Bonn und Umgebung

Currently traveling
  • 54kilometers

Brücken und Fähren Inspektion

February 20, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Da ich mich in letzter Zeit häufig im hohen Norden aufgehalten habe, wurde es allerhöchste Zeit, wieder mal bei mir im VORGARTEN, nach dem Rechten zu schauen!
    Sind alle Brücken noch da, fahren alle Fähren noch?
    Den abends noch nicht gemeldeten Regen abgewartet, aber um 10 Uhr gings los!
    Startpunkt an der Kultkneipe RHEINLUST, direkt gegenüber vom Chinaschiff!
    Die Vielzahl an Brücken und Fähren bietet einem eine Menge Möglichkeiten die Tour auszudehnen oder einzukürzen!
    Ich lasse heute mal das Wetter entscheiden!
    Nach wenigen km rückt das 7 Gebirge in den Blickpunkt!
    Schnell mal durchgezählt, alle noch da!👍
    Was wirklich neu ist, es gibt Aufkleber mit dem Hinweis zum Bonner Skywalk! Der liegt ja sowohl am Rheinsteig, als auch am NST!
    Gut gemacht, gefällt mir!🙂
    Das Wetter sieht noch ganz stabil aus, also laufe ich an der Südbrücke vorbei und werde erst in Oberdollendorf mit der Fähre die Rheinseite wechseln! Neben 2 Autos bin ich der einzige Fußgänger der dieses Transportmittel nutzt! Immer wieder ein Spaß, für 1,30 € eine kleine Kreuzfahrt zu unternehmen!1😎
    Es ist kaum etwas los am Rheinufer und ich bin froh mich auf den Weg gemacht zu haben!
    Ich nehme alle 3 Bonner Brücken im Zickzack Betrieb und es ist immer noch trocken!
    Als ich nach etwas mehr als 4 Stunden und knapp 23 km wieder am Auto stehe fängt es an zu regnen!
    Wie sagt man so schön, wiedermal Schwein gehabt!😁

Aus nur mal kurz zum Rhein, wurden 37 km

March 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Das Wetter war wunderbar und ich hatte keinerlei Termine, es wäre also eine Sünde das nicht zu nutzen!
    Ich laufe also die 10 min. bis zur Mondorfer Fähre hinunter und schon war ein Plan geboren!
    Man kann so wunderbar alle 4-5 km mittels Brücke oder Fähre den Rhein queren, mal schauen wie lange meine Wanderlust anhält, denn ich muss ja auch irgendwann wieder zurück!
    In Königswinter habe ich dann zum 6. mal den Rhein gequert, je 3 mal per Fähre und 3 mal über die Bonner Brücken!
    Es geht zwar überwiegend über Asphalt aber fast Autofrei und immer mit dem großartigen Blick Richtung 7 Gebirge!
    Man könnte die ohnehin schon recht lange Tour noch um die Fähre in Bad Honnef erweitern, dann ist man aber schon im Bereich von 50 km unterwegs! Das ist bestimmt auch eine reizvolle Idee, aber eher mal was für den Sommer! Dann könnte man auch, bei aufkeimender Lustlosigkeit mit dem Schiff zurückfahren!😁

Mit TomOnTrail on Trail

July 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute habe ich zum ersten Mal jemanden vom Trailhead in Bonn bis hinauf in Siebengebirge begleitet!
    Was bei StartTheTrail nicht geklappt hat, ist heute mit TomOnTrail gelungen!
    Das Wetter hielt nicht was es versprochen hatte und so blieben wir vom angekündigten Regen verschont!
    Ich hatte mir vorgenommen, Tom bis zur Rheinblick Hütte, oberhalb von Oberdollendorf zu begleiten und dann die 10 km am Rhein entlang bis nach Bonn zurückzulaufen!
    Tom wollte dann noch bis zur Breiberghütte gehen!
    Die erste Etappe vom Rheinsteig ist schon sehr oft hier beschrieben worden und weil wir zum ersten Mal zusammen unterwegs waren, gab es natürlich viel zu bequatschen! Nachdem wir genug Fotos vom Trailhead und vom alten Rathaus in Bonn gemacht hatten, flog die Kennedy Brücke, das Chinaschiff, das Foveaux Häuschen und der Skywalk nur so dahin! Und nach 12 km standen wir staunend vor der abgesperrten Rheinblick Hütte oberhalb von Oberdollendorf!
    Die Hütte, in der Pura-Vida und ich einen schönen Abend mit Radusel verbracht haben, ist durch Brandstiftung stark beschädigt!
    Was sagt man dazu?
    Hier oben trennen sich dann unsere Wege, Tom will noch deutlich weiter und ich zurück nach Bonn!
    Der halbe Wandertag mit dir hat Spaß gemacht und ich hoffe, wir laufen uns nochmal irgendwo in der Republik über die Füße! Viel Spaß noch auf dem Rheinsteig!👍
    Im Weingut Sülz habe ich mich vor meinem Rückmarsch nach Bonn noch schnell gestärkt und nach 23 km bin ich an meinem Startpunkt wieder angekommen! Das Wetter hat mitgespielt, die Wanderbegleitung war sehr angenehm, somit war es ein rundum gelungener halber Wandertag!😎👍