Bulgaria
Obshtina Balchik

Von Dobritch nach Baltchik

May 11, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sind wir wieder mit dem Velo weitergefahren. Am Morgen haben wir zuerst gefrühstückt und dann sind wir zum Billa gegangen und haben Lunch eingekauft. Danach sind wir zurück ins Hotel 🏨 , haben unsere Sachen gepackt und sind dann mit dem Fahrrad 🚲 losgefahren. Es ging meistens geradeaus. Wir fuhren nach Balchik es waren ungefähr 49km. Wir sind schon um 16:30 Uhr angekommen. Dann sind wir in unser Hotel gegangen und haben unser Gepäck und die Velos dort deponiert und sind dann auch ungefähr um 19:00 essen gegangen. Wir waren in einem Restaurant mit direktem Meerblick und das Essen war auch sehr gut. Der Wirt des Restaurants war ein Fan von der Schweiz 🇨🇭 und hatte in seinem Portemonnaie 20 Schweizer Franken, die er aufbewahrte als Souvenir. Er wusste auch was die vier Landessprachen der Schweiz sind. Dessert 🍮 haben wir dann noch in einem anderen Restaurant gegessen es war sehr lecker. Der Tag war schön und das Essen war sehr gut.Read more

Dobrich

May 10, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir zuerst los gefahren aber schon nach etwa einer halben Stunde hatte Eva ein Loch im Pneu von ihrem Velo. Eva und mein Vater haben es dann aber geflickt. Dann sind wir weitergefahren und nach ca. 1 Stunde haben wir Zmittag gegessen. Wir waren noch im Supermarkt, dort haben wir Kaugummi und Farmerstengel gekauft. Dann sind wir weitergefahren. Wir haben dann in Dobrich Znacht gegessen und auch dort geschlafen. Eva durfte das Restaurant aussuchen weil sie heute Geburtstag hatte. Dort wo wir gegessen haben konnte man sogar Familienpizza bestellen. Diese ist riesig. Nachher sind wir schlafen gegangen.Read more

Balchik, Botanischer Garten

October 8, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer kurzen Nacht, auf dem Stellplatz am Meer wurde ab 24:00 Uhr Musik gespielt und wir sind dann geflüchtet, geht es weiter an der Küste entlang nach Süden.

Bulgarien ist ganz anders als Rumänien. Das Autofahren ist sehr stressfrei und die Dörfer wirken viel ruhiger. Es ist auch hier teilweise sehr ärmlich, aber viel gepflegter und sauberer.

Erstes Ziel heute: Der Botanische Universitätsgarten in Baltschik.

Der Garten liegt sehr schön an einem Hang mit Blick aufs Meer. Hier werden 4600 Pflanzenarten angebaut und ist spezialisiert auf die Entwicklung von Sammlungen tropischer und subtropischer Gewächse. Die großen Kakteen und Sumpfpflanzen befinden sich im Gewächshaus, aber auch draußen.

Der Goldstrand, Bulle

January 29, 2023 in Bulgaria

Wir sind am Goldstrand gestrandet, und schauen uns mal kurz das Deutsche Kulturgut Bulle an. Offseason sind so Orte einfach gespenstisch/lustig. Im Sommer steppt der Bär. Im Winter kommen alle "schönen" Schattenseiten hervor 😆😂😆.
      Die Route zum schwarzen Meer war von Bergen und Resten von Strassen geprägt. Einmal mehr haben wir gestaunt in welch entlegenen Orten der Natur man seinen Müll einfach abdumpt.

Fast wieder zu Hause..

September 17, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 23 °C

Den letzten Abstecher haben wir nach Albena gemacht. Autofreier Ort, es gibt am Anfang genügend Parkplätze und Shuttles. Ein quasi ganzes Feriendorf mit tollem Strand. Charakteristisch sind die stufenförmigen Hotels überall, und es soll sogar auch Rolltreppen im Freien geben da um von den höher gelegenen Hotels bequem zum 🏖️ zu kommen. Aber auch hier fast alles schon am Schließen, also gab es auch hier nix zu beißen für uns😫
      Also ab nach Heeme…

• Day 237–239

Letzter Tag in Bulgarien

March 7 in Bulgaria ⋅ ☁️ 8 °C

Wir fahren über Varna wo wir waschen und Einkaufen. Waschen war nicht wirklich toll, zwar günstig aber irgendwie wurden unsere Kleider nicht Fleckenfrei. Ist leider so.
      Wir lernten im Wash Saloon einen Rumänen kennen und quatschten lange mit ihm übers Reisen. Christa ist erstaunt was auf Englisch inzwischen alles geht und Ändu versteht inzwischen auch enorm viel.
      Wir fahren noch an das Meer. Wahnsinn wie viele Hotels es hier gibt. Aber alles verlassen da es einfach Nebensaison ist. Die Touristenstrassen total leer und mit etwas vorstellungsvermögen sieht man die Touristen im Sommer hier entlang schlendern und Shoppen. Man kann sich vorstellen wenn die Geschäfte offen haben und nicht wie jetzt alles hinter Holzwänden verstaut ist. Der Anblick ist enorm, es fühlt sich an als wäre einfach niemand hier. Da es bereits Dunkel ist und die Strassen nicht beleuchtet sind finden wir auch nach dem 3 Anlauf den Schlafplatz vom App nicht. Wir fragen das Restaurant am Meer ob wir auf ihrem Parkplatz stehen dürfen, für sie war es kein Problem.

