Austria
Politischer Bezirk Rohrbach

Tag 18 // Hero Day

September 20, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Freitage liegen uns wohl. Wie auch bereits vor einer Woche ging es heute wieder über die 140km Marke, genau genommen 147km. Damit sind wir der deutschen Grenze sehr nahe gekommen und morgen Mittag wird es durch Passau gehen.
    Nachdem der Morgen noch recht kühl war, wurde es im Laufe des Tages noch angenehm warm. Mit dem Spätsommer in Italien hat es aber nichts mehr zu tun.
    Im Vorfeld der Reise hatten wir uns noch mit den Donau Radtouren Büchern eingedeckt, nach zwei Tagen kann man aber eigentlich sagen, dass das nicht wirklich nötig war. Wirklich jede Kreuzung ist mit einem Schild versehen, selbst wenn es geradeaus geht steht ein Schild bzw. auf dem Boden sind Markierungen. Verfahren eigentlich unmöglich.
    Etwas spannend wurde es nur kurz vor Schluss. Knapp 10km vor unserem heutigen Gasthof ist auf der linken Flussseite (unsere Fahrtrichtung rechts) ein mit dem Fahrrad unpassierbarer Abschnitt von einem guten Kilometer. Der offizielle Weg sieht eine Fahrt mit der Fähre vor. Wir entschieden uns für die Option Muskelkraft, gleichbedeutend mit einem steilen Waldweg der so nicht Teil der offiziellen Routen ist. Nach einem gut 500m langen Schiebestück wurde der Weg wieder fahrbar wenn auch weiter steil. Nach einen knappen Kilometer war es dann geschafft und es ging auf Asphalt wieder zurück an den Fluss.
    Im Gasthof in dem wir heute abgestiegen sind ist heute Abend richtig was los. Eine zünftige 4 Mann Band heizt dem Publikum mit Tuba und Ziehharmonika richtig ein. Wir haben etwas abgetrennt gesessen und gegessen, so war es nicht besonders störend. Aber den Leuten hier scheint es zu gefallen.

Passau - horni plana

July 25, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Je quitte à regret l 'hotel de Sissi .D autant plus qu' une très dure journée de vélo nous attends.
    70 kms seulement mais 1500 de dénivelé et des cotes à 15 % . objectif ne pas mettre pieds à terre et monter. Une petite collation à mi parcours nous redonne des forces.
    Aujourd'hui, nous avons roulé dans 3 pays différents. Allemagne-Autriche-République tchèque.Read more

Ankunft im Pühret

July 12, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Um 2 Uhr nachts starten wir Richtung Süden. Die Kinder schlafen, wir kommen gut durch und machen erst zum Frühstück hinter Nürnberg eine längere Pause, um den Berufsverkehr zu vermeiden. Drei Stunde später sind wir am Ziel. Der Ort Pühret gehört zum Mühlkreis und liegt nur wenige Kilometer hinter der deutsch/österreichischen Grenze. Das Hotel top! Das Wetter nicht so. Den Nachmittag verbringen wir im hauseigenen Schwimmbad und sind abends (nach dem 3 Gänge Menü) total ko. Die Nacht wird leider nicht gut. Theo weint ständig...Read more

Penzstein mit Donaublick

July 14, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem leckeren Frühstück machen wir unsere erste Mini-Wanderung, denn es soll bis mittags trocken bleiben- juhu!
    Wir laufen zum Penzstein, ein Stein am Hang mit einem super Ausblick auf das Donautal. Von dort aus sehen wir auch die Schleuse, auf der wir gestern die Donau überquert haben.
    Elli sammelt total viel Löwenzahn, das sie später direkt an die Kaninchen verfüttert. Leider sind die Ziegen auch scharf drauf und Elli wird von einem Bock umgestoßen 😬
    Nachmittags saunieren und planschen wir wieder! Vielleicht wird die Nacht heute mal etwas ruhiger?

Pfarrkirchen im Mühlviertel

October 15, 2017 in Austria ⋅ 🌙 13 °C

Über 700 m hoch gelegen gibt es von hier aus einen fantastischen Blick auf die Alpen und das Alpenvorland. Direkt neben diesem Aussichtspunk gibt es ein Cafe - einfach mal Pause machen und die Aussicht genießen .

Los geht´s :)

May 20, 2015 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Los geht's zu den Verwandten ins Mühlviertel - noch ein bisschen auskurieren (Ca kränkelt)
    Da sind wir aber gut aufgehoben - 10-gängiges Menü vom Cousin und viel viel Ingwer Tee -
    nach 2 Tagen ging es dann auch schon weiter :)

Politischer Bezirk Rohrbach