Rotes Meer

December 2022
Kreuzfahrt durch das rote Meer mit der Route Safaga -> Aquaba -> Jeddah -> Yanbu -> Port Said -> Safaga Read more
  • 1.6ksea miles
  • 645kilometers
  • 111kilometers
  • 34kilometers
  • 16kilometers

Wüsten Surfen

December 12, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 21 °C

Am Ende des Siq Trails eröffnete sich uns dann auch, warum so viele Autos ein Snowboard mitführten. Dort fanden wir an einer Felswand herrlichsten feinen roten Sand, der sich an der Wand aufhäufte. Dieser Hang eignete sich natürlich wunderbar, um ihn herunterzurutschen.

Zugegeben, die Snowboards waren alle Ausschussware und unseres war sogar gebrochen. Das machte aber nicht viel, da die wirkliche Aufgabe war, den Hang rauf zu kommen. Drei Schritt vor bedeutete auch, dass man zwei Schritte zurückrutschte. So kam man oben leicht verschwitzt an. Der Schweiß wurde schnell vom Sand weggeblasen, der einem beim Runterrutschen entgegenschlug.

Um Frouth Rock Arch

December 12, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 19 °C

Um Frouth ist eine natürliche Brücke aus Stein und das vielleicht beliebteste Motiv der Wüste Wadi Rum. In etwa 15 Metern Höhe schwebt ein schmaler, frei stehender Fels-Steg imposant zwischen den roten Felsen. Wer schwindelfrei ist, kann den Felsbogen über eine kurze, steile Route erklimmen und eines der begehrten Selfies ergattern.

Der Bogen besteht aus Sandstein und wurde im Laufe der Zeit durch Erosion und Witterung geformt, wobei Wind und Wasser dazu beigetragen haben, das umgebende Gestein abzutragen und die natürliche Brückenform zu schaffen. Das Ganze noch vor dieser einzigartigen Kulisse und fertig ist das perfekte Bild.

Wadi rum - sunset

December 12, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 19 °C

Auch ein Sonnenuntergang in dieser Kulisse durfte nicht fehlen. So sammelten wir auf dem Weg durch das Wadi Rum ein wenig Feuerholz. Ja, man soll es nicht meinen, aber es gibt kleine holzige Büsche, an denen wir unsere Hände verkratzt haben.

Unsere Guides hielten irgendwann, legten gepolsterte Decken aus und nutzten das auf der Motorhaube transportierte Holz, um ein kleines Feuer zu machen. Auf dem Feuer machten sie uns einen Tee, während wir auf den Sonnenuntergang warteten. Genauer gesagt, warteten die anderen. Jonas und ich tümmelten uns auf den Sandsteinfelsen und suchten Geocaches.

Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir bei unserer Gruppe. Irgendwer musste ja die genialen Bilder schießen.

Jeddah

December 14, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 27 °C

Jeddah ist eine bedeutende Hafenstadt und die zweitgrößte Stadt im Königreich Saudi-Arabien. Sie liegt an der Küste des Roten Meeres und ist ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum des Landes. Die Stadt spielt eine Schlüsselrolle im internationalen Handel aufgrund ihres Hafens, der einer der größten im Land ist und als Tor für Handelsgüter in die Region dient.

Wir hatten uns vorgenommen, wie immer die Ausflüge des Schiffes nicht zu nutzen. Also mieteten wir uns ein Auto und fuhren vom Schiff mit Uber dorthin. Um es kurz zu machen, die Vermietung öffnete nicht und die Nachbarn und andere waren ausgebucht. Wir waren dezent frustriert und hatten einige Stunden vertendelt für nichts. Jonas hatte noch über ein halbes Jahr Spaß dran, das Geld zurück zu bekommen.

Im Endeffekt ließen wir uns zur Küste fahren, machten einen Spaziergang bis zur Formel-1-Strecke in Jeddah, von wo wir dann in den alten Stadtkern fuhren. Dort hatten wir das Glück immer wieder in geführte Gruppen vom Schiff zu laufen, die keine Übersicht über ihre Gruppe hatten und uns so mit bespaßten.

Jaffali Moschee

December 14, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 29 °C

Die Jaffali Moschee, auch bekannt als Al-Jaffali-Moschee, ist eine bedeutende religiöse Stätte in Jeddah, Saudi-Arabien. Die Moschee wurde im Jahr 1983 erbaut und ist benannt nach der wohlhabenden jemenitischen Familie Al-Jaffali, die den Bau finanzierte. Sie ist eine der größten Moscheen in Jeddah und zeichnet sich durch ihre markante Architektur und ihre kuppelförmigen Strukturen aus.

Jonas und ich suchten in der Nähe einen Cache und die Moschee fiel uns ins Auge. Nachdem ich die Architektur spannend finde und bisher sehr positive Erfahrungen bei Moschee Besuchen gemacht habe, schauten wir vorbei. Wie fielen natürlich auf. So wurden wir direkt darauf hingewiesen, dass es üblich ist, sich Hände, Füße und Mund wäscht. Sie waren nicht schlecht überrascht, als wir das schon getan hatten. Sie gaben uns noch ein Wasser und zeigten uns die Moschee.

Al Balad

December 14, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 29 °C

Al Balad ist der historische Kern von Jeddah. Dieses Viertel, das im Herzen der Stadt liegt, ist berühmt für seine engen Gassen, traditionellen Häuser mit kunstvollen Holzschnitzereien und alten Souks. Al Balad bietet einen einzigartigen Einblick in das Erbe der Region, da viele der Gebäude seit Jahrhunderten bestehen und inzwischen auch die dringend benötigten Renovierungen erhalten. Die lebhaften Märkte präsentieren eine Fülle von Gewürzen, Textilien, antiken Artefakten und handgefertigten Produkten.

Jonas nutzte die Gelegenheit um sich eine Gewürzmischung zusammenstellen zu lassen, während ich fleißig damit beschäftigt war Goldketten oder Räucherwerk abzulehenen. Glücklicherweise war Al Balad auch das Ziel vieler Touren des Kreuzfahrtschiffes und so begegnete man diesen an jeder zweiten Ecke. Die Tourguides waren sichtlich überfordert mit der Fülle an Menschen und bemerkten in der Regel nicht, wenn wir einige Blöcke mit ihnen zogen.

Ein Spaziergang durch die historischen Straßen ermöglicht es, die authentische saudische Architektur zu erleben. Al Balad ist nicht nur ein Schauplatz der Vergangenheit, sondern auch ein Ort, der die lebendige und vielfältige Gegenwart von Jeddah repräsentiert.

Mietwagen in Saudi Arabien

December 15, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 27 °C

Wie in Jeddah hatten wir auch in Yanbu ein Auto gemietet. In Jeddah hatte es nicht geklappt, da die Autovermietung nicht geöffnet hatte. Das Problem hatten wir in Yanbu nicht, denn dieses Mal war die Vermietung offen und man begrüßte uns auch.

Womit wir nicht rechneten, war die Bürokratie des Vermieters. Man war zwar skeptisch, Ausländern ein Auto zu vermieten, aber durchaus gewillt. Bis zu dem Punkt, an dem sie auf Jonas Führerschein kein Ablaufdatum finden konnten. Das System verlangt ein solches, der deutsche Führerschein hatte aber zu diesem Zeitpunkt noch keines. Nach diversen Telefonaten mit Vorgesetzten und der IT haben wir dann versichert, dass zu einem in dem Moment frei gewählten Datum in der Zukunft dieser Führerschein abläuft. Als nächstes stellten Sie fest, dass unser Visum, da wir nicht in Saudi Arabien übernachteten, nicht im Zentralsystem ist, was der systemische Todesstoß war. Eine Vermietung an uns war nicht möglich und das nach etwa 45 Minuten diskutieren.

Frustriert und ohne ernst zu nehmende Alternative, da Yanbu sehr übersichtlich ist, wanderten wir zu einer Autovermietung, die gerade schließen wollte, uns aber nett empfing. Auf Nachfrage wollte man uns, obwohl wir sie von ihrer Mittagspause abhielten, ein Auto vermieten. 10 Minuten später und einige Riyal günstiger hatten wir ein Auto. Wir konnten es selbst nicht ganz glauben, nach den Odyseen die wir erfolglos hinter uns gebracht hatten.

In der Nähe von Yanbu

December 15, 2022 in Saudi Arabia

Mit dem fahrbaren Untersatz ging es dann auf die Jagd nach ein paar Geocaches in der light variante. Wir sahen von der ein oder anderen längeren Wanderung ab, da wir uns nicht sicher waren die Zeiten zu schaffen und passend ausgerüstet zu sein.

So entdeckten wir einige sehr schöne Orte und Lost Places. in der Umgebung. So kamen wir auch nach Yanbu Al Nakhal, was so viel bedeutet wie "Die Palmen", was auf den früheren Erwerb hindeutet. Die Palmen Felder und die ausgeklügelten Bewässerungssysteme sind jedoch weitestgehend verlassen und kaum eine Plantage ist noch in Betrieb.

Sonnenuntergang in Yanbu

December 15, 2022 in Saudi Arabia ⋅ 🌬 27 °C

Irgendwann waren alle erreichbaren Caches eingesammelt und Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Also suchten wir uns noch ein schönes Örtchen, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Wir waren nahezu alleine, was uns verwunderte, aber es schien, dass der Winter kein geeigneter Zeitraum für Sonnenuntergänge am Strand ist in Saudi Arabien.Read more

Tischfußball Turnier

December 16, 2022, Red Sea ⋅ 🌙 25 °C

Auf dem Schiff gab es Tischkicker. Da liegt es nahe, dass ein Tischfußballturnier zur Unterhaltung abgehalten wird.

Die meisten kennen diese leicht abgeranzten Tischkicker aus Bars oder auf Arbeit, wenn 5 Jahre dran gespielt wird und die Wartung sich auf ein Minimum beschränkt. Die zwei Tische auf dem Schiff lagen noch unter diesem Niveau. Schwergängige Stangen, lose Figuren und schiefe Tische. Es war gar nicht dran zu denken, Bälle zu kontrollieren, da jede Berührung ein Glücksfall war.

Neben mangelndem Können waren die Tische dann der Grund, dass wir nur eine Runde weit kamen. Dafür aber ordentlich Spaß hatten.