Der nächste Tag lassen wir langsam angehen. Christa hat starke Halsschmerzen. Trotzdem gehen wir noch vor dem Mittag am Strand spatzieren. Ein Strassenhund der von uns etwas Katzenfutter bekam, wich uns ab da keinen cm mehr von der Seite und begleitete uns sogar am Strand. Zur freude der Kinder. Das Meer ist ok, gegen Griechenland aber nicht spezielles.
      Leider auch hier viel Abfall. Gerade da es gestern stark gewindet hat, liegt viel am Strand.

Invaliden on Tour

August 1, 2019 in Bulgaria ⋅ ⛅ 24 °C

Wir begannen heute den zweiten Etappenabschnitt ans adriatische Meer..Der erste Tag führt uns bis nach Balcic..ein wärmstens empfohlener Ort meines Arbeitskollegen..128km galt es zu schaffen und die fielen uns beiden anfangs nicht besonders leicht..Meine Schotterflechte hat sich mittlerweile entzündet und ist deutlich spürbar bei Anstiegen..und auch der euch bisher verschwiegene seichte Autoanfahrunfall, der in einer Pfütze endete am Vormittag nach der Mückenhölle, zeigt Anzeichen einer Rippenprellung bei Maria..Sonst geht es ihr und Babsi gut!
      In Konstanza fuhren wir laut Navi über eine verkehrsberuhigte Strasse..als wir auf einmal vor Polizei und Schranke standen und uns neben LKWs den Berg am örtlichen Hafengebiet hochkämpfen durften, verlor ich wiedermal kurz das vertrauen in die Radrouten von komoot..Des weiteren wollte Rumänien uns irgendwie nicht ganz gehen lassen..der plötzlich einsetzende Dauerregen und unfassbar starke Gegenwind machten das vorankommen auf jedenfall nicht leichter..Heute war es dazu noch kalt..nach einer Stunde Regen und 30km nach Aufbruch hatte ich keine Lust mehr und kapitulierte an einer Bushaltestelle..eine Brotzeit und ein paar mimimis später klarte der Himmel auf und es ging ohne Umwege und mit breitem Grinsen nach Bulgarien..wir fuhren ein paar Hügel auf meist wenig befahrenen Straßen, entlang von wunderbar sinnesschmeichelnden Lavendelfeldern..auf der Abfahrt ins traumzauberhafte Balcic erreicht Maria einen neuen Geschwindigkeitsrekord - 70km/h..😁..
      Morgen geht es weiter entlang der Küste nach Varna und Burgas..
      In Skopje treffen wir auf Marias Freund und in Ohrid gibt's dann tatsächlich mal Urlaub..keine Besorgungen, kein Stress..nur chillen..nur falls sich einer von euch gefragt hat, wann das an der Reihe ist..😆..

Wir besiegeln den zweiten ersten Etappenabend gemütlich bei Wasser und Balkoncampingkocheressen und lassen den ersten Monat Revue passieren..Neben all den wundervollen Dingen, Erfahrungen und Bekanntschaften wird es außerdem Zeit für die Verlustliste der ersten Etappe:

Franzi:
      3 Haargummies
      7cm Hintern
      Etliche Hautfetzen

Maria:
      1 Unterwäsche (in der dubiosen Unterkunft in Budapest!)
      2 Flicken
      1 quickpatch
      1 Handy
      1 Seife
      1 Löffel
      1 Fahrradcomputerhalterung
      1 Fahrradhandyhalterung (von mir zerrissen, nachdem mir versichert wurde, das Ding sei unkaputtbar)

Beide:
      Nerven
      2-3 Tränen

Auf nach Bulgarien

September 6, 2018 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

Da es uns hier nicht gefallen hat beschließen wir auf Grund der Nähe zu Bulgarien an den Goldstrand zu fahren. Hier finden wir nach 117 km und 2,5 Stunden Fahrt einen einfachen aber gemütlichen, mit gewöhnungsbedürftigen sanitären Einrichtungen ausgestatteten Campingplatz Namens Laguna Beach. Hier richten wir uns ein und freuen uns gleich unterhalb unseres Womos einen FKK Badestrand zu haben. Am Abend gehen wir in das sehr schön mit Blick zum Meer gelegene Restaurant.Read more

Noch ein fauler Tag

September 8, 2018 in Bulgaria ⋅ ☁️ 24 °C

Wie der Titel es heutigen Tages sagt, waren wir noch einmal faul. Spaß mit Eddy am Strand und abends im Campingplatzeigenem Restaurant lecker essen. Auf dem ersten Bild ist eine Ferienunterkunft zu sehen.Read more

Ab ins Hinterland

August 25, 2021 in Bulgaria ⋅ ⛅ 19 °C

Heute waren wir schon sehr früh wach weil der Weg zum Tagesziel sehr lang war. So viel vorweg, es hat sich gelohnt! Aber von vorn, da es in der Unterkunft erst 8.00 Uhr Frühstück gab, haben wir auf unseren Müslivorrat zurückgegriffen und haben den Morgen bei Kaffee und Müsli am Meer genossen. Danach ging es dann in Richtung Tagesziel. Heute haben die Bulgarischen Straßen ihr wahres Gesicht gezeigt und die Karre musste wieder mal richtig leiden. Sie hat aber alles tapfer gemeistert und uns ans Ziel gebracht...Read more

Obshtina Balchik, Община Балчик