Bosnia and Herzegovina
Neum

Auch Bosnien hat 10 km Adriaküste

November 4, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 18 °C

In Kroatien wird die Küstenstraße ein kurzes Stück von zwei Grenzstationen unterbrochen ( es sind genau genommen sogar EU-Aussengrenzen). Das ist zu kurz um unseren Bulli zum Stehen zu bringen. Also nur ein Eintrag für die ganz Genauen...

In Croatia, the coastal road is interrupted a short distance by two border stations (strictly speaking, they are even EU external borders). This is too short to bring our van to a standstill. Thus only one entry for the perfectionists.

Christel Cechini

Ich glaube das Körbchen ist zu klein für Bruno😅 Liebe Grüße Christel

11/5/19Reply
    Meeresmaler

Er liebt es, sein Welpen Körbchen 🤪

11/5/19Reply
    Susanne Keck

Hallo Jens, ganz herzliche Grüße und Glückwünsche zu deinem Geburtstag, alte Hütte auf Rädern

11/7/19Reply
    Susanne Keck

Ich bin sicher du genießt den Tag 😘🐬🚎

11/7/19Reply

Auf dem Weg zur Palme...

October 19 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 15 °C

Das war wieder eine sehr ruhige Nacht bis...
    ja bis 06:30 Uhr die Kirchenglocken läuteten! Zum Glück waren wir schon wach, also stiegen wir aus dem Bett und fuhren zur Fähre (Abfahrt lt. Internet 07:30 Uhr). Aber die sollte erst 11:00 Uhr ablegen, so dass wir uns spontan für den Umweg von gerade mal 80 km entschieden. Die Strecke ließ sich wieder wunderbar fahren, in Bosnien-Herzegowina wurde gefrühstückt und vorbei an Anlagen zur Muschel- und Austernzucht gelangten wir auf die Halbinsel Pelješac.
    Gleich zu Beginn faszinierte uns die Befestigungsanlage Ston aus dem 15. Jhd., damals nach der chinesischen Mauer das weltweit größte Befestigungswerk mit 5,5 km Länge, 41 Wehrtürmen und 7 Bastionen. Das schauen wir uns später genauer an!
    Und dann kamen wir noch weit vor 11:00 Uhr an unserem Ziel, dem Campingplatz Palme in Kućište an, ein kleiner gemütlicher Platz, einfach, sauber und mit Allem, was man braucht. Hier begrüßten wir als Erstes unsere Camperfreunde von Sizilien: Rotraut und Rainer, die uns gleich mit allen örtlichen Gegebenheiten vertraut machten. Dann richteten wir uns häuslich ein und der Rest des Tages bestand aus Relaxen, Baden und Erholen.

Bosnien und Herzegowina

October 7 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌧 19 °C

Auf dem Weg nach Dubrovnik muss man durch Bosnien und Herzegowina fahren, das habe ich dann auch gleich mitgenommen. #78. Auf dem Heimweg werde ich aber noch mehr davon sehen.

Bosnien und Herzegowina ist ein südosteuropäischer Bundesstaat. Er besteht geografisch aus der Region Bosnien im Norden, die rund 80 Prozent des Staatsgebiets einnimmt, und der kleineren Region Herzegowina im Süden. Politische Teilgebiete des Bundesstaates sind die Republika Srpska, die Föderation Bosnien und Herzegowina sowie der Distrikt Brčko als Sonderverwaltungsgebiet.

Das Staatsgebiet liegt östlich des Adriatischen Meeres auf der Balkanhalbinsel und befindet sich nahezu komplett im Dinarischen Gebirge. Nachbarstaaten sind im Norden und Westen Kroatien, im Osten Serbien, und Montenegro im Südosten. Die bosnisch-herzegowinische Bevölkerung betrug 2013 gut 3,5 Millionen (siehe Bosnier und Herzegowiner). Hauptstadt und größte Stadt des Landes ist Sarajevo, weitere Großstädte sind Banja Luka, Tuzla, Zenica, Bijeljina und Mostar.
    Auf dem Weg von Montenegro musste ich dann auch noch mal durch. Berge. Bäume. Geniale Düfte und verrückte Auto- und Truckfahrer sind erst mal hängen geblieben.

