Siebengebirge

Currently traveling
  • 64kilometers

Die Rheinlandgang auf dem Beethovenweg

January 15, 2023 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Gestern Abend eine kurze Frage in die Runde und schon machten sich heute morgen 6 Pinguine auf den Weg ins Siebengebirge!
    Wir treffen uns um 10 Uhr am Kloster Heisterbach um den noch recht unbekannten Beethovenweg zu erkunden! Der ist vor ein paar Jahren angelegt worden um dem großen Sohn der Stadt Bonn ein weiteres Denkmal zu setzen! Denn der große Meister war in jungen Jahren häufig im Siebengebirge unterwegs und holte sich hier, so wird berichtet, Inspiration!
    Die schöne 17 km Rundwanderung wurde schon nach kaum 4 km unterbrochen! Auf der Terrasse vom urigen Restaurant "Einkehrhaus" haben wir uns schnell mal einen Kaffee gegönnt!
    Wir, daß waren Spike, Louder, DüsselSieg, Adler, Pura-Vida und ich, also fast die komplette Rheinlandgang!
    Das Wetter war heute wunderbar und es waren auch eine Menge Menschen unterwegs, sogar einige sehr große Gruppen!
    Aber wir verließen immer wieder die bekannten Wege und schon war Ruhe!
    Auf dem Drachenfels war verhältnismäßig wenig los und durch das tolle Nachtigallental stiegen wir ab bis zu den ersten Häusern von Königswinter! Auf der Strecke entdeckten wir einige Höhlen und in eine davon sind Louder und ich hineingeklettert, sie war deutlich größer als von außen zu vermuten war!
    Dann folgte der letzte Anstieg über einen alten Bittweg hinauf auf den Petersberg, das waren nochmal anstrengende 250 hm!
    Die letzten 2 km hinunter zum Kloster Heisterbach mussten wir bei beginnender Dämmerung hinter uns bringen!
    Toller Tag bei bestem Winterwetter!

Löwenburg bei - 9°

January 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Was soll man sagen, wenn Schnee im Siebengebirge liegt, die Sonne scheint, das Thermometer fast - 10° anzeigt und man auch noch Zeit hat diese seltene und großartige Situation zu nutzen!
    SENSATIONELL!
    Wir waren die allerersten auf dem Parkplatz unten im Schmelztal und bis hinauf zum Löwenburger Hof haben wir niemanden getroffen! Am berühmten Rodelhang war ein Vater mit seinem Sohn völlig alleine unterwegs!
    Wir steigen hinauf zur berühmten Burgruine und hier oben bot sich ein großartiger Blick ins Rheintal bis zu den ersten Eifelhöhen! Die Sonne scheint, es ist absolut windstill und eine Fotografin gesellt sich dazu!
    Nachdem wir dieses tolle Panorama ausreichend genossen haben, steigen wir hinunter zum Löwenburger Hof, denn hier wollen wir frühstücken! Nur wenige Tische sind besetzt, als wir aber gegen 12 Uhr aufbrechen ist der Laden rappelvoll und auch auf dem Rodelhang ist ganz schön was los! Bevor das Siebengebirge von den Spaziergängern geflutet wird, sind wir schon wieder zuhause!
    Heute hat sich das frühe aufstehen absolut gelohnt!😎👍

Von Rommersdorf zur Löwenburg

June 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Am späten Nachmittag starten wir im wunderschönen Dörfchen Rommersdorf,  zwischen Rhöndorf und Bad Honnef, eine überraschend einsame Wanderung zur Löwenburg!
    Im schmucken Dörfchen und auch in den schmalen Bachtälern herrscht eine wohltuende Ruhe! Auf schmalem Pfad, entlang des Möschbachs und später auch im Tretschbachtal begegnen uns nur zwei Gassigänger! Es ist früher Freitagabend, es sind Schulferien und bei allerbestem Wanderwetter liegt eine feierliche Stille über dem Siebengebirge! Nur das plätschern der kleinen Bäche und das Vogelgezwitscher liegt in der Luft!
    Kurz vor Toresschluss erreichen wir die Waldgaststätte "Löwenburger Hof", auch hier sind nur noch wenige Gäste! Den einsamen jungen Mann am Nebentisch treffen wir später auf dem Gipfel und er betätigt sich als Fotograf! Er hat eine 8000 € teure Fotoausrüstung hier hoch geschleppt und erzählt uns, daß er bald gerne von der Fotografiererei leben möchte! Der Fotograf geht und zwei junge Trailrunner kommen schweißgebadet hier auf dem Gipfel an! Die sehen mein T-Shirt und wir kommen ins Gespräch! Einer kommt aus Ägidienberg und hat vom Pfingstentreffen der Pinguine auf dem Jillieshof etwas mitbekommen!
    Was sagt man dazu?
    Sie freuen sich über das Foto, was ich von ihnen mache und schon sind sie wieder weg, denn sie wollen noch über den Geißberg zum Drachenfels und über den Petersberg hinunter zum Kloster Heisterbach laufen, bevor es dunkel wird!
    Auch wir steigen nach über einer Stunde hier oben, wieder ab und begegnen noch zwei älteren Herrn! Einer fragt ernsthaft, ob die Eisbude da oben noch geöffnet hat!🤣
    Wir folgen dem Möschbach auf dem Weg zurück nach Rommersdorf, auch hier ist es seltsam aber angenehm ruhig und menschenleer! Im kleinen Örtchen, sitzen die Menschen in den schönen Gärten und teilweise vor den Häusern und in den schmalen Gassen gemütlich bei einem Bierchen zusammen!
    Der Ort vermittelt uns eine tolle und friedliche Abendstimmung!
    Kurz bevor wir unser Auto erreichen, haben wir nochmal einen schönen Blick auf den Drachenfels!
    Das war mal wieder eine wunderbare Abendrunde im Siebengebirge!😎👍

Nää watt wor datt schöön

January 20 in Germany ⋅ ☁️ -4 °C

Eigentlich hatte ich garnicht vor einen Footprint zu schreiben! Ich war ja schon am Donnerstag zusammen mit LameDuck auf der Löwenburg, bei 20 cm Neuschnee! Aber heute kam zur tollen Schneelandschaft auch noch völlig ungetrübt die Sonne und der DüsselSieg dazu! Es wurde einer von diesen Tagen die man lange nicht vergessen wird! Da auch viele Pinguine, vor allem die Teilnehmer der TRAILDAYS die Löwenburg kennengelernt haben, dachte ich mir, da stelle ich doch ein paar Winterbilder ein! Vielleicht erfreut sich ja der Eine oder die Andere daran!😁🙋‍♂️Read more