Canada

June 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Anschließend ging es für mich weiter Richtung Süden. Auf dem Plan stand die historische First Nations Stätte „Head-Smashes-In Buffalo Jump“. Dort haben die First Nations früher Büffel gejagt, indem sie sie über eine Klippe gejagt haben und in den Abgrund stürzen lassen. Auf jeden Fall clever und produktiv. Noch heutzutage findet man viele Spuren von damals und ich habe sogar ein paar Wissenschaftler bei Ausgrabungen gesehen, genau so wie man es sich vorstellt, mit quadratischen Feldern zum Kartografieren der Funde.
      Danach wurde die Landschaft immer schöner: grüne Hügel und im Hintergrund die Rockies, und dabei endlose Straßen. Manchmal allerdings nur Schotterpiste, zum Glück hab ich Allrad…
      Ziel waren Leanna und Dennis, die Tante und Onkel von Bryce, den ich im Flugzeug kennengelernt habe.

Fort Mcleod / HSIBJ 🚍👩‍👧‍👦🇬🇧🦬

September 1, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

Donderdag 1 september

De tussenstops voor vandaag waren Fort Mcleod en de Head-Smashed-In Buffalo jump.

Fort Mcleod is een klein stadje met (je verwacht het niet) een fort. 1 straat was de hoofdstraat en daar vonden we een lekker bakkerijtje. En heel gek, in de supermarkt een Nederlands schap. De dame van de antiekwinkel vertelde als dat er veel Nederlanders waren die hier woonden.

Doorgereden naar HSIBJ. Dit was een klif die de vroegere first nations gebruikten om bison kuddes van de klif af te drijven. Dit was een manier van jagen voor hun en er waren meerdere van dit soort kliffen in deze regio. Deze heet Head-Smashed-In omdat een jonge krijger waarschijnlijk onderaan de klif stond te kijken en (alweer, je verwacht het niet): his head smashed in. Ze hebben hem onder de bisons gevonden met een gebroken schedel. Heel interessant en gaaf centrum!

Tag 14 - Prärie

August 10, 2023 in Canada ⋅ 🌬 24 °C

Heute morgen scheint wieder die Sonne! Es bläst hier ständig ein ziemlicher Wind, egal, wo man ist. Aber hier ist ja auch alles flach. 😅
      Wir starten nach dem ersten (!!!!) leckeren Hotelfrühstück mit nur wenig Plastikgeschirranteil zum Museum/ interpretive centre 'Head-smashed-in Buffalo Jump'. Interessante Örtlichkeit zum Thema Büffeljagd der Natives. 🦬
      Da es inzwischen schon spät am Nachmittag ist, geht's durch die Prärie, hier haben wir unsere ersten Cowboys bei der Arbeit gesehen 🤠🐴🐮, kurz noch in den ersten Walmart und dann zum Sonnenuntergang- hoffentlich ist es nicht zu wolkig- ans Viadukt.

Klingonisch und der Bison Jump

September 24, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Für uns ging es nach den Rockies nochmal zu Freunden in Wetaskiwin.

Da jedoch unser Touristenvisum bald ausläuft heißt es nach ein paar Tagen Abschied nehmen und sich so langsam Richtung BC und derUS Grenze zu bewegen.

Aber nicht ohne noch ein paar Dinge zu sehen.

So haben wir von Star Trek erfahren und sind dann mal nach Vulcan gefahren. Leider hatte die Touristeninformation geschlossen und auf der Enterprise hat uns auch keiner gehört und hoch gebeamt.

So haben wir uns in dem kleinen Städtchen eben den Nachbau der Enterprise etwas genauer angesehen und sind kostenfrei auf dem städtischen Campground gestanden.

Von hier aus geht es nun weiter Richtung Westen und wir halten an einer Stelle, die wir schon aus Büchern kennen, weil wir uns mit den indigenen Völkern beschäftigen: das Head Smashed In Buffalo Jump Museum.

Eine Stelle in der hügeligen Landschaft an der die Indigene die Bisons gekonnt über eine Klippe stürzen liesen um das Fleisch und alle anderen Dinge des Bisons zu verwerten.