Heading out of Cavtat

July 6, 2017 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 27 °C

Picked up a hire car this morning to drive north. Al did a champion job driving a manual left hand drive! Managed to stay on the right side of the road. More amazing coastal scenery. Boarder crossing into 🇧🇦 Bosnia & Herzegovina ( Evie- new country to pin on your map!) then headed north again looking down on lush green farming valleys. Such a contrast to the starkness of the rocky mountains.Read more

Roslyn Brown

This is an old city wall going up the side of a mountain- at Ston

7/6/17Reply
    Beks Travels

Not the most convenient place to build a wall. I am impressed

7/7/17Reply
    Roslyn Brown

It was up the middle of the mountain- not so convenient for the guards!

7/7/17Reply

Bosnien-Herzegowina

August 31, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 28 °C

Einmal volltanken und die ersten Teilnehmer der Balkanrallye grüßen, die uns entgegen kommen...
    Zu Allererst das Team 35 (Die Reifenwechsler), mit denen wir 2018 viel Spaß beim BSC hatten... so klein ist die Welt (oder Europa)... 😄Read more

...gekommen, um zu gehen...

July 25, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 32 °C

Wir passieren die Grenze zu Bosnien Herzegowina. Natürlich muss das (für Buck) per Foto festgehalten werden. Es ist das fünfte Land (inkl. CH) unserer Reise, ansonsten gibt es nicht viel zu berichten...Read more

De Dubrovnik a Split

August 17, 2015 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 25 °C

5 horitas ha durado el viaje hasta Split he incluso hemos tenido que parar en la frontera con Bosnia ya que el trayecto transcurre por este país durante media hora. Con el DNI español parece que tienes un pase VIP, todo sea dicho.

La verdad es que la costa dálmata es espectacular, con paisajes idílicos e islas y mas islas. Por si fuera poco a una hora y media de llegar a Split nos hemos acercado a un conjunto de montañas espectaculares que atraviesas mediante un túnel infinito de 5 kilómetros.

Total, ya estamos en Split, una gran ciudad que pensamos ver ahora mismo en cuanto nos peguemos una ducha. Ni rastro dw tormentas, por cierto.

gejo

Bien!! os dejaron pasar sin pasaporte ;-) Ahora a seguir disfrutando ^_^

8/17/15Reply
    Marisa Solano

Jajajaja si! El guardia entra en el bus con el sello del pasaporte pero solo se lo pone a los de fuera de la UE, si es que mira que no fiaros de mi... Está todo controlado!! XD

8/17/15Reply

Jajaja eso se lo debéis a los soldados españoles que hicieron un buen papel en las fuerzas de la ONU

8/19/15Reply

Pass Bosnia ...

September 1, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 32 °C

Auf dem Weg von Dubrovnik nach Split,
    haben wir Bosnien BIH🇧🇦 kurz gestreift.
    Dann ging’s auf dem direkten Weg zum Strand in Split. ⛺️
    Wir haben uns nach demokratischer Abstimmung für einen halben Tag Auszeit/ChillOut entschieden.Read more

Deveta faza (1/2): Neum

September 9, 2018 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 30 °C

200 km über 8,75 Stunden
    An diesem schönen Sonntag wachten wir schon 6 Uhr auf, weil wir auf die Toilette mussten. Draußen erwartete uns ein sehr schöner Morgen mit traumhafter Aussicht und tollen Fotos. Danach legten wir uns nochmal schlafen. 🌅
    Später standen wir dann auf um zu frühstücken. Unsere Nachbarn mit einem T3 Syncro waren auch schon auf den Beinen und starteten zu einer Klettertour. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass der T3 12-13l Diesel verbraucht. Das ist ganz schön happig in Vergleich zu Alfred. 🚖
    Von dem schon hohen Ausgangspunkt gelangten wir über eine sehr schmale Straße noch höher auf den Berg. Wir genossen die Aussicht und machten uns auf die Suche nach einer Tankstelle. Heute sollte es testweise Super 100 werden, der hier noch ganz bezahlbar ist. ⛽
    Während eines kurzen Zwischenhalts in Bosnien-Herzegowina aßen wir Mittag. Ein zartes überbackenes Kalbssteak und ein mit Feta gefülltes Hacksteak füllten unsere hungrigen Mäuler. Das Mahl war ein Schnäppchen und man konnte dem Koch sogar bei der Zubereitung auf dem Grill zuschauen. 🍖

