Canada
Inuvik Region

Dempster Day 5

July 7 in Canada ⋅ ☁️ 61 °F

Windy night, so the mosquitoes decided to party inside the camper. We were all up most of the night fighting them off(Zuri does her part) We can’t figure out where they are coming from-do they stow away on Zuri? Was there a hatch inside? Is there some way they have found to breach our fortress? Regardless, it was rough.
      The cool air and wind should help us today. Hoping this is our last day of waiting for the ferry to be repaired.
      The photos are from Zuri’s and my walk this morning.
      We are all going back to bed.

Happy Canada Day

July 1 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Entgegen der eher düsteren Wetterprognose scheint beim Aufwachen die Sonne. Wir machen uns recht früh auf den Weg, die Schweizer sind kurz vor uns los. Der Dempster ist heute natürlich noch dieselbe Wellblechpiste wie gestern. Mit dem geringeren Luftdruck fährt es sich aber um Längen angenehmer, unser Dicker läuft wie auf Schienen 😉.

Und tatsächlich, es gibt sie doch: Wir sehen unseren ersten Elch seit Beginn der Reise 🫎. Es ist ein schöner Bulle, der uns misstrauisch beäugt. Außerdem begegnen uns Schneehühner (zu schnell fürs Foto) und ein lebensmüder kleiner Schneehase, der den Highway partout nicht verlassen will.

Die Strecke Richtung Eagle Plains wird immer schlechter, wir lassen noch mal Luft ab 🛞. Wenn die Kanadier was von „rough roads“ erzählen, dann versprechen sie nicht zu viel. In Eagle Plains treffen wir auf Christa und Patrice, die wir vor gefühlt ewig langer Zeit am Inga Lake kennengelernt haben. Sie sind bereits auf dem Rückweg. Wir gehen gemeinsam einen Kakao trinken (der Kaffee schmeckt hier angeblich wie Petro Canada ⛽️). Schön, die beiden wiederzusehen.

Hinter Eagle Plains wird die Sicht endlich besser. Kein Foto wird dieser Landschaft gerecht. Bei Kilometer 405,5 erreichen wir den Arctic Circle bei herrlichem Sonnenschein. Wir fahren noch 70 km bis zu unserem Stellplatz „Top of the hill“, der seinem Namen gerecht wird. Er liegt oberhalb der Baumgrenze und schon in den Northwest Territories. Hier liegen sogar noch Schneereste ☃️🎿, der Wind pfeift ordentlich. Ist schon ein irrer Gegensatz zu Dawson City.

Es ist der 1. Juli, ganz Kanada feiert den „Canada Day“ - und wir unseren 39. Hochzeitstag.

Dempster Highway part 4

July 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Inuvik ist deutlich größer und fortgeschrittener als Tuktoyaktuk. Inuvik hat etwa 3200 Einwohner. Ein bekanntes Fotomotiv ist die Kirche von Inuvik, welche die Form eines großen Iglus hat. Leider ist sie verschlossen und so können wir sie nur von außen bewundern. In Inuvik gibt es auch eine Moschee und zwar die am nördlichsten gelegene der ganzen Welt.
      Eine Gemeinschaft aus Bewohnern der Stadt Inuvik hat sich zur Aufgabe gemacht ein Gewächshaus zu betreiben. Hier werden Gemüsekisten an die Bewohner von Inuvik verkauft und sie bieten regelmäßig Führungen an. Leider sind wir zur falschen Uhrzeit dort, denn die Führungen finden immer abends statt, wir dürfen aber am Nachmittag einen Blick hinein werfen und haben Glück, denn vom heutigen Verkauf sind ihnen Kräuter übrig geblieben, die wir ihnen wohlwollend abkaufen.
      Nachdem wir nun auch einen langen Rückweg bis nach Dawson City haben, müssen wir unsere Fahrt heute fortsetzen. 740km Fahrt liegen vor uns. Wir hätten nicht gedacht, dass dieser Trip in den Norden so fordernd sein wird. Teilweise mussten wir bei der Rückfahrt die Geschwindigkeit auf 30-40km/h reduzieren und selbst dann schaukelte es wild hin und her. Bei Gegenverkehr fuhren wir oft rechts an den Rand, damit die Steine, die im Hohen Bogen durch die Luft fliegen nicht unsere Windschutzscheibe zerstören. Später passiert dann aber das Unvermeidliche. Ein Stein erwischt uns und wir haben erneut einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe. Und dies sollte nicht der letze sein. In Whitehorse müssen wir wohl wieder eine Werkstatt aufsuchen.
      Die Nacht verbringen wir auf halber Strecke in Eagle Plains. Wir gönnen uns an der Hotelbar zwei kleine Bier vor dem Schlafen gehen. Hätten wir wohl lieber auf die Getränkekarte geschaut und nicht einfach bestellt. Für zwei kleine Bier werden uns fast 20 Euro abgenommen. Schweizer Preise hier im hohen Norden.

Geschüttelt, nicht gerührt

June 30 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Wir verabschieden uns von Mary und Brian, die beschlossen haben, den Dempster doch mit ihrem Trailer zu wagen. Man sieht sich also wieder 😉. Am Interpretive Center mit freiem WiFi erledigen wir schnell noch unsere Post. Wer weiß, wann wir das nächste Mal Netz haben.

Das Wetter spielt mit, die Sichtverhältnisse leider nicht. Durch den Rauch, den die Waldbrände verursachen, lassen sich die irrsinnigen Weiten nur erahnen. Das ist wirklich schade, haben wir den Dempster doch 2006 bei strahlendem Sonnenschein kennengelernt. Wir hoffen auf dem Rückweg auf besseren Durchblick 🤞.

