Brazil

• Day 20

Rocinha favela, Rio de Janeiro

May 31, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Today we hopped into an open top jeep to head to the biggest favela in Rio for a walking tour. This place has a bigger population that Dunedin (about 150,000) and would barely cover a quarter of the city in size. The locals here were super welcoming but we were very pleased to have a guide as it would be so easy to get lost in the maze of streets and alley ways here. We then spent our last afternoon in Rio relaxing in beach chairs on the much quieter Ipanema Beach.Read more

• Day 5

Brasil, Rio de Janeiro 3

August 2, 2018 in Brazil ⋅ 🌧 20 °C

Este foi um dia em cheio! O Pão de Açúcar estava sem nuvens e pudemos ver toda a panorâmica desde Niterói a Copacabana. Só o Cristo Redentor se manteve tímido até ao último momento. Quando já descíamos surgiu suspenso por cima de uma nuvem, como se de uma aparição se tratasse!
      Após um breve almoço no Bibi, do outro lado da rua do hotel, embarcámos no tour Favela da Rocinha que tínhamos marcado novamente com Be a Local. Saímos de Copacabana com tempo seco e terminámos a tarde encharcados da chuva que não nos largou até virmos embora. O povo da favela, ao ver-nos entrar comentava: “Como é possível, meu irmão? Esses gringos são malucos! Tá caindo esse toró e eles tá vindo aqui prá favela!”
      Foi uma tarde frenética de descida acompanhada de uma enxurrada de água da chuva que lavou pés e calças de toda a gente, mas encheu corações. É fácil perceber que aqui vive gente comum que simplesmente não tem dinheiro para pagar a vida que a Europa considera normal. Isso não lhes rouba a dignidade ou identidade. Há mini mercados, pastelarias, galerias de arte, lojas de artesanato, restaurantes... Tudo o que se possa imaginar existe nesta favela gigante onde se estime que morem 1.2 milhões dos 10 milhões de habitantes do Rio de Janeiro. A Dona Maria tem o melhor brigadeiro que já comi, o Philipp vende a arte dos pintores da favela e o projeto educativo União de Mulheres para o Melhoramento de Roupa Suja enche as minhas medidas na sua simples complexidade e frágil sustentabilidade. Há o infantário, que só pode ser frequentado por crianças cujos pais trabalhem e as aulas de inglês para adolescentes para as tardes de estudo.
      No Brasil as escolas públicas só funcionam meio dia - turno da manhã ou da tarde. Como dizia Alexandre no dia anterior: “Não é nada de especial, mas é melhor do que nada!” A vista daqui para a outra “parede” da favela é “maravilhosa”.
      O dia culmina no estádio do Maracanã - imponente - num Fluminense-Defensivo do Uruguai que termina 2-0, resultado alcançado pouco antes do final da partida. Espetáculo maior o da alegria dos adeptos. O jogo em si, valeu pelo resultado.

• Day 106

Día 103 a 106 Rio de Janeiro

May 5, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Es geht um 7 Uhr raus aus den Federn und dann gibt es erstmal Frühstück. Danach heißt es mal wieder von Maira Abschied nehmen, dieses Mal wohl für länger. Die zwei Tage sind sehr schnell vergangen, wie auch der ganze Trip so schnell rennt. Dann nehme ich die 12 km ins Zentrum von Nova Friburgo in Angriff. Nach ca. 2 Stunden bin ich dann gerade rechtzeitig zur Abfahrt mit einem weiteren BlaBlaCar vor Ort. Thiago fährt mich wieder zurück nach Rio, dort angekommen hole ich mein deponiertes Gepäck und checke in einem Hostel ein. Es gibt einiges zu organisieren wie die letzten Tage in Brasilien so aussehen sollen und viele Entscheidungen zu treffen. Abends fahre ich mit der Metro zu einem portugiesischen Restaurant, in dem ich vor 4 Jahren die beste Francesinha der Welt gegessen habe. Und ich muss sagen: Sie sieht zwar etwas anders aus, aber es ist immer noch ein göttliches Essen 🤤 Am nächsten Tag steht noch eine letzte Wanderung zusammen mit Sabrina, Chris und Bassam (ein weiterer Franzose) auf dem Plan: Morro Dois Irmãos (Two Brothers Hill). Dazu muss man zum Eingang der Favela Vidigal und von dort via Motorrad-Taxi zum Startpunkt, die Fahrer heizen dann ungefähr 5 Minuten die kurvige Strecke hoch. Es folgt ein 40-minütiger Aufstieg und man sieht über das gesamte südliche Rio de Janeiro - ein grandioser Ausblick 🤩 Nach dem Abstieg vom Felsen genehmigen wir uns noch ein spätes Mittagessen in der Favela, selbst von dort ist die Aussicht herrlich. Danach gehe ich zurück zum Hostel und relaxe den restlichen Tag. Am nächsten Tag versuchen Chris und ich ein Zelt für ein Festival zu kaufen was sich in Rio als echt schwierig herausstellt. Am Ende landen wir in einem Decathlon in Niteroi und bekommen wirklich ein Zelt 🥳 Danach treffen wir die anderen Franzosen im Mercado Saõ Pedro, wo allerhand Meeresfrüchte und Fisch verdrückt wird. Ich erfahre dann, dass ich erst ab Freitag zum Festival anreisen kann, also dann halt noch zwei Tage mehr in Rio - auch nicht so schlecht 😋 Ich gehe in ein anderes Hostel in Ipanema und treffe Bruno (Halb-Argentinier, Halb-Deutscher) und Ronald (Honduras). Die beiden sind so unterhaltend, dass ich den ganzen Abend mit ihnen an der Hostel-Bar abhänge. Am Donnerstag schlafe ich länger und mittags gehe ich an den Strand in Ipanema. Leider ist es sehr windig und gar nicht mal so warm - kein gutes Strand-Wetter. So laufe ich einmal den ganzen Strand auf und ab. Der Rest des Tages läuft genauso relaxt ab wie der Anfang.Read more

• Day 18–21

Ausfahrt Rio de Janeiro

November 13, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Das waren zwei erlebnisreiche Tage. Gut, dass wir jetzt zwei Seetage haben, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten.

• Day 8

December 3, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Hier passiert sehr viel mit dem Motorrad. Z. B. Motorrad-Taxi so wie ich auch vom Flughafen abgeholt wurde. Sehr steile Straßen. Gerade haben wir Baustelle. Später betonieren wir eine Mauer