Canada
Carcross Cutoff

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 93

      Pläne werden gemacht…

      August 23 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

      um über den Haufen geworfen zu werden. Gestern war mal wieder ein Regentag. Wir nutzen den Vormittag für Räumarbeiten, um Platz für Vorräte zu schaffen. Bis zum frühen Nachmittag verbringen wir die Zeit im Waschsalon 🥱. Zum Einsortieren der Wäsche und Betten beziehen fahren wir auf einen Parkplatz am Ufer des Yukon. Auf den Großeinkauf haben wir nach der Aktion überhaupt keine Lust mehr und gehen lieber noch einmal im kultigen Klondike Rib & Salmon essen. Unseren Stellplatz verlängern wir online um eine Nacht.

      Heute wollen wir den Rest unserer To-do-Liste abarbeiten und mittags weiterziehen. Morgens rufen wir in Vancouver an, um einen von Cornelia und Stefan empfohlenen Mercedes-Spezialisten zu kontaktieren. Bei ihm möchten wir in drei Monaten einige Wartungsarbeiten an Speedy durchführen lassen. Die Firma verspricht uns einen Rückruf im Laufe des Tages. Da wir in und um Whitehorse zuverlässig Netz haben, buchen wir eine weitere Nacht am Wolf Creek, um erreichbar zu sein. Immerhin ziehen wir um von Platz 31 zur 11 😉. Der Anruf kommt dann doch schneller als erwartet. Es ist ein sehr nettes Telefonat, Anfang November können wir gerne vorbeikommen 🔧. In Whitehorse erledigen wir endlich alle unsere Großeinkäufe. Den Abend lassen wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen und grillen selbstgemachte Burger 🍔 🍔😋.

      Genau drei Monate sind wir jetzt auf Tour. Die Frisur sitzt nicht mehr - außer bei Ralf. Er hat sich getraut und war gestern bei den „North Style Barbers“. Cooler Laden. Wir sind langsam im Fulltime-Reisen und dem veränderten Lebensrhythmus angekommen. Die häufigen Tapetenwechsel genießen wir sehr. Aber ebenso, von Zeit zu Zeit an einigen Orten länger zu verweilen und dort „zu Hause“ zu sein. Manches ist planbar, einiges ist Abenteuer.

      Für morgen steht bei uns auf dem Plan, langsam weiter Richtung Süden zu ziehen…
      Read more

    • Day 13

      In Freiheit gefangen

      September 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

      Momentan ist es schwierig...

      Mein Auto hat irgendeine Macke, und ich habe erst am 19. September einen Werkstatttermin bekommen.

      Das heißt auch, dass ich keinerlei Ausflüge machen kann, wie zum Beispiel heute, wenn ich fast komplett frei habe. Und da ich in der Beziehung zur Fraktion Angsthase gehöre, bleibt das Auto eben stehen, und ich hoffe, damit heil zur Werkstatt zu kommen.

      Zum Glück kann ich an meinem freien Tag am 12. zumindest das Firmenauto nehmen um einige Besorgungen zu machen. Dieses Auto ist halt aber auch nicht dafür da, um mal irgendwohin zu fahren aus reinen Gründen der Freizeitgestaltung.

      Es gibt Fahrräder die ich benutzen kann, jedoch ist das Wetter so richtig grau und trübe, und das immerzu, zumindest seit 1 Woche. Es regnet zwar kaum, aber es darauf anlegen, dass es gerade dann anfängt, will ich auch nicht. Die nächste Attraktion liegt aber auch 17km weit weg. Und wenn ich mir den Sattel so anschaue, weiß ich schon welches Körperteil extrem schmerzen wird.

      Mal schauen was sich so ergibt. Die Aussage, dass mein Auto gerne zusammenbrechen darf, sobald ich, bei welchem Job auch immer, angekommen bin, war so nicht wirklich ernst gemeint.

      Trotzdem wollte ich nicht nur in meinem Kabuff rumsitzen. Auch wenn ich die Wege auf dem Grundstück schon kenne, so war ich zumindest an der frischen Luft. Die Sonne kam auch etwas raus, und mit offenem Auge findet man immer ein Fotomotiv.
      Read more

    • Day 33

      Ab in die Wüste

      June 24 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

      Wir vertrödeln den Vormittag und genießen auf der Mole die Sonne. Mit dem Fernglas beobachten wir einen Weißkopfadler bei der Jagd auf eine Gruppe Enten im Atlin Lake. Er bleibt erfolglos, vier Möwen hindern ihn daran, Beute zu machen 🦅. Mittags räumen wir unser „Penthouse“.

      Für heute haben wir keine großen Pläne. Einziges Ziel ist Carcross Desert, die kleinste Wüste der Welt 😉. Das aus Sanddünen bestehende 2,6 Quadratkilometer große Gebiet ist keine richtige Wüste, wird aber überall als solche bezeichnet. Die Landschaft ist wirklich einzigartig. Auf dem Kamm der Dünen bläst ein heftiger und kalter Wind, ansonsten kommen wir bei der Wanderung im Sand ordentlich ins Schwitzen.

