Canada

Top 10 Travel Destinations South Algonquin
Show all

Offroad - jeden Tag ein bisschen

September 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Fast jeden Abend suchen Jörg und ich uns einen neuen Stellplatz für die Nacht. Manchmal sind wir auf Campingplätzen, meistens stehen wir jedoch frei. Dabei meiden wir grundsätzlich Privatgelände, übernachten nicht an der Straße und stehen immer versteckt für Normalbürger. Das uns ein weiterer verrückter Offroader aufspürt, ist uns jedoch schon passiert.
      Dabei gehen wir folgendermaßen vor: Wir suchen über unsere digitale Karte Straßen, die nicht asphaltiert sind und nicht zu Häusern führen . Gleichzeitig sollte dieser Weg an einem Fluss oder See vorbei führen, damit wir der Hygiene genüge tun können und natürlich wegen der Romantik. Wenn das Gebiet Crownland - also Regierungsgelände - ist, dürfen wir dort problemlos übernachten. Auf dem Weg von Kingston aus nordwärts werden wir unter riesigen Überlandleitungen, die eine 500m Breite Schneise in die Landschaft schneiden, fündig: Ein Versorgungspfad windet sich unter den Leitungen den steilen Berg hinauf. Dafür ist Grobi gebaut! Ich lege die Untersetzung ein und wir krabbeln im 2. Gang langsam über den zugewucherten, mit losem Geröll und Ausspülungsrinnen reich gesegneten Weg durch die blühende Wiese erst aufwärts, dann abwärts, linksherum, dann rechtsherum. Um uns schweben mengenweise Monarchfalter. Schließlich biegt der Pfad von der Stromtrasse ab hinunter zu einem Fluss. Dort, in absoluter Abgeschiedenheit, bleiben wir. Jörg freut sich schon auf das nächste Stück "Offroad" auf diesem außergewöhnlich schönen Abschnitt, denn wir wechseln den Fahrer immer tageweise, also darf er morgen lenken.

(Bilder gibt es vom "Offroad" - Fahren nicht. Da sind wir beide zu konzentriert und angespannt.)

Fahrt in den Algonquin Park

September 25, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Erster Stopp war für uns ein kleines Freilichtmuseum zur Geschichte der Holzfäller in der Region. Weiter ging es dann in den Algonquin Park hinein: Viele Seen,bunte Wälder....wirklich wunderschön, auch wenn der Indian Summer erst beginnt. Der Besuch im Visitor Centre war eher langweilig, hatten wir uns doch alle eher Spaziergänge in der Natur gewünscht. Pausen gab es noch am Lake of Two Rivers und an den Ragged Falls. Midland haben wir um 19 Uhr erreicht.Read more

Tag 14 / Ankunft Algonquin National Park

October 20, 2023 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Ich bin sehr dankbar, dass die ganze Gruppe so viel Rücksicht nimmt, weil ich so sehr erkältet bin! Daher machen wir alles gerade was ruhiger! 💕
      Heute sind wir im National Park angekommen. Wir haben zwei süße Hütten gebucht. Hier werden wir die größte Chance haben auf frei lebenden Waschbären, Otter, Elche oder Schwarzbären zu treffen. Heute sind wir nur mit einer kleinen Erkundungstour gestartet. Zusätzlich zu meiner Erklärung ist der Wettergott uns heute nicht gut gesonnen. Abends gab's Steak vom Grill und Kniffel.Read more

Tag 15 / Algonquin National Park

October 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Wir haben heute den ganzen Tag im National Park verbracht. Neben dem Besucher Zentrum sind wir drei Wanderwege gegangen. Den Beaver Trail, Lookout Trail und zum Schluss den Spruce Bog Boardwalk. Leider haben wir keine großartigen Tiere gesehen. Deswegen werden wir es morgen nochmal versuchen und den Hemlock Buff Weg gehen. Das Wetter war heute kalt und nass (4 Grad), so dass wir uns alle auf die Wärme Dusche gefreut haben und für morgen Nachmittag etwas Wellness geplant haben.Read more

Algonquin Park - Day 2

May 20, 2019 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

In order to prepare us for an approximately 6 hour walk on day 3, we chose Track & Tower (7.5 km) on day 2. Although it was a fun walk with scenic lookout it was a real challenge too, as some parts of the path were flooded and super muddy.

We ended the day with Spruce Bog Boardwalk (1.5km) (nice and relaxing 😌).

Update at the end of day 2: no moose spotted :(

Algonquin Park - Arrival and Day 1

May 18, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Adventure mode on!
      After seeing some of Canada’s biggest cities, we’re in Algonquin Park for three full days.
      (Nature, nature, nature and no WiFi!)

