Bhutan
Thimphu Dzongkhag

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 63

      Ankommen in Bhutan

      December 31, 2023 in Bhutan ⋅ ☁️ 1 °C

      Nach einem kurzen (45min) Flug bin ich dann in Paro gelandet. Die Landung spektakulär.
      Ein paar mal war ich kurz davor das abzusagen, weil es anstrengend und teuer ist dahin zu dürfen.
      Die Kurtaxe beträgt 100 Dollar pro Tag und person. Visum kostet extra und gibts nur wenn man bei einer zertifizierten Agentur gebucht hat. Flüge gibts nur von der staatlichen Airline. Die Kurtaxe hätte man allerdings gern in bar in neuen Dollarscheinen. Anzahl Visa ist limitiert.

      Auf der anderen Seite: Ein Land was seine Entwicklung und Erfolg nicht in Bruttosozialprodukt o.ä. misst sondern in Glücklichkeit der Bürger. Das einzigste Land mit negativer CO2 Bilanz, seine Kultur wahrt und eine eigene buddhistische Auslegung hat. Wo der König die Leute quasi zum Wählen überreden musste....Muss ich dann doch sehen.

      Auch hier wurde ich schon im Flugzeug von den Einheimischen angequasselt und willkommen geheißen.

      Spektakulär war auch der Flughafen, das haben die wirklich nett gemacht da. Einreise in einer minute erledigt. Raus aus dem Flughafen da Standen schon Lobzang und unser Fahrer...in Tracht. Nicht für mich, das ist Standard-Arbeitskleidung.

      Zweite Überraschung: es gibt hier keine Ampeln. Eine Gurtpflicht gibts auch nicht. Verkehr so gesittet wie in der Schweiz. An Feiertagen wie diesen werden auch extra keine Alkoholkontrollen durchgeführt.

      Auf dem weg nach Thimphu haben wir dann noch ein paar Sachen angeschaut und Käffchen getrunken. Ich hatte nachgefragt ob und wo Silvester gefeiert wird... und so sind wir dann letztlich in einem Club gelandet.
      Dritte und vierte Überraschung: man feiert hier sehr wohl und auch sehr gerne Silvester, und hat eine richtige Partyscene...und gebechert wird wohl auch ordentlich.
      War sehr cool irgendwie. Ich wieder das einzige Einhorn...
      Read more

    • Day 64

      Langer weg zum Buddha

      January 1 in Bhutan ⋅ ⛅ 7 °C

      Einen schönen Kater hatte ich mir zugezogen! Um neun standen die beiden schon auf der Matte.
      Zuerst haben wir einen Tempel besucht, war auch ganz interessant, der guide hat auch viel und interessant erklärt. Dann gings weiter einen Berg hoch latschen. Endlich angekommen: "so hier beginnt jetzt der Wanderweg 🥴"- ich habs geahnt. Über 2 Stunden waren es dann. Hat sich aber gelohnt, diese Buddha Statue die über der Stadt thront ist echt imposant. Innen ist dann noch ein Tempel.. fotografieren nicht erlaubt, war aber auch sehr aufwändig und imposant. Was ich cool fand, das wurde alles genutzt. Das wurde nicht (nur) für Touristen dahin gesetzt.
      Danach Mittach, kleiner Stadtspaziergang (musste ich machen) und dann hab ich meinen verdienten Mittagsschlaf bekommen!
      Read more

    • Day 7

      Thimphu

      October 26 in Bhutan ⋅ ☀️ 16 °C

      Heute Vormittag ging es zum Sightseeing in und um Thimphu, der Hauptstadt von Bhutan.

      Die Stadt hat viele neue Gebäude oder solche, die noch im Bau sind. Trotz des modernen Aufschwungs wirken alle Bauten durch ihre traditionellen Elemente harmonisch und einzigartig. So richtig ein Hauptstadt-Gefühl kommt aber nicht auf: Thimphu hat keine Ampeln, und der Verkehr war für einen Samstagvormittag sehr entspannt. Die Stadt mit ihren knapp über 100.000 Einwohnern liegt auf etwa 2.300 Metern im Himalaya-Tal des Thimphu-Flusses und ist von grünen Bergen umgeben.

