Bolivia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 16

Wochenmarkt in Cochabamba

4. kesäkuuta 2022, Bolivia ⋅ ☁️ 14 °C

Bevor wir heute nach Santa Cruz fliegen, besuchen wir zum Abschluss noch den Wochenmarkt in der Villaroe (eine Empfehlung von Chris). Nur zwei Blocks von unserem Appartement entfernt haben sich am Samstagmorgen zwei Straßenzüge in einen riesigen Markt verwandelt.
      Das Angebot an Obst und Gemüse ist unglaublich. So viele verschiedene Sorten von Kartoffeln, Bohnen, Bananen und Avocados, dazu zahlreiche Kräuter, Gewürze und getrocknete Früchte haben wir selten gesehen.
      Zwischen den Ständen sehen wir immer wieder Kinder mit Schubkarren, die gegen einen kleinen Obolus die Einkäufe der Marktbesucher bis zu deren Autos fahren.
      Im Dolce Vita machen wir kurz Pause für ein kleines Frühstück und beobachten von dort weiter das bunte Treiben auf dem Markt.

• Päivä 15

Salteñas zum Frühstück

3. kesäkuuta 2022, Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

Zum Frühstück gehen wir heute in ein Café an der Avenida America, keine 5 Minuten von unserem Appartement entfernt.
      Auf dem Weg dorthin holen wir uns aber noch frische Salteñas, die hier traditionell zwischen Frühstück und Mittag gegessen werden und die wir heute endlich probieren wollen.
      Salteñas sind eine besondere Form der Empanada, sogenannte "empanadas caldosas" (wässrige Empanadas), mit besonders saftiger Füllung aus Fleisch oder Hühnchen, Ei, Kartoffeln und einigen speziellen Zutaten mit Sauce. Besonders ist auch die typische Form der im Ofen gebackenen Salteñas, die in Bolivien wirklich an jeder Straßenecke zu kaufen sind. Der Name selbst ist auf den Ort Salta in Argentinien zurückzuführen, denn von dort floh die Erfinderin einst nach Bolivien und ihre speziellen Empanadas wurden irgendwann nur noch nach ihrem Herkunftsort Salteña genannt.
      Geschmacklich überzeugt uns die Salteña, auch wenn wir ganz schön mit der Schärfe der pikanten Variante zu kämpfen haben. Auf jeden Fall sind wir jetzt sehr gut gesättigt.

• Päivä 58

Cochabamba : ville gastronomique !

11. huhtikuuta, Bolivia ⋅ ☁️ 22 °C

Hola ! 😃
      Me voici depuis plus d'une semaine à Cochabamba. Je devais y passer juste jne fin de semaine pour profiter d'une amie et au fil d'une discussion le premier soir je retrouve à rester 15 jours pour faire du bénévolat ! 😅🤷🏻‍♀️ (Cela fera l'objet d'un autre post quand j'aurais fini le volontariat la semaine prochaine).
      Celui-ci sera pour vous faire parvenir quelques photos de mes activités à Cocha (3eme plus grande ville de Bolivie et celle au mode de vie le plus occidentale) et aux alentours.
      Au programme :
      - visite de la ville à vélo pour "el día del peaton" 🚴‍♀️
      - visite du couvent Santa Teresa⛪️
      - Aller dans un bar faire la fête à la pachamama (tradition qui se fait chaque 1er vendredi du mois) 🫗🌋
      -monter voir la vue depuis "el cristo de la concordia" et aller à un petit restau le soir pour voir les lumières de la ville.
      - Voir un son et lumière sur des fontaines ⛲️
      - balade sur le lac Corani 🏞
      - visite du petit village Tarata et son lac turquoise 🏘🏞
      - balade dans la vallée des cascades ⛰️
      - et surtout bouffer dans de multiples restaurants, et pas les petits boui-boui à 2 balles... non non non, les restaurants bien chics. C'est l'activité préférée des cochabambinos !!! 🍽😅

Merci à Ale, pour m'avoir fait découvrir tous ces bons et beaux restaurants et pour me trimballer à droite à gauche lors de mon passage à Cocha ! 😘😘

• Päivä 14

Cristo de la Concordia

2. kesäkuuta 2022, Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Frühstück laufen wir bis zur Talstation der Seilbahn, die uns für 13 B$ pro Person zur Christusstatue hinauf bringt.
      Die 1994 fertiggestellte und 34,2 Meter hohe Statue ist die zweithöchste Christusstatue der Welt, noch vor der berühmten Statue Cristo Redentor in Rio de Janeiro.

Fun Fact: Die Statue in Rio de Janeiro misst 33 Meter, entsprechend dem Alter von Jesus. Die Statue in Cochabamba hat laut Reiseführer eine Höhe von 33,44 Meter, was damit begründet wird, dass Jesus ja 33 Jahre „und ein bisschen“ alt war bei seiner Kreuzigung. Aha.
      Das war den Polen offenbar egal, denn dort steht seit 2010 die höchste Christusstatue der Welt.

Die Statue selbst steht auf 2.840 m Höhe und bietet einen herrlichen Rundumblick über Cochabamba, den Cerro San Pedro und die Umgebung.

