Brazil
Mata de São João

Strandtag auf brasilianisch

June 19, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Die Gezeiten haben einen großen Einfluß auf das hiesige Strandleben. Am Vormittag sind die Korallenriffe ca. 2 m überflutet, da hat man einen fußfreundlichen Einstieg ins Meer. Am Nachmittag erscheinen dann die Riff-Badewannen, da sind Zehensandalen angesagt.
      Mein Lieblingsstrandabschnitt wird von Andreia und Timoeu bewirtschaftet. Heute ist aber alles anders! Timoeu hat seinen Blick über die Rifflandschaft schweifen lassen und läßt seine Strandbar kurzerhand im Stich.
      Mit einem Wurfnetz ausgerüstet, schreitet er barfüßig ins Meer, so als gäbe es einen unsichbaren Steg.
      Wenig später ist ein erstes Netz voller Sardinen angelandet. Sogar der Bodyguard des Strandhotels muss helfen, die Fischen vom Netz zu pflücken. Timoeu ist schon mit seinem Zweitnetz im Atlantic verschwunden. Dieser Vorgang wiederholt sich mindestens 10 mal.
      Die Strandurlauber hocken unbeeindruckt, Bier schlürfend, in ihren Badewannen. Timoeu entschuppt inzwischen seine eigene Portion für den Grill, auch ein größerer Fisch ist ins Netz gegangen. Der wesentliche Teil der meeresfrischen Ernte geht heute in die Hotelküche.

Einkaufen in BRASILIEN

June 18, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Besonders beeindruckend sind für uns Mitteleuropäer immer wieder die nächtlichen Straßenwirtschaften. Schrittweise haben wir uns an Fleischspieße, Fisch, Maniok, brasilianischen Bohnen und vielen Gewürztunken heran getastet. Unser Verdauungstrackt hat dabei keinen Schaden genommen, und auch die Reiseapotheke wird wohl ungenutzt bleiben.
      Besonders beeindruckt hat uns die Vielfalt von Obst und Gemüse, frische Säfte haben uns mit Vitamine überversorgt!
      Versorgungsengpässe, wie in der EU z. B. mit Pflanzenöl, gibt es hier nicht. Brasilien ist groß und fruchtbar genug, die restliche Welt ist weit weg!

POUSADA ANA DO FORTE

June 20, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Die Pousada ANA wird von Ana und Ehemann, beide gebürtige Japaner, betrieben. Es ist die erste, und wohl letzte, Unterkunft in Brasilien, in der einfach ALLES perfekt ist. Noch bevor ich mein Zimmer mit Balkon betreten darf, wird nochmals Fußbodenpflege betrieben. Einfach ALLES funktioniert, es gibt 4 (!) verschiede Internetzugänge, damit WIFI auch wirklich in jeder Ecke funkt. Die Holzarbeiten, Schiebefenster und Türen, würden so manchen deutschen Handwerker erblassen lassen! Steckdosen vernünftig installiert und an der richtigen Stelle, genügend Bügel, Wäscheklammern, Handtücher, alles wie es sich der Reisende eben wünscht.
      Ich stehe hier besonders früh auf, denn ich bin auf das Frühstück gespannt. Und zu recht! Ohne Unterbrechung werden Tabletts, Schüsseln und Schalen aufgetragen. Ich brauche 3 Tage, um die zum Teil unbekannten Leckereien zu probieren. Nur der Käse und die Wurst sind wie überall, daß können die Brasilianer wohl nicht anders.
      Dafür gibt's immer andere Säfte und viel Obst!
      Ab und an kontrolliert ein Äffchen den Fortgang in der Küche, der Hausherr sitzt inzwischen neben der Eingangstreppe an seiner Spielekonsole...

