Vietnam und Kambodscha

November - December 2023
A 26-day adventure by bettina Read more

Fahrt nach Siem Riep

December 9, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

Wir starten gegen 8 Uhr. Unterwegs halten wir am einen Rastplatz wo es schmackhafte Spinnen und Heuschrecken gibt. Vorbei ziehen Reis- und Lotusfelder, Häuser in Ständerbauweise und viele interessante Fahrzeuge.
    Mittagessen an einem kleinen See mit Khmer Suppe, mit viel Gemüse und Fleisch wie abgeschnitten. Gegen 16:15 erreichen wir Siam Reap t, eine quirlige Stadt mit einer richtigen Party- und Shoppingmeile.
    Nach einem Abendessen mit Curry, Hotpot und Amok stürzen wir uns in den alten und Nachtmarkt. Die Stände haben meist das gleiche Sortiment.

Angkor Wat und weitere Tempel

December 10, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 23 °C

Um 7 Uhr starten wir an diesem Tag. Banteray Srei die vielleicht verspielteste und schönste Tempelanlage des Angkor Reiches ist unser erstes Ziel. Sie wurde Mitte des 10. Jahrhunderts erbaut und erst 1914 wieder entdeckt. Der weiche rosafarbene Stein ermöglichte es den Steinmetzen unglaubliche Details heraus zu arbeiten. Sie erzählen Episoden aus der hinduistischen Mythologie. Danach pausieren wir in einem Dorf und schlendern über den Markt.
    Der nächste Tempel ist Tha Phrom. Er wurde in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts von den Franzosen entdeckt. Als man den gigantischen Tempelkomplex aus den 12. Jahrhundert restaurierte, entschied man sich die Dschungelpflanzen stehen zu lassen. Dies verleiht Tha Phrom ein besonderes Flair. Er ist einer der größten Tempel in Kambodscha. Er wurde von mehr als 80 000 Menschen unterhalten. Hier wurden auch einige Schlüsselszenen von Tomb Raider gedreht. Man kann sich in dem Labyrinth verlaufen. Viele Mauern und Wände sind durch die Würgefeige ( Baum) eingestürzt. Der Tempelkomplex war früher sehr reich. Er beschäftigte 18 Priester, 2740 Verwalter, 2202 Assistenten und 615 Tänzerinnen. Die äußere Mauer ist 3,6 km lang.
    Der Bayon ist der rätselhaften aller Tempel. Er wurde um 1200 erbaut und mehrfach umgebaut. Er sieht zunächst wie ein gigantischer, etwas chaotischer Sternhaufen aus. Nach und nach werden 54 Türme sichtbar. Von jedem Turm lächeln 4 gigantische Bodhisattwa- Gesichter in alle Himmelsrichtungen. Die Wände sind mit Flachreliefs bedeckt, in denen über 11 000 Figuren - Menschen, Tiere, Fabelwesen und Götter dargestellt sind. Heute liegt der Bayon auf einem Verkehrskreisel. Je näher man kommt umso stärker wird der Eindruck von Macht und Willenskraft, die es gekostet hat, dieses Bauwerk zu schaffen.
    Höhepunkt des Tages ist Angkor Wat, das größte sakrale Gebäude der Welt. Es war einst das Zentrum ungeheurer Macht, die sich Mitte des 12. Jahrhunderts über große Teile Südostasiens erstreckte. Die Bauzeit des hinduistischen Tempelbergs dauerte ca. 30 Jahre. Nachdem man den fast 200 m breiten Wassergraben überwunden hat, fällt der Blick auf die Türme in Form gigantischer Lotusblumen aus Sandstein. Ca. 1000m mal 800m ist das Areal groß. Es gliedert sich in mehrere Plattformen. Es ist der einzige Tempel der gegen Westen ausgerichtet ist, er wurde Vishnu geweiht. Die Reliefs sind nach einer hinduistischen Tradition von links nach rechts angeordnet. Man vermutet, dass es als Mausoleum gebaut wurde.
    Abends essen im Restaurant Haven, welches Kinderprojekte unterstützt.

Angkor Thom

December 11, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute starten wir in kleinen Gruppen mit einem Tuctuc zu den anderen Tempelanlagen in Angkor.
    Der Baphuon war ursprünglich Shiva geweiht, wurde auf einem hohen Fundament errichtet und dem mystischen Berg Meru geweiht.
    In den 1960 der Jahre wurde der Tempel in Bestandteile zerlegt, 1972 mussten die Arbeiten durch die roten Khmer unterbrochen werden.
    Anfang der 90 er Jahre begann man die nummerierten Steine zu sortieren und wieder zusammenzubauen, 2011 endete die Restaurierung.
    Anschließend besuchen wir Phimeanakas, die Elefantenterrasse und die Terrasse des Leprakönigs. Zwischen 2 Mauern geht man an Reliefs mit teils recht grotesk aussehenden Tänzern und Dämonen vorbei. In dem engen Korridor haben sie ganz besondere Wirkung.
    Preah Khan ist eines der schönsten Klosterheiligtümer in Angkor Park. Anscheinend haben bis in das 17. Jahrhundert hier Mönche gelebt. Es ist eine Oase der Ruhe. Die äußere Mauer ist 3km lang und umgibt ein weitläufigens und labyrinthisches Gebiet. Im Zentrum befindet sich eine Stupa, eine Art Denkmal für Buddha. Von hier führen 4 Korridore zu den äußeren Mauern.
    Auf einer Insel befindet sich der Neak Pean. Ein langer Steg umgeben von Lotuspflanzen,-Blüten und im Wasser stehenden Bäumen führt zu diesem Tempel. Der eigentliche Tempel mit einem Lotusblumendach wird von 4 Wasserbecken umgeben.
    Pre Rup war der zweite Tempel, der in Angkor errichtet wurde. Er ist komplett aus Laterit und Ziegeln hergestellt worden. Im Osten ragen 5 Türme in den Himmel.
    Kurz vor der Schließzeit besuchen wir nochmals Tha Phrom. Es erscheint in einem anderen Licht als am gestrigen Vormittag.
    An unserem letzten Abend treffen wir uns in dem Restaurant Khmer Kitchen. Hier schmeckt das Curry wirklich sehr lecker. Den Absacker nehmen wir bei Madam Moch ein, ein Restaurant in der Nähe unseres Hotels.

Abflug nach Hause

December 12, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Entspanntes Aufstehen und letztes Schwimmen in Pool. Wir laufen zu mehreren Kunsthandwerkergeschäften. Ein Saunabesuch ist zu teuer, er soll über 20 Dollar kosten und fällt daher aus. Beim Spaziergang komme ich an einem buddhistischen Kloster vorbei. Davor befinden sich viele Blumenstände. Wunderschöne Gebinde werden angeboten zur Opferung, Menschen von Mönchen gegen eine Spende gesegnet.
    Nach einem Mittagessen Amok (eine Art Curry) und einem Bier fahren wir eine Stunde zum nagelneuen Flughafen. Wir fliegen nach Ho Chi Mhin Stadt und weiter nach Frankfurt, Ankunft gegen 7 Uhr morgens.