Es geht gemächlich voran. Nach fast jeder Kurve halten wir an, die Landschaft ist wirklich einzigartig. Besonders beeindruckt uns der schwefelhaltige orangerote Engineer Creek. Er mündet später in den Ogilvie River und sorgt für ein phantastisches Farbenspiel 🍭,

Im weiteren Verlauf entwickelt sich der Highway zunehmend zur Rüttelpiste der übelsten Sorte. Mittags legen wir eine kurze Pause ein, als unsere beiden Schweizer uns einholen. Sie hatten die längere Route über Alaska gewählt, um das Waldbrandgebiet zu umfahren. Abends entscheiden wir uns zufällig für den gleichen Stellplatz 😀.

Wir fachsimpeln über den richtigen Reifendruck und versuchen es morgen mal mit 15 Prozent unter Normaldruck. Wir sind gespannt, ob Speedy und wir damit weniger durchgeschüttelt werden. Als der Wind nachlässt, kommen die Plagegeister 🦟🦟🦟 ungebeten und in Scharen. Wir beenden den Abend ohne Lagerfeuer 🔥.

• Day 30–32

Dempster Hwy - Day 4+5

June 26 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Day 4
      Ab heute geht es wieder retour. 888 km Schotter - 3 Tage - für Gerhard wird das wieder anstrengend
      Ü - Steinbruch neben dem Hwy 0,00
      67°10′41.24″N, 135°42′50.3″W

Day 5
      Wild Fire neben dem Hwy 🔥
      Steinschlag! Wir haben die Windschutzscheibe mit durchsichtiger Folie abgeklebt um sie zu schützen. Gerhard musste sich jedoch ein Sichfenster von 30x25 cm ausschneiden, um die Unebenheiten zu sehen. Die letzten 150 km zischt ein LKW vorbei und ... Steinschlag! KAPUTT! SCH....
      Ü - Schotterplatz neben dem Hwy 0,00
      64°45′36.71″N, 138°22′07.12″W

Dempster Day 6

July 7 in Canada ⋅ ☁️ 46 °F

There is no indication, other than a single northbound semi, that the ferry is open, but we have to do something, so we are headed to the ferry ramp with high hopes and realistic expectations.
      Well, we spent
      Enjoy the video, and happy re-entry from the holiday weekend.
      Love,
      Grace & Darren

Dempster, Day 1

July 3 in Canada ⋅ 🌬 61 °F

The Dempster Highway starts just outside of Dawson City, and ends in Tuktoyaktuk, on the shores of the Arctic Ocean, and it is the only place on the ocean that is connected to the rest of Canada by road. We chose this route to the Arctic in Canada because it is a nicer spot than Prudhoe Bay where there is a lot of oil infrastructure and it is difficult to get to the water. Or so I’ve heard…
      We didn’t really pay much attention, but we(Darren) drove around 175 miles, all on dirt, to get to our camp spot this evening. It’s slow going, and it could take us three days to reach Tuk.

It’s windy and cool here. We will try to send this weather to our friends and family on the west coast of the US. Looks hot!

• Day 27–28

Dempster Hwy - Day 1

June 23 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

KM 0 - 343

10.45 Uhr - los geht's ! Ein neues Abenteuer erwartet uns. Nach 9 Wochen und 17.800 km haben wir "ihn' endlich erreicht. Den Dempster Hwy - 888 km Gravel Road bis zur Artic Sea.

Es gibt hier nichts, außer Landschaft. Die ist aber umso schöner. Jedes Mal rausschauen hat man ein anderes Bild vor Augen.

Ü -Schotterplatz abgeschirmt vom Hwy um 18.05 Uhr angekommen. 7 Stunden für 343 km!

DH-13

June 15 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Endspurt es geht nach Tuktuyaktuk und die Straßenverhältnisse fordern alles ab! Ich begegne wilden Caribous und esse wie wild um diesen Tag zu überstehen. Der Schlafplatz ist ein Glücksgriff in dieser kargen Umgebung!Read more

Hunter John

August 26, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Für den heutigen Morgen hatte sich unser Eventmanager Mischa was ganz besonderes ausgedacht. An Weiterfahrt war nicht zu denken, weil ein Hinterrad von unserem Pickup einen platten hatte. Naja, nicht ganz, aber vom benötigten Druck von ca. 80psi waren nur noch 44psi drauf. Bei einer Bettelrunde über den Campground erbarmte sich der Hunter John, uns einen Kompressor zu borgen. Nur handtaschengroß gab er trotzdem alles und nach fast einer Stunde hatte er es doch tatsächlich geschafft, den Reifen wieder hoch zu pumpen.

Blieb die Frage, wie das passieren konnte und wie wir damit umgehen. Zurück nach Dawson City, wo Infrastruktur für Reparaturen zu erwarten war? Vorwärts zum Arctic Ocean, wo unklar ist, ob irgendwelche Hilfe zur Verfügung steht? Nachdem uns John noch einen alten Kompressor überließ, war die Entscheidung klar. Hatten wir ja trotzdem noch unser Ersatzrad. Schließlich wollten wir Abenteuer, jetzt haben wir es.
      Passend dazu fuhren wir den Tombstone Territorial Park und genossen die wunderbare Aussicht.

Später wurde Engenieer Creek Campground zum Tagesziel erkoren, um dort ein weiteres Event abzuhalten. Nachdem wir auf einem Standplatz komplett aufgebaut hatten, bauten wir zugunsten eines viel schöneren Standplatzes nochmals um. Belohnt wurden wir mit einem zauberhaften Platz am Ufer mit Blick auf den Mount Rushmore mit Jefferson, Lincol, Karl Marx und Donald Trump. Wir hören Lynyrd Skynyrd mit Big wheels keep on turnin'

Inuvik Region