Bulgarien

Rejsende på dette sted
    • Dag 8

Eisernes Tor-Ruse

24. juni 2023, Bulgarien ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind in Bulgarien und erkunden heute morgen zuerst die Felsenkirche von Ivanovo und anschliessend die Stadt Ruse, nachdem wir bei Calafat die Brücke „Neues Europa“ unterfuhren, die Bulgarien mit Rumänien verbindet.
      In Ruse erreichen wir nach rund 40 Minuten die Felsenkirche von Ivanovo, die Teil des UNESCO Weltkulturerbes ist. Im 13. Jh. entstand hier auf einer Höhe von gegen 30 Metern in die Felsen eingebettet, ein Komplex aus Kirchen, Kapellen und Mönchszellen. Wir bewundern bedeutende mittelalterliche Fresken und Wandmalereien.
      Danach fahren wir zurück nach Ruse. Hier liegt der grösste bulgarische Flusshafen. Wir besichtigen erst die recht beeindruckende Dreifaltigkeitsbasilika, müssen 22 Stufen nach unten gehen, um die Ikonen, die Holzkassettendecke und die geschnitzte Innenausstattung zu besichtigen. Danach flanieren wir durch die ausgedehnte Fussgängerzone, an teilweise schönen Bauten vorbei, wie dem Opernhaus, oder dem Theater.
      Nachmittags haben wir erneut Gelegenheit, die Annehmlichkeiten des Sonnendecks zu geniessen und uns zu erholen. Dazwischen werden Waffeln mit Eis gereicht und am späteren Nachmittag findet eine Lesung des Dichters Jan Koneffke - ursprgl einem Deutschen, der eine Rumänin heiratete - in der Lounge statt. Nicht so mein Ding.
      Konkreter wird es dann mit den Reiseerläuterungen der Reiseleiterin über den morgigen Tag, wo wir das Schwarze Meer und das Donaudelta erreichen werden. Ich freue mich darauf!

• Dag 45

Sunny autumn in Bulgaria

13. oktober 2017, Bulgarien ⋅ ☀️ 15 °C

We've reached our last EU country and our first time zone shift - and it feels as if we're traveling into the past, with omnipresent horse buggies, old Ladas and abandoned villages and industrial facilities (including never finished or decommissioned nuclear power plants). But there are charming lively villages with open-hearted people as well. An old lady bought us two expensive Milka chocolate bars and we believe she told us (with her hands and feet) that we'll need it for the Bulgarian mountains. Yes, communication is sometimes a bit difficult but there's always a way and the OhneWörterBuch we got from Samuel in Vienna has turned out to be quite helpful.

We're enjoying the quiet, bleak hilly landscape, a gorgeous starlit sky and perfect weather - only sun so far. There are burning bushes alongside the road and we're wondering whether those fires are made on purpose - locals only shrug their shoulders.

There is no infrastructure for tourists at all on this section of the EuroVelo 6 so our tent became valuable like never before - and we're glad to find a beautiful guesthouse yesterday, including a hot shower.

We're going to miss the Danube but are definitely excited about the next days and our way to the Black Sea.

• Dag 5

Stage 5 - Piroden Park

19. juli 2023, Bulgarien ⋅ ☀️ 29 °C

hin zum schwarzen Meer
      Nach einer erholsamen Nacht auf einem kleinen aber feinen Campingplatz geht es weiter Richtung Schwarzes Meer. In der Nacht haben wir den Schakalen zugehört, die sich über die Schlucht des Naturschutzgebiets hinweg ihre Geschichten erzählt haben. Den Platz verlassen wir nun auf der "normalen Straße".Læs mere

• Dag 59

Felsenkloster

23. september 2019, Bulgarien ⋅ ☁️ 18 °C

Am Morgen wissen wir dann, was wir am Abend zuvor gesehen hatten. Vor uns läuft ein Schakal über die Straße, als wir zur nahegelegenen Felskirche laufen. Wir haben nur ein paar Meter von dem Ort entfernt übernachtet. Wir sehen jetzt schon viel mehr Touristen als in den vorherigen Ländern. Für die kleine, aber besondere Kirche fahren auch ganze Busse vor. Ein netter Rentner, der sich seine Rente mit dem Verkauf seiner Holzkunst aufbessert, schlägt uns eine Runde vor bei der wir alles Wichtige sehen. Von einem großen Felsmassiv aus sieht man die Schlucht in der sich ein ganzes Kloster befindet. Alles ist in Stein gehauen und jeder Mönch hatte früher seine eigene Boofe. Leider ist das ganze Gebiet einsturzgefährdet. Nur die Kirche ist noch begehbar. Die Kirche an sich ist eher klein, aber es befinden sich sehr alte und gut erhaltene Malereien an den Wänden und der Decke. Auch ein gruseliger Ausblick eine steile Felswand herunter bietet sich. Von hier aus können wir das Auto sehen.

Nach einem kleinen Einkauf, um den Rest des bulgarischen Geldes loszuwerden, kommen wir schon an die Grenze. Hier läuft alles wieder sehr schnell. Ohne Autokontrolle und auch sonst ganz ohne Probleme. Auch hier sind unsere Ängste unberechtigt. Der Mann sieht zwar etwas grummelig aus (das ist hier aber nichts besonderes), aber fragt dann nach unserer Reise und das mit echt gutem Englisch. Annis Lächeln taut hier alle Männer auf.

