ist, wird es langsam ruhiger hier. Die Tagesgäste werden weniger, die „Teambesprechungen“ mehr und fangen früher an. Jetzt ist die Zeit nochmal richtig zu genießen. Die Ruhe, die Aussicht, das hier sein & vor allem - einfach den Moment!Read more

Die Liste

July 23, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Die Liste. Am 23.07. hatten Andrea und ich einen recht langen Morgen am See und haben viel übers Leben und die Zeit auf der Hütte gequatscht.
      Am Ende des Tages saßen wir da und haben unsere Liste geschrieben. Eine Liste mit Dingen die wir alleine oder zusammen hier unbedingt noch machen wollen. Ob wir es wohl schaffen überall einen Haken zu setzen? Wir werden sehen 😉

Für mich war und ist die Liste jetzt schon Gold wert. Am Anfang hatte ich immer Angst die Zeit hier nicht richtig zu nutzen. Weil ich in den Pausen am Anfang einfach müde war und nicht raus gegangen bin und einfach weil 6 Tage arbeiten, oft von früh bis spät, nicht viel Spielraum für Freizeit lassen.
      Jetzt hab ich die Dinge festgelegt, die für mich hier wirklich kleine und sehr große Highlights sind

Ehrwald

January 27, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 0 °C

Wie jedes Jahr seit 10 Jahren hat es schon Tradition auf der Ehrwalder Almbahn Ski zu fahren. Steffen hat bestes Wetter bestellt, Sonne pur und bald 10°C. Wir haben alle 3 die Arschbacken zusammen gekniffen und gut durchgehalten. Ich hab mir heut auch die Talabfahrt nicht nehmen lassen, da es der letzte Skitag ist und ich ab jetzt wieder viel sitzen werde. Nun geht die Reise weiter aber noch nicht Heim. 1 Zwischenstopp haben wir noch ♡Read more

Abschied nehmen - Teil 1

August 29, 2023 in Austria ⋅ 🌧 2 °C

Der erste Abschied den es gab war von Andrea. Durch ihren neuen Job musste sie leider schon deutlich früher gehen. Für mich war das am Anfang echt hart, immerhin war sie meine absolute Bezugsperson. Wie es der Zufall so will, war Andreas Abschiedsabend der Tag vor Florians Geburtstag. Die Party versprach also gut zu werden. Und sie war gut. Richtig gut. Es wurde gefeiert, in der Hütte ein letzter Discofox getanzt, getrunken und unendlich viel gelacht. Der Abschied am nächsten morgen war dafür umso schwieriger, nicht nur weil es meine Aufgabe war Andrea zu wecken und sicherzustellen dass sie pünktlich fertig ist, sondern einfach weil jetzt tschüss gesagt werden musste. Für Andrea gab's ein kleines Abschiedsgeschenk und ein paar Worte von Herzen, die unsere gemeinsame Zeit echt gut beschreiben. Komischerweise bestellte das gesamte Team am nächsten Tag ausschließlich Spezi, und Andrea stellte gegen Mittag die Frage, wie es ihr wohl geht wenn sie irgendwann mal nüchtern ist. Alles in allem, war es ein perfekter Abschluss von einer perfekten ZeitRead more

