Rotes Meer

December 2022
Kreuzfahrt durch das rote Meer mit der Route Safaga -> Aquaba -> Jeddah -> Yanbu -> Port Said -> Safaga Read more
  • 1.6ksea miles
  • 645kilometers
  • 111kilometers
  • 34kilometers
  • 16kilometers

Die Pyramiden

December 17, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Die Pyramiden von Gizeh, auch als die großen Pyramiden bekannt, zählen zu den beeindruckendsten Bauwerken der antiken Welt und sind ein faszinierendes Zeugnis der ägyptischen Zivilisation.

**Cheops-Pyramide:**
    Die Cheops-Pyramide, auch als Große Pyramide bekannt, wurde etwa um 2580 v. Chr. für Pharao Cheops (auch als Chufu bekannt) erbaut. Sie ist die größte der drei Pyramiden und war ursprünglich 146,6 Meter hoch. Der Bau erforderte immense Arbeitskraft und Präzision, da die Steine präzise behauen und positioniert werden mussten. Die genaue Methode, wie die Ägypter diese monumentale Struktur ohne modernes Baugerät errichteten, bleibt teilweise ein Rätsel.

**Chephren-Pyramide:**
    Die Chephren-Pyramide, auch als Zweite Pyramide bezeichnet, wurde um 2520 v. Chr. für Pharao Chephren (oder Khafre) errichtet. Obwohl sie etwas kleiner ist als die Cheops-Pyramide, wirkt sie aufgrund ihrer erhöhten Position auf dem Plateau in etwa genauso hoch. Ein markantes Merkmal ist die Sphinx, eine monumentale Skulptur mit dem Kopf eines Pharaos und dem Körper eines Löwen, die sich vor der Chephren-Pyramide befindet.

**Mykerinos-Pyramide:**
    Die Mykerinos-Pyramide, auch als Dritte Pyramide bekannt, wurde um 2530 v. Chr. für Pharao Mykerinos (Menkaure) errichtet. Diese Pyramide ist deutlich kleiner als die beiden anderen und weist einige architektonische Unterschiede auf. Sie enthält beispielsweise Granitsäulen und eine Tempelanlage an ihrer Ostseite.

Der Bau der Pyramiden von Gizeh war eine gewaltige Leistung der ägyptischen Ingenieurskunst und Arbeitsorganisation. Die genaue Methode des Baus ist immer noch Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen und Spekulationen. Es wird angenommen, dass Zehntausende von Arbeitern, darunter Bauern und Handwerker, an den Pyramiden arbeiteten. Die präzise Ausrichtung der Pyramiden auf die Himmelsrichtungen und ihre beeindruckende mathematische Genauigkeit haben die Menschen über Jahrtausende hinweg fasziniert und machen die Pyramiden von Gizeh zu einem der bedeutendsten Wahrzeichen der Welt.

Die Sphinx

December 17, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Die Große Sphinx von Gizeh in Ägypten ist die mit Abstand berühmteste und größte Sphinx. Sie stellt einen liegenden Löwen mit einem Menschenkopf dar und wurde vermutlich in der 4. Dynastie während der Herrschaft von Chephren (um 2520 bis 2494 v. Chr., nach anderen Angaben 2570 bis 2530 v. Chr.) errichtet.

Direkt neben den Pyramiden befindet sich dieses imposante Bauwerk. Natürlich durfte ein Besuch da nicht fehlen.

Pyramiden - Fotoshooting

December 17, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 21 °C

Auf diesem Besuch standen nun endlich DIE Pyramiden auf dem Plan. Endlich sollten die einzigen verbliebenen bauen der originalen 7 Weltwunder besucht werden.

Dazu musste aber erstmal das übliche Chaos überwunden werden. Dazu gehörte, das wir erstmal eine Stunde am falschen Ort warteten, bevor wir unsere privaten Guides fanden, die wir vorab gebucht hatten. Die hatten nicht nur das im Programm, was wir sehen wollten, sondern waren auch noch günstiger, als die Touren vom Schiff.

Vor Ort waren wir erstmal erschlagen von der Größe dieser Bauwerke. Gerade im Bezug auf das Alter ist es um so imposanter, wie riesig die Pyramiden sind.

Soknah Port

December 17, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 14 °C

Über Soknah Port lässt sich eigentlich nicht viel schreiben, da es eines dieser riesen Projekt ist, bei denen komplette Städte aus dem Boden gestampft werden. Das gesamte Areal wirkte, wie eine große Baustelle und für das Kreuzfahrtschiff wäre es nur die nächste Möglichkeit um Besucher an Kairo abzusetzen.Read more

Tischfußball Turnier

December 16, 2022, Red Sea ⋅ 🌙 25 °C

Auf dem Schiff gab es Tischkicker. Da liegt es nahe, dass ein Tischfußballturnier zur Unterhaltung abgehalten wird.

Die meisten kennen diese leicht abgeranzten Tischkicker aus Bars oder auf Arbeit, wenn 5 Jahre dran gespielt wird und die Wartung sich auf ein Minimum beschränkt. Die zwei Tische auf dem Schiff lagen noch unter diesem Niveau. Schwergängige Stangen, lose Figuren und schiefe Tische. Es war gar nicht dran zu denken, Bälle zu kontrollieren, da jede Berührung ein Glücksfall war.

Neben mangelndem Können waren die Tische dann der Grund, dass wir nur eine Runde weit kamen. Dafür aber ordentlich Spaß hatten.

