Austria

May 1 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

We laten Innsbruck achter ons en pakken de trein naar Zell am See. Het ritje brengt ons langs allerlei bekende wintersportplaatsen zoals Kirchberg, Kitzbühel, Fieberbrunn en Leogang. Maar de sneeuw is al even verdwenen.

We komen aan in Zell am See en de zon schijnt. Het is mooi weer om een rondje te lopen door het dorp en langs het meer.

Omdat we tussen het winterseizoen en het zomerseizoen in zitten is alles gesloten. Dit was in Innsbruck ook al het geval. De tientallen kabelbanen en andere publiekstrekkers zijn dicht, maar ook veel bussen en treinen rijden niet. Op zondagen is ook alles dicht tot vele restaurants aan toe. En vandaag, op de Dag van de Arbeid, is opnieuw "alles geschlossen". We moesten goed zoeken maar hebben uiteindelijk toch een geopend terras gevonden. We hebben dus maar gauw een tafeltje gepakt om te genieten van het zonnetje!

Neue Route: Start in Zell am See

October 17, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Die neue Route für meinen nächsten Monat hat nun begonnen und die Reise beginnt in Zell am See. Morgen geht wa für mich weiter nach Südtirol und ich bin gespannt welche Berge mir besser gefallen :)

Vom Schlafplatz nach Zell am See

July 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück🍳🥖☕wollte Susann unbedingt auf Zell am See
      Lage wunderschön Ortschaft Touris und eher ein Altersheim (Beat meint da fühl ich mich wohl Arbeit/ baldige Pension). 😂😂😂. Da wir unbedingt über den Grossglockner wollten mussten wir alles zurück fahren. Dazu ein neuer Bericht. Ziel Schlafplatz Ossiachersee haben wir um 17.30h erreicht. Danke Ursula der Tip ist super 😊😊Read more

August 27, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Zell am See hatten wir uns wegen des Panoramas rausgesucht. bis man dort durch das Gondelwirrwarr durchsteigt, dauert es etwas. ich bin ja nicht so skibewandert.
      auf dem weg dorthin fielen uns die ganzen Vito Kombis mit HH kennzeichen auf, ich vermutete eine Filmcrew mit Europcar Autos.
      Es stellte sich aber heraus, dass die Fahrer allesamt arabischen aussehens waren und als wir in Zell am See ankamen war uns klar: hier macht halb "Arabien" urlaub.
      google sagte uns das Gleiche. auch wegen der renommierten und sehr teuren Kliniken kommen die nach Zell am See. Wegen des Burkaverbotes sind die Zahlen aber wohl zurück gegangen. Meine geliebten Chinesen scheinen gerade keinen Urlaub zu haben. (wie schade)
      rauf auf die schmittenhöhe mit einem Rentnerclub entschieden wir uns für eine Wanderung auf dem Panoramarundweg und schauten ein paar Paraglidern zu. die haben hier richtig Aufwinde.

Anschliessend sind wir an den see gefahren um kurz zu verschnaufen (27 Grad) und sind dann los zur Hochalpenstrasse am Grossglockner. Leider haben wir das ende verschlafen und sind nur bis zur Edelweisshütte gekommen. aber das hat von der Gurkerei auch schon gereicht und gegessen hatten wir auch noch nix und es wurde bereits dunkel. also noch ein Radler und eine Käseknödelsuppe und wieder runter.
      da wir mit Brittas Auto (dickie) unterwegs sind, brauchte Britta erstmal etwas um sich an meinen Bergabfahrstil zu gewöhnen *hihi*
      Dort werden auch Erlkönige und Reifen auf Herz und Nieren getestet und einige Motorradlebensmüde waren auch da.
      Nächstes Mal dann noch höher zum Glockner.
      Ankunft Unterkunft 21:30 und da entdeckte ich die Milchstrasse direkt über unserem Haus. wow. natürlich habe ich versucht, es zu fotografieren, ist mir auch in Teilen gelungen. Schlafenszeit 1:30
      Deswegen heute Ruhetag.

Relaxen am See

June 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir nach 5 Stunden Hallenbad noch nicht genug vom Baden hatten sind wir noch an zwei Seen geradelt. Zuerst waren wir am Badesee vom Campingplatz. Danach in Zell am See.

Der See vom Campingplatz ist sehr klar und mit 23 Grad auch schön erfrischend. Nach den bis zu 37 Grad vom Vormittag natürlich schon ein unterschied.
      Rund um den See sind Spielplätze, Kletterpark und Balance Übungen aufgebaut.

In Zell am See haben wir die Wasserspiele angeschaut und noch Abend gegessen.

