Canada
Improvement District No. 9

• Day 3–4

Banff National park - Thompson Creek

May 8 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Vannacht een betere nacht gehad dan die van de afgelopen dagen. Eerst even goed ontbijten met pannenkoeken, gebakken eieren en spek. Toen de boel inpakken en op weg naar Banff Gondola. Naar een rit van een kleine 15 minuten kwamen we aan bij de gondel die ons naar zo’n 2200 meter hoogte zou brengen. Eenmaal boven werden we omgeven door meters sneeuw en een mooi houten vlonder pad. Eenmaal de top bereikt even een paar plaatjes getrokken van de omgeving en zelfs nog een marmot gespot. Manne was moe van het lopen dus besloot bij Wilfred op de nek te klimmen. Dat in combinatie met ijzige trappen was misschien geen goed idee. (Er zijn her en der wat treden overgeslagen) Via de souvenirshop naar beneden en toen op weg naar: Johnston Canyon. Het uitzicht onderweg is adembenemend en heel groots en uitgestrekt. Na onze RV te hebben geparkeerd liepen we een kleine 1.5 kilometer via een kloof naar een waterval. Manne entertainde ondertussen ons en andere mensen met zijn klim kunsten langs het pad op. De waterval was erg nat en lawaaierig maar goed deze kunnen we weer afvinken. Terug naar de RV en op weg naar onze camping toch maar besloten om te kijken of “Lake Louise” te bereiken is. Dat bleek het geval dus het stuur ging haaks om en het pedaaltje ging weer aan de grond. Het moest een helder blauw meer zijn maar aangezien het nog vroeg in het jaar is bleek het nog bevroren te zijn en vol te liggen met sneeuw. Afijn we komen hier in de laatste week nog wel eens terug om te zien of die pruttel dan wel ontdooit is. Nu nog een uurtje sturen door de prachtige Rocky’s naar onze camping. Met de cruizin spotify playlist aan en een donut in de hand voelde het net alsof je ‘one of the guys’ was. Op de camping was er eigenlijk op de naaldbomen na helemaal niets. Heerlijk rustig dus maar wel oppassen dat de beren niet op bezoek komen. En het moment dat we die zouden zien zou geen 24 uur meer duren. Wilfred had heerlijke chili con carne gemaakt en met een volle pens trokken we de stekker er uit en maakten we ons weer op voor een nieuwe dag.Read more

• Day 350

Icefields Parkway

August 16, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Straßen durch die Berge mit fantastischen Ausblicken gibt es überall auf der Welt. Es gibt dazu auch viele eindrucksvolle Roadtrips. Aber es gibt nur einmal DIESE Straße. Die Rede ist vom legendären "Icefields Parkway". Die 230 km lange weltberühmte Panoramastraße durch die kanadischen Rocky Mountains sorgt dafür, dass uns auf dem Weg zwischen den beiden Nationalparks "Jasper" und "Banff" nicht nur einmal der Mund offen stehen bleibt. Die Strecke führt vorbei an majestätischen Bergen, Tälern aus Tannenteppichen und kristallklaren Seen. "Das stand bereits in den letzten Blogeinträgen, Patrischa"... wird der aufmerksame Leser bemängeln. Nun, das ist korrekt, dennoch sind das aber die Ausblicke dieser Woche. Da wird man sich ja wohl wiederholen dürfen. Wir stoppen ca. 200 Mal auf einer Strecke, die man eigentlich in 3 Stunden zurück legen könnte. Wir hingegen, benötigen dafür 3 Tage. Zwischen all den Stopps springen wir in einen dieser 100 türkiesfarbenen Seen, stehen quasi "hautnah" am Athabasca Gletscher, und da Athabasca so viel versprechend klingt, gucken wir uns die dazugehörigen Wasserfälle natürlich auch noch an, Fazit: irre. Wir (Andy) schlagen Feuerholz und machen ein kleines Feuer. Am Abend sagen uns Bären "gute Nacht". Hirsche wecken uns am frühen Morgen. Das uns in der Nacht eine Handvoll Mäuse (im Camper) auf Trapp halten werden, ahnen wir noch nicht. Fortan Camping nur noch mit Mausefallen... Ansonsten noch einmal ganz genau so, wie die letzten 10 Tage.Read more

• Day 73

Banff Nationalpark

July 6, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind in Kanada angekommen🇨🇦🥳
      Hier haben wir uns für zwei Nächte in ein Hostel einquartiert. Alles andere ist hier nicht wirklich bezahlbar. Diesmal ist es aber wirklich ein schönes Hostel. Sehr sauber und wir haben sogar ein eigenes Mini Zimmer.
      Von hier aus haben wir eine Tagestour in den Banff Nationalpark gemacht. Hier gibt es schönste kanadische Natur. Berge, Wälder, türkisblaue Gletscherseen und Wildlife.
      Wir haben zwei Schwarzbären gesehen, einer war direkt an der Straße nur zwei Meter von uns auf unserem Motorrädern entfernt😱. Da wird einem schon anders. War trotzdem wahnsinnig toll.
      Die einzige Enttäuschung war hier der Lake Louise. Die Hauptattraktion. Man sollte hier erstmal $21 pro Fahrzeug fürs Parken zahlen (haben wir nicht gemacht🙄). Den See konnte man dann vor lauter Touristen nur erahnen. Also Foto machen und schnell weg...

