Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Oblast Dobrich
Show all

Tag 45.2: Vitamin Sea

October 3, 2023 in Bulgaria

Da wir uns gestern irgendwie genau so platziert hatten, dass wir schlechten Internetempfang hatten, haben wir kurzerhand nochmal umgeparkt - Platz gab es ja genug.
      Vor allem Otto, aber auch Fritzi, konnte es kaum erwarten draußen zu spielen. Zunächst spielten die Kinder direkt beim Wohnwagen und am Meer wurde immer wieder Wasser geholt. Papa erledigte viele Haushaltstätigkeiten, Mama musste auch ein paar Dinge regeln und so hatte jeder was zu tun.
      Obwohl was zu tun war, fühlte sich für uns alle der Ort nach Urlaub und Freiheit an - ein bisschen Hippie-Leben.

Tag 45.4: Strandspaziergang Teil 1

October 3, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 21 °C

Gegen Nachmittag (15 Uhr) frischte es schon ziemlich auf und so machten wir uns noch auf zu einem Erkundungsspaziergang. Wir liefen die Sandstraße etwas vom Wind geschützt entlang bis fast vor zur Landspitze und besuchten nochmal ein älteres Pärchen, die ursprünglich aus der Bad Tölzer Region stammen, mit denen ich mich vorher am Strand unterhalten hatte. Das Highlight für die Kinder war die große liebe Hündin „Eila“, die gerne auf Stöcke herumkaute und -knabberte.Read more

• Day 237–239

Letzter Tag in Bulgarien

March 7 in Bulgaria ⋅ ☁️ 8 °C

Wir fahren über Varna wo wir waschen und Einkaufen. Waschen war nicht wirklich toll, zwar günstig aber irgendwie wurden unsere Kleider nicht Fleckenfrei. Ist leider so.
      Wir lernten im Wash Saloon einen Rumänen kennen und quatschten lange mit ihm übers Reisen. Christa ist erstaunt was auf Englisch inzwischen alles geht und Ändu versteht inzwischen auch enorm viel.
      Wir fahren noch an das Meer. Wahnsinn wie viele Hotels es hier gibt. Aber alles verlassen da es einfach Nebensaison ist. Die Touristenstrassen total leer und mit etwas vorstellungsvermögen sieht man die Touristen im Sommer hier entlang schlendern und Shoppen. Man kann sich vorstellen wenn die Geschäfte offen haben und nicht wie jetzt alles hinter Holzwänden verstaut ist. Der Anblick ist enorm, es fühlt sich an als wäre einfach niemand hier. Da es bereits Dunkel ist und die Strassen nicht beleuchtet sind finden wir auch nach dem 3 Anlauf den Schlafplatz vom App nicht. Wir fragen das Restaurant am Meer ob wir auf ihrem Parkplatz stehen dürfen, für sie war es kein Problem.

Der nächste Tag lassen wir langsam angehen. Christa hat starke Halsschmerzen. Trotzdem gehen wir noch vor dem Mittag am Strand spatzieren. Ein Strassenhund der von uns etwas Katzenfutter bekam, wich uns ab da keinen cm mehr von der Seite und begleitete uns sogar am Strand. Zur freude der Kinder. Das Meer ist ok, gegen Griechenland aber nicht spezielles.
      Leider auch hier viel Abfall. Gerade da es gestern stark gewindet hat, liegt viel am Strand.

Der letzte Tag in Bulgarien

July 26, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 36 °C

Unser letzter Tag in Bulgarien ist nun auch gekommen. Am Morgen sind wir in das Schmetterlingshaus in Varna gefahren. Hier gibt es viele schöne und auch große Schmetterlinge, die in einem Raum umherfliegen. Einen Teich mit Schildkröten und ein paar Reptilien gibt es hier auch. Danach waren wir noch im Petrified Forest. Hier gibt es viele Millionen Jahre alte natürliche Steinformationen, die wie ein versteinerter Wald aussehen. Die Theorien zur Entstehung sind nicht übereinstimmend und bleiben ein Rätsel. Schön anzusehen sind sie allemal. Am späten Nachmittag haben wir die Grenze nach Rumänien passiert und Bulgarien verlassen.
      Ich bin sehr positiv überrascht von dem, was wir hier in Bulgarien gesehen haben. Es ist sauber, es gibt viel zu entdecken, die Natur ist noch sehr stabil und die Menschen, nicht unfreundlich. Sie sind aber auch nicht sonderlich bemüht, nett zu sein. Irgendwie eigen, aber auf sympathische Art.