• Päivä 13

Unterwegs in Cochabamba

1. kesäkuuta 2022, Bolivia ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir uns gestärkt haben erkunden wir Cochabamba zu Fuß.
      Die Stadt in den östliche Anden liegt inmitten des fruchtbaren und dicht besiedelten Cochabamba-Tals auf ca. 2.560 m ü. d. M. während die umgebenden Berge bis über 5.000 m ü. d. M. hinausragen.
      Die Gegend um Cochabamba war bereits lange vor Ankunft der Europäer besiedelt; in der Umgebung der Stadt befinden sich zahlreiche Ruinen aus der Vorinka- und der Inka-Zeit.
      Die Stadt selbst wurde bereits 1574 durch Spanier gegründet und diente aufgrund des günstigen Klimas lange als landwirtschaftliches Zentrum für die Versorgung der Minen von Potosí und entwickelte sich zur Kornkammer der Region, was der Bevölkerung zu einem gewissen Wohlstand verhalf.
      Wir laufen bis zum historischen Stadtzentrum rund um den Platz des 14. September (Nationalfeiertag in der Region, der an den Aufstand gegen die spanischen Kolonialherren am 14.09.1810 erinnert). Die vielen Kirchen und Klöster sind leider für Besucher geschlossen.

• Päivä 3

Ganz in Bolivien angekommen ❤️

8. joulukuuta 2023, Bolivia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute waren wir mit Joels Cousin zusammen frühstücken. Mit wunderschönen Ausblick auf Cochabambas Berge 😍⛰️⛰️

Leider kamen bei mir wieder Kopfschmerzen durch die Höhe auf. Der Mate de Coca Tee wirkt hier aber wirklich Wunder und es ging mir sofortig besser 🥰

Danach ging es in die Shoppingmall mit noch besseren Ausblick über die Berge 😍
      Wir lieben diese Stadt. ❤️

Es ist wirklich toll bei Joels Familie, alle kümmern sich so herzlich und wir sind hier bestens versorgt. Wir genießen die Zeit mit seiner Familie sehr.🥰

Später gehen wir noch in die Stadt und Abends sind wir bei Joels Tante zum Essen eingeladen 🥰

Am Sonntag geht's es dann nach La Paz weiter. 🏔
      Fühlt euch gedrückt, Joel & Nicole

P.s.: Die Frauen mit Hüten werden Cholas genannt und gehören zu der ärmeren Bevölkerung Boliviens.

• Päivä 73

Cochabamba culinary tour

14. syyskuuta 2023, Bolivia ⋅ ☀️ 25 °C

After a great night in the lake house, we ask to do a small boat tour on the lake in the early morning. Then we are heading off by car to the small towns around Cochabamba (Punata, Cliza and Tapata) for their local food such as pigeon, salsicha, and fermented chicha. Especially the fermented chicha takes a toll on us as we get back to Cochabamba quite drunk. The day ends then with a great dinner at the Christo statue monument overviewing thd whole city.Lue lisää

• Päivä 497–501

.....and much more....

• Päivä 4

Karneval Generalprobe durch Cochabamba🎊

9. joulukuuta 2023, Bolivia ⋅ ⛅ 26 °C

Joels Cousin hat uns zu seiner Karnevalstanz Generalprobe eingeladen, die quer durch die Stadt ging. Es war richtig toll und hat Spaß gemacht. 😊🎊

Auf einem Bild gibt es auch 2 kleine Jungen zu sehen, die etwas verkaufen. Dies ist etwas was mich immer wieder traurig gemacht hat😢 Kein Kind sollte dies tun müssen. Haben den beiden Geld gegeben aber am Ende ändert es dieses strukturelle Problem der (Kinder)armut nicht. Dies zeigt einem aber wie privilegiert man selbst ist und wieviel Glück man hat wo man geborgen wurde.

Am Abend ging es dann zur Party von Joels Cousin und seiner riesigen Tanzgruppe 😀🎊🥳🍻

• Päivä 38

Schlammschlacht

7. helmikuuta 2018, Bolivia ⋅ ☁️ 13 °C

Wir waren auf einen langen (knapp 400 km), aber im Grunde relaxten Fahrtag eingestellt. Doch schon kurz hinter La Paz, das wir in leichtem Nieselregen verlassen, kommen wir in einen (offensichtlich recht aggressiven) Streik, der den direkten Weg unpassierbar macht und uns zu einem Umweg durch Schlamm und Pfützen zwingt. Weiter geht es bei 5-8 Grad auf zumeist über 4.000 Meter, bis wir während des Lunchbreaks auf einige brasilianische Bilker treffen, die aus unserem Zielort Cochabamba kommen und uns von baustellenbedingten schwierigen Straßenbedingungen berichten.

Tatsächlich liegen 50 km Matsch vor uns, der Konzentration erfordert, aber am Ende gut zu fahren ist. Auf einer Passhöhe auf 4.400 machen wir kurz halt - dort sitzen am Straßenrand, wie so oft und unerklärlicherweise, indigene Bolivianer. Phils Fotoversuch endet damit, dass er mit Steinen beworfen wird. Insgesamt scheint mir Bolivien weit weniger entspannt als die bislang erlebten Länder Kolumbien, Ecuador und Peru.

Motorrad und Ausrüstung leiden aufgrund der widrigen Bedingungen. Doch wo ein Problem ist, ist auch eine Geschäftsidee, und wir lassen in einer der zahlreichen Bike- und CarWash-Stationen am Straßenrand die Motorräder waschen - und nicht nur die. Phil läßt sich ebenfalls von oben bis unten abspritzen, und Katrin schrubbt Martins Hinterteil sauber.

Erst auf den letzten 50 km fällt das Gelände ab. Wir erreichen spät die auf 2.500 m liegende "Stadt des ewigen Frühlings", Cochabamba. Tatsächlich steigen die Temperaturen auf etwa 20 Grad, doch kurz nach unserer Ankunft geht ein schweres Gewitter nieder. Es wäre wirklich schön, wenn sich das Wetter endlich bessern würde ...
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Cochabamba, كوتشابامبا, Kuchawampa, Кочабамба, ཀོ་ཅ་བང་ལྦ་, کوچابامبا, קוצבמבה, CBB, コチャバンバ, კოჩაბამბა, 코차밤바, Kočabamba, Quchapampa, โกชาบัมบา, Kočabamb, 科恰班巴

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille