Neanderlandsteig

June - October 2020
Start in Monheim Read more
  • 89kilometers

Kaum wieder zuhause, zack verlaufen!

October 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Heute gab's den, so nicht geplant, vorletzten Akt auf dem NLS!
    Geplant war für diese Woche der Pfälzer Höhenweg, mit Kumpel Peter!
    Der musste aber leider passen, wegen Rücken!
    Also machen Nikolaus und ich endlich den Deckel auf den NLS! Heute und Morgen!
    Das Bergische Land liegt hinter uns und die heutige Etappe war so etwas wie 25 km schlendern!
    Sehr gut ausgeschildert, Bänke, Hütten und das sehr schöne Ittertal!
    Dann kam gefühlt für Stunden der Hildener Stadtwald! Spätestens hier wurde uns bewusst, heute ist Sonntag! Alles was Beine hatte, egal ob 2 oder 4, alles war unterwegs! Gerade die Partnachklamm überlebt, mussten wir uns schon wieder beweisen! Wir kamen uns exotisch vor, als die einzigen Menschen mit Rucksack! Alle anderen hatten mindestens einen Hund, oder kamen auf einem Pferd daher! Aber, viele grüssten nett und es kam zu dem einen und anderem Gespräch!
    Das Wetter blieb stabil und wir kamen auf den breiten, flachen Wegen gut voran!
    Morgen bleiben noch 20 km zu gehen und es hat sich Besuch angekündigt!

NLS, der letzte Akt mit Verstärkung!

October 19, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Der letzte Tag einer längeren Streckenwanderung, in unserem Fall ein 240 km Rundweg, ist immer etwas besonderes!
    Diese Etappe hatte aber auch wiedermal erwähnenswertes zu bieten!
    Die ersten 10 km waren eigentlich eine Fortsetzung der Etappe vom Sonntag, nur mit deutlich geschrumpftem Spaziergängeraufkommen, aber immer noch gut besucht! Die Sonne hatte einen schweren Stand und kam erst am Nachmittag zögerlich hervor!
    Schade denn der Buchenwald war schon in Herbststimmung!
    Nach dem Fränkie Boy auf der Essener Etappe, war heute meine Begleitung vom Soonwaldsteig, der Andreas dabei!
    Die wenigen hm, begannen recht steil vor der fast Umrundung einer gewaltigen Mülldeponie, in der Nähe von Langenfeld! An der höchsten Stelle hatten man eine gute Sicht nach Westen, wir waren aber nicht sicher welcher Fernsehturm da zu sehen war? Köln oder Düsseldorf!🤔
    Ein Düsseldorfer, ein Duisburger, ein Bonner, alle keine Ahnung!
    Nach dem abenteuerlichen, sehr schlecht ausgeschilderten Abstieg, fanden wir uns in einer mehr als skurilen Kulisse wieder!
    Ein völlig heruntergekommener, mit Wohnwagenruinen, Schutt und Abfall überfrachteter, schon seit Jahren verlassener, recht grosser Camping Platz!
    Das absolut Unerwartete, in einem dieser Wohnwagenwracks, lief ein Fernseher!
    Selbst Stephen King hätte sich hier gegruselt!
    Am Ausgang dieser Horrorszenerie stand ein aufgebockter, reifenloser, holländischer Wohnwagen, mit einem amtlichen Aufkleber, wird am 20.10. abgeschleppt!!
    Da freut man sich, wenn es mal wieder für ein paar km unter, über und neben der A 3 hergeht! Keine 2 km vor dem Ende der Tour, stand da plötzlich ein Amerikanischer Pickup, Modell EL CAMINO, der Weg!
    Ein Zeichen nach 240 km?
    Ich finde auch der NLS hat eine Nachlese verdient, also bekommt er eine!

Neanderlandsteig, Nachlese!

October 23, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Der NLS hat eine Nachlese verdient, weil er absolut empfehlenswert ist!
    Der 240 km Rundweg, wird im Norden von der Ruhr, im Westen vom Rhein und im Süden von der Wupper begrenzt! Alle drei Flüsse werden auch berührt, die Wupper 2 × überquert!
    Wir haben ja mit den Flachlandetappen am Rhein begonnen und das macht den Weg ja aus, er ist sehr abwechslungsreich!
    Von der Wuppermündung bis nach Ratingen haben wir nichts großartiges erwartet, wurden aber angenehm überrascht, wie ländlich dieses Gebiet in Wirklichkeit ist!
    Grob, ab der Überquerung der A 3 im südlichen Duisburg, beginnen die ersten Steigungen vom Bergischen Land!
    Auf ca. 40 km läuft man parallel mit dem Bergischen Weg, der bei ähnlicher Gesamtlänge, doppelt soviele, nämlich 8600 hm hat! Im Bergischen Land ist der Neanderlandsteig eher zahm!
    Er wird mit 17 Etappen auf 245 km vorgeschlagen! Wir kamen bei 12 Etappen auf 270 km!
    Obwohl der Weg erst 6 Jahre alt ist, zeigt er bei der Ausschilderung erste Schwächen! Etwa 10 Holzpfosten mit den knallroten Logos lagen abgefault am Wegesrand! Verschwundene Schilder wurden nicht ersetzt! An mancher Abzweigung brachte erst der Blick auf's Handy, Gewissheit!
    Das trübte den Gesamteindruck aber nur ein bisschen!
    Wer die Abwechslung möchte ist auf dem NLS sehr gut aufgehoben! Wer den flachen Etappen nichts abgewinnen kann, sollte sich an den Bergischen Weg halten! 😏🙋‍♂️