Canada
Bow Lake

Revelstoke -> Jasper (Part 1)

August 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Big day of driving!! I thought the first day was the biggest but turns out this one beat it with over 450km on the roads. The smoke was still hanging around Revelstoke in the morning so we got out early and headed towards Jasper.

Short stop in Golden to fill up on fuel and groceries (last one before Jasper), then we headed onto highway 93. The smoke cleared up and the sun came out - the views were really just as amazing as everyone said. I have about 200 photos of the drive alone, and struggling to pick my favourite for this post. So many places we wanted to stop on the journey, but not enough time for them all.

First lake we stopped at was Lake Herbert. Armed with our newly acquired bear spray we bravely ventured a full 50m around the lake before finding a fab spot for swimming. Quick trip back to the car for picnic supplies and camping chairs and we had a great setup on the waterfront. After lunch we had a quick swim in the lake, which was unbelievably clear.

End of part one! Have to split this into two post because we’ve hit the picture limit.

Icefields Parkway

July 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

3 arrêts totalement différents sur la Route des Glaciers :
      - le lac Bow d'où provient la rivière Bow de Calgary, sublime avec le reflet du glacier
      - le sentier Parker Ridge qui offre une belle vue sur le Glacier Saskatchewan
      - les chutes Sunwapta
      Et on a vu un ours noir sur la route

Lake Bow

August 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Kurz nachdem ich die Parkgrenze passiert und die Passhöhe von 2070 m.ü.M. überwunden habe, mache ich mich gemeinsam mit dem Saskatchewan River Seite an Seite daran, die zuvor gewonnenen Höhenmeter wieder zu vernichten. Auf der Talfahrt läuft mir noch gemächlich eine ganze Gruppe Steingeissen über den Weg, welche ich aus dem Auto heraus ablichten kann.
      Ob der Schönheit dieses Fleckens Erde habe ich die Zeit komplett vergessen und auch, dass ich für heute Nacht noch keine Hotelbuchung habe. Wie denn auch: weder im Jasper noch im Banff NP hatte es kein einziges freies Zimmer mehr, nicht mal zu unvernünftigen Preisen. Tom, mein Kanada erprobter Arbeitskollege hatte mich davor gewarnt: ein Königreich für ein Wohnmobil!

So bin ich denn gezwungen, den Park zu verlassen und nach Golden auszuweichen. Zuvor aber muss ich noch ein Päuschen an diesem traumhaften See einlegen: Der Bow Lake liegt auf 1920 m.ü.M. und ist 3.21 km2 gross.
      Ungefähr 110km später fahre ich dann in Golden (BC) ein. Da mein Roaming auf dem Handy nicht funktioniert, suche ich aufs geratewohl und werde fündig. Allerdings ein etwas schäbiges Motel, für eine Nacht wird es wohl reichen. Zum ersten mal verwende ich Majdas Desinfektions-Spray für das WC 😉

7. Tag Lake Louise - Jasper

July 15, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Wir haben uns bewusst für den 93A (old Hwy Jasper Banff) entschieden, da hier weit weniger Verkehr als auf dem HWY 93 herrscht. Dafür wurden wir auch mit tollen Tierbeobachtungen belohnt. Es dauerte nicht lange und am Strassenrand tauchte ein Schwarzbär auf, der sich beim fressen nicht stören liess. Insgesamt ein lohnender "Umweg".Read more

Eine Wanderung mit viel Schnee

May 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Zurück in den Rockies wollten wir eine Wanderung machen, die eigentlich noch geschlossen war. Der Weg erschien zunächst aber gut und so ging es los.
      600m rauf sollte es gehen und die Wanderung vom Vortag lag uns etwas in den Knochen, weswegen wir langsamer waren.
      Auf dem Weg den Berg hinauf begegneten wir dafür aber einem Murmeltier und verschiedenen Vögeln. Oben auf dem Bergrücken angekommen waren Weg und Ausblick wunderschön.
      Leider liegen wir bald auf die Schattenseite des Berges wo noch einiges an Schnee lag. Komischerweise war dieser immer mehr auf dem Wanderweg als drum herum, weswegen wir uns immer einen geeigneten Weg durch das jeweilige Schneefeld suchten, ohne auf zu viele der kleinen Bergblümchen zu treten.
      Irgendwann wurden die Schneefelder mehr und mehr und als wir fast am See zu dem wir wanderten, ankamen, sahen wir, dass dieser noch zugefroren war, weswegen wir nicht ganz dorthin liefen, sondern lieber auf einer trockenen Stelle eine kleine Pause einlegten.
      Als der Himmel sich langsam verdunkelte wussten wir, wir müssten den Rückweg antreten, denn es sollte noch regnen. Also ging es zurück durch alle Schneefelder, die bis dahin noch mehr geschmolzen waren, sodass wir tief im Schnee versanken und unsere Schuhe mal wieder nass wurden.
      Als wir die ersten Regentropfen spürten, rannen wir schließlich das letzte Stück des Berges hinunter, bis wir wieder am Parkplatz ankamen. Wir hatten es nicht ganz im Trockenen geschafft, aber Spaß gemacht hatte es auf jeden Fall.

