Die Erft

March 2021 - April 2024
Die Erft von der Mündung in den Rhein bei Neuss, über 110 km zur Quelle in der Eifel bei Bad Münstereifel, in Begleitung von Pura-Vida und Frodo! Read more
Currently traveling
  • 1,126days
  • 70kilometers

7 fast unglaubliche Stunden an der Erft!

March 29, 2021 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

So hatten wir uns die ersten 25 km an der Erft nicht vorgestellt! Es gibt überhaupt keinen beschriebenen Wanderweg an diesem Fluss, nur einen durchgehenden Radweg!
    Was wir dann erlebten machte uns teilweise völlig sprachlos! Wenn man von den ersten 4 km absieht waren wir praktisch überwiegend auf Singletrails, immer direkt am Fluss unterwegs!
    Vom Radweg war kaum etwas zu sehen!
    Oft lagen Bäume kreuz und quer und die Erft schlängelte sich durch sehr dünn besiedeltes Gebiet. Immer wieder über kleine Brücken, manchmal kam jemand mit seinem Hund! Was sehr auffiel, es wurde sehr viel geangelt!
    Die Erft selbst und auch ihre Ufer machten einen absolut sauberen Eindruck!
    Im Städtchen Grevenbroich überquerten wir gefühlt 10 × die Erft oder abführende Kanäle! Ohne die App von Pura-Vida währen wir wahrscheinlich immmer noch in der Stadt!
    Zum ersten Mal in sommerlicher Bekleidung und Strohhut bei super Wetter, ist diese erste Etappe entlang der Erft kaum noch zu toppen!
    Aber wir sind sehr gespannt was uns morgen erwartet!
    Heute war es jedenfalls sensationell!😎👍

Die Erft im Griff der Kohlekraftwerke!

March 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Das Wetter war noch besser und die Tour konnte natürlich das Niveau von gestern nicht halten!
    Direkt zum Start erwartete uns der stillgelegte Kraftwerk Koloss von Frimmersdorf! Der beherrschte auch die Landschaft und den Fluss auf 3 km! Die Wege sind von großen Maschinen demoliert, die Erft begradigt und ihr wird, wozu auch immer, eine Menge Wasser entnommen!
    Nach einer Stunde war das schlimmste vorbei und wir durften auf die Fahrradwege, die aber noch moderat befahren wurden!
    Kurz vor Bedburg wurde der Fluss wieder beschaulich und führte uns in die Stadt!
    Bei Bäckermeister Krause erstanden wir Kaffee und Puddingteilchen! Im Schlosspark versüßten diese Dinge unsere Kaffeepause!
    Jetzt wurde es richtig warm und die Wege schattenlos! Pura-Vidas Beine wechselten langsam aber sicher die Farbe ins rötliche hinein!
    Die Stadt Bergheim musste noch durchschritten werden, dann befanden wir uns im Anflug zu unserem heutigen Ziel, dem Ort Quadrat-Ichendorf! Der heißt wirklich so!🙄
    Unterschiedlicher konnten die beiden ersten Etappen kaum sein!
    Pura-Vida ist eine sehr angenehme Wanderbegleitung, die aber viel zu schnell ihre Berichte verfasst!
    Die Situation, das ich die Tageszusammenfassung schon lesen kann, bevor ich Zuhause den Rucksack abgestellt habe, ist für mich neu und noch sehr ungewohnt!
    Ich freue mich trotzdem auf die nächsten Etappen! 😁👍

Alle möglichen Wege, auch keine Wege!

April 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Zu allererst muss das Wetter gelobt werden, Vorgestern noch Hagel- und Schneeschauer bei 0° und Heute Sonne bei 15°!😎
    Die Heutige 3 Etappe war ein Mix aus den beiden ersten, sehr unterschiedlichen Etappen!
    Ein paar km auf dem Radweg, die meisten am gegenüberliegenden Ufer auf Feldwegen und Singletrails, aber auch einfach weglos, direkt an der Erft über Stock und umgefallene Bäume!
    Das Flüsschen ist hier leider kanalisiert aber mit schönem oft wildem Uferstreifen!
    Es gibt unglaublich viele Brücken und begehbare Stauanlagen! Immer wieder kleine Kanäle, einer führte sogar quer über die Erft!
    Nach der gefühlt zehnten Brücke, gab es plötzlich einen offiziellen Wanderweg, natürlich direkt am Ufer vorbei, ein Singletrail über mehrere km!😏
    Schon kam die nächste Brücke, genau am Halfwaypoint!
    Ein paar hundert Meter entfernt liegt das Schloss Gymnich, auf dem sich einige Jahre die Kelly Family eingenisstet hatte!🙄
    Die Stadt Kerpen hat es sich nicht nehmen lassen, einen Wanderweg entlang der Erft, bis auf das Gebiet von Erftstadt sehr gut auszuschildern!
    Einige km vor Bliesheim, dem Ende unserer heutigen Etappe, begann die Erft wieder langsam aber sicher zu meandern!
    Jetzt haben wir bis zur Quelle noch etwa 46 km, also 2 Etappen vor uns!
    Wenn man Pura-Vida und mich lässt, gehen wir die nächste Woche, Dienstag und Mittwoch!

