Auf einsamen Pfaden direkt an der Erft!

April 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Das war heute bei beständig gutem Wetter wieder eine sehr schöne Etappe, fast ausschließlich direkt am Flüsschen vorbei!
    Keine Radfahrer, kein Asphalt, nur Wirtschaftswege und Trampelpfade! Wenn wir jemanden getroffen haben, dann waren das Leute mit Hunden mit denen wir auch ins Gespräch kamen!
    Wanderer mit Rucksack werden hier offensichtlich selten beobachtet! Wo kommt ihr her, wo wollt ihr hin? Von der Mündung zur Quelle? Toll, dann noch viel Spaß!
    Immer wieder kam die Sonne zum Vorschein und spiegelte sich in der ganz schön flott dahin strömenden Erft!
    An einem für diese Gegend, auffällig großen Bauwerk, wurde uns erklärt das die Erft nicht immer nur lieblich dahin fließt! Um niedrig gelegene Dörfer zu schützen, wurde ein 70 ha großes Gebiet eingedeicht und kann bei Bedarf geflutet werden! Das Bauwerk riegelt dann einfach die Erft ab und die Hochwassergefahr ist gebannt!
    In Euskirchen war in den Erftauen dann etwas mehr Betrieb, aber schon kurze Zeit später machten wir eine halbe Stunde Pause auf einer Bank in der Sonne, etwas oberhalb der Erft und es zeigte sich kein Mensch!😎
    Kurz bevor wir in Stotzheim das Auto erreichten, gab es eine kleine Graupelschauer, ansonsten war der wunderbare Tag trocken und sonnig!
    Morgen werden wir nach der 5 Etappe schon die Quelle erreichen!
    Wir sind sehr gespannt, was uns noch erwartet!
    Bis jetzt waren wir sehr positiv überrascht!😁