June 6, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Der Bow Lake ist ein 3,1 km² großer See im Westen der kanadischen Provinz Alberta. Der See wird von Gletschern wie dem Crowfoot-Gletscher gespeist und fließt durch den Bow River ab. Er liegt als einer von vielen Seen am Icefields Parkway im Banff-Nationalpark in den Kanadischen Rocky Mountains auf einer Höhe von 1920 m.

Hier sind wir etwas spazieren gegangen und ich habe zum ersten Mal meine Füße in das kalte Wasser getaucht. Alle Seen hier sind immer super kalt! Die Füße taten echt nach kurzer Zeit auf Grund der Kälte weh. Aber trotzdem war es ein tolles Gefühl 😍 Auch die Lodge hier ist bereits über 100 Jahre alt, wird aber aktuell auch restauriert.Wir konnten uns aber einen Kaffee holen und was kleines zu Essen, bevor es dann weiter ging.

Melounie alone

September 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Ohne meine Begleitung starte ich heute gen Norden. Schon komisch irgendwie - etwas fehlt 🙈 Hoffentlich gewöhne ich mich schnell daran. Auf den Icefields Parkway geht es. Zuvor noch ein kurzer Stop am Banff Viewpoint - heute bei deutlich besser Sicht und das obwohl die Feuer im Jasper NP immer noch nicht unter Kontrolle sind. Hier am Viewpoint habe ich dann auch meine erste Begegnung mit Bighorn Sheeps. Wirklich ganz schön mächtige Hörner haben die.
      Kurze Passkontrolle und dann ab auf die bekannte Straße mit ihren vielen Seen, Bergen und vorallem Gletschern. Heute habe ich keine große Wanderung geplant, deshalb gibt's nur viele kleine Stops - den Hectar Lake, den Crowfoot Glacier Viewpoint mit dem darunter liegenden strahlend blauen Bow Lake und den Howse Pass mit Blick auf den leider etwas trockenen Bow River.
      Abenteuerlich wird's dann im Hostel - mitten im Wald ohne Elektrizität hieß es bei der Buchung. Am Ende gibt's dann aber doch etwas Licht und Energie aus Solarzellen 💪🏻 Nur zum Plumsklo muss man sich dann nachts mit der Taschenlampe über den Hof aufmachen. Erst fühle ich mich etwas verloren, aber dann reist noch Mathilde aus Vancouver an und wir können gemeinsam das Hostel erkunden und uns austauschen. Später stößt noch ein junges Pärchen aus Würzburg dazu und ein Paar, das hier spontan Unterschlupf sucht nachdem ihr Campingplatz in Jasper wegen des Waldbrandes evakuiert werden musste 😳

Gedierte

July 3, 2017 in Canada ⋅ 🌬 15 °C

We zagen nog veel meer eekhoorns. In alle vormen en maten! Columbian ground squirrels, Golden-mantled ground squirrels, Least chipmunks,... Verder ook een Pika (geen foto), Bighorn sheep, een Mountain goat met kind en een Cinnamon black bear. En... Een bever! ...Read more

Bow Lake (Alberta)

September 29, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 7 °C

Auf dem Weg in Richtung Jasper Nationalpark sind wir am Bow Lake vorbeigefahren, wir haben dort natürlich kurz halt gemacht.
      Der See wurde von den Rockys eingeschlossen, die sich im glasklaren Wasser des Bow Lakes spiegelten. Dieser Effekt war sehr schön und wir konnten tolle Bilder davon machen 🙂Read more