Canada
Kowtain Indian Reserve 17

Grün, grüner, am...

August 30, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

grüner geht nicht.
      Nach einem sehr feinen Frühstück mit Pancakes (mit Chocolate Chips und Blueberries) haben wir den Four Lakes Trail gemacht; eine Wanderung durch einen Märchenwald vorbei an vier Seen (6km ca. 1:50 Std.). Die vorherrschende Farbe ist Grün, in allen Nuancen und Schattierungen. Ich finde das sehr beruhigend (bin ich deshalb immer müde?), aber Hämmerli findet, es kann auch zuviel sein😜.
      Anschließend setzen wir uns noch etwas an den Alice Lake - sobald die Sonne hinter den Wolken verschwindet wird es kühl.
      Im Safe On Foods noch schnell unsere Vorräte aufgestockt, dann geht's zum nächsten Campingplatz.
      Wir genehmigen uns zum Apéro einen feinen Rosé aus dem Okanagenvalley 🙃🫠 und ich kann Röbeli endlich mal zu einem Rummikub (Spiel) überreden.
      Zum Znacht koche ich sehr aufwendig Mac and Chees (eine Leibspeise der Kanadier und Amerikaner). Dazu gibt's noch Kompott aus Brombeeren und Äpfeln, welches ich selbst gekocht und eingefroren hatte.

• Day 24–25

Mamquam River Campground

August 14, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

*Erstellt von Henne

Wir sind wieder unterwegs und wollen zu einem abgelegenen Zeltplatz fahren, der dennoch alles bietet, was unseren Bedürfnissen entspricht: Einem Klo, keine weiten Wanderwege zum Zeltplatz und etwas Bärensicherheit, soweit es so etwas gibt. Wir fahren also eine sehr abenteuerliche Straße entlang, nur um kurz vorm Ziel festzustellen, dass die Straße gesperrt und der Zeltplatz geschlossen ist, weil Saisonende. 😐

Also sucht Kelly schnell einen Alternativzeltplatz raus. Dieser ist dann auch genau das: Sehr alternativ! In der Mitte eines großen Platzes ist eine Wiese mit drei Slaglines, daneben sind Sitzgelegenheiten mit Tischen. Rund um diese Wiese parken die Autos, auf der anderen Seite der umrundenden Straße die Camper. Ein Betonblock mit unbekannter Funktion ist mit einem riesigen Bob-Marley-Bildnis vor der Jamaika-Flagge verziert. Die Zeltplätze liegen noch hinter den Campern unter riesigen alten Bäumen. Unser Platzbist direkt nebem einer Pferdekuppe; Der Duft der Tiere, die uns ignorieren, steigt uns unaufdringlich in die Nase

Schnell bauen wir unser Zelt auf und erkunden die Gegend. Der milchig-graue Schmelzwasserfluss ist direkt nebenan. Als wir ankommen, steigen gwrade einige Kerle aus dem Wasser, es sei wohl aushaltbar. Es ist kurz vor Sonnenuntergang, wir verschieben das lieber auf morgen 😄

Das Flussbett ist sehr breit und größtenteils trocken, zwei parallel verlaufende Teilflüsse vereinen sich immer mal wieder und teilen sich erneut. Wir balancieren auf Steinen den Flusslauf entlang. Pärchen sitzen am Rand, eine kleine Gruppe Jugendlicher betrinkt sich.

Als wir später unser Abendessen auf dieser Mittelinsel einnehmen wollen, stellen wir fest, dass eine Citruskerze und Mückenspray nicht reicht, um unseren geflügelten Freunden beizukommen. Wir verabreden uns daher spontan wieder zu einem romantischen Autodinner 🚗🚫🦟 In Jasper hatten wir ein kleines Mückennetz gekauft, über die Autotür gespannt kann man nun ein Fenster öffnen und bekommt wenigstens etwas frische Luft.

Vor dem Schlafengehen hatten wir noch einen lustigen Moment, als wir feststellten, dass wir uns auf den Plumpsklos, die nebeneinander sind, unterhalten können, weil alles im selben riesigen Behälter unter uns landet 😅

Am nächsten Morgen - wir haben beide irgendwie nicht so gut geschlafen - gehen wir wieder zum Fluss. Kurz gehe ich hinein - bis mir die Füße nach kurzer Zeit taub werden und ich wieder hinausstakse. Die Wassertemperatur ist kaum höher als zehn Grad! Kelly schaut sich das kurz an, dann geht sie in das ca. knietiefe Wasser, legt sich hinein und verharrt so knallhart mehrere Sekunden, mir kommt es vom Zugucken schon wie eine Ewigkeit vor. Angesport von ihrem Erfolg versuche ich es auch noch einmal, aber bis auf ein bisschen Wasser-Unter-Die-Arme-Werfen und dabei arg jämmerlich aussehen bringe ich nichts weiter zustande.

Wir bauen das Zelt ab, wohl wissend, dass es wohl das letzte Mal für eine längere Zeit sein wird und wir nun die Natur verlassen, um wieder in größeren Städten unterwegs zu sein. Leicht melancholisch machen wir uns auf den Weg zurück nach Vancouver, was nur rund eine Stunde entfernt liegt.

Tag 5 - Vancouver -> Squamish

August 13, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Unser zweiter Tag mit dem Womo. Wir haben alles aus den Koffern gestern Abend noch verräumt, alle Schränke sind jetzt also gefüllt und es sieht schon fast aus wie eine kleine Einzimmer - Wohnung. Besonders wenn man die beiden Slideouts ausfährt (Essecke und Bett), dadurch entsteht mehr Platz im Gang. Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir losgefahren Richtung Squamish, das liegt nördlich von Vancouver am Wasser. Auf dem Weg sind wir an der "Capilano Suspension Bridge" vorbeigekommen, einer ewiglangen Hängebrücke über einer Schlucht. Im Eintrittspreis inbegriffen der "Cliffwalk" ein schmaler Holzweg, befestigt an der Felsenwand und ein Baumwipfelpfad auf der anderen Seite der Schlucht. Leider war wenig Wasser in dem Fluss der unter der Hängebrücke entlangfließt, da es in letzter Zeit sehr wenig geregnet hat. Nachdem wir uns trotz der Besuchermassen alles angesehen hatten, sind wir weitergefahren zum nächsten Campingplatz "WhistlePunk". Hier wird jetzt zum ersten Mal richtig gekocht, worauf wir uns alle schon freuen.Read more

Squamish

September 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Squamish haben wir uns ähnlich wie Whistler vorgestellt, nur natürlicher und etwas weniger touristisch. Joa...es besteht vor allem aus den üblichen Einkaufscentern, Fast-Food Läden und eben so vielen Touristen wie in Whistler.🙈
      Also machten wir die Wäsche, kauften ein, dumpten und tankten.😅

Kowtain Indian Reserve 17, Réserve indienne Kowtain 17