      Als erstes sind wir zur großen Buddha-Statue, dem Buddha Dordenma, hinaufgefahren. Man sieht sie schon von unserem Hotel aus, doch um dorthin zu gelangen, mussten wir erst das Tal hinab und auf der anderen Seite wieder hinauf. Die 51 Meter hohe goldene Statue thront majestätisch über Thimphu und ist eines der beeindruckendsten Wahrzeichen Bhutans. Die riesige Statue des Buddha Shakyamuni, die 2015 fertiggestellt wurde, gehört zu den größten Buddha-Statuen der Welt und ist ein Ort tief spiritueller Bedeutung.

      Die Entstehung des Buddha Dordenma basiert auf einer alten Prophezeiung: Im 8. Jahrhundert sagte ein Yogi voraus, dass eine große Buddha-Statue in Bhutan errichtet werden würde, um Segen und spirituelles Wachstum für die Region und die Welt zu bringen. Das Innere der Statue beherbergt über 125.000 kleine vergoldete Buddha-Statuen, jede kunstvoll gefertigt. Buddhisten glauben, dass die Statue von ihrem Standort auf dem Berg Kuenselphodrang positive Energie in die Welt ausstrahlt und gleichzeitig als Ort der Meditation und Einkehr dient.

      Unsere nächste Station war der Changangkha Lhakhang, ein uralter Tempel aus dem 12. Jahrhundert, der auf einem Hügel über der Stadt liegt. Er ist der Schutzgottheit Chenrezig (Avalokiteshvara), dem Buddha des Mitgefühls, geweiht und ein bedeutender spiritueller Ort für die Einheimischen. Besonders Eltern kommen hierher, um für ihre Kinder um Segen zu bitten – es waren viele Familien im Tempel, und anscheinend wird hier auch der Name des Kindes traditionell festgelegt. Der Tempel beeindruckt mit seinen wunderschönen Wandmalereien und seiner friedlichen Atmosphäre. Im Inneren durfte ich heiliges Wasser trinken, doch Fotos sind leider nicht erlaubt.

      Danach ging es weiter zum Tashichho Dzong, einem großen Kloster und Regierungssitz, der auch als Sommerresidenz des Königs dient. Der Dzong ist ein Meisterwerk bhutanischer Architektur, mit weißen Mauern, roten und goldenen Dächern und kunstvollen Holzschnitzereien. Wir durften in einen der Tempel hinein, und im Hof liefen viele Mönche umher, was die spirituelle Atmosphäre noch verstärkte.

      Zum Abschluss besuchten wir das Textilmuseum. Es ist beeindruckend, wie in Bhutan traditionelle Kleidung noch lebendig ist – in Tempeln tragen die Einheimischen traditionelle Trachten, und für besondere Anlässe sind handgewebte Stoffe nach wie vor beliebt. Das Museum zeigte verschiedene Webtechniken und hatte viele kunstvolle Stücke ausgestellt. Da Bhutan keine eigene Textilindustrie hat, werden einfache Stoffe aus Indien importiert; die besonderen Gewänder jedoch sind immer noch echte bhutanische Handwerkskunst.
      Read more

    • Day 7

      Lodge Loop Hike

      October 26 in Bhutan ⋅ ⛅ 21 °C

      Wollte noch Natur sehen und bin noch eine kleine Runde um das Hotel gelaufen. Gab dann kurz vor Sonnenuntergang wunderbares Licht! War die Anstrengung wert, jeder Schritt nach oben in fast 3000m sind eine Anstrengung …Read more

    • Day 6

      Six Senses Bhutan - Thimphu

      October 25 in Bhutan ⋅ ☁️ 14 °C

      Wir sind dann im Hotel angekommen. Was für ein Traum!

