Canada
Purcells Cove

Herbstliches Halifax

October 3, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Wir fahren von Peggy‘s Cove nach Halifax. Es ist traumhaftes Herbstwetter. Wir genießen den Tag im Stadtpark und an der Uferpromenade in der Innenstadt. Zudem kaufen wir endlich mal wieder „deutsches“ Brot, Brötchen und Kuchen in einer deutschen Bäckerei, die in der Nähe liegt. Hier in Amerik ist das Brot üblicherweise kein Gaumenschmaus. Heute ist es jedoch anders, es schmeckt köstlich. Wir werden hier bestimmt noch einmal einkaufen.

Am nächsten Tag gehen wir mal wieder joggen. Das wird auch höchste Zeit. Wir können zusammen ja nur mit Marie im Kinderwagen joggen. Außerhalb von Städten ist es schwierig geeignete Wege zu finden, wo wir auch mit dem Kinderwagen entlang kommen. Hier im nahegelegenen Naturschutzgebiet gibt es nun die passende Gelegenheit. Wir joggen bei schönem Wetter und ca. 15 Grad durch das herbstliche Halifax. Es ist aber für uns beide ganz schön anstrengend. Nach 40 Minuten kommen wir erschöpft am Wohnmobil an und freuen uns auf eine warme Dusche. Anschließend suchen wir uns noch einen Waschsalon, um unsere angesammelte Schmutzwäsche zu waschen. Marie hat davei auch Spaß, unter anderem im Trockner. :)

Wir haben unser Auto wieder

July 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern sind wir wieder in Halifax auf einem Campingplatz angekommen. Wir brauchten einen Platz um unseren Buick auf- und auszuräumen und für die Rückgabe morgen fertig zu machen. Denn morgen ist so weit…wir holen unseren Oso am Hafen ab. Endlich! :)
      Am Abend auf dem Campingplatz wurden wir von unseren Campingplatznachbarn zu paar runden Bier eingeladen was die Nacht sehr kurz machte, denn um 06:30 Uhr klingelte unser Wecker, ab ins Bad um pünktlich um 08:00 Uhr bei der Agentin der Rederei zu sein. Schon da wurde uns bewusst, dass wir nicht die einzigsten sind, die mit ihrem Van durch Kanada reisen.
      Unsere To-Dos um unser Auto abholen zu können, hat uns Seabridge (die Rederei mit der Verschifft haben) schon vorab mitgeteilt. 08:00 Uhr zur Agentin danach zum Zoll und dann in Hafen. Die ganze Tortur fühlte sich an wie eine Schnitzeljagd für Erwachsene. Jeden Reisenden den man morgens bei der Agentin getroffen hat, hat man an irgendeinem Punkt wieder getroffenen und wer zuerst aus dem Hafengelände rollte hat gewonnen. Wir waren nicht einer der ersten :D das lag aber daran das unsere Batterie leer war, da wahrscheinlich das Funkgerät und das Radio die ganze Zeit an war.
      Abgesehen von diesem kleinen Problem und der Verspätung hat bei der Verschiffung alles bestens Funktioniert. :)

Mit unserem Mietwagen und Oso sind wir zum nächsten Einkaufsladen gefahren und solang Timo den Mietwagen getankt und zurück gebracht hat, hab ich versucht eine Grundordnung in unseren Oso zu bekommen. All unsere Sachen die wir eigentlich in der Doka verstaut sind, haben wir für die Verschiffung in die Kabine gepackt. (Fahrräder, Werkzeug, Ersatzteile, Auffahrkeile, Hängematte etc…)
      Danach ging es noch Surfen und paar Kilometer Richtung Quebec für uns. Am Straßenrand verkaufte einer geschnitzte Figuren, hätten wir mehr Platz hätten wir mit Sicherheit den Bär im Kanu gekauft. :D

Halifax erkunden

April 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Heute haben wir uns den 75ha großen Point Pleasant Park in Halifax näher angesehn.

Nicht nur, dass es ein sehr schöner Park zum spazieren gehen ist, ebenso können hier in vielen Teilen des Parks die Hunde frei laufen. Das hat Emma sehr genossen und Spaß gemacht.

Im Park findet man einige Überreste einer Festungsanlage, die Ende des 17. Jahrhunderts erbaut wurde.

Die Festung diente dazu, Halifax vor möglichen Angriffen aus dem Nordwesten vom Wasser aus zu verteidigen. Auch wurden hier einst mehrere Artillerie-Batterien gelagert.

Heute hat man einen guten Blick zu einem Teil des Hafens, an dem größere Containerschiffe gelöscht werden. Ein Parkweg führt auch direkt am Atlantik entlang und man kann von hier aus große Schiffe beobachten, die in Halifax ankern.

Halifax, Nova Scotia

April 24, 2015 in Canada ⋅ ☁️ 2 °C

Nach langer Fahrt endlich in Nova Scotia angekommen. Erster Tag war mega verregnet. Aber heute wurde es besser, hatten sogar noch Sonne am Nachmittag. Der Leichtturm war der Hammer. Danach haben wir noch das Memorial des Swiss Air Fluges 111 angeschaut,. Das Flugzeug stürzte 1998 tragisch in der Nähe von Halifax ab im Meer.Read more

Purcells Cove