Austria
Murtal District

Rotkäpchen mit Frühstückskorb

October 7 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Auch wir haben die Urlaubskrankheit und kommen nicht wirklich vor 12:00 Uhr aus dem Haus. Liebe Grüße an Andi, ich habe kein schlechtes Gewissen.
      Wir sind ja gestern im dunkeln angekommen und somit waren wir von dem Ausblick, welcher sich erstreckte, überwältigt. Wir als Städer nicht optimal vorbereitet für einen Hüttenurlaub, also nahmen wir das Frühstückskörbchen von der Verwalterin der Tonnerhütte dankend an. So maschierte ich duch den Wald wie Rotkäppchen, nur der Wolf wurde hier von Pferden und Eseln ersetzt. Bei wunderbaren Sonnenschein wollten wir Richtung Zirbitzkogel wandern, aber am ersten Tag auch nicht gleich übertreiben. Da hier die Leute mit dem Sonnuntergang fast ins Bett gehen und wir einheimisches Abendessen zu uns nehmen wollten, hatte wir auch Zeitdruck. Zirbitzkogel nicht geschafft, dafür fast pünktlich zum Essen 17:00 Uhr. Zum Glück waren wir nicht die einzigen Gäste und wir konnten etwas später essen, sonst hätte ich ja aus Zirbennadel ein zweites Abendbrot kochen müssen. Der Sitzplatz mit Sonnenuntergang auf der Terrasse entschädigt ein zeitiges Essen.Read more

Winter ist da

October 6 in Austria ⋅ ⛅ 4 °C

Stadtrundfahrt mit dem eigenem Auto und nach den vielen Eindrücken war essen in einen der zahlreichen Cafés, Restaurants und Bars angesagt. Zeit für einen Verlängerten oder Melange hatten wir nicht mehr und konnten die Sonnenstrahlen nur aus dem Auto heraus genießen, denn 3 Stunden Fahrt Richtung Klagenfurt war angesagt. Im Dunkeln und auf 1.600 m Höhe bezogen wir unser Hütte im Wald. Ohne Strom und fließend Wasser, dafür mit Küchenofen zum feuern und heizen. Plumsklo liegt 5 m außerhalb der Hütte und wenn es mehr als 4 Grad wären, dann würde ich auf der Terrasse sitzen und die vielen Sterne beobachten.Read more

Kemetberg 60 - Altes Almhaus

June 17 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Gemäss Tipp unseres Winzers fahren wir auf der 65 nach Graz, weil uns diese direkt ins Zentrum führt vorbei an weiteren Weinbergen und wunderschönen Holunderkulturen. Wir finden dann auch relativ schnell einen Parkplatz in Zentrumsnähe dank dem, dass unser Auto auf einen normalen PP passt.

Graz macht uns einen gemütlichen Eindruck mit vielen schönen Gassen und einladenden Beizen. Im Frankowitsch in der Stempfergasse, offensichtlich Treffpunkt der Grazer und Grazerinnen, werden wir mit delikaten Sandwiches und einem Hugo verwöhnt. Diese Geschichte mit Tradition gibt es seit 1932.
      Weiter geht es auf unserm Stadtbummel, vom Rathaus zum Urturm und vom Dom zur exotisch im Fluss stehenden Murinsel. Von Schlossberg mit dem Glockenturm öffnet sich eine tolle Sicht über die Stadt. Erreichbar ist der Schlossberg mit der Schlossbergbahn, die für Hunde aber einen Maulkorb vorschreiben. Leider ist der im Auto, sodass ich alleine hochfahre. Eindrücklich auf dem Schlossberg der grosse Hackher Löwe, zum Gedenken an Franz Hackher, der 1809 die Stadt gegen napoleonische Truppen verteidigte. Graz lädt zum Verweilen ein.

Wir wollen heute noch über die Stubalpe nach Zeltweg. Oben auf der Stubalpe spazieren wir mit Jano auf einem schönen Weg im Wald, angenehm kühl, denn in Graz war es recht heiss. Wo führt dieser Weg wohl hin: Zum alten Almhaus. Jano und ich laufen weiter, Ruedi geht zurück und holt das Auto.