Shaka malko

July 15, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 27 °C

Fünf Tage standen wir nun in Kamen bryag auf einem kleinen, feinen „Campingplatz“. Es gab einen üppigen Gemüse- und Kräutergarten und die Betreiber, ein deutsch-russisches Paar, waren außerordentlich gastfreundlich. Neben kleinen Sightseeingtouren grillten wir gemeinsam mit ihnen an der „ewigen Flamme“ mit Meerblick. Die ewige Flamme wird durch Methangas, welches aus der Erde strömt, betrieben. Auch wenn die sanitären Anlagen eher untypisch für Stellplätze waren, so erfüllten sie doch ihren Zweck und wir waren etwas traurig, als wir diesen schönen Platz wieder verlassen mussten. Natürlich ließen unsere Gastgeber uns nicht ohne wertvolle Tipps weiterziehen, es wurden Nummern ausgetauscht und Hilfe in allen erdenklichen Situationen für Bulgarien zugesichert. Kamen bryag ist zwar ein winziges Dorf, jedoch bekannt als „Kraftort“ in esoterischen Kreisen. Es gibt jährlich einige Musikfestivals. Am bekanntesten sei hier der „July-Morning“ genannt, auf welchem Uriah-Heep-Sänger John Lawton, jährlich mitmachte. Da es ihm in Kamen bryag so gut gefiel, wollte er sich dort begraben werden und so wurde seine Asche vor den Klippen im Meer verstreut. Ihm zu ehren wurde dort, inmitten von „Nichts“ ein Denkmal errichtet und so sitzt der gute John auch weiterhin, Tag ein, Tag aus, in der sengenden Hitze auf einer Bank. Mit Mikro in der Hand, schaut er aufs Meer und lässt geduldig Fotos von und mit sich machen.

Nachdem wir am 21. Juli endlich das Paket von Jörgs Eltern in Balchik abholen konnten (danke nochmal für den Versand und die wirklich sichere Verpackung aller Gegenstände! :) ) suchten wir uns unseren nächsten Stellplatz. Nicht weit vom Heros Beach verbrachten wir eine ruhige Nacht in einem kleinen Waldstückchen, unweit von einheimischen Wildcampern.

Wir sind nicht mehr weit vom Goldstrand, dem bulgarischen Ballermann, entfernt, was die Möglichkeiten zum wildcampen eingrenzt. So gucken wir nun, wo wir als nächstes hinfahren, was wir noch angucken wollen und wo wir dann auch übernachten.

Shaka malko bedeutet übrigens soviel wie "kein Stress oder eile mit Weile":⁠-⁠)

Tag 50.1: Abschied & Weiterziehen

October 8, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Morgen sind wir nochmal bei schönstem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel an unserem Strandplatz bei Krapets aufgewacht. Den Morgen haben wir gemütlich angehen lassen, unsere Freunde aus Rumänien verabschiedet, Otto und Fritzi haben noch mit Mathilda und teils Frida gespielt und dann haben wir uns zum Aufbruch fertig gemacht. Wir sagten auch den Nachbarn aus Stuttgart Tschüss, verabschiedeten uns von dem schönen Platz, entsorgten den Müll und fuhren den grünen Tunnel - die Zufahrtsstraße nach Krapets von der Landstraße aus sah so aus - zur Landstraße. Schön war’s, aber wir hatten das Gefühl, dass jetzt Zeit ist weiterzuziehen. Außerdem sagt die Wettervorhersage dort ab Nachmittags Sturmböen von ca. 70-80 km/h Voraus: nicht schön.
      Heute hatten wir vor ein paar Dinge auf dem Weg zu erledigen: zunächst haben wir die Gelegenheit genutzt und unsere Gasflasche wieder füllen lassen und bei Wasserhähnen an einem Dorfplatz an einer Kirche unsere Wasserreserven aufgefüllt.

