Von der Sülz zur Agger

December 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Das auch ein nieseliger, nebliger Wintertag ein schöner und interessanter Wandertag werden kann, hat die heutige 2. Etappe auf dem Kölner Weg bewiesen!
    Zum Start ging es noch ein Stück an der Sülz, einem Nebenfluss der Agger vorbei! Dann sorgte ein langer Anstieg für die benötigte Betriebstemperatur!
    Nach etwa 1 Stunde kamen wir an einem ordentlich geschmückten Weihnachtsbaum vorbei! Mitten im Wald!!Es ging hinauf auf den Lüderich, der bis in die späten 70er Jahre auf eine über 100 jährige Erzabbaugeschichte zurückblicken kann! Der Förderturm steht noch als Industriedenkmal an der Stelle, wo ein 230 m tiefer Schacht zum Erzgestein gegraben wurde! An einer Infotafel gibt's auch die Möglichkeit durch intensives drehen an einer Kurbel, das Lied " der Steiger kommt,, erklingen zu lassen!
    Immer wieder kamen wir durch Miniortschaften oder Bauernhöfe, wie den Hofferhof, auch mit schönem, beleuchtetem Weihnachtsbaum!
    Ab hier war der Kölner Weg sehr auffällig neu ausgeschildert, wir folgten aber dem Track auf der App! Nach einigen km wurde uns der Grund dafür klar, der alte Weg führte mitten durch einen Bauernhof, darauf hatte der Besitzer offensichtlich keinen Bock mehr! Der angedroht, freilaufende Hund hat uns verschont!🙄
    Dann kam die nächste unklare Wegführung, links runter an einen Bach ohne Brücke, das war auch nicht jedermanns Sache! Unser Filmchen beschreibt die Situation etwas besser!
    Als nächstes erreichten wir die Gammersbacher Mühle, die heute eigentlich geschlossen hatte! Ein sehr freundlicher älterer Herr fragte, ob wir vielleicht einen Kaffee möchten, er hätte auch noch Nussecken!
    Wir als einzige Gäste konnten auf der überdachten Aussenterasse 2 Pötte Kaffee und 2 wirklich riesige Nussecken, für 8,40 € genießen! Der 2 Kaffee war später sogar noch umsonst! Als Fotograf war der ältere Herr nicht erste Wahl, auf dem Foto von uns beiden mit den Riesenkuchenstücken, war nur der 5 m entfernt stehende Mülleimer zu sehen!🤣
    Auf dem Gelände tummelten sich auch etwa 10 Pfaue, die auf den Dächern von LKWs oder Scheunen herumstolzierten!
    Hinter der Mühle, ging es über einen extrem matschigen Reitweg, auf die letzten km Richtung Kreuznaaf! Nach der Überquerung der Agger kamen wir in der Dämmerung wieder zu unserm Auto! Jetzt freuen wir uns schon auf die 3. Etappe am Sonntag!