• Day 157

Bow valley falls trail ❄️🥶🥾

November 9, 2022 in Canada ⋅ ☀️ -5 °C

Woensdag 9 november

Tweede dag vrij en weer op pad met Tom. Dit keer naar Bow lake. Hier ben ik al een keer geweest, maar toen hadden we geen tijd om naar de waterval te lopen. Gelukkig waren er mensen voor ons met sneeuwschoenen die kant op gegaan dus konden we in hun pad lopen. Maar dit was zeker teveel sneeuw zonder sneeuwschoenen eigenlijk.. dus toen het pad ophield (van de sneeuwschoenen) zijn we omgedraaid. Dus ik moet zeker nog een keer terug om hem af te maken!! Maar weer praaaachtig. Dit meer was al meer bevroren en door de bewegingen van het water waren er prachtige ijskristallen langs de rand!Read more

• Day 70

Bow Glacier Falls

September 13, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Wir hatten länger darüber diskutiert, wo uns unsere Reise als nächstes hinführen sollte... Es gab inzwischen nicht mehr nur einen größeren, aktiven Waldbrand bei Jasper, sondern auch östlichen und südlich von uns andere Waldbrände. Peter hatte eine Waldbrand-Karte gefunden, in der man sich einen Überblick in Echtzeit verschaffen konnte. Außerdem sprachen wir mit anderen Reisenden über den Weg nach Jasper und wie sehr der Rauch sich ausgebreitet hatte. Der Jasper Nationalpark war eine Art Meilenstein für uns und einfach schwer weg zu denken. Am Ende stand fest: wir wollten es versuchen und so weit in den Norden Richtung Jasper fahren, wie es eben möglich war. Wir wussten, dass viele Campingplätze in dieser Richtung geschlossen waren, außerdem einige Lebensmittelläden und Tankstellen. Etwas mulmig war uns daher schon, aber wir konnten ja jederzeit umkehren... 😅

Unsere erste Station, nur ein paar Kilometer in den Norden, waren erstmal die Bow Glacier Falls. (Haben ja lange keine Wasserfälle mehr gesehen. 😆) Zum ersten mal regnete es durchgehend bei einer Wanderung. Das war definitiv gut bezüglich der Waldbrände! Aber es war, zusammen mit der Kälte, natürlich etwas unangenehm für uns...

Die Wanderung ging erstmal um den Iceberg Lake und danach durch den Wald und über eine Art Tal zum Gletscherwasserfall. Die Farben waren der Hammer. Der See war, mal wieder, tief türkis. Wir konnten nicht ganz identifizieren ob Nebel oder Rauch die Sicht etwas vernebelte - Beides vermutlich! Auf jeden Fall hatte es etwas Mysteriöses. 😋 Auch die riesigen, schwarzen Krähen trugen dazu bei...

Für unser Nachtlager ging es weiter gen Norden zu einem Motel. Hier hatten wir gelesen, dass man kostenlos über Nacht stehen konnte, wenn man sich anmeldete. (Stellplätze, direkt in Nationalparks sind rar und vor allem oft super teuer!) Das Motel war nicht weit weg vom Jasper Nationalpark. Und vor allem wunderten wir uns wie viele Gäste dort doch waren... 😏

• Day 106

Wochenendtrip 4.0

April 29, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Samstag ging es nur bis Mittag nach Lake Louise zum Ski fahren, denn dann waren 15 Grad auf dem Berg. Abkühlung gab es danach in einem Fluss bei vielleicht gerade mal 3 Grad.
      Am Nachmittag bin ich dann nach Calgary gefahren und wir haben im Calgary Tower gegessen. Das verrückte war, dass der Tower sich gedreht hat das man in einer Stunde ganz Calgary sehen konnte.
      Danach ging es am Abend ins Ranchman’s (eine Art Bar und Disco). Dort wird grundsätzlich zu country Musik getanzt. An dem Abend bin ich auch auf dem Bullen geritten.
      Sonntag ging es nochmal in einem See baden und Abend hatten wir gegrillt.

• Day 5

Tag #5 - Icefield Parkway

September 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

Früh um 6 Uhr klingelt der Wecker. Sachen packen und auf ins Auto. Unser kanadischer Freund als Fahrer, und wir als Touris fahren in die Berge. 3,5 Stunden Fahrzeit nach Westen bis zum Nationalpark Jasper. Zuvor besuchen wir noch in Hinton einen Beaver Trail und kaufen im Walmart und Liquor Store in Edson Getränke und Essen ein. In Jasper heißt es dann Kaffee Pause am Pyramide Lake bevor es mit vielen vielen Eindrücken und Stops entlang des Icefield Parkway weitergeht.

Wir halten an den Athabasca Falls und besuchen den Canyon. Fahren entlang dem Athabasca River mit Blick auf die riesen Gletscher. Next Stop: Columbia Icefield, Peyto Lake, Bow Lake.
      Und immer um uns herum die riesigen hohen bewaldeten und felsigen Berge.
      Am Abend 20 Uhr erreichen wir unsere Unterkunft Tunnel Mountain Resort in Banff. Müde, aber mit tausend Eindrücken, fallen wir ins Bett.

• Day 13

Bow Lake

June 28, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir vormittags den Skywalk gemacht haben ging es jetzt auf eine 4,5 km Wanderung entlang des Bow Lakes, und dessen zuflusses. Über Wurzelpfade, dich das Flussbett, einen steilen Anstieg über eine Holztreppe hoch auf einen Berg und von da aus konnte man das Ziel sehen, einen wahnsinnig schönen Wasserfall. Insgesamt war der Weg bis zum Wasserfall 6km lang. Diese Strecke mussten wir ja auch noch zurück. Um 18uhr kamen wir dann am Camper an . Dann ging die Reise weiter zu unserem letzten Stellplatz für die letzten zwei Nächte. Nochmal gut 50 Minuten Fahrt zum Banff Tunnel Mountain Campground....Read more