Austria
Ramsau am Dachstein

Ramsau am Dachstein

August 25, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Ankunft in Kleinarl nach laaaanger Fahrt.
    Die Fahrtzeit von Heidelberg nach Kleinarl dauert eigentlich nur 5:40 aber es war natürlich viel los auf den Strassen und so kamen wir erst gegen Abend in unserer Unterkunft an. Wir haben auf airbnb eher durch Zufall der kleinen Ort entdeckt, der Plan war eigentlich Ramsau am Dachstein. Aber nun sind wir ganz froh, denn unser Haus ist total schön, mit grosser Wiese und Bach.
    Die Planung sehen für die Zeit hier vor: Dachstein, Zell am See und eine Wanderung zum Tappenkarrsee.
    Dachstein und Zell am See haben wir abgehakt und gönnen uns heute einen Ruhetag, es ist waaarm.

Dachstein ist ein Gebirge auf 2990 und man kann dort mit einer Seilbahn hoch fahren und auf dem Gletscher wandern oder einen kleinen "Hügel" besteigen. haben wir gemacht und war sehr schön da oben. es gibt eine Hängebrücke und die sog. "Treppe ins Nichts". (anstehen für bild) es war aber wenig los und echt entspannt.
    Nervig wurde es erst als ein Andreas Gabalier Double die Treppen runter kam, den ich auf den ersten Blick sogar recht attraktiv fand. Bis sich dann herausstellte, nachem wir sherlock holmes mäßig das Wadentattoo gegoogelt haben, dass es der richtige Andreas Gabalier war. Ausser uns scheint ihn aber keiner erkannt zu haben (oder es hat keinen interessiert), wo es doch seine Heimat die Steiermark ist. Allen Fans des Volks Rock n Rollers sei gesagt: ich glaube er ist nicht das, was er vorgibt zu sein ;)

nach dem dachstein abenteuer ging es zurück in unser dorf. Die lokale Pizzeria hier serviert hervorragendes Schnitzel und selbstgepflückte Steinpilze.

Die., Mit. & Don. in Ramsau am Dachstein

January 31, 2019 in Austria ⋅ ⛅ -6 °C

Dienstag ging es zu den lustigen Wirten auf die Sonnenalm. Der Hinweg war beschwerlich und der Rückweg um so leichter. Oben auf der Alm war es sehr kalt und man konnte nicht draußen sitzen. Musik war inklusive.
    Mittwoch haben wir die Leipenloipe gemacht (20,6km). Am Abend taten uns alle Knochen weh.
    Heute waren wir Wandern, es ging Türlwandhütte bei herrlichen Sonnenschein. Oben gab es eine Brotzeit im Dachsteinhaus inklusive Jägertee. Beschwipst ging es wieder herunter.

Sonntag & Montag in Ramsau am Dachstein

January 29, 2019 in Austria ⋅ 🌫 -5 °C

Sonntag das erste mal seit 2Jahren wieder auf Skiern und dann gleich die Sonnenloipe. Ziel war das Café Walcher, wo es die leckeren Torten gibt. Nachdem der Bauch voll war ging es in Richtung Heimat, durch Stadion. Dort fand wie jedes Jahr, der Tag des Biathlon statt. Nach gefühlten 20 km aber es waren nur 14 km waren wir wieder im Objekt und abends ging es noch in die Sauna
    Montag wollten wir es langsam angehen lassen und so war die Tour nach 9,5 km wieder beendet. Uwe war noch nicht ausgepowert genug und so fuhr alleine er noch mal die Sonnenloipe.
    Abends war noch ein Spaziergang nach Ramsau.

Ramsau am Dachstein, Ramsau, Romsau am Dochstoa, رامساو آم داخ‌اشتین, Рамзау-ам-Дахштайн, Пайтинг, 达赫施泰因山麓拉姆绍