Bolivia
Nuesta Señora de La Paz

• Day 343–344

Tag 2: Pico Austria & Laguna Chiar Khota

October 24, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 6 °C

Kurz nach 8 Uhr starten wir, das Wetter am Morgen ist herrlich. Heute liegen entspannte 7,5km und knapp 700 Höhenmeter vor uns. Mit den schweren Rucksäcken allerdings gut anstrengend. Wir steigen auf zu einer zweiten Laguna, von hier aus haben wir einen tollen Blick auf die umliegenden Berge und Gletscher. Es kommen schon immer mehr Wolken auf. Am Paso Chakoti lassen wir die Rucksäcke liegen und machen noch einen kurzen Abstecher auf den 5.327m hohen Pico Austria. Wir sind die einzigen, die ohne Guide unterwegs sind. Bei gutem Wetter könnte man von hier aus den Titicacasee und sogar den Nevado Sajama sehen - das ist bei uns leider nicht der Fall. Die Sicht wird zunehmend schlechter, es donnert. Also machen wir uns schnell wieder an den Abstieg. Dann beginnt es zu schneien, wie schön. Doch bis wir am frühen Nachmittag im Refugio an der Laguna Chiar Khota ankommen, sind wir nass, unten regnet es leider nur noch. Für umgerechnet 2,05€ p.P. schlafen wir die Nacht gerne im Refugio und packen das Zelt erst gar nicht aus.

Heute ist es schon genau ein Jahr her, dass wir Berry in Hamburg in den Container geladen haben. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.

• Day 348–349

Expedition Tag 2: Huayna Potosí 6.088m

October 29, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 8 °C

Tag 2 beginnt gemütlich um 8 Uhr mit Frühstück. Wir packen unsere Rucksäcke samt dem gesamten Equipment und steigen nach dem Mittagessen auf zum Campo Alto auf 5.200m (Refugio Las Rocas). Gefühlt besteht dieser Tag nur aus Essen, denn gegen 17 Uhr wird schon wieder Abendessen serviert. Die Portionen sind groß. Danach heißt es: ab ins Bett und versuchen wenigstens ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Für mich sind es knappe 3h Schlaf, alle andern können weitaus weniger oder überhaupt nicht schlafen. Liegt das an der Höhe oder der Aufregung...?Read more

Huayna Potosi : campo alto (5250 m)

May 17, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 7 °C

Aujourd'hui c'est une nouvelle fois une journée tranquille. On se lève à 8h pour le petit dej puis on prépare nos sacs pour monter jusqu'au refuge alto qui se situe 450 m plus haut à 5250m d'altitude.

On vide nos sacs au maximum pour pouvoir y mettre tout notre équipement : les différentes couches contre le froid, les casque, les piolets, les crampons ...

Après avoir déjeuner vers 12h, il est temps pour nous d'entamer la montée d'environ 1h30. Comme la veille Joseph n'est pas au mieux mais on espère tous que ça ira mieux pour l'ascension de demain.

Durant la montée, on croise un groupe de francais avec qui on avait discuté la veille. Ils viennent de terminer l'ascension. Ils nous disent que c'est dur mais que c'est largement faisable si on a aucun problème avec l'altitude. Ça nous rassure beaucoup.

Au bout de 1h30 de montée où Joseph aura bien serré les dents, on arrive au refuge alto avec une vue incroyable sur le Potosi et les montagnes environnantes. On fait également la connaissance de notre deuxième guide pour l'ascension, qui est en fait le frère cadet de celui qui nous suit depuis le début. Ils nous font alors un petit briefing pour le lendemain en nous encourageant (ils sont vraiment trop gentils).

Après avoir préparer nos affaires, il est l'heure de manger à 17h30 (beaucoup trop tôt) puis de se coucher à 18h30 après un beau couché de soleil car le réveil est à minuit (c'est n'importe quoi).