Tag 45.5: Strandspaziergang Teil 2

October 3, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 20 °C

Auf unserem Weg am Strand zurück begegneten wir noch einem deutschen Motorradfahrer, der hier wohl schon 3 Wochen verweilte und meinte, dass der Strand bis zu einem Sturm vor ein paar Tagen wohl sehr sauber war. Der Weg zurück am Strand entlang zog sich dann etwas, weil sich die Kinder natürlich voll beladen hatten mit Stöcken und vor allem unser generell Lauffauler Fritzi immer wieder motiviert werden musste weiterzulaufen - ich muss auch zugeben, dass es eine ganz schöne Strecke war, aber irgendwie muss man ja die Minimenschen müde bekommen.
      An unserer geliebten Außendusche wurde draußen noch entsandet und dann hieß es tolles Abendessen von Papa genießen und Fernsehabend.

Der Goldstrand, Bulle

January 29, 2023 in Bulgaria

Wir sind am Goldstrand gestrandet, und schauen uns mal kurz das Deutsche Kulturgut Bulle an. Offseason sind so Orte einfach gespenstisch/lustig. Im Sommer steppt der Bär. Im Winter kommen alle "schönen" Schattenseiten hervor 😆😂😆.
      Die Route zum schwarzen Meer war von Bergen und Resten von Strassen geprägt. Einmal mehr haben wir gestaunt in welch entlegenen Orten der Natur man seinen Müll einfach abdumpt.

Tag 49.5: Meer Abend

October 7, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌬 22 °C

Da ich, falls wir auf andere Kinder treffen, Seifenblasen mitgenommen habe und Otto nur darauf gewartet hat, dass wir das mal machen, war heute Spätnachmittags der Moment gekommen. Es war für alle ein großer Spaß da der Wind das Blasen übernahm und wenn die Kinder das Blasestück hochhielten die Seifenblasen nur so herausschossen.
      Nach dem Abendessen waren wir und die Nachbarfamilie aus Stuttgart, die derzeit in Bukarest lebt, nochmal zu unseren Nachbarn Lili, Mirtsch und Laurenzio zum Lagerfeuer eingeladen. Natürlich wurde auch wieder reichlich Essen aufgetischt - selbstgemachte Pommes, ein halbes Hähnchen vom Grill und Rindfleisch - und dazu getrunken. Die Kinder haben große Freude am Lagerfeuer und Otto ist immer sehr bemüht es am Leben zu halten. Und wieder ging ein schöner Tag am Schwarzen Meer zu Ende.

Tag 49.4: Meer Spiel

October 7, 2023 in Bulgaria

Bis auf ein paar Wolken schien die Sonne den ganzen Tag, sodass man sogar aufpassen musste sich nicht zu verbrennen. Nach einem gemütlichen Vormittag drinnen sind die Kinder raus und zunächst mal hinübergelaufen zu Laurenzio. Es ist lustig, weil sie ständig auf ihn einquatschen, er aber kein Deutsch versteht. Allerdings haben sie einen Weg gefunden sich zu verständigen.
      Robert und ich haben erst mal ein paar Dinge erledigt, während die Jungs im Sand Kuchen gebacken und Eis zubereitet haben. Papa hat, nachdem das Frühstück weggeräumt, der Wohnwagen etwas sauber gemacht wurde und der Müll weggefahren war, einen Ölwechsel am Stromaggregat durchgeführt und am Eselchen hinten eine neue Kennzeichenhalterung im Moldavien Design aus Chisinău angebracht. Ich hab auch so herumgewurschtelt und dann haben wir uns vorne an den Strand gesetzt. Die Kinder liefen wieder am Meer entlang und spielten Wasserdampflock oder setzen sich hin und ließen sich umspülen. Da das Meer heute relativ ruhig war, konnten wir heute alle mal schwimmen gehen. Das Wasser ist zwar frisch, aber wenn man im Wasser ist und die Sonne scheint trotzdem noch sehr angenehm. Fritzi hat sich ziemlich an mich geklammert, aber Otto wollte gar nicht mehr rausgehen. Danach haben sich die Zwei im Sand eingegraben und dann kamen noch die zwei Nachbarsmädels Mathilda und Frida herüber zum Sandspielen. Obwohl die Kinder meist schön gespielt haben, hatten wir irgendwie wenig ruhige Zeit - wenigstens in einer wunderschönen Umgebung.

Oblast Dobrich, Област Добрич