Monte Troodelöh

December 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Am Frühstückstisch kam die Frage auf, was machen wir denn wenn wir am kommenden Wochenende den Rheinsteig abgeschlossen haben?
    Neben unserem Langzeitprojekt, dem Küstenweg, brauchen wir noch ein bisschen Bewegung in der Nähe!
    Der Kölner Weg liegt ganz in der Nähe, hat eine Länge von 250 km, startet im Kölner Osten, in Rath-Heumar und schlängelt sich bis zum Drachenfels ins Siebengebirge!
    Lange Rede, kurzer Sinn, auf geht's!
    Es war schon nach 12 Uhr, als wir am Trailhead starteten!
    Die ersten km waren exzellent ausgeschildert und führten durch das große Waldgebiet, Königsforst!
    Der Weg wurde schon 1912 angelegt um den Kölnern, wie es heißt, die Umgebung der eigenen Stadt näher zu bringen!
    Dabei wurde der höchste Punkt von Köln, der Monte Troodelöh, bei der Wegeplanung vergessen!?
    Wir machten natürlich den 800 m Umweg, um etwas Höhenluft auf 118 m zu schnappen!
    Hier war ich vor 2 Jahren schon einmal, als ich mit Nikolaus den Bergischen Weg ging!
    Es gibt ein Hüttenbuch, eine überdachte Bank und einen Gedenkstein!
    Der Königsforst ist ein beliebtes Wandergebiet und wird auch von Radlern sehr gut genutzt! Die Wege sind aber breit genug, man kommt sich nicht in die Quere!
    Die heutige Startetappe führte über 18 km, ganz selten über Singletrails, nach Rösrath!
    Die letzte halbe Stunde, schon in der Dämmerung, führte an dem kleinen Flüsschen Sülz vorbei!
    Ein netter Auftakt, bei trockenem Wetter für unser neues Projekt!