TAMAR in PRAIA DO FORTE

June 16, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Nur 60 km nordöstlich von SALVADOR bin ich in einer total anderen Welt. Ich bin in PRAIA DO FORTE. Von einem Balkon der POUSADA ANA DO FORTE beobachte ich die balancierenden Äffchen auf der Oberleitung. Die POUSADA ist das mit Abstand beste Quatier meiner Brasilienreise. Hierzu muss ich unbedingt ein Extra-Footprint erstellen!
      Der eigentliche Grund der Anreise ist die staatlich Organisation TAMAR, die sich um die dort ankommenden Schildkröten kümmert. 7 der weltweit vorkommenden Schildkrötenarten landen hier zur Fortpflanzung, im April schlüpfen die Kleinen und versuchen dann, unbeschadet ins Meer zu kommen. Nach ca. 25 Jahren kehren diese Schildkröten dann hier wieder zur Brutpflege zurück. Was für ein Wunder der Natur!
      Ein zweiter Grund hier zu sein, sind die wunderschönen Strände. Auch der Ort selbst wirkt wundersam aufgeräumt, sauber, bunt, einfach einladend.

Kaschu-Cocktail & Grillkäse

June 17, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ist Strandtag! Auf dem Weg zum PRAIA DO CHAPPEU komme ich an den Fischerbooten vorbei. Kurz vor dem Auslaufen werden noch Säcke mit Eis auf einen Kutter geschleppt. Eine Journalistin berichtet vor einer Kamera über das Schildkrötenprojekt TAMAR.
      Am Palmen gesäumten Strand ist bereits reger Betrieb, Sonnenschirmplätze werden feilgeboten, und gerne angenommen. Im Hintergrund einer jeden Schirmeinheit hat sich ein mobiler Getränkeausschank postiert. Fliegende Händler umschwirren die Badegäste. Eis, Getränke, Gebäck, Gegrilltes, selbst komplette Menüs können geordert werden. Teilweise sitzen die Gäste in einer Art Riffbadewanne weit im Meer, aber auch dort wird bedient!
      Mich lockt heute die Kaschufrucht. Aus dessen Fruchtfleisch, zusammen mit Limette, Zucker, Eis und etwas Wodka wird ein schmackhafter Cocktail!
      Und schon erscheint ein weiterer Künstler mit einer Art von Räucherkessel. Es ist aber ein profaner Kochtopf mit glühender Holzkohle. Aus der Kühlbox wandert ein Grillkäse auf den heißen Topf und in nullkommanix hab ich einen gegrillten Käse!

Amerikanische Schloßruine

June 18, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Nur 4 km von PRAIA DO FORTE entfernt, liegt auf einer Anhöhe, direkt am Atlantic, ein feudales Schloss. 1551 residierte im CASTELO DE GRACIA D'AVILLA der königliche Verwalter der Region.
      Heute ist der Weg dorthin eine einzige Baustelle. Beidseitig wird Platz für großflächige Hotelanlagen geschaffen. Dementsprechend ist der Weg staubig, teilweise unbefestigt und ohne Schatten.
      Ich quäle mich und meine Badeschlappen durch die Dauerbaustelle. Laut aktuellen DUMONT "Eine zauberhafte Landschaft"! Und auch die Ruine ist halt nur eine Ruine, gut für die Besucher aufbereitet, aber definitiv nicht sehenswert. Ein großer Baum, 140 Jahre alt, verdeckt die Schloßruine zunächst. Dieser Baumriese ist um einiges mehr beeindruckend!
      Am Nachmittag geht es dann so schnell wie möglich an den Strand. In einer der unzähligen Meeres-Badewannen sind die Strapazen schnell vergessen.

Día 116, 117 y 118 Praia do Forte

May 17, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Dann ist es Zeit die Insel wieder zu verlassen. Nach dem Frühstück nehme ich wieder den super teuren Katamaran nach Salvador. Dann ab zum Flughafen und dort miete ich zur Abwechslung mal ein Auto. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber hier sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, deswegen muss es ein günstiges Auto tun. Damit fahre ich nach Praia do Forte nördlich von Salvador, wo ich die letzten Tage meiner Reise hauptsächlich am Strand verbringe. Es ist ein sehr schöner kleiner Touristen Ort mit super Stränden, hier lässt es sich aushalten. Als ich ankomme wird es schon dunkel, aber ich laufe natürlich noch an den erstbesten Strand und sehe einen Vollmond. Am nächsten Tag bin ich nach dem Frühstück schon halb auf dem Weg zum Strand, da regnet es doch tatsächlich 😳 also ein bisschen warten und siehe da die Sonne kommt raus. Ich verbringe ein paar Stunden im Meer/am Strand und danach wird es wieder bewölkter. Die Sonne geht hinter Wolken unter und ich gehe zurück zum Hostel. Nach einer Dusche richte ich mich für das Abendessen. Danach geht es recht früh ins Bett. Am Dienstag scheint dann den ganzen Tag die Sonne so wie es sich hier gehört 😊 Ich liege an den Strand, bade im Meer und hole mir natürlich ein bisschen Sonnenbrand 😅 Es ist der letzte wirkliche „Urlaubs-Tag“ und dementsprechend genieße ich die Zeit bis zum Abend.Read more