Der hintere Tajakopf

September 11, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Im Nachhinein betrachtet hat es erstaunlich lange gedauert bis ich am hinteren Tajakopf war. Da wären wir wieder beim Thema „was man sich selbst zutraut, oder eben auch nicht zutraut“. Dass ich erst auf der Sonnenspitze und dann am hinteren Tajakopf war ist entweder dumm oder … naja, wir bleiben mal beim dumm. Dafür war er einer der Gipfel die ich ganz alleine zum ersten Mal gegangen bin. Der freie Tag wurde also gut genutzt und der Gipfel erklommen. Nachdem ich immer wieder von Gamsen überrascht wurde und leichte Orientierungsprobleme hatte, war ich dann doch oben. Zuerst steht man am kleinen eigentlichen Gipfel, auf dem aber nur ein winziges Kreuz steht. Zum großen Gipfelkreuz geht es dann nochmal über eine kniffelige Stelle - und dann stehst du da und es ist wie immer atemberaubend schön. Alleine die Aussicht auf die Hütte und rüber zu meinen beiden Lieblingsgipfeln ist unbezahlbar! Ich genieße also noch ein bisschen die Zeit hier oben und steige dann wieder ein Stück ab - natürlich wieder mit Orientierungsproblemen. Nachdem ich irgendwo auf einem Felsen saß und nicht mehr weiter kam war mir klar dass ich falsch bin. Das Problem lies sich dann aber doch ganz schnell lösen, denn rückwärts geht’s ja bekanntlich immer. Irgendwann treffe ich dann auch mal den ersten Menschen für heute. Nach einem kurzen Plausch geht’s weiter für mich bergab durchs Brendlkar. Da Montag ist steht auch der nächste halt fest: die Seebenalm (was auch sonst). Meine kleine „Stammtischrunde“ verpasse ich leider, da ich früher da bin als gewöhnlich. Dafür gibt’s Kaffee und Kuchen, einen leichten Sonnenbrand und viele süße Lämmer am HeimwegRead more

Familie

July 7, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Eigentlich geht’s um den Besuch von Mama Papa und Julia im Juli. Der für mich persönlich wichtigste Besuch hier oben überhaupt. Es war einfach unglaublich schön alle drei wieder zu sehen, auch wenn das Wetter beim Aufstieg nicht so optimal. Überhaupt bedeutet es mir unglaublich viel dass alle über Nacht zu Besuch da waren und ihren Aufenthalt noch weiter verlängert haben. Als klar war dass ich auf die Hütte gehe war mir bewusst dass sie mich auf alle Fälle besuchen werden, wie die Übernachtung verläuft war ich am Anfang aber doch sehr skeptisch weil es einfach was ganz ganz anderes ist als im Hotel zu schlafen. Erstmal gabs Mitbringsel aus der Heimat - die drei müssen sich echt zu Tode geschleppt haben - und am nächsten Tag ging’s dann wandern. Die Route die ich und Papa ausgesucht hatten war definitiv eine der längeren Art, und zwischenzeitlich wusste ich nicht ob sie mich nicht alle innerlich verfluchen und hassen. Gelohnt hat es sich auf alle Fälle. Schon alleine wegen der gemeinsamen Zeit, den schönen Aussichten, den Gamsen am Tajatörl und den vielen schönen Momenten.
      Wir haben - obwohl ich arbeiten musste - wirklich jede Minute versucht zu genießen, viel gesprochen und Abend zusammen gespielt.

So lange versuche ich schon in Worte zu fassen was die drei für mich eigentlich bedeuten, aber meist gelingt es mir dann nicht. Egal ob es die Unterstützung auf der Hütte ist oder sonst was. Meine Eltern sind mein zweites Rückgrat dass immer das ist wenn mein eigenes nicht stabil genug ist. Die helfenden Hände, die immer schon ausgestreckt sind bevor ich nach Hilfe fragen muss. So vieles habt ihr in den letzten Wochen, Monaten und Jahren mit einer Selbstverständlichkeit für mich getan, die absolut nicht selbstverständlich ist. Am meisten freue ich mich darauf daheim einfach wieder innerhalb von fünf Minuten bei euch sein zu können und euch immer in den Arm nehmen zu können wann ich mag. Dass gemeinsame Zeit das wichtigste ist zeigt der Hüttenaufenthalt hier wirklich sehr gut.
      Und mit Julia ist es ganz genau so. Ich glaube der Tag wo wir uns auf einmal richtig richtig gut verstanden haben war der Tag als ich zuhause ausgezogen bin. Ich freu mich jetzt schon auf unseren ersten Schwesternurlaub in Wien nächstes Jahr!

Ich bin unglaublich froh dass ich euch habe und hab euch drei unendlich lieb! 🤍

Mieming