Jour 21 : Zell am See

August 31, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Journée de voyage, direction l’Autriche ! Malgré quelques couacs de l’OBB et un changement de train impromptu à Vienne, nous arrivons à l’heure à Zell am See. L’air est frais, le lac est calme, le ciel est bleu, et le centre-ville se prépare pour accueillir une course à pieds… à laquelle nous nous empressons de nous inscrire ! Départ demain soir à 17:30.
      Pour faire le plein d’énergie avant ces 4,2 kilomètres, nous décidons donc de faire des crêpes. Malheureusement, nous avons achetés des œufs… durs. Passé la surprise, on adapte la recette pour faire des pancakes à la banane - la soirée est sauvée !

September 19, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Zell am See ist ein kleines nettes altes Städtchen direkt am Zeller See. Viele hübsche Geschäfte und ein mondänes Grand Hotel direkt am Wasser, Casino inbegriffen. Für einen Tag, wo es immer mal wieder regnet, optimal. Sehr irritierend sind die vielen Pärchen, wo die Frau verschleiert dem Gatten (vermutlich) errötend folgt. Kurzum: fest in muslimischer Hand. Warum? Keine Ahnung 🤷‍♂️. Wahrscheinlich der Herdentrieb. Eine Verkäuferin erzählte uns, dass früher die Scheichs gekommen sind. Das hier wäre nur 2. Wahl. Die Frauen wären aber sicher am Schlimmsten. Keinen "Guten Tag" , kein "Danke". Nun gut. Mir wurscht. Witzig ist, dass die komplette Verschleierung einer ehemaligen Mode folgt, dem Tragen einer schwarzen FFP 2 Maske. Die Frau ist dicht, der Gesundheit zuliebe.
      Eine Runde um den See sind übrigens 11 km. Habe schwere Beine von gestern. Muss nicht sein.

Jour 22 : Lac et course à pied

September 1, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Notre vendredi débute tranquillement : sans réveil, avec des pancakes et puis une balade autour du lac.
      Le temps est radieux. Après un bon repas à base de spaetzle, nous partons en profiter. Baignade et lecture au soleil sont au programme de l'après-midi. Nous prenons des forces avant notre course à pied !
      Ah, oui, nous nous sommes bel et bien inscrit à une course hier soir. Après une photo "frime" devant la mention Iron Man, nous nous élançons à l'assaut des 4,2kms de course. Ça frime un peu moins à la fin, mais on est content de nos temps : 16.43 minutes pour Louen, 23.41 pour Adélie et 23.53 pour Élise.
      Pour se remettre de notre effort, ce soir c'est burger !

Touri-Falle

October 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Ursprünglich angedacht Schmitten-Höhe auf 1.968 Meter. Parkplatz rauf, ein Blick auf den Weg, Parkplatz runter. Mir ist der Weg definitiv zu steil. Planänderung: Auf nach Zell am See. Klein und fein. Als erstes fällt einem die Kirche auf. Die könnte von Ihrem aussehen klatt in England stehen. Daneben eine Tafel auf der die Sehenswürdigkeiten nummeriert aufgezählt werden. Oh, hier gibt es ein Schloss. Trotz der Adresse Schlossplatz werden wir nicht fündig. Dank Google letztendlich schon. Das Schloss wurde umgetauft in Rathaus und befindet sich auch nicht am Schlossplatz. Bei unserem Rundgang entdecken wir auch eine Schiff-Anlegestelle. Das Schiff ist voll besetzt. Uns treibt die Neugier auf die Preistafel. Rundfahrt 19 Euro pro Nase. Wir marschieren der Beschilderung nach und sind nach 12 Kilometer komplett um den See gegangen. 20 Minütige Rundfahrt für 19 Euro, abzocke. Bei unserem Rundgang um den See, etwas abseits gelegen, haben wir das Schloss Prielau entdeckt. Hier befindet sich ein 4 Sterne Hotel mit 2 Sterne Restauraunt. Leider hat unser Taschengeld für ein Kaffee nicht gereicht.Read more

Erste Etappe

July 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Schon wieder klingelte der Wecker früh, damit es um kurz nach 8 losgehen konnte. Von Krimml bis Zell am See soll es gehen. Während die erste Stunde sehr spannend und Abenteuerlustig war (Schotter, Geröll und nicht so gut einsehbare Wege) war es danach erstmal sehr entspannt. Fast nur Bergab und das in den Alpen! Nach 15km war aber diese Freude vorbei und es ging immer wieder Steigungen hinauf. Neues Motto:"Wer sein Rad liebt, schiebt!". Es wurde nur noch wärmer und wärmer. Fahren war angenehmer als stehen, obwohl auch das immer anstrengender wurde. 10km vor Ende gab es nochmal eine ausgiebige Pause. Und dann war das Ziel in Sicht. Jugendherberge mit mindestens einer Freizeithorde. Mal schauen wie die Nacht wird. Gleich gibt es noch eine Runde spielen und Alkohol, da zumindest ich mir die Lautstärke schöntrinken muss.Read more

Zell am See, تسيل أم زيه, Zäi am See, Цел ам Зее, ツェル・アム・ゼー, Целль-ам-Зе, 첼암제, Цел ам Зе, 滨湖采尔