Elfia Fähnrich

Auch mal ein cooler Ausblick. 😊

9/25/18Reply

Plitvice -> Knin -> Neum

September 21, 2017 in Croatia ⋅ 🌙 16 °C

De kamer was zo rustig en donker dat we voor het eerst onze pillampjes moesten gebruiken om naar toilet te gaan s’nachts!
    Slechts één uurtje voor de bus vertrok om in te pakken te ontbijten en het ochtendtoilet te doen. Klokslag 8u waren we aan de bus en weer eens als laatsten, dat is niet zo erg zei Jacky, de chauffeur, want jullie hebben toch de kleinste valiezen!
    We reden een beetje dezelfde weg als gisteren naar Plivice dus weer voorbij Rostoke maar nu in ‘t zonnetje! Gisteren was het zwaar bewolkt!
    We rijden echt door het binnenland op weg naar de kust.
    Jess vertelt een beetje over het leven hier,
    Betreffende voeding is er veel verschil in prijzen, fruit en groenten zijn vrij duur daarom heeft men hier bijna allemaal een groententuin. Zo wisselen buren tomaten tegen erwten of appelen tegen druiven. Je ziet ook langs de weg mensen die hun groenten of fruit verkopen, geen handelaars maar particulieren.
    De Krajina streek waar we doorrijden met karstgeberchte en mooie panorama’s laten magistrale landschappen zien!
    We bereiken Knin rond de middag. Een zeer bekende stad in de oudheid, ooit regeerden van hieruit de Dalmatische koningen. We wandelden tot aan het station maar veel was er niet te zien, een grote burcht maar te ver weg om naar toe te stappen en een Othodoxe kerk die gesloten was op de middag!
    We kregen hier een anderhalf uur om te lunchen, wij hadden nog gebak dat ik gisteren had gekocht en een grote appel. Omdat de dichtst bijzijnde restaurantjes vlug ingenomen waren door hongerige Lauwers reizigers stappen wij verder door een echte plaatselijke caffe-bar binnen en dronken een caffe Amerikano bij onze restjes van gisteren. De koffie was zo lekker dat we er nog één namen. De plaatselijke klanten stroomden binnen en al gauw zaten we omringd door rokende en drinkende Kroaten. hier mag nog gerookt worden in de café’s maar zij hebben wel allemaal een witte elektronische kassa!
    Om half twee terug de bus in om door het steeds veranderende landschap te rijden.

De huizen die wel terug bewoonbaar gemaakt worden en dat moet op eigen kosten gebeuren, er is geen subsidie zoals bij ons al eens gegeven wordt, en dan zijn de middelen schaars als je geld op is na de oorlog. Het kan dan duurt lang duren, meer dan 25 jaar eer het allemaal zal hersteld of vervangen zijn!
    Even rijdt de bus verkeerd, een nieuw stuk autostrade die nog niet op de GPS stond blijkbaar maar dan zijn we weer op de goede weg en rijden we langs de Neretva (rivier) door het Neretva dal waar alle groenten en fruit voor de supermarkten en hotels vandaan komen. Ook dit had ik nog nooit gezien op deze schaalgrote. Onderweg stopte Jacky om ons de gelegenheid te geven een voorraad honing, marmelade of fruit in te slaan aan spotprijzen.
    Nog prachtige zichten aan de Neretva-delta en een vlotte overgang naar Bosnië-Herzegovina. En we konden inchecken in hotel Sunce. Niet de modernste kamers maar met een prachtig uitzicht! En dat voor drie nachten!

Mariatche

De huizen zijn allemaal bewoond door de eigenaars, een huursysteem zoals bij ons bestaat hier bijna niet. De kostprijs is per m2 oppervlakte van het huis, hier is dat ongeveer 1000 € per m2. Maar in Zagreb zal dat 3000 € zijn en in Dubrovnic 5 of 6000 €. Daarom zijn de huizen redelijk klein en wordt er pas een verdieping opgezet als de kinderen trouwen en zelf hun oppervlakte kunnen betalen. Soms gaat een familie bij elkaar inwonen om bv in de zomer het huis voor enkele dagen te verhuren aan toeristen

Mariatche

Dit is een uitloper van de Dinarische Alpen die gaan van Kroatië over Bosnië tot Albanië.

Mariatche

Boven in de bergen rijden we door een echt spookdorp je ziet de ommuurde terreintjes en de lege huizen, Jess vertelde dat er tijdens de oorlog veel volkswisselingen zijn geweest en dat de Serviërs die hier woonden naar Servië vertrokken en niet meer terugkeerden, dan nog de arme grond die ze tegenwoordig niet meer willen bebouwen samen met degenen die naar het buitenland vluchten en daar een leven opbouwden, maakt dat er in dun bevolkte dorpen niemand overbleef!

P.s. Vandaag 21°

Neum, Неум, נאום, ネウム, 네움, Portus Noumensis, 涅姆