      Auf dem South Klondike Highway fahren wir Richtung Whitehorse und damit erstmals wieder auf bekannten Pfaden. Kurz vor unserem Stellplatz am Wolf Creek weist ein Schild am Highway auf die derzeitige Sperrung des nördlichen Klondike Loops hin. Zwischen Pelly Crossing und Stewart Crossing brennt es. Das ist ausgerechnet die Strecke, die nach Dawson City führt 😲. Wir hoffen, morgen in Whitehorse mehr zu erfahren.
      Read more

    • Day 227

      Die längste Sekunde

      April 11 in Canada ⋅ ☁️ -2 °C

      Mein Auto steht momentan im Schlamm, und von da kommt es erstmal nicht weg. Solange ich keinen Panzer finde der mich da rausschleppen kann, wird jedes andere Fahrzeug auch stecken bleiben. Was es braucht sind dauerhafte Plusgrade, auch nachts.

      Zu einem gewissen Ritual wurde der morgendliche und abendliche Gang zu meinem Gefährt. Einen gewissen Spaß macht es all die Eisschollen abzubrechen die in die matschige Seenlandschaft hinausragen. Normalerweise reicht da entweder ein bisschen Druck mit dem Bein und Fuß, oder das Eis ist einfach noch zu dick.

      Das sollte mir heute zum Verhängnis werden. Bei dem einen Versuch Druck auf das Eis auszuüben hat mein Knie Hallo gesagt. Dieses Mal hat es aber ein ganzes Regiment mit Fahnen und Trompeten dabeigehabt. Für etwa eine Sekunde, die längste meines Lebens, dachte ich, dass wird nie mehr normal. Als wenn mein Bein am Knie auseinanderbrechen würde. Der rückwärtige Fall ins eiskalte Wasser, hat den Abend dann gebührend abgerundet.

      Bei manchen Schritten hab ich aktuell solch starke Schmerzen, das herzhaftes Lachen die einzig adequate Reaktion erscheint.
      Read more

    • Day 239

      Welcome to the Yukon

      August 28, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

      Heute ist es soweit, eine fast 8 monatige Odysee des Schönen geht zu Ende. Eine epische Reise voller Abenteuer und netter Menschen.

      So viele Erlebnisse die ich haben durfte, so viele traumhafte Orte die ich gesehen habe, so unglaublich viel was unvergesslich bleiben wird.

      Diese Reise ist heute geendet, an einem, auf den ersten Blick bereits wunderschönen Ort, wo ich den Winter verbringen werde.

      Schon heute freue ich mich wie ein kleines Kind unterm Weihnachtsbaum auf nächstes Jahr wenn ich das Yukon Territory und Alaska erkunden kann. Doch auf die nächsten Monate freue ich mich noch ein bisschen mehr, einfach weil es greifbarer ist.

      Der tiefste Winter, mit den Polarlichtern am Nachthimmel, und jeder Menge wunderbarer Tiere in den Wäldern wird eine Erfahrung ohne gleichen werden.

      Welcome to the Yukon.
      Read more

    • Day 94

      Fast alles erledigt

      August 24 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

      Was haben wir über Pläne gesagt? Für zwei weitere Tage nisten wir uns am Wolf Creek ein, bedeutet Umzug von Platz 11 nach 20 📦🧳. Zu vieles ist noch ungeklärt, bevor wir uns auf dem Cassiar Highway Richtung Hyder aufmachen. Dort sind wir dann für einen längeren Zeitraum ohne Netz unterwegs.

      Für unseren Dicken sind wir ab Mitte November auf der Suche nach einem Stellplatz in Vancouver. Gar nicht so einfach, der Platz sollte in der Nähe der Unimog-Werkstatt in Langley sein. Wir telefonieren mit mehreren Storage-Vermittlern und stehen jetzt auf diversen Wartelisten. Eine feste Zusage kann uns niemand geben, viele sind bereits komplett ausgebucht. Erst am Nachmittag sind wir erfolgreich. Am Montag können wir einen Stellplatz reservieren, wenn wir ab sofort mieten. Das werden wir tun, die Kosten halten sich im Rahmen. Damit können wir auch unsere Flüge für den „Weihnachtsurlaub“ buchen. Unsere To-do-Liste ist weitgehend abgearbeitet ✅ 😀.

      Am frühen Abend ziehen wir uns die Wanderschuhe an und laufen den knapp sieben Kilometer langen Wolf Creek Trail, der eine ganze Zeit lang oberhalb des Yukon verläuft. Eine sehr schöne Strecke, auf der wir allerdings ordentlich Tempo geben. Wir haben geplant, noch mal Burger zu grillen. Und wir wollen ja nicht alle Pläne über den Haufen werfen 😉.
      Read more

    • Day 91

      K(l)eine Macken

      August 21 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

      Eigentlich wollten wir heute alles erledigen und morgen weiterziehen. Das Wetter ist aber zu schön, wir verteilen unsere To-do-Liste auf mehrere Tage 🦥. Vormittags telefonieren wir lange mit der Familie, erst gegen Mittag fahren wir Richtung Whitehorse.

