Austria
Strobl

• Day 45

St. Wolfgang, Austria Day 44

June 8, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 68 °F

Another great weather day in the Austrian Lake District. I had decided yesterday to take the cog railway train to the top of the mountain right behind where I am staying. It is the steepest train 🚂 in Austria and goes up almost 6,000 feet in less than 4 miles! That is VERY steep. The station is only a couple blocks away from my home and arrived there around 11A. Train left on time and it is a 34 to 40 minute ride to the top. A spectacular ride. I had a window seat. At the top there is a hotel and several cafes. I wanted to hike a bit, and did, but it was a challenge as it is steep down and I knew I had to get back up. 😂. If I had someone else with me I would have hiked down to the middle train station , there were lots of other hikers, but common sense prevailed and I enjoyed the bit I did and then went to check out the rest on the area and, of course, have lunch.

There are 2 pics below (12 and 13) that show the clouds coming in on a narrow ridge line with a sheer rock face. If you blow them up you can see hikers on that narrow ridge! That was NOT me. Amazing! Great lunch with Apple Strudel for desert. No need for dinner tonight.

Back home for a “lie down” and then out for a walk along the lake before cocktail hour. Love the long days at this time of year, boaters everywhere - all kinds of water craft and lots of wildflowers. So lovely. A “get organized “ evening, leaving here tomorrow for a couple nights on another lake in Germany 🇩🇪 (8th country on this trip) on my way back to Geneva.

Postalmstraße: Natur pur im Schnee

September 18, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Daher geht es weiter nach Salzburg, die Geburtsstadt Mozarts. Schlösser, Parks, Museen, Kirchen und Natur - die Schönheit von Salzburg liegt in ihren vielen Gesichtern.
      Da wir Salzburg aber bereits kennen, galt unser Besuch einer kleinen atmosphärischen Auffrischung um dann ein weiteres Highlight anzufahren: die Postalmstraße im Tennengau.

Die Postalmstraße im Tennengau gehört zweifellos zu den schönsten Panoramastraßen im Salzburger Land. Die mautpflichtige, 28,5 km lange Bergstraße verbindet die Orte Abtenau im Lammertal und Strobl im Salzkammergut und erschließt das größte zusammenhängende Almgebiet Österreichs mit unvergleichlich schönen Ausblicken auf das mächtige Dachsteinmassiv und die zerklüftete Bischofsmütze.

Im Skigebiet angekommen reißt die Wolkendecke auf und der Regen legt eine Pause ein! Grund genug für einen Spaziergang querfeldein durch die Almlandschaft, die aufgrund des vielen Regens schier aus dem Boden quatscht: überall Pfützen, Quellen, die sich aus dem Boden auftun und reißende Bäche. Wirklich ein intensives Erlebnis.

• Day 5

Zwölferhorn mit Bolli

September 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Heute war der Tag der Tage...es gibt also auch Sonne in Austria ☀️. Ein paar rote Hundetüten am Spender für die eingebildete eventuelle Übelkeit geschnappt und dann ging es mit der Gondel ganz hoch hinaus. Schnee, Sonne, Matsch...es war alles dabei und wir fühlten uns wieder wie in einer Fantasy Welt gefangen . Drachen flogen in die Weite, bei näherem hinschauen entpuppten sie sich allerdings als wagemutige Paraglider...(Mutti)Read more

• Day 13

Österreich ruft - wir folgen

June 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Nächste Station:Österreich. Wir brechen ein wenig schweren Herzens unser Quartier im schönen Grado ab, um in Lenis Heimat die nächsten Tage zu verbringen. Zuvor allerdings schafft es Christian, noch einen Gänsehautmoment herzustellen: ein Vater-Sohn-Video vom zweiten Abschnitt mit unserem Lieblingssong va pensiero und tollen Fotos berührt mich wirklich
      Dann geht's los mit einer eigens zusammen gestellten Playlist-Musik in gut viereinhalb Stunden von Grado nach Österreich, St. Gilgen am schönen Wolfgangsee. Wir kommen etwas zu früh in unsere Pension- und deshalb auch nicht rein. Der Besitzer wollte uns eigentlich einen Code zum eintreten senden, klappt aber nicht. Also warten wir, bis er gut gelaunt eine halbe Stunde später auftaucht. Wir beeilen uns mit dem auspacken, weil wir rasch auf ein Ausflugsschiff wollen, um auf dem Wolfgangsee die Berge zu bewundern und danach ein wenig zu wandern. Klappt aber nicht, und so spazieren wir halt durch St. Wolfgang mit dem weißen und mit dem schwarzen Rössl und anderen herrlichen Wirtshäusern mit Tiernamen. Dann ist auch schon wieder Zeit, um das nächste Schiff zu erreichen. Nach Strobl soll es gehen. Wir sind überpünktlich am Steg, stellen und brav in eine Reihe, aber kommen nicht aufs Schiff, weil wir halt in der falschen Reihe stehen. Nsja, egal, laufen wir halt zum Essen. Es soll da eine Gaststätte geben an einem Campingplatz mit vorzüglichen Speisen. Leni und Christian waren dort schon. Allerdings ist der Weg dorthin lang. Sehr lang. Aber das Essen entschädigt für all die Strapazen und auch den Rückweg zum Auto schaffen wir frisch gestärkt. Christian scheint heute gar nicht von Seen sehen genug zu bekommen, denn er will jetzt nach dem Wolfgangsee auch noch den Mondsee sehen. Bei Sonnenuntergang wirklich nett. In der heimeligen Pension zurück, lassen wir auf einer Privatterrasse den wunderbaren Tag nochmal Revue passieren und fallen ermattet in die Betten