February 13, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Station balnéaire chic

February 4, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 18 °C

Tagesausfug von Salvador nach Praia do Forte am 04.02.17

Nach einer ca. 1,5 Std. langen Busfahrt erreichten wir „Praia do Forte“. Ein kleines abgesichertes Örtchen direkt am Strand. Es ist vorwiegend für das Projeto TAMAR (www.tamar.org.br) bekannt und genießt einen Ruf als entspanntes Urlaubspradies für eher wohlhabende Strandurlauber.
      Das Städchen bietet saubere Straßen gespickt mit vielen kleinen und größeren „Pousadas“, Geschäften und Restaurants und Terrassen. Die schönen, meist hölzernen Fassaden laden in allen Formen dazu ein eine Weile zu bleiben und Geld bei entspannter Atmosphäre auszugeben.
      Der helle Sandstrand ist vergleichsweise angenehm leer. Wie es sich für tropische Gefilde gehört ist das Wasser ruhig und man kann bestens unter Palmenheimen eine Kokosnuss leertrinken. Dieser Strand ist Bestandteil einer 50 km langen Küste die außer von Urlaubern auch von verschiedenen Arten von Meeresschildkröten zur Eiablage aufgesucht wird. TAMAR und deren Forscher und einheimische Mitarbeiter kümmern sich um den Schutz von ca. 550 Nestern und leisten Erste-Hilfe, sowie eine Art Reha für verletzte Schildkröten und andere Meerestiere. Um bei der Aufzucht der Schildkröten ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu erzeugen, werden manche Nester künstlich gekühlt, da sich so mehr männliche Tiere in ihrer Eierschale entwickeln.
      Nur wenige Meeresschildkröten erreichen die Geschlechtsreife. Zudem sind Sie auf ihren Geburtsstrand angewiesen um dort die vielen kleinen Eier für die kommende Generation abzulegen.
      TAMAR (Abkürzung für Tartaruga Marinha) ist mit 18 Stationen in ganz Brasilien verbreitet und betreibt als gemeinnützige Organisation Aufklärungsarbeit und integriert ehemalige Wilderer in das Projekt als Angestellte. So kommt es, dass Einheimische die zuvor die Schildkröten und ggf. deren Eier zu einer begehrten „Sopa de Tartaruga“ verarbeitet haben, heute die Nester schützen anstatt diese zu plündern. Die Station in Praia do Forte ist eine der größten des Projekts.

Ein paar Fotos aus dem Schaubereich sind beigefügt.

(Für einige Std. am schönen Strand blieb uns diesmal aufgrund des vorgegebenen Zeitplans der Tour leider keine Zeit)

Hier noch ein kurzer Abschnitt zur Geschichte:

Der Name „Praia do Forte“ ist geschichtlich betrachtet Programm: Ein reicher Portugiesischer Adliger und Handelsmann bekam ein viele Hektar großes Land von der Krone. Dort wählte er einen Standort für sein Forte (Burg). Seine Siedlung wurde zunächst hauptsächlich von Gefolgsleuten, Indianern und schließlich von Sklaven besiedelt. Nach dem Niedergang der Adelsfamilie, versuchten sich die Bewohner des Dorfs als Fischer an der Küste…. Soviel dazu.

March 4, 2019 in Brazil ⋅ ☁️ 31 °C

Lovely tourist town built up at project Tamar (see another post). Pics are of the town and the beach. The last pic is a remnant of the Atlantic rainforest preserved in a reserve that surrounds the town. Only about 7% of the original forest remainsRead more

Mata de São João, Mata de Sao Joao