Auf der Alm da gibt‘s kei Sünd - Wir essen ein deftiges Abendbrot und spazieren danach mit Jano über die Alpweiden. Wir dürfen gleich auf dem Restaurantparkplatz stehen bleiben.

Eine ruhige Nacht steht uns bevor.

Privatcamping

September 11 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind beim Camping Fritz gelandet und fühlen uns 🐷-wohl. Alles ist ganz rudimentär, aber das ist genau unser Ding. Wir sind die einzigen Campinggäste 😍, genießen Sonnenschein und einen herrlichen Ausblick. Unsere Wanderung beschert uns noch unser Abendessen… besser geht nicht!Read more

… unruhiges Haus …

June 7 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

… morgens um halb sechs fahren einige Autos vor meinem Fenster weg … 😤
      … so verlasse ich das Bett und diesen Ort …
      … in St. Peter Freienstein hat der Bäcker schon offen … ☕️🥐😎 - Tee gibt es nicht - egal …Read more

Bemalte Schädel

August 11, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

(Bert) Wir frühstücken in Attersee am Attersee. Anschließend umrunden wir den Mondsee und den Wolfgangsee (30 Jahre das Sommerdomizil von Helmut und Hannelore und Heimat des Weißen Rössl, womit alles gesagt ist) und steuern dann nach Hallstatt am gleichnamigen See, ein an den Fels geklebtes kleines Dorf. Es hat es im Lonely Planet auf die Top Ten Liste des Salzkammerguts geschafft, doch vor allem scheint es in jedem chinesischen Reiseführer die Liste der Sehenswürdigkeiten anzuführen. Norbert wird zum Posieren aufgefordert und lässt sich nicht lange bitten.

Trotz des Tourirubels lohnt der Besuch, denn die ordentlich aufgereihten und dekorativ bemalten Schädel im Hallstätter "Beinhaus" üben eine besondere Faszination aus. Aus Platzmangel ist man seit 1600 dazu übergegangen, die Überreste früherer Verstorbener wieder zu exhuminieren und in einem kleinen Gebäude neben dem Friedhof zu lagern. Was auf den ersten Blick bizarr anmutet, bekommt auf den zweiten Blick eine durchaus würdevolle Ästhetik - zumal viele Schädelknochen nicht nur mit den Namen der Verstorbenen, sondern zusätzlich mit symbolischen Malereien verziert sind (Eichenlaub = Ruhm, Efeu = Leben, Rose = Liebe, ...).

Wir fahren weiter und überqueren die Grenze zur Steiermark. Langgezogene Kurven und breite grüne Täler bieten das erfreuliche Setting, um bei allem Sightseeing auch das Mopedfahren nicht zu kurz kommen zu lassen. Denn es steht noch ein weiteres Kulturziel auf dem Programm: die Benediktinerabtei in Admont, die nicht nur großartig von Bergketten eingerahmt wird, sondern auch sehr stilsicher modernisiert wurde. Eine kaleidoskopisch verspiegelte Videoinstallation bringt uns die Regeln des benediktinischen Klosterlebens nahe, vor allem aber beeindruckt die (weltweit zweitgrößte) lichthelle Rokoko-Bibliothek. Und es trifft sich gut, dass heute auch noch ein Klosterfest im Innenhof stattfindet, mit prächtig gekleideten Menschen und einer witzigen Kapelle.

Die abschließende Teiletappe führt durch den (uns bis dato nicht bekannten) Naturpark Gesäuse mit blauem Himmel und steil aufragenden hellen Felswänden, später jedoch durch das weniger ansprechende "Eisenerz", das eine eher industrielle, graue und deprimierende Ausstrahlung hat. In der Nähe von Leoben kommen wir in einem sonnig gelegenen Landgasthof unter und gerade noch rechtzeitig an, bevor um 17 Uhr (sic!) die Küche schließt. Wir essen noch schnell Wiener Schnitzel, trinken zwei Bier und bleiben die einzigen Übernachtungsgäste. Needless to say: Norberts geplanter Trainingslauf (und damit auch meiner) entfällt schnitzelbedingt.