We arrived at Bongo’s Lodge (our AirBnb) on Saturday evening and decided to get pizza in one of the three restaurants in Whitney (yes, the village is tiny). The owner decided he wanted us to learn how to make pizza ourselves and taught us how “Whitney Pizza” is made. (The secret is tons of cheese)
      Saturday night is also music night at Bongo’s, a slightly crazy guy who is also some kind of maire here?!😄

After the first night in our lovely, cosy room we went for our first hikes in the park.
      Booth’s Rock (5.1 km), Lookout (2.1 km) and Beaver Pond (2.0 km)
      All of them have scenic lookouts but the Beaver Pond was my personal favourite! Even though we had a bit of rain that day, we had wonderful first day.

Algonquin Park - Day 3

May 21, 2019 in Canada ⋅ 🌧 8 °C

Last day in Algonquin!

We were very excited for our longest trail so far, especially since the sun came out and made the park look even more beautiful 😍
      Also, Mizzy Lake Trail is known to have the best possibilities to see wildlife which made it even more interesting! Even though it was a veery long hike it was one of my favourite, as it took us through so many different sceneries.

After a short break at Canoe Lake, we ended our Algonquin experience with Hardwood Lookout (1.0 km). (A path for those who want a nice view but no hiking)

Throughout the trip we were lucky to see birds, beaver, deer, a large snapping turtle aaaand (finally on the last day!!) a moose - woohooo!

Our stay at Algonquin was absolutely magical and prefect for relaxing your mind!

Workaway Nr. 4 - Pferdefarm

June 21, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Hier bin ich nun, am Fuße des Algonquin Nationalparks und genieße das Leben. Hust. Hust deswegen, weil hier geraucht wird, dass die Lungen explodieren! Ich weiß noch nicht, wie lange ich es aushalte, bis ich draußen bei den Black Flies schlafe (die sind schon echt auch fies). Das nächste Mal sollte ich "Smokers Welcome!" im Profil nicht überlesen.

Warum ich dieses Projekt ausgewählt habe? Ich habe nach Projekten um den Park gesucht und dieses hat sich sehr dringend angehört, da sich die Besitzerin der Farm den Arm verletzt hat und deswegen die Arbeiten nicht richtig erledigen kann. Viel zu tun ist nicht, aber ich mache einfach alles, was so geht, mähe den Rasen, baue neue Zäune und bespaße Tiere und Menschen.

Zu meinem Job: Morgens raus, die Ziegen aus dem Stall holen und Wasser auffüllen; Nachmittags Pferde & Ziegen in den Stall lassen und füttern, Pferde wieder rausscheuchen. Die Pferde sind blind und haben kaputte Beine. Daher ist das gar nicht so einfach sie aus dem Stall wieder hinauszubefördern. Aber mit viel Geduld und Zusprache klappt das schon irgendwie (meistens).

Ansonsten gibt es neben den vielen Black Flies und Stechmücken 4 Hunde (einen Wolfshund, 2 Mischlinge und einen kleinen Yorkshire Terrier) 3 Katzen, viele Schwalben und zahlreiche Kolibris.

Die Ziegen hab ich besonders lieb gewonnen. Aber ich hab alle 4-Beiner bereits in mein Herz geschlossen.

Hier ist alles ziemlich amerikanisch. Am besten nicht viel bewegen und alles nur per Auto machen. Dass ich auch gern mal 30km laufe, das fanden sogar die Leute im Nationalpark seltsam. Am Wochenende werde ich hier mal etwas rennen gehen. Es gibt viele kurze 1-4 km Wanderwege im Algonquin NP, die ich einfach der Reihe nach abklappere. Vielleicht wage ich mich dann nächste Woche auch mal an einen der längeren 19 km Wege.

Gestern gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang. Hoffentlich hab ich nochmal so ein Glück die nächsten Tage, denn gestern war ich zu faul, das Haus zu verlassen und vom Zimmerfenster war der Blick natürlich nur halb so schön.

Von Sternschnuppen & Satellitien

June 23, 2019 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

2 Nächte verbringe ich hier draußen auf dem Hof. Bei tagsüber 27° bzw. 28° C ist es Nachts mit 13° und 10° richtig angenehm. Die erste Nacht bin ich ein unbekanntes Objekt im Revier der Hunde und muss mich Nachts anbellen lassen, bis sich Cloey und Honey daran gewöhnt haben. Honey zerstört in der zweiten Nacht dann vor lauter Aufregung mein Zelt - nun habe ich Löcher im Netz. Schade um das viele Geld - da ist wohl flicken angesagt.

