Cambodia
Phum Trâpeăng Pŭtrea

Siem Reap

February 20, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere fahrt nach Siem Reap verlief doch erfreulich unproblematisch, abgesehen von einer defekten Klotür im Bus und einer fast 2 stündigen Warterei an der Grenze zu Kambodscha, erreichten wir gegen 10 Uhr unser Ziel.
      Was sofort auffällt, dass Umweltschutz nicht wirklich groß geschrieben wird. Überall Bullis😂...., Scherz beiseite. Natürlich leiden die meisten Menschen hier unter großer Armut aber der Zustand der Gewässer und der Natur in bewohnten Gebieten ist schon erschreckend. Müll wird am Straßenrand entsorgt, im besten Fall abends verbrannt und DANN bleibt einem wirklich fast die Luft zum atmen im Hals stecken.

Inmitten dieser Armut liegt dann auch, unerwartet, unser klejnes aber wirklich sehr schönes Mikro-Resort😍😂
      Die Angestellten sind sehr bemüht und nett, für zwei Bouletten aus Berlin aber irgendwann einfach zu nett🙈

Irgendwie verschiebt sich unser Schlafrythmus gerade etwas, hoffentlich gibt sich das die Tage wieder etwas...
      Nach ein paar Stunden Schlaf also, TukTuk und ab in die Stadt, gebummelt, geschlemmt und geshoppt.
      Eigentlich ziemlich laut aber doch irgendwie gut, eine Liveband im HardRockCafe und wir beschlossen auch dort noch einen kleinen Snack zu uns zu nehmen.

Morgen dann gehts nach Angkor Wat, wir sind aufgeregt......
      Also Majda, weil sie diesmal hinten auf dem Moped sitzen muss😏

Angkor Wat

February 21, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 25 °C

Früh morgens um 4 Uhr, laute Ferienlagermusik ertönt aus Lautsprechern direkt neben unserem Domizil. Man hätte sich gleich in die Tage seiner Kindheit zurückversetzt fühlen können, hätte die Musik nicht diesen kambodschanischen Touch gehabt...
      Nach einem kleinen Frühstück um 7 Uhr, ritten wir auf unserem Moped in Richtung Angkor Wat und besorgten uns 3 Tages Tickets für schlappe 126 Dollar, es ist zu vermuten dass einige fahrbare Untersätze hier diesen Wert nicht mehr erreichen werden😂
      Nach dem durchfahren des einen und anderen Schlagloches, Ankunft in Angor Wat. Touristen waren schon vollzählig vertreten und die Sonne knallte ordentlich. Der Tempel an sich zählt zum größten und besten erhaltensten der ganzen Anlage. Natürlich war er sehr beeindruckend aber wie so oft, haben uns viele andere, kleinere Tempel mehr geflasht.
      Unser eindeutiger Favorit ist der Tempel Ta Prohm, hier wurden angeblich auch Szenen aus Tomb Raider gedreht. Beeindruckende Ruinen, durchwachsen von Bäumen die locker 1-2m Durchmesser fassen und über 50m in die Höhe ragen.
      Wurzeln die aussehen wie riesige Schlangen und durch Gemäuer wachsen, geben einen Eindruck davon ab, dass sich die Natur IMMER ihren Raum zurückholt und der Mensch nur kurz zu Besuch in ihr verweilen darf.
      Tempel über Tempel, Foto über Foto und ordentlich Staub in allen Ritzen, beschlossen wir komplett ausgepowert unsere Tour am nächsten morgen fortzusetzen.
      Wir wollten Ta Prohm noch einmal während der aufgehenden Sonne genießen, darin waren wir uns sofort einig.

Wieder in Siem Reap angekommen, genossen wir unsere eiskalten Frucht Shakes und Thai Food, während unsere Knochen schmerzten und die Schuhe qualmten.
      Selten haben sich wohl Menschen soo über eine kühle Dusche gefreut wie wir, wir waren zurück im Retreat.
      Mich erschlug die Keule um ca. 20 Uhr, Majda sie kurz danach.
      Die Nachbarn feiern und nutzen wahrscheinlich die selben Lautsprecher, die uns schon den Morgen versüßten.
      Lautstärke und Nachdruck mit dem vorgetragen wurde, hätte jeden Muezzin in seinem Minarett verblassen lassen.
      Also wurden in dieser Nacht 4 Stöpsel anstatt 2 gedreht🙄

ps: Aufgrund der zu vielen Motive und der überleckeren Frucht Shakes, habe ich beschlossen, meine 21 Tage Energy Drink Challenge nach 3 Tagen für beendet zu erklären.

Angkor - Ta Prohm

February 22, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 21 °C

Der Wecker klingelt, 4 Uhr!!!! Es kann sich nur um einen Scherz handeln😂.....
      Leider war dem nicht so, beim zweiten Mal Augenaufschlag stand angekleidet und Abmarsch bereit vor mir meine Majda🙄
      Da es gestern so gut funktioniert hat, rauf aufs Moped und 30min durch den sehr frischen und dunklen Morgen und die noch leeren Straßen ab in den Urwald rund um Angkor geprescht.
      Angekommen in Ta Prohm mussten wir feststellen, dass ein Betreten leider erst ab 7.30 Uhr erlaubt war.
      Da Majda und Marc aber selten um 4 Uhr aus dem Bett fallen und im düsteren Duschungel Kambodschas stehen, beschlossen sie den Tempel dennoch zu betreten.
      Ein exklusiver Sonnenaufgang wurde uns leider nicht geboten, dafür war der Wald einfach zu dicht aber was Flora und Fauna uns darboten, ist schwer zu überbieten. Vermutliche Grillen so laut wie Kettensägen und anderes Getier, welches in den fremdartigsten Klängen tönten.
      Da es wirklich ziemlich schnell hell wurde, mussten wir den Tempel wieder verlassen, gerade noch rechtzeitig bevor die ersten Wächter um 6.30 Uhr ihre Zelte aufschlugen.
      Belohnt wurden wir dafür mit frisch zubereiteten, leckeren Früchte Shakes zum Frühstück.
      Im Laufe des Tages erkundeten wir noch ein paar tolle Tempel und Ruinen, hervorzuheben wäre dort noch Angkor Thom.
      Ein riesiges Areal mit Tempeln, Türmen und großen Wasserbecken, umsäumt von riesigen Würgefeigen. Diese Symbiose von Würgefeigen und Tempelgemäuer sind einzigartig auf der Welt und man kann sich einfach nicht satt sehen an diesen Kunstwerken der Natur.
      Beeindruckend auch, zu sehen dass die internationale Gemeinschaft hier zusammenkommt um diese einzigartigen Zeugnisse der Vergangenheit vor dem Untergang zu schützen. Wissenschaftliche Teams aus China, Frankreich, Korea und auch Deutschland, graben buddeln fegen und befestigen Stützen um die Gebäude vor dem Einsturz zu bewahren.
      Preah Khan sollte unser letzter Tempel des Tages sein, eindeutig nochmal ein Highlight. Das riesige Relikt einer provisorischen Angkor Hauptstadt lud ein zum verweilen und Mittagsschlaf😂
      Morgen früh sind wir wieder pünktlich vor Sonnenaufgang dort, versprochen.

Zum Abschluss des Tages lecker Shake, Nudeln/Reis, duschen und schlafen.

Hôtel de luxe & Cooking class

February 23, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Une fois n'est pas coutume, on se prend un hôtel de luxe pour finir notre séjour à Siem Reap. Il faut dire aussi que le prix n'étant pas le même qu'en Europe, on peut se le permettre 😬💸

Bref, un petit aperçu de notre chance :
      Chambre de 110m2, avec lit immense, baignoire spa immense, petit canapé et fauteuil et une terrasse privée. Ah oui, aussi... Une PISCINE PRIVÉE !!!! 😎😎😯
      Le reste de l'hôtel n'est pas à plaindre non plus ! Une grande piscine avec bain de soleil, free cocktail le weekend, free goûter tous les jours (avec des khmers cake 🤤), barbecue le soir, restaurant avec soirée piano... La belle vie 👌

Un dernier petit plus, l'hôtel propose un cours de cuisine avec le chef du restaurant ! Le top, pour apprendre à faire un fish amok ☺️. Je me laisse tenter (Lucie !)
      Personne d'autre n'est avec moi, donc j'ai la chance de faire le marché et le cours avec le chef pour moi ! Et j'en profite pour découvrir un peu plus la culture cambodgienne.

En tout cas, le luxe on s'y habitue bien 😎😆

Phum Trâpeăng Pŭtrea, Phum Trapeang Putrea, ភូមិ ត្រពាំងពុទ្រា