Belgium
Arrondissement Brussel-Hoofdstad

Brussels with friends

June 5, 2022 in Belgium ⋅ 🌧 19 °C

Nach einem ausgezeichneten Avocado-Frühstück, ging es mit nassen Füßen ins Musikmuseum. In 3 Etagen wurden verschiedene Instrumente aus aller Welt, von jeder Zeit und mit Hörproben vorgestellt. Anschließen ging es durch die Stadt auf der Suche nach belgischen Waffeln. In der Drug-Opera, einem Restaurant im "Old-English" Stil sind wir fündig geworden.
      Für 2/3 der Reisegruppe ging es danach zurück ins Airbnb, die anderen beiden weiteten die Stadttour noch um 2h aus.

Zum Abend gab es selbstgekochte Nudeln mit Tomatensoße und Käse. Jetzt geht es zum Spieleabend - möge der oder die Beste gewinnen!

Frida Kahlo en veel van Brussels

June 12, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 20 °C

Ja, ek weet nie hoe om veel en heel te gebruik in Nederlands nie, dis moeilik. Maar dis baie snaaks, die Nederlands. Van hulle allerdaagse woorde is maar lelik in Afrikaans (en andersom - soos Hendrik gou agtergekom het).
      In elk geval, ek word lekker vroeg wakker, want ek wou nie my shutters toemaak vir die son nie - in België kan mens besluit wanneer dit nag is. Jy maak net jou shutters toe en dan is dit pikdonker.
      Ek en Liehet vat toe die trein na Antwerpen centraal statie, waar ek 'n sim card wou koop, maar baie plekke is toe op 'n sondag (bv elke liewe selfoon netwerk winkel), dit staan dus oor tot more en ons vat die volgende trein na Brussels.
      In Brussels loop ons en neem klomp foto's, onder andere van Grand Place, 'n katedraal wat in die jaar 1000 gebou is, en nog vele ander plekke. Ons gaan eet ontbyt by 'n koffiewinkeltjie/restaurantjie, waar ons croissant, 'n baguette (vars, warm en crispy), kaas, botter, konfyt, vars uitgedrukte lemoensap en 'n warm drankie (beste hot chocolate van my lewe) kry. Daarna gaan ons Neuhaus toe - want Tina se ma-hulle het in 2016 vir my Nauhaus sjokolade gegee en ek onthou tot vandag toe hoe lekker dit was. Ek gaan môreoggend bel en plek bespreek by een van hulle sjokolade werkswinkels.
      Daarna gaan ons na Grand Casino om na die Frida Kahlo uitstalling te gaan kyk met klomp van Liehet se vriendinne. Dit was nogal uitsonderlik, met 'n tydlyn van haar lewe vooraf en dan in 'n groot saal nog inligting en video's oor Frida en haar kuns.
      Ons gaan eet toe by Wagamama - 'n oosterse kos restaurant en daarna vat Lisinda ons Atomion toe, maar dit is reeds toe. Ons kry egter die lekkerste belgiese wafel by die trokkie wat dit daar verkoop.
      Ek en Liehet kry toe sulke elektriese scootertjies waarmee mens kan ry as jy dit scan op 'n app. Jy los dit net weer langs die pad as jy klaar is, dan kan 'n volgende mens dit gebruik. Ons ry so 5.6km om weer by die busstasie uit te kom. Jy ry in die fietsrybaan en als is baie mooi ingerig daarvoor. Op sekere plekke moet mens ongelukkig in die pad ry saam met die karre, asook telke male op 'cobblestone' strate wat jou brein weer in plek skud.
      Toe ons terug is in Centraal area gaan kyk ons na Manneken pis en kry vir ons belgiese frites met truffle mayonnaise (maar dis nie iets om oor huis toe te skryf nie). Ons vat die trein terug Noorderkempen toe en stap toe huis. En gaan slaap baie lekker!

Pommes, Grand-Place & Manneken-Piss

August 4, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 26 °C

Zuerst haben wir uns eine Belgische Pommes besorgt, die wirklich sehr lecker war! 🇧🇪

Dann waren wir am Grand-Place (der Marktplatz umgeben von Gildenhallen). 😊

Zum Schluss konnte Jan es sich nicht nehmen lassen, sich von dem „Manneken Piss“ anpinkeln zu lassen 🤔😂Read more

Über den Grote Markt flanieren

August 5, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 22 °C

Nach der Arbeit schnappten wir unsere sieben Sachen und fuhren direkt Richtung Belgien 🇧🇪 Diesmal sollte die Herausforderung sein, dass ganze mit unserem E-Flitzer zu Meistern. Kurz vor Brüssel hielten wir einmal um ihn nachzuladen und 19 Minuten später ging es auch schon weiter.

Angekommen bestaunten wir erstmal unser wunderschönes Hotel und vor allem das Hotelzimmer. Alles sehr kunstvoll gehalten und wunderschön.
      Danach ging es für uns in die Innenstadt. Hier konnten wir schon erste Eindrücke Belgiens wahrnehmen. Einen gemütlichen Essplatz am Hancraft-Market gefunden und romantisch bei Live Musik 🎶 zu Abend gegessen. Im Anschluss flanierten wir durch einen Großteil des Innenstadtbereichs. Bestaunten das Nachtleben Brüssels und des Grote Markt.

Zum Abschluss des Abends sollte es noch eine belgische Waffel 🧇 sowie einen Crêpes geben.
      Im Hotelzimmer angekommen fielen wir erschöpft aber überglücklich ins Bett ☺️

Einmal quer durch Brüssel bitte

August 6, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 22 °C

Am heutigen Tag sind wir nach unserem wirklich tollen Frühstück die Stadt erkunden gegangen.

Da viele Sehenswürdigkeiten recht weit entfernt voneinander sind, entschlossen wir uns E-Scooter zu nehmen. Gesagt getan und so fuhren wir zunächst zum Atomium. Auf dem Weg fuhren wir durch schöne Stadtparks, sahen die Notre-Dame Brüssels und noch viele weitere historische Bauwerke. Am Atomium angekommen spazierten wir durch den Park und liefen zum „Mini Europa“. Der Eintritt war uns dann leider für den „kleinen“ Spaß zu teuer, sodass wir es bloß durch den Zaun begutachten.

Im Anschluss genossen wir eine kühle Cola in der Sonne auf den Steinbänken und schmiedeten den weiteren Plan.
      Wir entschlossen uns auf E-Bikes zu wechseln und fuhren weiter zum Königspalast. Von dort flanierten wir durch die Stadt, ließen uns die Live Musik am Mont des Arts nicht entgehen und bestaunten wirklich viele viele schöne alte Bauwerke. Auch die bekannten belgischen Pommes durften nicht fehlen und wurden von uns getestet 🍟

Zum Schluss besichtigten wir noch das Wahrzeichen Brüssels, das Manneken Pis. Hier tummelte sich eine Horde von Menschen vor einer kleinen verkleideten pinkelden Brunnenfigur 😂

Danach shoppten wir ein wenig und fuhren zur kurzen Verschnaufpause ins Hotel mit unseren Bikes.

Am Abend ging es dann wieder in die Altstadt. Dort haben wir die wohl beste Limo🥤 jemals getrunken. Nach dem Essen ging es für uns in eine mehrstöckige Bar. Hier genossen wir durch ein Fenster das Nachtleben Brüssels und gönnten uns zum Abschluss das traditionelle Kirschbier und einen Aperol 🍹

Brussels, Belgium

November 13, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 7 °C

Beer, Waffles and Chocolate in no particular order. Now repeat. That's been our mantra since we entered Belgium and I must say it's a delightful one. We spent a few days in the Flemish capital of the north Brussels. The city's architecture is beautiful and there is plenty to do and see in the European Unions administrative home.