      Six Senses Bhutan ist ein einzigartiges Luxusresort, das sich über fünf verschiedene Lodges in Bhutan erstreckt, verteilt auf die Regionen Thimphu, Punakha, Gangtey, Bumthang und Paro. Die Lodge in Thimphu, die Hauptstadt des Landes, liegt malerisch inmitten von Pinienwäldern und bietet den Gästen eine abgeschiedene und ruhige Atmosphäre.

      Die Thimphu Lodge, auch als „Palast im Himmel“ bekannt, vereint traditionelle bhutanische Architektur mit modernem Luxus. Die offene Raumgestaltung, Naturstein und Holzarbeiten ergänzen die umgebende Waldlandschaft auf harmonische Weise.

      Zimmer und Suiten: Die Lodge bietet elegante Zimmer und Suiten mit großzügigen Grundrissen, großen Fenstern und privaten Balkonen oder Terrassen, die einen weiten Blick auf die umliegenden Berge ermöglichen.

      Gastronomie: Das kulinarische Angebot legt großen Wert auf lokale, organische Zutaten. Serviert werden bhutanische Gerichte sowie internationale Küche, oft mit Zutaten aus lokalen Bauernhöfen oder dem eigenen Garten der Six Senses Lodge.

      Wellness und Spa: Six Senses legt einen besonderen Fokus auf Wellness, mit einem Spa, das Behandlungen nach bhutanischen Heiltraditionen anbietet. Zudem gibt es Yoga-Sitzungen und Meditationsprogramme.

      Erlebnisse: Gäste können verschiedene Aktivitäten genießen, darunter geführte Tempelbesuche, Naturwanderungen, traditionelles bhutanisches Bogenschießen und kulturelle Touren in Thimphu. Das Concierge-Team stellt gerne ein individuelles Programm zusammen, das auf die Interessen der Gäste abgestimmt ist.

      Die Lodge in Thimphu vereint Bhutans kulturelles Erbe und Naturschönheit und bietet einen ruhigen, intensiven Aufenthalt in der Hauptstadt des Landes – ideal für uns :-)
      Read more

    • Day 4

      More Stopovers !!

      November 9 in Bhutan ⋅ ⛅ 20 °C

      Thimpu has so much to offer for a tourist so we made many more stopovers:

      One of them was Maa Durga Temple - YES there is a huge Hindu temple dedicated to Goddess Durga and view of Thimpu city from here is splendid.

      Also during lunch tried most famous Bhutanese cuisine - Ema Datsi (Chili cheese) with Yee Chumm (red rice) - It was seriously spicy. Along with Veg Momos which is basically a Nepalese dish.

      From the view point we can see Supreme Court on left and Parliament as well as administrative block on right. Politics had never attracted or inspired me but if there is a building this beautiful then why not ;)

      National Memorial Stupa (also called Thimpu Chorten) was another famous and iconic landmarks where we stopped. It was erected in memory of third Druk (Bhutan) Gyalpo (King) .

      PS - I am always having Dzongkha lessons with Namgyel during ride so I know that jn local language Bhutan is called 'Druk' and Bhutanese are termed 'Drukpa'. Also the most famous local Beer is Druk 11000 which we need to try 😉.
      Read more

    • Day 63

      Day 63 - Paro and Thimphu

      November 9, 2023 in Bhutan ⋅ ⛅ 6 °C

      Bhutan is a breath of fresh air (literally) after India. Everything is very orderly and the buildings are all beautiful with intricate artwork. Motorcycled to Thimphu this morning - first heading up the valley to get used to the bike, and then along the main road to the capital (population 200,000). There's only one crossroads in Thimphu, Instead of traffic lights there is a man in uniform and white gloves in the middle very 'gracefully' controlling the traffic.
      After lunch at the hotel, we went to see one of the largest Buddha statues in Asia (with another 100,000+ Buddha's inside), and then to see the Bhutan's national animal - the taxin (a cross between a goat and a cow). Finished the afternoon with a wander around the shops in Thimphu.
      Read more