Nacht Nummer 1 ist prima und ich schlafe bis Morgens um 5 Uhr durch. Nacht Nummer 2 ist unruhiger. Art und Cathy erzählen mir, dass es hier Wolverines gibt. Bitte was? Ich kenne das nur aus X-Men und muss erst mal googeln. Es handelt sich um den Vielfraß bzw. Bärenmarder. Diese Viecher sind wohl das Gefährlichste, was Kanada zu bieten hat, da sie im Gegensatz zu Bären und Wölfen bösartig sind und gerne angreifen. (Ich dachte solch angriffslustige Tiere gibt es nur in Australien!!) Da liegt es sich natürlich gleich viel entspannter hier im Gras. Zumal die Hunde heute drin bleiben müssen, Honey, weil sie mein Zelt angegriffen hat, Cloey, weil sie grad kein Halsband tragen kann. Nun gut. Wenn gerade diese Nacht ein Wolverine hier vorbeiläuft und mich angreift, dann muss es wohl so sein.

Ich liege also in meinem Zelt und warte, bis es die Sterne endlich geschafft haben, den Himmel zu bevölkern. Sterne schauen an den längsten Tagen des Jahres ist wirklich kein langwieriges Unternehmen.

Ein paar Sternschnuppen verkürzen die Wartezeit und Satelliten ziehen meine Aufmerksamkeit auf sich. Es blitzt zweimal und ich frage mich, was das gewesen sein könnte. Das gleich passiert ein paar Minuten später nochmal. Ich kann es mir nur so erklären, dass Sonnenlicht auf einen Satelliten trifft und dieses reflektiert wird. Ich googel gleich mal, denn sowas hab ich noch nie gesehen:

"[...] Zahlreiche größere Erdsatelliten können mit bloßem Auge als über das nächtliche Himmelsgewölbe ziehende Lichtpunkte beobachtet werden. [...] Die Satelliten des Iridium-Systems können mit ihren Antennenflächen das Sonnenlicht gerichtet als Iridium-Flare reflektieren und erreichen dann kurzzeitig eine scheinbare Helligkeit von bis zu −8 mag. [...] Jedoch ändern sich bei einem Teil der Objekte die Helligkeiten durch Rotation oder eine Taumelbewegung. [...]"

Niemals hätte ich gedacht, dass mich sowas mal interessiert! :-D

Die Sternbilder hier sind mal wieder etwas anders, meine Nightsky-App zeigt Sternbilder, die ich noch gar nicht kenne. Auf den großen Wagen und die Cassiopeia ist jedoch Verlass. Ich bin auf der Suche nach dem (Gürtel des) Orion, mein Lieblingssternbild, das in Neuseeland so hervorgestochen hat, mit dem zugehörigen Betelgeuse der dort orange auf dem Nachthimmel brannte. Allerdings bekomme ich das Sternbild nicht zu sehen. Bis der Mond um etwa 2:30 den Himmel zu sehr erhellt sehe ich zwar so viele Sterne, wie lange nicht mehr, auch die Milchstraße. Der Algonquin Park ist auch einer der besten Orte zur Sternbeobachtung in Ontario. An Neuseeland kommt Kanada bisher jedoch nicht heran.

Algonquin NP 16.-28.6.19

June 27, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

10 Tage bin ich bei Cathy auf dem Hof. Nun, da es aufs Ende zugeht, kenn ich fast alle Namen der Tiere, auch wenn ich die Katzen immer "Cat" oder "Kitty" nenne und "Casper" immer mit "Jasper" rufe.

Die Zeit vergeht rasend schnell. Mir gefällt es hier in der Pampa super gut. Cathy lässt mich hier so gut wie nichts arbeiten, dafür fährt sie und/oder Art, der auf dem Hof mit anpackt mich überall hin, damit ich was von der Gegens sehe. Ich musste Cathy den Rasenmäher aus der Hand reißen, um neben den 2 Minuten Morgens die Ziegen rauslassen und Abends ne halbe Stunde Tiere füttern überhaupt zu etwas Nutze sein zu können.

Dazu habe ich darauf bestanden, den Ziegenstall komplett auszumisten, anstatt nur einen Teil. Cathy meinte, das wäre zu viel Arbeit. Und tatsächlich, wir sind inklusiver 2 Pausen auch den ganzen Tag am schuften. Aber wer soll es denn machen? Cathy & Art sind beide über 70 und ab nächster Woche ist Heuernte. Obendrein kann ich nicht so lange still sitzen und meine Muskeln wollen trainiert werden. Gut 45 Schubkarrenladungen später, ist es vollbracht, ich fühle mich super! Zwischenrein kann ich mit der Kawasaki 3010 zum Misthaufen über den Hof düsen.

Am Abend bin ich kaputt, aber glücklich und am nächsten Tag spüre ich jeden Muskel in meinem Rücken - toll!!

Die Tiere hier hab ich wahnsinnig lieb gewonnen: Jeden Morgen kuscheln mit den Ziegen, Pferde striegeln, die Hunde bespaßen - so viel Liebe auf dem Hof.

South Algonquin