• Dag 192

Die Felskirchen von Iwanowo

9. oktober 2023, Bulgarien ⋅ ⛅ 19 °C

Eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert in den Felsen gebaut. Die Fresken im Inneren stammen aus der Zeit und sind UNESCO Weltkulturerbe. Eintritt 5€ pro Person. Fand ich sehr interessant, allerdings etwas wenig geboten für das Geld.Læs mere

• Dag 192

Das Kloster Basarbowski

9. oktober 2023, Bulgarien

Das Kloster befindet sich im Felsen, es sind mehrere kleine Kapellen. Eintritt 2€ pro Person. Kann man Mal machen, hat sich meiner Meinung nach aber nicht wirklich gelohnt. Die Treppe nach oben kann ziemlich gefährlich sein, sie ist eng und rutschig.
      Die Kappele, die von außen schön bemalt ist, war geschlossen.

• Dag 203

Rock-Hewn & Veliko Tarnovo

19. november 2019, Bulgarien ⋅ ☀️ 13 °C

Der Plan steht: Ab in den Süden! Wir haben genug vom Hochnebel (Nein unsere Kameras sind nicht angelaufen, das ist der Nebelfilter, grau in grau) und die kommenden Tage versprechen kühl zu werden. Nach dem Grosseinkauf auf dem Bukarester Basar schaffen wir es beim letzten Tageslicht über die Grenze, füllen Gas, Wasser, und Benzin in Russe und sind jetzt erneut ready fürs Campieren. Wir verbringen die Nacht auf dem Parkplatz der Rock-Hewn Kapelle. Die wäre sicher beeindruckend, ist aber geschlossen. Wir machen doch ne kurze Wanderung und geniessen die Aussicht, so weit der Nebel es zulässt.
      Wir spicken bei Cédric (Reisegefährte aus Norwegen) und folgen seinen Footprints. Mittagspause machen wir also in Veliko Tornovo, ein charmantes Städtchen was den nahenden Süden erahnen lässt. Leider alles noch immer im Nebelfilter.

• Dag 13

Русе - Bulgarien

7. juli 2022, Bulgarien ⋅ ⛅ 20 °C

Noch mal auf die andere Seite der Donau, nach Bulgarien. Nach Russe muss ich etwa 15km zurück, aber das hat sich gelohnt. Schöne Innenstadt - lecker Essen und ein gutes Hotel für 25€. Auf der Strecke heute nix Spannendes. Nachdem sich der Regen gelegt hatte ging es etwa 60km gegen den Wind bis Giurgiu. Dann noch über die Brücke - mit vielen LKW, kein Vergnügen. Grenzübergang war aber unkritisch, ging ganz schnell. Die Innenstadt von Russee ist wirklich schön, viel Platz für Fußgänger. Auch an der Donau eine sehr großzügige Promenade. Zu Essen hatte ich eine bulgarische Spezialität. Ein Töpfchen mit heißem Käse, Wurst, Tomaten und Pilzen. Sehr lecker. Morgen bleibe ich noch auf der bulgarischen Seite bis Silistra - dort gibt es eine Fähre zurück nach Rumänien. Evtl. dann was für Samstagmorgen.Læs mere

• Dag 6

Willkommen in Bulgarien!

27. august 2019, Bulgarien ⋅ ☀️ 29 °C

Tschüss Rumänien und Moin in Bulgarien oder die Hansebuben überqueren die Donau bei Russe auf dem Weg nach Sofia!

Russe, auch Rousse oder Ruse (bulgarisch Русе, deutsch (veraltet): Rustschuk, türkisch Rusçuk) ist mit 144.936 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Bulgariens. Die an der Donau gelegene Industriestadt ist auch das kulturelle Zentrum Nordbulgariens mit einem Schauspiel- und einem Opernhaus, einer Kunstgalerie, einem Fernsehturm sowie mehreren Hochschulen.

Der tägliche Espresso gibt uns auch hier einen sympathischen ersten Eindruck dieses neuen Landes. Schnell weiter zur Buzludzha....!!

• Dag 32

Der Fahrer hat Durst

19. juli 2019, Bulgarien ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Grenzübertritt hat die "beste Navigatorin der Welt" mal wieder einen klasse Stellplatz ausgesucht. Es ging 10 km nach Ruse rechts ab auf eine gelbe Straße...nach weiteren 25 km dann rechts auf eine weiße Straße. Ziel war eine Burgruine...

Nachdem wir ein, zwei kleine Dörfer passiert haben kamen wir in eine Art Schlucht...steil aufragenden Felsen mit einem kleinen Flüsschen...oben stehen Reste der Burganlage...

Nach 1 km Fahrt bei ca 32° stehen wir vor einem kleinen Biergarten 😊...direkt am Fluss und den Felsen. Schnell ist klar hier bleiben wir...3 Bier bitte...🍻

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Oblast Ruse, Област Русе

Bliv medlem: