Brazil
Praia do Flamengo

Immernoch (!) Rio de Janeiro

January 9, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

Obwohl Rio nirgends auf einer unserer Liste zu finden ist, sind wir hängen geblieben und haben nochmals einige Tage verlängert. Lässt man die ganze Kriminalität mal aussen vor (man weiss nie, wer als nächstes sein Hab und Gut einem dieser Gauner abgehen muss🤔) ist Rio eine der schönsten und vielseitigsten Metropolen, welche wir bis anhin entdecken durften. Nach einigen Tagen im Lapa Quartier wechselten wir die Unterkunft und gingen auf die andere Seite der Altstadt nach Flamengo.

Da haben wir es etwas gemütlicher angehen lassen. Nicht selten traf man uns an einem der Strände (Flamengo oder Copacabana) am (schatten-) sonnen, selbstverständlich durfte die frische Kokosnuss nicht fehlen. Die berühmt berüchtigten Strände der Copacabana oder Ipanema empfanden wir nicht unbedingt als sehenswert, eher völlig überfüllte Trenddestinationen bei welchen es um Sehen und Gesehen werden geht.

Spektakuläre Aussicht auf die Stadt und den Atlantik genossen wir vom Zuckerhut aus, eines der Wahrzeichen von Rio. Die Seilbahnen, welche auf den 396 Meter hohen Granitfelsen fahren, sind mit einem Steuerungssystem aus Stans ausgestattet.🇨🇭👏 Ein weiteres Wahrzeichen befindet sich auf dem gegenüberliegenden Hügel Corcovado: Christus, der Erlöser. Die auf dem Gipfel thronende Statue Jesus misst 30 Meter und blickt Richtung Zuckerhut. Die Statue wurde aus Anlass der hundertjährigen Unabhängigkeit Brasiliens von Portugal geplant, ist seit 2006 ein offizieller Wallfahrtsort und gilt als eines der 7 neuen Weltwunder. Auch hier ist das Transportmittel auf den Berg aus Schweizer Herstellung.🚞

Im botanischen Garten genossen wir die Ruhe und die etwas milderen Temperaturen. Dank der vielen Bäume war es angenehm zum Spazieren. Achja: die Temperaturen fielen übrigens nie unter 27 Grad nachts, tagsüber pendelte sie sich bei 36-40 Grad ein. An dieser Stelle herzliche Grüsse in die kalte Schweiz.☀😁😂

Im Moment sitzen wir am Flughafen von Rio und warten auf unseren nächsten Flug. Wohin uns die Reise führt verraten wir euch beim nächsten Eintrag.

Ein Wort zu Rio de Janeiro

February 25, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Ein Wort zu Rio de Janeiro. Aus vielen Gesprächen mit Einheimischen erfahren wir einiges über die Situation dieser faszinierenden Stadt. Alle Brasilianer erwarten mit Spannung die Wahl des neuen Präsidenten im Herbst, die augenblickliche Situation in Rio war und ist unübersichtlich und gefährlich. Erst seit das Militär und die Marine in Rio präsent sind, fühlen sich die Cariocas (Einwohner der Stadt Rio) etwas sicherer. Unsere Reiseführerin Bia wusste immer ganz genau, wo man sich sicher bewegen kann und wo nicht. Manchmal machen 30m rechts oder links schon einen großen Unterschied. Das Eigenleben und die Existenz der vielen Favelas sind nach wie vor ein komplexes und schwer zu lösendes Problem. Hinzu kommen die hohe Arbeitslosigkeit, die Korruption und die Aussichtslosigkeit auf eine geregelte Schulbildung der in den Favelas geborenen und heranwachsenden Kinder und Jugendlichen. Ihre Aussicht, aus den Favelas heraus zu kommen sind trotz eigentlich bestehender Schulpflicht gering.

Wenn man privat Rio und Umgebung kennenlernen möchte, können wir http://biasteintours.com.br/ sehr empfehlen, sie stellt ein interessantes und abwechslungsreiches Ausflugsprogramm zusammen.

Praia do Flamengo