Rund um Troisdorf mit LameDuck

• 48quilômetros
  • Dia 1

Start am historischen Aalschocker

5 de fevereiro, Alemanha ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war es dann endlich soweit, LameDuck und ich machen uns mal wieder auf eine gemeinsame Reise! Die Umrundung von Troisdorf war schon seit einiger Zeit geplant! Wir starten zwar erst um 12 Uhr, aber wir starten und haben für die Runde 3 Tage eingeplant! In unmittelbarer Nähe zur Siegmündung liegt auch das Fischereimuseum, mit schönem Blick auf den historischen Aalschocker! Und hier geht's dann auch endlich los! Bei allerbestem Wetter und sehr angenehmen 13°, verlassen wir bald den alten Fischerort Bergheim! Direkt auf der Grenze zu Niederkassel steht seit 1903, mitten in den Feldern eine wunderschöne weiße Kapelle, "Ett Strichspänshellijehüssje"! Keiner kann erklären woher dieser Name kommt! Strichspän sind Streichhölzer, das ist alles! Was heute erstaunlich gut gelingt, wir laufen die ersten 10 km bis zum Ortsteil Spich, immer exakt auf der Grenze, in einem wilden Zickzack! Oft auf Feldwegen zwischen den Äckern, hier und da auch asphaltiert! Manchmal sehen wir weit entfernt Radfahrer, selten mal jemanden mit Hund, daß ist alles! Die allererste Sitzgelegenheit gibt's auch erst in Spich, auf dem Friedhof! Kaum haben wir auf einer Bank in der Sonne Platz genommen und unsere Pausenbrote und Pausenwürste ausgepackt, erscheint ein Trauerzug, der Urnenträger voran! Also schnell wieder alles eingepackt und zu einer anderen Bank gewechselt! Man man man! Hinter dem Ort Spich beginnt die berühmte Wahner Heide, aber da hinein zu gelangen ist nicht so einfach! Es gibt ein Abwehr Bollwerk, bestehend aus, alten belgischen Kasernen, der DLR, die deutsche Luft und Raumfahrt, Gebäude vom Flughafen Köln Bonn und einem großen Gewerbegebiet! Alles hermetisch durch Zäune abgeriegelt! Wir hatten es geahnt, jetzt wissen wir Bescheid! Es gibt zwar einen Durchlass für Wanderer und Radler, aber der ist schon etwas entfernt von der Grenze zur Stadt Köln! Den werden wir dann wohl benutzen müssen wenn wir bald wieder starten, denn für heute ist Schluss! Die erste von drei Etappen endet bei immer noch tollem Wetter, an der FAST unüberwindlichen Zaunanlage!🙄Leia mais

• Dia 17

Ein Major als Fotograf

21 de fevereiro, Alemanha ⋅ 🌧 9 °C

Was gestern aus unterschiedlichen Gründen kaum möglich schien, wurde heute spontan gestartet, die zweite Etappe unserer Troisdorf Umrundung! Um einigermaßen auf der Stadtgrenze zu bleiben muss man das große Gewerbegebiet "Camp Spich" irgendwo Richtung Wahner Heide verlassen! Das ganze Gelände ist komplett eingezäunt, damit die Wildschweine sich hier nicht Nachts versuchen nützlich zu machen!😁 Es gibt allerdings am äußersten Ende ein kleines Türchen für Wanderer und Radler, man muß nur wissen wo! Wir wussten wo und schon waren wir im Heidegebiet! Die Landebahn des Flughafens mussten wir großzügig umgehen, das wussten wir, aber das hier heute auch Schießübungen der Bundeswehr stattfindet, das wussten wir nicht! Das wusste allerdings ein Major, der uns darauf aufmerksam machte, also blieben wir brav auf den Wanderwegen und versuchten nicht der Stadtgrenze noch näher zu kommen! Der Major versuchte sich auch als Fotograf, Test bestanden! Nach all den Hindernissen verlief unser Weg erstaunlich grenznah, meistens auf gut ausgeschilderten Heide Wanderwegen! Nachdem wir parallel zur A 3, die hier die Grenze zur Stadt Lohmar markiert, auf sandigen Pfaden das Dörfchen Altenrath erreicht hatten, war auch nach 18 km unser heutiges Ziel erreicht! Etwas mehr als die Hälfte der Stadt Umrundung ist geschafft! Mal schauen wann wir uns wiedermal spontan auf die beiden restlichen Etappen machen!
    Zur Feier des Tages, weil Hungry Bear wieder unterwegs ist, ein Song des Tages!😁☝️ Des Pudels Kern, von Ulrich Roski!🙂
    Leia mais

• Dia 90

Die Sülz, die Agger, die Sieg, der Rhein

4 de maio, Alemanha ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern Abend saß ich mit LameDuck noch an der Siegmündung, wir hatte uns zum angeln verabredet! Das Wetter war auch für Samstag sehr gut gemeldet, also beschlossen wir die Runde um Troisdorf endlich abzuschließen! Gesagt, getan, auf geht's!
    Wir starten am Ortsrand von Altenrath und schmale Pfade bringen uns zum Unterlauf vom Flüsschen Sülz, daß wenig später in die Agger mündet! Wir werden auf der gesamten 22 km Strecke von Flüssen begleitet, die bis zum Rhein die  Stadtgrenze von Troisdorf markieren! Durch den Regen der letzten Tage sind Sülz, Agger, Sieg und auch der Rhein gut gefüllt, aber die Pfade in Ufernähe sind überwiegend trocken und gut zu begehen! Durch dieses Fluss System steigen im Herbst die Lachse auf und laichen auch in der Sülz! Um ihnen am Aggerwehr den Aufstieg zu erleichtern, hat man eine Fischtreppe gebaut, hier werden auch einzelne Lachse entnommen, deren Laich in einer Aufzuchtstation künstlich erbrütet wird! Die Minilachse (Smolt) werden dann in der Sülz und anderen kleinen Bächen wieder ausgesetzt! So wird dem Lachs sehr aufwendig, kräftig auf die Sprünge geholfen! Unterhalb vom Aggerwehr erreichen wir die Sieg, der wir jetzt bis zu unserem Ziel an ihrer Mündung in den Rhein folgen! Vorbei am Sieglarer See mit seiner Kormoran Kolonie, nähern wir uns der berühmten Siegfähre! Auf dem Weg dorthin haben wir einen tollen Blick Richtung Siebengebirge und auf den Posttower, im Süden von Bonn! Vorbei an üppig blühenden Wiesen in der Siegaue, erreichen wir das weithin bekannte Ausflugsziel, das Restaurant "zur Siegfähre"! Wir kehren natürlich kurz für Kaffee und Kuchen ein und haben einen schönen Blick auf die alte Gierseilfähre! Von hier sind es nur noch ein paar km bis zur Siegmündung, unserem Ziel!
    Hier gibt's aber noch zwei Holzbrücken, die über zwei Altarme der Sieg führen, eine davon ist stark beschädigt und EIGENTLICH gesperrt!🙄 Aber wir machen ja gerade eine Grenzbegehung und das ist eine Grenzbrücke, 200 m vor unserem Ziel! Als wir dort ankommen, befindet sich eine vierköpfige Damentruppe an der Brücke, zwei sind schon rüber geklettert, die anderen beiden trauen sich, NOCH nicht und lassen uns den Vortritt! Alle kommen heil ans andere Ufer und wir haben unsere 55 km Runde um Troisdorf endlich abgeschlossen!
    Leia mais