Am See

September 18, 2022 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Auch im Regen verliert der Wolfgangsee nichts von seinem Zauber, sogar die Farbnuancen lassen sich erahnen...ein angenehmer Nebeneffekt des Mistwetters sind die recht wenigen Touristen, welche sich ebenfalls raus in das Wetter gewagt haben...kein Vergleich zum Sommer 2017 (Mutti)Read more

• Day 1–7

Salzkammergut

September 30, 2023 in Austria

Австрия - страна для пенсионеров?
      С одной стороны - размеренный отдых с кофейнями, променадами, тихо, спокойно. С другой - по таким горам без подготовки не
      поскачаешь. За 6 дней мы намотали 70 км пешком, ещё и вверх и вниз. К слову, австрийские пенсионеры весьма спортивные и поголовно стройные. Хозяйка  фермы, где мы жили, управляет ей с дочкой и парнем. 150 коров, несколько лошадей, производство молока для супермаркетов, да ещё и 7 квартир и комнат для кратковременной сдачи, которые надо убирать перед каждым заселением.
      Зальцбург как город был глотком цивилизации (после почти недели на деревенской ферме), стильных людей (там одеваются дорого и со вкусом, но в спокойные тона и без кричащих надписей; кто-то скажет скучно, а мне красиво), но не в списке must see.
      Ещё одно качество австрийцев - невероятная приветливость, иногда почти абсурдно-сладкая. Дэвид говорит, что немцам есть, чему поучиться у австрийцев в этом плане. Ну я уж тут промолчу. Их работники паспортного контроля хотя бы со мной здороваются 🙈

Mit dem Bus nach Abersee

August 18, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

Wir nehmen den Bus 150 nach Abersee am Wolfgangsee und sind überrascht, wieviele Mitfahrer wir haben - am Ende ist der Bus total überfüllt und wir sind froh, mit ca. 35 Minuten Verspätung am Ziel anzukommen 😅. Auf dem kleinen Fußweg zum Seehotel Huber bekommen wir die ersten Eindrücke der wunderschönen Berglandschaft 😍Read more

• Day 3

St. Wolfgang im Salzkammergut

June 4, 2023 in Austria

Camping Berau
      Auf der Flucht vor dem schlechten Wetter.
      Nette Leute kennengelernt, leckerer Himbeerschnaps. Vielleicht nächstes Jahr wieder.
      Wetter zeitweise durchwachsen.
      Wanderung über den Holzsteg nach Strobl, von dort mit der Fähre nach St. Wolfgang und anschließend mit dem Bus zurück zum Campingplatz.Read more

• Day 16

7. Wolfgangsee

August 15, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Pünktlich zum Feiertag 15.08.22 sind wir Richtung Wolfgangsee gestartet. Enrico ist wieder super über die Berge und durch endlose Tunnel gefahren. Die Fahrt dauert um die 5 Std. Leni hat uns mit selbst gesungenen Liedern bei Laune gehalten 😀

Am Ziel waren alle Campingplätze belegt, aber wer will da schon hin, wenn es um Die Ecke in ruhiger Lage einen schönen Stellplatz gibt, der eher ein Geheimtipp ist. Glück gehabt. Toller Blick auf die Berge und super gelegen. Nach einer ersten Tour mit den Fahrrädern sind wir direkt ins Wasser gesprungen und haben abends das Gewitter beobachtet.

Am Folgetag ging es mit dem Bus zur Zwölferhorn Seilbahn und Berg auf. Da haben wir die Kindertour mit Leni inklusive Quiz absolviert und sind dann zum Wohnmobil ins Tal gewandert. Kurz, wir waren nicht 2 sondern 6 Stunden unterwegs, es war irgendwie doch ein anderer Wanderweg als geplant und der Kinderwagen ist, Gott sei Dank, nicht durchgebrochen 😜 Ach und Leni ist vielleicht 500 Meter gelaufen während Enrico Sie und ich Gepäck und Kinderwagen Schleppte. Das war Wandern für Abenteurer. Morgen geht es ans Wasser mit dem SUP und zum Wassersport.

Richtig schön hier und wenn wir fahren kommt schlechtes Wetter 😀

Lecker Essen

August 18, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Nach der Infoveranstaltung zu unserer organisierten Wanderung vom Veranstalter Eurohike mit vielen Tipps und Informationen, gehen wir zum nahegelegenen Hotel Aberseehof und genießen dort unser Essen mit einem traumhaften Bergpanorama von der Terrasse 😍 das Essen und die Getränke 🍷🍹 schmecken auch 😊Read more

Strobl