Belgium is actually a relatively new country in Europe. Belgium had a revolution and won independence from the Netherlands in 1830. Surprisingly, the catalyst of the revolution was an opera called "La muette de Portici". The opera was focused on nationalistic themes and when the opera finished on August 25th of that year, patrons immediately started to revolt on the streets! After the revolution, Belgium also started a new constitutional monarchy and elected Leopold I as their king. He apparently didn't want the job, but eventually accepted.

124ème étape ~ Bruxelles (jour 2)

November 30, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 5 °C

Deuxième journée dans la capitale belge.
      Nous commençons par la visite d’un musée gratuit sur Marc Sleen que nous enchaînons avec le centre belge de la bande dessinée. C’était super intéressant de voir comment elles étaient créées.
      Ensuite nous allons manger au Wolf Market, c’est un grand espace avec des tables et chaises au centre et pleins de restaurants sur le tour. Chacun peut choisir ce qu’il mange et être quand même tous ensemble. 🥰
      Ensuite nous allons voir la Jeanneken pis et le Manneken pis. Ce dernier est déguisé en l’honneur du 90e anniversaire de l’union professionnelle des architectes. Nous repassons 4 fois devant pour finalement le voir tout nu ! 🥳
      Nous découvrons les arcades du parc du cinquantenaire quand il fait déjà nuit. L’avantage c’est qu’il n’y avait plus de touristes et que l’endroit illuminé était incroyable.
      Nous ne pouvions pas quitter Bruxelles sans aller goûter au mètre de bière chez Délirium.
      Nous tombons à pic pour un show de lumière et musique sur la Grand-Place, principalement sur l’hôtel de ville mais tous les bâtiments répondaient au lumière.
      Nous finissons la journée dans un bar un peu spécial, son nom est le cercueil et je vous laisse découvrir sa particularité. 😘

Kunstwerk Brüssel 🖌🎨

April 3, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 11 °C

Schon mein erster Tag in Brüssel hat mich hellauf begeistert. Diese Stadt besteht aus wunderschönen Plätzen, Gärten, Cafés und Bauwerken. Hinter jeder Ecke wartet ein Ort der noch schöner ist, als der vorherige oder Essen, das noch leckerer ist, als das gerade gegessene. Diese Stadt ist ein Kunstwerk das nur darauf wartet bestaunt zu werden 🎨🖌 Ich hoffe, ich konnte etwas Ihrer Schönheit auf meinen Bildern einfangen🌷✨️Read more

Essen an jeder Ecke 🧇

April 4, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 9 °C

Brüssel ist definitiv eine Stadt des leckeren Essens. Ob süß oder herzhaft, es ist für jeden was dabei 🧇🍟🧆 An jeder Ecke gibt es wunderbare Schokoladengeschäfte, die schmackhafte belgische Schokolade verkaufen, aber auch Pommes Frites findet man zu genüge.
      Insbesondere die klassischen brüsseler Fritten sollte man hier probiert haben, aber auch regionales Essen wie Boulets sollte man unbedingt einmal versuchen. Heute habe ich außerdem gelernt, dass es auch hier zwei verschiedene Arten von Waffeln gibt 🧇 die Brüsseler Waffel (die rechteckige und weiche, aber dünnere und dafür belegte Waffel) und die Lütticher Waffel (dickere superweiche runde Waffel, in welche Perlzucker eingebacken wird. Diese wird dann erwärmt, so dass sie außen karamellisiert und schön knusprig wird, aber innen weiterhin sehr weich bleibt) 🤤

De pasada en 📍Bruselas

May 31, 2023 in Belgium ⋅ 🌙 19 °C

Hoy fue en día de pasada en Bruselas. Nos despertamos y directamente salimos a recorrer, pero como siempre, con paradas técnicas para comprar cositas dulces para comer🍩🍭🍡🍫. No saque muchas fotos, pero nos encanto la ciudad.
      Almorzamos en el departamento y nos dormimos una sienta porque no dábamos más. Nos levantamos un poco tarde pero salimos a pasear igual. Cenamos afuera y de postre compré un súper waffle riquísimo 🧇

Arrondissement Brussel-Hoofdstad, Arrondissement de Bruxelles-Capitale, Brussels Gewest