Chacun essaye de dormir mais c'est sans réussite pour tout le monde, sûrement à cause du stresse et de l'adrénaline !!

Minuit le réveil sonne ⏰️

Huayna Potosí - High Camp

July 29, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 3 °C

Von unserem Ausgangspunkt geht es heute weiter zum High Camp auf 5.130m Höhe. Nach einem gemütlichen Start in den Tag - schließlich hat Akklimatisierung höchste Priorität - packen wir unsere Rucksäcke zusammen und verlassen unsere erste Unterkunft am Berg. Mit etwa 15kg Ausrüstung auf dem Rücken wandern wir ganz gemächlich und mit einigen Pausen hinauf zum High Camp. Eine Übernachtung in solchen Höhen hatten wir bisher noch nie, deswegen passiert auch am späten Nachmittag nicht mehr viel. Die richtige Ernährung und körperliche Vorbereitung hat auch heute wieder absolute Wichtigkeit. Von unserer heutigen Unterkunft haben wir schon einen hervorragenden Blick auf den über uns liegenden Gletscher. Doch auch die Aussicht über die umliegenden Berge ist von der Basis aus hervorragend. Wir genießen einen fabelhaften Sonnenuntergang, danach gibt's ein frühes Abendessen um 5 Uhr mit anschließender Besprechung des vor uns liegenden Abenteuers. Danach ist um kurz nach 6 Uhr Bettruhe. Viel bzw. guten Schlaf bekommen wir auf über 5.000m Höhe sowieso nicht mehr, aber die körperlich Ruhe ist wichtig. Die Aufregung und Anspannung bei uns allen ist enorm, aber wir sind in der Gruppe als Team hervorragend zusammen gewachsen und können uns gegenseitig motivieren!Read more

Huayna Potosi: Jour 2

May 24, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 3 °C

Le deuxième jour c'est là où ça commence vraiment. On fait nos affaires pour laisser le nécessaire dans le camp de base, prendre nos sacs à dos et mettre les affaires d'escalade dedans. Pour ce deuxième jour. On monte 500 mètres de dénivelés donc de 4800 mètres à 5200 mètres. Et normalement ça se fait en 3h. On part à 9h parce que le guide nous dit qu'on est un peu plus rapide que la moyenne. On arrive sous les coups de 11h20. Autrement dit, vos randonneurs favoris ont dévoré la montée. Et sur la montée étrangement on a pas enfiler nos crampons qui auraient été bien nécessaires surtout sur une partie gelée bien glissante.

Il est vraiment tôt et pour être honnête on se fait un petit peu chier parce qu'on est seul dans ce refuge. On voit des refuges autour de nous mais celui-là est vraiment vide. C'est donc grâce à Arzhel (pote de Grenoble rappelez-vous) qui a fait découvrir la crapette à Victor qu'on essaie de tuer le temps à 2. Le souci c'est qu'on n'est pas sûr et certain des règles donc la fin de la partie est un peu approximative. On fait une autre partie puis encore une autre. Puis ça devient un peu lassant donc on sort profiter du paysage qui vaut son pesant de cacahuètes comme dirait une certaine Fabienne. On peut déjà apercevoir un bout du Huayna mais pas le sommet. On se rend bien compte que demain ça va être vraiment dur.

Ce soir ou plutôt cet après-midi on doit se coucher très tôt (vers 17h) car le départ normalement est prévu à 1h. Comme on est des randonneurs aguerris, le départ pour nous sera à 2h20. Parlons rapidement des lits qui ont la particularité d'être des matelas défoncés et creusés au milieu. Ça combiné au 5200m d'altitude ça fait une très mauvaise "nuit". Très concrètement, on ferme l'oeil peut-être une bonne grosse demi-heure et hop c'est déjà l'heure de se lever dans le froid glacial.

Flo

Nuesta Señora de La Paz, Nuesta Senora de La Paz, Municipio Nuesta Señora de La Paz