Auf einsamen Pfaden direkt an der Erft!

April 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Das war heute bei beständig gutem Wetter wieder eine sehr schöne Etappe, fast ausschließlich direkt am Flüsschen vorbei!
    Keine Radfahrer, kein Asphalt, nur Wirtschaftswege und Trampelpfade! Wenn wir jemanden getroffen haben, dann waren das Leute mit Hunden mit denen wir auch ins Gespräch kamen!
    Wanderer mit Rucksack werden hier offensichtlich selten beobachtet! Wo kommt ihr her, wo wollt ihr hin? Von der Mündung zur Quelle? Toll, dann noch viel Spaß!
    Immer wieder kam die Sonne zum Vorschein und spiegelte sich in der ganz schön flott dahin strömenden Erft!
    An einem für diese Gegend, auffällig großen Bauwerk, wurde uns erklärt das die Erft nicht immer nur lieblich dahin fließt! Um niedrig gelegene Dörfer zu schützen, wurde ein 70 ha großes Gebiet eingedeicht und kann bei Bedarf geflutet werden! Das Bauwerk riegelt dann einfach die Erft ab und die Hochwassergefahr ist gebannt!
    In Euskirchen war in den Erftauen dann etwas mehr Betrieb, aber schon kurze Zeit später machten wir eine halbe Stunde Pause auf einer Bank in der Sonne, etwas oberhalb der Erft und es zeigte sich kein Mensch!😎
    Kurz bevor wir in Stotzheim das Auto erreichten, gab es eine kleine Graupelschauer, ansonsten war der wunderbare Tag trocken und sonnig!
    Morgen werden wir nach der 5 Etappe schon die Quelle erreichen!
    Wir sind sehr gespannt, was uns noch erwartet!
    Bis jetzt waren wir sehr positiv überrascht!😁

Der nicht vorhandene Weg war das Ziel!

April 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Kann ein Weg den es garnicht gibt, ein sehr schöner Weg sein und gleichzeitig soviel Spaß machen?
    Ja und sogar sehr!
    Ich singe erstmal das hohe Lied auf die richtige Wanderbegleitung, die jede Tour aufwertet!
    Der DüsselSieg hat mich auf dem Wiedweg, der Nikolaus auf dem Wupperweg, Lame Duck auf dem Krönungsweg begleitet und das hat jedesmal super gepasst!
    An der Erft hat mich Pura-Vida begleitet und war die perfekte Wanderbegleitung!
    Die 5. Etappe an der Erft, hat uns einen sehr abwechslungsreichen Tag beschert mit einem fast schon furiosen Finale an der Quelle!
    Auf einer schönen Pausenbank, direkt am Ufer, kam es zu einem recht langen Telefonat mit dem Erftverband und die große Frage, was sind das für Häuschen aus denen Stahlseile über die Erft geführt werden, konnte beantwortet werden! Die 5. oder 6. Person, mit der ich verbunden wurde, war ein Fachmann und sorgte für Aufklärung!
    Es handelt sich um eine SEILKRANANLAGE!
    Mit ihr kann ein 50 kg Gewicht, mittig in die Erft abgelassen werden um damit die Fließgeschwindigkeit zu messen! Sachen gibt's!
    500 m oberhalb trafen wir 2 Herren, in der Erft stehend an, die gerade dabei waren die Fließgeschwindigkeit zu messen!
    Die beiden waren vom Land NRW und kontrollierten die Arbeit das Erftverbandes!
    Wir waren tief beeindruckt!
    Den Einmarsch in die wunderbare alte Stadt Bad Münstereifel, haben wir für die Nachwelt fotografisch festgehalten!
    Hier kam es auch zu einer süsse kleine Feier! Die 100 km Marke war erreicht!
    Die letzten 10 km hatten ungewohnt viel Wald und Steigungen zu bieten!
    An der Quelle angekommen schien für uns und unser Filmvorhaben noch die Sonne! Es war aber Eile geboten, es drohte Ungemach!
    Nach mehreren Fehlversuchen war das Meisterwerk im Kasten und wir flüchteten vor dem einsetzenden, länger andauernden Schneegestöber in die große Schutzhütte!
    Was für ein ungewöhlicher Abschluss einer wunderbaren 110 km Wanderung!
    Wir sind jetzt zwar eigentlich fertig mit der Erft, aber wir haben noch etwas vor!
    Pura-Vida hat den Weg getrackt und er hat auch schon einen Namen!😁🙋‍♂️