Abschied vom Ostsee Paradies

May 19, 2023 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Der Countdown läuft, noch eine Zeltübernachtung auf unserem CP, dann geht's morgen wieder Richtung Heimat!
    Auf Grund besonderer Umstände wurde unsere Abschlußetappe etwas eingekürzt!
    Wir erkunden das nette Städtchen Heiligenhafen und die weitere Umgebung, auch diese 10 km waren bei tollem Wetter ein würdiger Abschluss einer wiedermal wunderbaren Ostseewoche!
    Wir waren von dieser Küste schon vorher begeistert, jetzt sogar noch etwas mehr!😎
    Wir starten mitten in Heiligenhafen, die alte Seefahrer Kirche läutet zum Empfang und lockt uns mit der Info, treten Sie ein die Kirche ist geöffnet!
    Die Kirche war geschlossen und 4 Stunden später auch noch!
    Man sollte also nicht alles glauben!🙄
    Auf dem Marktplatz stehen Strandkörbe vor dem alten Backstein Rathaus!
    Viele Gebäude haben Jahrhunderte überdauert und geben dem Städtchen nordischen Flair!
    Am Rande der Altstadt beginnt ein großer Binnensee, den wir komplett umrunden! Hier ist ordentlich was los, weil die Runde ist schön für jedermann, mit vielen Sitzgelegenheiten!
    Nach dem Binnensee biegen wir zur Steilküste ab und durchqueren ein kleines NSG! Rechts vom Weg riesige Weiden mit sehr wenigen Galloway Rinder, links vom Weg ein Heidegebiet mit kleinen Tümpeln!
    Hier ist es ruhig, nur wenige Spaziergänger und ein paar Radler! Dann rollt plötzlich eine von diesen albernen Touribähnchen, vollbesetzt an uns vorbei!
    Was sagt man dazu?
    Kurz vor der Steilküste wird es fast schon wieder kitschig schön! Ein in der Sonne glänzendes Rapsfeld und im Hintergrund ein rotweißer Leuchturm! Man man man!
    Die Steilküste enttäuscht uns sehr, weil die knapp 2m doch etwas kümmerlich scheinen! Erst als wir auf dem Rückweg sind, sehen wir die richtige Steilküste in einiger Entfernung! Fast einen km am steinigen Strand vorbei, sind für Pura-Vida etwas unangenehm zu gehen und erzeugen am kleinen Zeh eine große Blase!
    Wir kommen mit einem erfolgreichen Angler ins Gespräch und sehen auch heute wieder sehr viele Petri Jünger!
    Kurz vor der Tourimeile am Hafen entern wir eine Fischbrötchen Bude und entscheiden uns für Sherry Matjes und Brathering im warmen Brötchen!🙂👍
    Wir kommen auf die Tourimeile und die heißt nicht nur so! Hier ist richtig was los, es gibt alles was das Herz begehrt und auch eine Filiale von Camp David, das sind die mit dem riesigen Schriftzug! Und viele ältere Herren tragen mit stolz geschwellter Brust die Werbung durch die schöne Gegend!🤣
    Kurz vor der Altstadt passierte wir den großen Hafen, hier liegen mindestens 200 - 250 Segel- und Motorjachten! Sehr schöner Anblick, aber warum sind fast alle bei dem super Wetter im Hafen!
    Manche Dinge sind schwer zu verstehen!
    Nochmals geht's durch die schöne Altstadt und dann fahren wir zurück zum CP!
    Hier sitzen wir jetzt und resümieren unsere Ostsee Woche!
    Wir können es kurz machen mit der Beschreibung GROßARTIG!
    Wetter, Wanderwege, Begegnungen, Campingplätze, Cafés, Restaurants, die Rapsfelder, die Fehmarnsund Brücke, das Städtchen Heiligenhafen und und und!!!
    Wer hier noch nicht war, sollte, nein muss das nachholen!
    Fehmarn hat 17 CP alle an der 78 km langen Küstenlinie! Also ideal für eine kleine Runde mit dem Zelt! Obwohl die Insel jedes Jahr 1.5 Millionen Feriengäste hat, haben wir bei bestem Wetter auf den traumhaften Pfaden oberhalb der Steilküste kaum mal jemanden getroffen!
    Wir sind auf dem Festland gestartet, auf dem CP "hohes Ufer" in Ostermade, ein idealer Startpunkt! Aber wer direkt auf Fehmarn startet kann die Runde recht locker in 4 Tagen gehen!
    Wir sind gespannt ob wir den einen oder anderen für die Insel begeistern konnten!
    Viele die das hier lesen, werden wir am Pfingstwochenende sehen und wiedersehen!
    Wir freuen uns!
    Nach 187 Tagen 3476 km!