    • Day 11–12

      Vielfalt in Thimphu

      April 3 in Bhutan ⋅ ☁️ 15 °C

      Nach einer für die meisten angenehmen Nacht ging es auf 2.500 m zu einer 52 m hohen sitzenden Buddhastatue, es folgten eine Stuppa (Andachtsturm), ein Blick auf den Tashichho-Dzong (eine frühere Klosterburg, heute Regierungszentrale und Wohnsitz des Königs); der Besuch der Nationalbiblothek, einer Kunsthandwerkschule, dem Gemüsemarkt, Mittagessen und Zeit in der Innenstadt zum Einkaufen. Dazwischen waren wir in der Hauptpost (GPO), wo neben dem Besuch einer Ausstellung die Möglichkeit angeboten wurde sich Briefmarken mit dem eigenen Konterfei zu machen... 😉

      Solange wir in Indien waren, haben wir die Verpflegung selbst bezahlt, auch wenn sie öfter gemeinsam organisiert war. D. h. wir hatten einen gewissen Einfluß darauf, was jede:r einzelne bekam. In Bhutan ist jetzt alles Teil des package, das heißt, es gibt für alle das gleiche und das ist leider eher europäische Küche mit Tendenz zur Schonkost.

      Da ich mit Harald in Kalimpong schon mal in einem guten buthanesischem Restaurant war, wollte ich das auch hier erleben und suchte ich mir bei TripAdvisor ein Lokal in Fussentfernung zum Hotel.

      Wer das Fleisch erkennt, darf es in die Kommentare schreiben. Auflösung im nächsten Footprint. 😉
      Read more

    • Day 3

      Arrived in THIMPU

      November 8 in Bhutan ⋅ ⛅ 16 °C

      So after all the planned and few unplanned Pit Stops on our hill ride finally we could see the establishmens and traffic gradually increases means we have reached Thimpu.

      Thimpu is the capital and largest city of Bhutan located in central western part in a valley of mountains. It's the political and commercial hub of country. River Thimpuchu (called Wangchu in local language) flows through it. It's 6th highest capital city in the world. Currently the head of Monarchy is 5th King of "Wangchuck Dynasty" named Jigme Khesar Namgyel Wangchuck.

      🔍Fun Fact - Thimpu is the only capital in world which have no traffic lights. Traffic is controlled manually by policemen.

      We checked in our hotel "Chole Khangzang" located a bit far from city centre and had very attractive red flowers at entrance. When we entered our room we were shocked it was as huge as a football stadium almost 8m × 5m. The day ended with dinner in the hotel and trying out local Peach Wine "Zumzin" which was highly recommended.
      Read more

    • Day 4

      Blessed by Buddha Sitting on a hill

      November 9 in Bhutan ⋅ ☀️ 17 °C

      We woke up to a stunning view of pine covered green mountain lying on our bed. The complete day is dedicated to sightseeing in Thimphu.

      Our first destination was "Buddha Dordnema" (statue of Buddha). And at the first view of it we were awestruck - it's HUGE and MAJESTIC located on a hill top on a platform surrounded by golden angels. In addition every corner of the arena had some unique picture/symbol or sign on display. They even had small exhibition where they displayed all the multicolored objects and relics they use to perform various rituals which I found very fascinating. Also luckily there was a small ritual going on by group of monks and luckily we were able to witness that.

      🔍Facts: The statue is made of bronze and is world largest sitting statue of Buddha at a towering height of 54 Meters. It was built by Chinese construction company and sponsored by Singaporean businessman. There is a small assembly hall. Beneath the statue lies a large meditation hall, where visitors and locals can meditate in a peaceful environment. This hall adds to the statue's spiritual aura, creating a serene space for both locals and tourists.
      Inside the statue are 125,000 smaller Buddha statues(ranging from 8mm to 12mm), each crafted with precision from bronze and gilded in gold.

      The statue serves as a reminder of Bhutan’s commitment to preserving Buddhist values while embracing modernity. Gross National Happiness, the country’s guiding principle, emphasizes spiritual well-being alongside economic growth, and the Buddha Dordenma perfectly encapsulates this balance. It represents religious devotion and the country’s desire to maintain cultural integrity in a rapidly changing world.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Thimphu Dzongkhag

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android