Wald am Schoberpass

June 7 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

… hier gönne ich mir eine Pause und kaufe im Dorfladen ein - hier gibt es kleine Packungen Rüebli … 🥕🙂
      … ich verlange ein Stück Käse von hier - sie bietet mir Emmentaler vom Schoberpass an - okay?¿ - ich nehme ein Stück Dachsteiner-Käse …Read more

Abkühlung in Österreichs Bergen

August 13 in Austria ⋅ 🌙 20 °C

Die Hitze ist schon heftig, daher nehmen wir Kurs auf etwas höher gelegene Gegende. Am frühen Abend finden wir auf 1500 Metern Höhe einen tollen Platz. Bogi ist soweit wieder fit, also machen die beiden eine Wanderung... der Abend ist sehr angenehm kühl ❤️Read more

Steiermark und Red Bull-Ring 1/3

September 1 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Am Morgen starte ich zu meiner ersten Motorrad-Tour dieser Reise. Mit der Winde lasse ich das Bike herunter. Erstaunte Blicke von den Bewohnern des Platzes. Dabei fällt mir ein, dass der Red Bull-Ring doch in der Steiermark liegt. Formel 1-Fans und Moto GP-Fans wissen, wovon ich spreche. Also, los geht’s.

Ich fahre ein Stück entlang bis zu einer Tankstelle. Dort treffe ich den Geisen-Peter mit seiner Puch. Sohabe ich ihn natürlich einfach für mich genannt. Er fährt in kurzer Lederhose. Das einzige, was nicht passt, ist der Helm. Aber der muss auch in Österreich sein. Die Puch ist übrigens älter als ich. Und ich bin schon alt. Der Peter gibt mir noch einen Tip, wie ich besser als auf der Bundesstraße nach Spielberg komme, dem Ort der Rennstrecke. Also fahre ich über den Berg über den Hohen Tauern. Eine schöne Strecke und auf jeden Fall besser als auf der Bundesstraße.

Auf der Rückfahrt fahre ich noch einen Pass lang, der auf der Karte ganz harmlos aussieht. Auf der Hälfte der Strecke ist der Teer ausgegangen und ich lande in Schlaglöchern und Schotter. Ist sicher nur eine kurze Baustelle, denke ich. Aber es wird nicht besser. Zahnprotesenträgern rate ich hier definitiv ab, wenn sie abends nicht ins Leere beißen wollen.

Auf der Spitze gibt es einen Bauernhof. Die Gewinner sind die Kühe. Sie gehen raus, wann und wohin sie wollen. Zäune gibt es keine. Die meisten aalen sich in der Sonne und chillen den ganzen Tag. Eine Kuh geht erst neben mir her, geht dann aber doch lieber im Wald spazieren oder Pilze sammeln. Ich weiß es nicht. Also fahre ich allein weiter die Schotterpiste lang.

Unten im Tal muss ich erstmal tanken. Diese Preise hätten wir in Deutschland sicher auch gern. 🤔

Campingplatz an der Mur

May 14, 2023 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Campingplatz rausgesucht. Laura fährt. Quasi durch ein ganzes Land. Es regnet und regnet. Basti hat Kopfschmerzen. Basti nimmt Aspirin. Basti keine Kopfschmerzen mehr. Es gibt Arme Ritter zum Mittag.
      Laura hat eine Scheibenwischer-Hypnose. Überall sind Tunnel, dass ist aber auch nicht viel besser. Deswegen fährt nach dem günstigen Tanken Basti weiter für die letzten 5km. Zum Glück. Kurz vor dem Campingplatz durch Feldwege und über eine Brücke. Verdammt schmal das Teil. Genug cm Platz. Also "passt schon".

Etwas unschlüssig, ob wir richtig sind, geht es durch den Hintereingang des Campingrestaurants gestiefelt. Mit "Da bimmeln wir vorrn" wurden wir zur Rezeption geleitet. Verdammt freundlich hier.

Und wow. echt große Fische im Teich. Und eine Kuhente. Übrigens Trinkwasserqualität. Und es schwimmt irgendwo ein Goldfisch da drin. Sacht "die Frau".

Ansonsten Totenstille. Von Vögeln geweckt ❤️
      Der Campingplatz hat keine Regeln steht in den Infos. Die Infos sind 5 Seiten lang. Die Duschen sind Premium Mega gut. Man erlebt ja in diesem Bereich vieles... #kannstedirnichtvorstellen.
      Es scheint die Sonne und hier gibt es Brötchen.

Politischer Bezirk Murtal, Murtal District