Sonnenuntergang in Yanbu

December 15, 2022 in Saudi Arabia ⋅ 🌬 27 °C

Irgendwann waren alle erreichbaren Caches eingesammelt und Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Also suchten wir uns noch ein schönes Örtchen, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Wir waren nahezu alleine, was uns verwunderte, aber es schien, dass der Winter kein geeigneter Zeitraum für Sonnenuntergänge am Strand ist in Saudi Arabien.Read more

In der Nähe von Yanbu

December 15, 2022 in Saudi Arabia

Mit dem fahrbaren Untersatz ging es dann auf die Jagd nach ein paar Geocaches in der light variante. Wir sahen von der ein oder anderen längeren Wanderung ab, da wir uns nicht sicher waren die Zeiten zu schaffen und passend ausgerüstet zu sein.

So entdeckten wir einige sehr schöne Orte und Lost Places. in der Umgebung. So kamen wir auch nach Yanbu Al Nakhal, was so viel bedeutet wie "Die Palmen", was auf den früheren Erwerb hindeutet. Die Palmen Felder und die ausgeklügelten Bewässerungssysteme sind jedoch weitestgehend verlassen und kaum eine Plantage ist noch in Betrieb.

Mietwagen in Saudi Arabien

December 15, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 27 °C

Wie in Jeddah hatten wir auch in Yanbu ein Auto gemietet. In Jeddah hatte es nicht geklappt, da die Autovermietung nicht geöffnet hatte. Das Problem hatten wir in Yanbu nicht, denn dieses Mal war die Vermietung offen und man begrüßte uns auch.

Womit wir nicht rechneten, war die Bürokratie des Vermieters. Man war zwar skeptisch, Ausländern ein Auto zu vermieten, aber durchaus gewillt. Bis zu dem Punkt, an dem sie auf Jonas Führerschein kein Ablaufdatum finden konnten. Das System verlangt ein solches, der deutsche Führerschein hatte aber zu diesem Zeitpunkt noch keines. Nach diversen Telefonaten mit Vorgesetzten und der IT haben wir dann versichert, dass zu einem in dem Moment frei gewählten Datum in der Zukunft dieser Führerschein abläuft. Als nächstes stellten Sie fest, dass unser Visum, da wir nicht in Saudi Arabien übernachteten, nicht im Zentralsystem ist, was der systemische Todesstoß war. Eine Vermietung an uns war nicht möglich und das nach etwa 45 Minuten diskutieren.

Frustriert und ohne ernst zu nehmende Alternative, da Yanbu sehr übersichtlich ist, wanderten wir zu einer Autovermietung, die gerade schließen wollte, uns aber nett empfing. Auf Nachfrage wollte man uns, obwohl wir sie von ihrer Mittagspause abhielten, ein Auto vermieten. 10 Minuten später und einige Riyal günstiger hatten wir ein Auto. Wir konnten es selbst nicht ganz glauben, nach den Odyseen die wir erfolglos hinter uns gebracht hatten.

Al Balad

December 14, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 29 °C

Al Balad ist der historische Kern von Jeddah. Dieses Viertel, das im Herzen der Stadt liegt, ist berühmt für seine engen Gassen, traditionellen Häuser mit kunstvollen Holzschnitzereien und alten Souks. Al Balad bietet einen einzigartigen Einblick in das Erbe der Region, da viele der Gebäude seit Jahrhunderten bestehen und inzwischen auch die dringend benötigten Renovierungen erhalten. Die lebhaften Märkte präsentieren eine Fülle von Gewürzen, Textilien, antiken Artefakten und handgefertigten Produkten.

Jonas nutzte die Gelegenheit um sich eine Gewürzmischung zusammenstellen zu lassen, während ich fleißig damit beschäftigt war Goldketten oder Räucherwerk abzulehenen. Glücklicherweise war Al Balad auch das Ziel vieler Touren des Kreuzfahrtschiffes und so begegnete man diesen an jeder zweiten Ecke. Die Tourguides waren sichtlich überfordert mit der Fülle an Menschen und bemerkten in der Regel nicht, wenn wir einige Blöcke mit ihnen zogen.

Ein Spaziergang durch die historischen Straßen ermöglicht es, die authentische saudische Architektur zu erleben. Al Balad ist nicht nur ein Schauplatz der Vergangenheit, sondern auch ein Ort, der die lebendige und vielfältige Gegenwart von Jeddah repräsentiert.

Jaffali Moschee

December 14, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 29 °C

Die Jaffali Moschee, auch bekannt als Al-Jaffali-Moschee, ist eine bedeutende religiöse Stätte in Jeddah, Saudi-Arabien. Die Moschee wurde im Jahr 1983 erbaut und ist benannt nach der wohlhabenden jemenitischen Familie Al-Jaffali, die den Bau finanzierte. Sie ist eine der größten Moscheen in Jeddah und zeichnet sich durch ihre markante Architektur und ihre kuppelförmigen Strukturen aus.

Jonas und ich suchten in der Nähe einen Cache und die Moschee fiel uns ins Auge. Nachdem ich die Architektur spannend finde und bisher sehr positive Erfahrungen bei Moschee Besuchen gemacht habe, schauten wir vorbei. Wie fielen natürlich auf. So wurden wir direkt darauf hingewiesen, dass es üblich ist, sich Hände, Füße und Mund wäscht. Sie waren nicht schlecht überrascht, als wir das schon getan hatten. Sie gaben uns noch ein Wasser und zeigten uns die Moschee.