      Unser erster Weg führt zu „Advanced Auto Glass“, die drei Macken in Speedys Frontscheibe sollen endlich repariert werden. Wir bekommen bereits einen Termin um 14.30 Uhr. Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit bei - Canadian Tire 🙄. Die Reparatur der Scheibe geht schnell vonstatten, wir können darauf warten. Die größere Beschädigung ist kaum noch zu erkennen, die kleinen sind weg 👍. Wir können die Firma wärmstens empfehlen.

      Den Rest des Nachmittags verbringen wir in Whitehorse und am Yukon und genießen die Sonne. Abends wird die neue Axt 🪓 ausprobiert und wir sitzen noch lange am Feuer.
      Read more

    • Day 90

      Zurück in Whitehorse

      August 20 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

      Es beginnt schon früh zu regnen (und hört den ganzen Tag über nicht mehr auf). Eine weite Strecke steht heute nicht auf unserem Plan. Wir haben entschieden, doch noch einmal nach Whitehorse zurückzukehren, um Proviant zu bunkern, bevor wir uns Richtung Süden aufmachen.

      In Carcross legen wir schnell einen Stopp ein, bevor uns die Reisebusse 🚎🚎🚎 mit Kreuzfahrt-Passagieren aus Skagway einholen, an denen wir auf der Strecke vorbeigefahren sind. Der kleine Ort ist seit unserem letzten Besuch ordentlich gewachsen, aber urig geblieben. Wir besuchen den ältesten, noch in Betrieb befindlichen General Store im Yukon und erstehen zwei Bücher 📚. Der historische Bahnhof ist nach wie vor in Betrieb. Hier werden Tickets für die White Pass & Yukon Route nach Skagway verkauft.

      Schließlich treffen die Reisebusse ein und wir kratzen die Kurve. An der kleinen Carcross-„Wüste“ fahren wir diesmal vorbei, ebenso am Spirit und Emerald Lake. Es ist uns zu nass und für Fotos gibt es zu wenig Licht. In Whitehorse laden wir bei TelUs unsere Prepaid-Karte für die kommenden drei Monate auf. Den Traum von Starlink haben wir verschoben, bis wir in Seattle sind 🛰️📡. Bei Canadian Tire kaufen wir uns eine größere Axt. Das Feuerholz, das auf den Campgrounds zur Verfügung gestellt wird, besteht oft aus halben Baumstämmen 🪵.

      Abends stehen wir wieder am Wolf Creek - und mit zwei Balken LTE 🛜 gibt’s das erste Mal seit drei Monaten wieder einen Kinoabend. Sogar mit Popcorn, das wir aus Skagway mitgebracht haben 📽️🍿.
      Read more

    • Day 34

      Whitehorse

      June 25 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

      Der Ölwechsel mit allem drum und dran dauert nur anderthalb Stunden und ist dazu deutlich günstiger als zu Hause. Als wir erzählen, dass wir in 🇩🇪 14 Tage auf einen Werkstatt-Termin warten, bekommen wir die Antwort: „You are travellers. We want you to be happy“ 👍😀. Auch hier sind die Wartezeiten in der Regel um einiges länger.

      Im Visitor Center in Whitehorse erkundigen wir uns nach den Bränden auf dem North Klondike Loop. Wir wollen morgen Nachmittag Richtung Carmacks weiterfahren und unser Glück übermorgen versuchen. Je nach Windrichtung wird der Highway-Abschnitt einspurig für den Verkehr geöffnet, man folgt dann einem Pilotfahrzeug.

      Abends gehen wir mit Esther und Daniel im „Klondike Rib & Salmon“ essen. Es ist sehr lecker, die Portionen sind riesig groß. Ein schöner Abend. Die Nacht verbringen wir noch einmal am Wolf Creek.
      Read more

    • Day 173

      Zwischen den Schichten

      February 17 in Canada ⋅ ☀️ -5 °C

      Seit mehreren Tagen am Stück, gibt es nun allerschönstes Wetter, und es soll wohl auch noch ein bisschen so bleiben.

      Nachmittags bin ich ganz spontan mit Dovile zum nahen Wolf Creek gefahren. Sie arbeitet auch hier, und hatte ebenfalls ein bisschen Freizeit.

      Es ist schon was ganz anderes, wenn man bei schönem Wetter etwas unternimmt. Es ist so viel schöner.

      Ein paar schöne Aussichtspunkte am Yukon River gab es entlang des Weges.

      Ein sehr schöner Nachmittag, der richtig gut getan hat.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Carcross Cutoff

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android