Das Museum ist super gut gemacht. Leider werden in der geschichtlichen Erzählung viele Dinge einfach verschwiegen.

Z. B. dass das Abschießen der Bisons dem Weißen Mann viel Geld eingebracht hat.
      Dass das abschlachten der Bisons zu Millionen ein perfider Plan des Weißen Mannes war, um die Nahrungsgrundlage der indigenen Völker zu vernichten und sie somit auszurotten.

Es gibt noch viele weitere kleine Details, die leider nicht stimmen und selbst in der online Version der Canadian Encyclopedia und anderen Büchern anders geschrieben stehen.

Wir sind dankbar, dass wir auch die andere Seite der Medaille kennen lernen können.

Nach dem Museumsbesuch ging es für uns noch ein Stück weiter zu einem Picknick Platz an einem Damm des Old Man Rivers. Der Stausee ist jedoch sehr leer und es sieht trostlos aus. Es fehlt unheimlich viel Wasser.

Unterwegs konnten wir auf der kleinen Schotterpiste noch zwei Cowboys dabei beobachten, wie sie eine Rinderherde per Pferd den Weg entlang getrieben haben. Das geht mit viel Feingefühl und Ruhe zu und wir standen mit Willi mitten drin.

Head-smashed-in buffalo jump

May 12, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

With a name like that we just had to go and visit! We’d left the Rockies and were now overwhelmed by the plains [prairies] of central Alberta. From Fort Macleod, it was a quick trip west to the UNESCO World Heritage site of 'Head-Smashed-In Buffalo Jump'.

This is where the local tribes, especially the Blackfoot, gathered once or twice a year to organize a their bison [also known as buffalo] hunt. They'd create a pathway for the poor eye-sighted creatures but with excellent smell, the Indians had to plan meticulously.

Coming up over a hill the stampeding herd would race towards a 12-metre cliff, suddenly plummetting to their death or be clubbed upon landing. Then the clever butchering of the whole beast would see the tribes celebrate another hunt, assisting their survival through winter.

This site is well designed and a delight to visit, giving us views across to the western prairies and the snow-covered Rockies. We saw our first marmot, rabbit-sized and human wary. The two hours invested was both informative and well organized. A good hunch!!

Head Smashed Buffalo Jump

July 11, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Hier waren wir am Vortag schon mal vorbeigefahren und haben entschieden, dass wir ins Museum gehen und uns ein bisschen über die indianische Kultur angucken.
      Dann standen wir davor und zwei liebe Mädels erzählten uns dann, dass das Museum geschlossen hat, weil deren Wasserversorgung nicht funktioniert. Wir konnten es echt nicht glauben. Da schließen die das ganze Museum, aber ok wir wären auch als erstes aufs Klo gerannt. Den beiden Tat das auch so leid, aber sie konnten auch keine Prognose abgeben, wie lange es noch dauern würde.
      Das war ja klar, wenn wir uns schon mal entscheiden, in ein Museum zu gehen.
      Aber, es hatte mittlerweile auch aufgehört zu regnen und es gab einen Außentrail, den wir laufen konnten. Somit konnten wir uns ein wenig wie Winnetou fühlen. Ich versucht, Elliott den Titelsong vor zu summen, aber ich habe ihn selbst nicht erkannt. Das holen wir dann mal nach, wenn wir online sind. You tube kann das, glaube ich, besser.

Ach, so, die Klippe, die ihr auf den Bildern seht, ist die Stelle, an der die Indianer damals mit Fellen bedeckt, die Büffel an den Rand der Klippe trieben, so dass sie den Abhang hinunterstürzten. Danach konnten die Indianer die Büffel erledigen, die den Sturz noch überlebt hatten, deshalb "head smashed".
      Ganz schön clever und brutal, aber auch natürlich und alles besser als den Indianern später angetan wurde.

So hat sich der Besuch doch noch gelohnt und wenn einer von Euch mal in der Nähe ist, gerne reingehen, soll sich echt lohnen.